Trend: ASMR nun endlich auch für Rasenfreunde erlebbar

Rasenmaster

Mitglied
Registriert
04. Mai 2014
Beiträge
502
Ort
Halle/Saale
Ein Video-Trend breitet sich rasend schnell im Internet aus – erst in Amerika und jetzt auch in Deutschland. Es nennt sich ASMR ( "Autonomous Sensory Meridian Response"). Eine wirklich deutsche Übersetzung gibt es dafür nicht. Es gibt dafür sogar noch keine umgangssprachliche Bezeichnung im deutsprachigen Bewusstsein. Dabei sind sehr viele Menschen ASMR-fähig, auch Deutsche sind darunter...

ASMR steht für das wohlige Gefühl, was manche Menschen empfinden, wenn sie von Geräuschen regelrecht umgarnt werden. Die deutsche ASMR-Site hätte "Tinkles" wohl mit "Kribbeln im Kopf" übersetzt. Es trete auf, wenn Menschen "verschiedene Dinge hören oder sehen. Wir nennen diese Auslöser visuelle oder auditive Trigger. Das Kribbeln im Kopf ist manchmal sehr intensiv und führt bei den ASMR-Befähigten zu einem rauschähnlichen, manchmal tranceähnlichen Zustand. Das Kribbeln tritt in verschiedenen Stärken auf – es durchzieht den Kopf, bzw. Teile des Kopfes und ist vergleichbar mit einem Schauer, der einem Menschen über den Rücken laufen kann - nur im positiven Sinne."

Hier wohl das beste Beispiel im Netz ist dieser Beitrag bei Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=ZSa4XBP6vtA

Nun, wer keine Lust auf klackernde Fingernägel auf Holzharrbürsten hat und zu der Fraktion der Rasenverrückten gehört, konnte schon viel früher sensotorische Befriedigung erfahren.
Der Englänger Christopher James Collyer stellte schon vor fast zwei Jahren Videos in schöner musikalischer Umrahmung und feinstem englischen Slang von seinem englischen Garten im tiefsten Norwegen ins Netz, die eine fast schon hypnotische Wirkung haben können:

www.youtube.com/watch?v=Y_pztDe9jps

Wenn also der Rasenfreund in der Nacht keinen Schlaf findet, gar unter Burnout leidet oder sonst auf der Suche nach seiner inneren Mitte ist, dann kann man ihm dieses Video bedenkenlos medizinisch empfehlen. Und es gibt auf der Seite von Christopher James Collyer noch mehr solcher „Tranquilizer“.

Um das Netz vielleicht noch um diesen Trend zu erweitern, könnte ein klarer Auftrag an unserer Rasensprenger-Freunde Parzival, Headgardener und Sprengerfreak gehen, die sich hier im Forum

http://www.hausgarten.net/gartenfor...chuppen-gefunden-habe-alte-rasensprenger.html

um eine weitere Form der Meditation kümmern: dem monotonen Bewässern von Rasenflächen.
Endlosschleifen von Rasensprengergeräuschen, untermischt mit Vogelgesang und Ambient-Klassik-Klängen... herrlich, was kann dem Rasenfreund da bessere Entspannung bieten.

Gruß der Rasenmaster
 
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Donnerwetter Du hast aber einen weiten Bogen gespannt um das Wort Rasen in deinem Beitrag unterzubringen. Was war doch gleich deine Frage hier im Rasenforum ?
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    ASMR: Was war gleich noch mal die Frage...

    Was war doch gleich deine Frage hier im Rasenforum?


    Gut Rasendoktor, gebe zu, dass hier weniger eine Frage im Mittelpunkt stand, als vielmehr die Erkenntnis, dass es durchaus absurde Trends im Netz gibt. - Gut, auch das ist nicht sonderlich spektakulär, das weiß man schon.
    Spannend fand ich dagegen, dass bereits "Rasenvideos" existieren, die diesem Trend voraus waren.

    Nüchtern betrachtet ist es eine Antwort/Information ohne eingebaute Frage... aber vielleicht ergibt sich daraus die ein oder andere Frage hier im Forum.

    Fragt der Rasenmaster
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Evi Trend: Immer mehr Kies- und Schotterwüsten Small-Talk 37
    EvaKa Der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"! Gartengestaltung 24
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    B Balkan Storchenschnabel schon verwelkt - was nun? Gartenpflanzen 6
    Knofilinchen Schnittknoblauch gesät, wie nun weiter? Kräutergarten 19
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    I Hochbeet überdüngt - was nun? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Apfelkerne keimen während Stratifizierungsphase - was nun? Obstgehölze 11
    M Geldbaum-Blätter beschädigt. Was nun? Gartenpflanzen 4
    C Gelöst Zwiebeln........ und nun ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Feli871 Aquarium, Guppys und nun .......... ? Teich & Wasser 4
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    L Sukkulentenstecklinge wie gehe ich nun vor? Kakteen & Sukkulenten 1
    T Filtermatte der Pumpe verstopft - und nun? Teich & Wasser 3
    Marilli0n Ficus gerettet, nun aufpeppeln // Anfängerin bittet um Hilfe Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    N Bougainvillea Rubiana verliert Blätter: wie nun pflegen? Tropische Pflanzen 5
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    N Apfelkerne keimen, was nun? Obst und Gemüsegarten 5
    jola Was mach ich denn nun ?????? Small-Talk 11
    C Wat is das denn nun? Bilder... Schädlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten