Trennstege im Blumenkasten

  • Ersteller des Themas Sandfrog
  • Erstellungsdatum
S

Sandfrog

Neuling
Moin, ich hab meine Minz-Sammlung mal etwas aufgeräumt also neue Stecklinge gemacht und alles mal etwas entwirt, das ganze soll wieder in meinen Blumenkasten dieses mal aber mit Trennstägen damit es nicht so durcheinander weckst nur woraus mache ich die meine Idee war da halbe Blumentöpfe einzukleben Plastik oder Ton.

Vielleicht habt ihr noch eine bessere Idee.

LG Sandfrog
 
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo @Sandfrog,
    schau mal, ob Du eckige Töpfe bekommen kannst, die in den Blumenkasten (zur Not auch gequetscht) so passen, dass sie oben ein bisschen überstehen. Und dann jede Minze einzeln pflanzen.
    Abdecken evt.mit Seramis oder ganz kleinen Hydrokulturkügelchen.
    Die Trennstege werden nicht viel bringen.
    Noch besser wäre, jeder Minze einen eigenen kleinen Kasten/Topf zu gönnen. ganz ohne Kontakt zur anderen Sorte:mad:. Minzen sind sooo wuchskräftig!
    Wenn doch "nur" Trennstege"möglich sind, dann aus Kunststoff (aus großen Töpfen geschnitten, so dass sie jede Sorte auch am Boden eng umranden und mit einem dichten Kleber befestigen (Montagekleber?)
    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Elkevogel
     
    S

    Sandfrog

    Neuling
    Danke ich werde es mal versuchen, kleinere Kästen geht leider nicht zumindest will ich wenigstens die Verbene und Melisse abtrennen, ganz Notfalls klebe ich das mit Silkaflex dicht, was anderes kann ich leider nicht machen hab keinen Balkon nur Fenster ;-(

    Das mit den Eckigen Töpfen ist ne gute Idee vielleicht finde ich ja passende für den Kasten.

    Hab mal nen Bild angehängt wie es nach einem Jahr aussah, hab mir jetzt neue Setzlinge rausgefummelt, so einen Massiven Wurzelblock hab ich noch nie gesehen ohne Säge ging da nix.

    LG Sandfrog
     

    Anhänge

    S

    Sandfrog

    Neuling
    Moin kleines Update hab im Keller noch "Protex Lite" platten gefunden hab die Trennstege damit gebaut und eingeklebt da kommt nix mehr durch, mal schauen wie lange das hält.

    Der Kleber wird hinterher Steinhart und soll Wasserfest/Lebensmittel tauglich sein dafür braucht er erstmal 72h zum aushärten, ist nen versuch wert.

    Das einzige wo es noch durchwachsen kann ist an dem seiten vom kasten da wahren aber im Alten aufbau keine größeren Wurzeln drinnen, nur die kleineren, sollte also ein Weilchen gehen.
     

    Anhänge

  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Das sieht gut aus.
    Viel Erfolg und lass' Dir schmecken.
    Ich habe vor ca. 3 Wochen die völlig durchwurzelten 2 Minztöpfe von 2019 auseinander genommen und in einen Trog mit Trennsteg in der Mitte neu gepflanzt.
    Am Steg habe ich auf beiden Seiten Reste von Drainagefolie angesetzt, die zu den Seiten und nach unten umgeknickt ist. Hoffentlich geht das gut.
    Auf jeden Fall gedeihen sie gut und bald kann der erste Stängel für eine Karaffe aromatisiertes Wasser geerntet werden.
    LG
    Elkevogel
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Pflanzen allgemein 5
    R Blumenkasten gebrannt oder Chemische reaktion? Gartenpflege allgemein 10
    CoMi Vogelnest im Blumenkasten Tiere im Garten 71
    S Pilzbefall im Blumenkasten Pflanzen allgemein 1
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    C Holz Blumenkasten selber bauen Heimwerker 2
    D Blumenkasten Folie Größe der Löcher Heimwerker 7
    Mariblume Welche Kräuter gemeinsam in Blumenkasten setzen? Pflanzen allgemein 4
    Grashüpfer28 Begonien im Blumenkasten? Pflanzen allgemein 9
    M Halterung für Blumenkasten für Heizung Heimwerker 5
    tina1 Unbekannte im Blumenkasten Wie heißt diese Pflanze? 18
    tina1 Unbekanntes im Blumenkasten Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Hilfe! Winzige braune Käfer im Blumenkasten Schädlinge 1
    H Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen) Pflanzen allgemein 15
    D Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein Obst und Gemüsegarten 15
    Balkonfarmer Sind Erdbeeren im Blumenkasten winterhart? Obst und Gemüsegarten 11
    J Anfängerfrage: Zu viel Kräuter im Blumenkasten Kräutergarten 3
    Jazz Brazil Teppich-Phlox und Steinbrech in Blumenkasten? Stauden und Kletterpflanzen 5
    O Großen Blumenkasten bauen Gartengestaltung 8
    H Blumenkasten mit Bewässerung, sinnvoll? Pflanzen allgemein 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom