Trennstege im Blumenkasten

Sandfrog

Neuling
Registriert
17. Apr. 2019
Beiträge
16
Moin, ich hab meine Minz-Sammlung mal etwas aufgeräumt also neue Stecklinge gemacht und alles mal etwas entwirt, das ganze soll wieder in meinen Blumenkasten dieses mal aber mit Trennstägen damit es nicht so durcheinander weckst nur woraus mache ich die meine Idee war da halbe Blumentöpfe einzukleben Plastik oder Ton.

Vielleicht habt ihr noch eine bessere Idee.

LG Sandfrog
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Sandfrog,
    schau mal, ob Du eckige Töpfe bekommen kannst, die in den Blumenkasten (zur Not auch gequetscht) so passen, dass sie oben ein bisschen überstehen. Und dann jede Minze einzeln pflanzen.
    Abdecken evt.mit Seramis oder ganz kleinen Hydrokulturkügelchen.
    Die Trennstege werden nicht viel bringen.
    Noch besser wäre, jeder Minze einen eigenen kleinen Kasten/Topf zu gönnen. ganz ohne Kontakt zur anderen Sorte:mad:. Minzen sind sooo wuchskräftig!
    Wenn doch "nur" Trennstege"möglich sind, dann aus Kunststoff (aus großen Töpfen geschnitten, so dass sie jede Sorte auch am Boden eng umranden und mit einem dichten Kleber befestigen (Montagekleber?)
    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Elkevogel
     

    Sandfrog

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2019
    Beiträge
    16
    Danke ich werde es mal versuchen, kleinere Kästen geht leider nicht zumindest will ich wenigstens die Verbene und Melisse abtrennen, ganz Notfalls klebe ich das mit Silkaflex dicht, was anderes kann ich leider nicht machen hab keinen Balkon nur Fenster ;-(

    Das mit den Eckigen Töpfen ist ne gute Idee vielleicht finde ich ja passende für den Kasten.

    Hab mal nen Bild angehängt wie es nach einem Jahr aussah, hab mir jetzt neue Setzlinge rausgefummelt, so einen Massiven Wurzelblock hab ich noch nie gesehen ohne Säge ging da nix.

    LG Sandfrog
     

    Anhänge

    • IMG_20200504_154940.jpg
      IMG_20200504_154940.jpg
      574 KB · Aufrufe: 114
  • Sandfrog

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2019
    Beiträge
    16
    Moin kleines Update hab im Keller noch "Protex Lite" platten gefunden hab die Trennstege damit gebaut und eingeklebt da kommt nix mehr durch, mal schauen wie lange das hält.

    Der Kleber wird hinterher Steinhart und soll Wasserfest/Lebensmittel tauglich sein dafür braucht er erstmal 72h zum aushärten, ist nen versuch wert.

    Das einzige wo es noch durchwachsen kann ist an dem seiten vom kasten da wahren aber im Alten aufbau keine größeren Wurzeln drinnen, nur die kleineren, sollte also ein Weilchen gehen.
     

    Anhänge

    • IMG_20200505_115701.jpg
      IMG_20200505_115701.jpg
      160,4 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_20200504_171106_1.jpg
      IMG_20200504_171106_1.jpg
      665,7 KB · Aufrufe: 101
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das sieht gut aus.
    Viel Erfolg und lass' Dir schmecken.
    Ich habe vor ca. 3 Wochen die völlig durchwurzelten 2 Minztöpfe von 2019 auseinander genommen und in einen Trog mit Trennsteg in der Mitte neu gepflanzt.
    Am Steg habe ich auf beiden Seiten Reste von Drainagefolie angesetzt, die zu den Seiten und nach unten umgeknickt ist. Hoffentlich geht das gut.
    Auf jeden Fall gedeihen sie gut und bald kann der erste Stängel für eine Karaffe aromatisiertes Wasser geerntet werden.
    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Blumenkasten mit Wassersystem verstopft. Gartenpflege 6
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    R Blumenkasten gebrannt oder Chemische reaktion? Gartenpflege 10
    CoMi Vogelnest im Blumenkasten Tiere im Garten 71
    S Pilzbefall im Blumenkasten Gartenpflanzen 1
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    C Holz Blumenkasten selber bauen Heimwerken 2
    D Blumenkasten Folie Größe der Löcher Heimwerken 7
    Mariblume Welche Kräuter gemeinsam in Blumenkasten setzen? Gartenpflanzen 4
    Grashüpfer28 Begonien im Blumenkasten? Gartenpflanzen 9
    M Halterung für Blumenkasten für Heizung Heimwerken 5
    tina1 Unbekannte im Blumenkasten Wie heißt diese Pflanze? 18
    tina1 Unbekanntes im Blumenkasten Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Hilfe! Winzige braune Käfer im Blumenkasten Schädlinge 1
    H Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen) Gartenpflanzen 15
    D Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein Obst und Gemüsegarten 15
    Balkonfarmer Sind Erdbeeren im Blumenkasten winterhart? Obst und Gemüsegarten 11
    J Anfängerfrage: Zu viel Kräuter im Blumenkasten Kräutergarten 3
    Jazz Brazil Teppich-Phlox und Steinbrech in Blumenkasten? Stauden & Gehölze 5
    O Großen Blumenkasten bauen Gartengestaltung 8
    H Blumenkasten mit Bewässerung, sinnvoll? Gartenpflanzen 5
    manfredo19@ Wieviel Geranien in einen Blumenkasten? Gartenpflanzen 6
    T Wann Blumenzwiebeln in den Blumenkasten setzen? Was ist zu beachten? Gartenpflanzen 1
    T Wie Petersilie im Blumenkasten überwintern? Kräutergarten 14
    C was wächst in meinem Blumenkasten? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten