Treppe mit Frostschaden reparieren

DennisM

Mitglied
Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
61
Hallo alle miteinander,

ich brauche heute mal wieder euren Rat. Und zwar haben wir ein Haus am Hang, folglich befindet sich die Eingangstür weiter oben, man geht quasie 1,5 Stockwerke von der Straße nach oben..

Leider sind im vorletzen und letzen Winter diverse Sichtsteine abgeplatzt durch den Frost und auch eine Stuffe oben an einer Zwischenebene wackelt.

Kann man die einfach wieder festmachen? Womit?
Kann man den alten "kleber" auf der Rückseite entfernen? Womit?

Leider kann von der einen Seite feuchtigkeit eindringen.. Hier sieht man den Betonaufbau. Was schlagt ihr für die Zukunft vor um sowas zuverhindern?

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis
 
  • Rosenfan89

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2013
    Beiträge
    11
    Hi Dennis,

    besteht irgendwie die Möglichkeit die Treppe abzudichten, sodass kein Wasser mehr eindringt? Wenn ja, unbedingt machen, sonst hast du das Problem ständig.

    Bei uns sind diesen Winter ebenfalls ein paar Stufen, bzw. Fliesen kaputt gegangen. Die kaputten werden wir entfernen und neue verkleben. Die Alten kann man ja meist nicht mehr verwenden, bei uns zumindest nicht. Deshalb bin ich froh, dass wir damals ein paar Fliesen auf Reserve gekauft haben.

    LG,
    Rose
     

    DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    Hallo,

    naja, das Problem ist das eben soweit ich das sehe auf eine Betontreppe Sichtsteine aufgebracht wurden, jeweils einer für die Stuffe und einer für die "verblendung" (weiß da gerade die Bezeichnung nicht für). Auf der rechten Seite geht die Treppe an der Garagenwand entlang bzw. ist durch eine Buxhecke geschützt, so das der Frost da wohl nicht so dran kommt. Auf der linken Seite ist im oberem Teil der Treppe die Hauswand (da wo rechts die Hecke ist), im unterem Teil ist es offen (da wo rechts die Garagenwand ist).

    Leider ist also im unterem Teil auf der Linkenseite nichts verblendet so das von dort wohl Frost reinkommt und das absprengt wenn es vorher feucht war.

    Wie gesagt es sind ca. 1 - 1,5cm starke Steinplatten die oben auf bzw. vor der Stuffe angebracht sind, sind durchgänig und diese sind lose.

    Meine Frage ist halt daher, wie ich die Steine auf der Rückseite sauber bekomme bzw. ob der alte "kleber" entfernt werden sollte und womit ich die wieder festbekomme.

    Gruß Dennis
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo dennis

    meine frage:handelt es sich um eine freitragende treppe? aus deinen ausführungen
    geht das leider nicht so einfach hervor.den alten kleber musst du natürlich entfernen
    ist es ein plastischer reicht eine spachtel,ist es ein zementgebundener hilft nur hammer und meisel,wenn du keine maschinen hast.für das neuverkleben würde ich
    einen frostsicheren fliessenkleber nehmen,zb.von WEBER .

    grüsse bernd
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    wie entfernen ist beschrieben - i.d.R. Zementgebunden - also Hammer und Meisel (und vorsichtig arbeiten). zum sezten kann man Zementmörtel nehmen (in diesem Fall vielleicht Trasszementmörtel.

    Auf jeden Fall sollte man alle Fugen abdichten - Feuchtigkeit soll die Steine nicht hinterlaufen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15
    H Treppe ausbessern Sanierung & Renovierung 8
    R Betondecke öffnen / Treppe auf Garage Sanierung & Renovierung 12
    R Terrassen +Treppe Heimwerken 11
    C Treppe aus Randsteinen/Rasen Gartengestaltung 28
    C 3stufige Treppe bauen/mauern/ Sanierung & Renovierung 10
    D Treppe am Stelzenhaus hochziehen Heimwerken 16
    W Rasenmäher rückwärts die Treppe hochziehen ? Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Treppe aus Bruchsteinen Gartengestaltung 1
    K reihenfolge beim treppe streichen Heimwerken 12
    H Gestaltungsidee für Platz unter der Treppe zur Terrasse... Gartengestaltung 4
    S Holzterasse, welche Treppe, welche Steine...? Gartengestaltung 2
    Xena Katzeneingang bzw. Treppe zum Balkon... Haustiere Forum 9
    Blacky30 Hilfe Gehwege u. Treppe erneuern Sanierung & Renovierung 2
    M Treppe erneuern Sanierung & Renovierung 8
    Antipama Treppe bauen Sanierung & Renovierung 4
    P Stufenmatten für Treppe - Untergrund? Haus & Heim 14
    M Bepflanzung neben Treppe? Gartenpflanzen 6
    D Treppe von Terrase in Garten bauen - Hilfe Gartenarbeit 9
    C 1 Qm Beet vor Treppe Gartenpflege 2
    P Treppe aus Pflanzsteinen Gartenarbeit 8
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5

    Similar threads

    Oben Unten