Treppengeländer aus Holz lackieren

A

aloevera

Guest
hallo heimwerker & co. ich brauche euren rat. wie male ich am besten mein altes treppengeländer. geschliffen und vorgestrichen habe ich es schon. wie geht es jetzt weiter? muß ich noch einmal den vorstrich schleifen oder anrauen oder kann ich gleich lackieren und was nehme ich dazu, pinsel oder rolle und eine besonders haltbare, schmutzabweisende farbe brauche ich auch. es ist eine schöne alte holztreppe, die es wert ist.
vielen lieben dank im voraus, aloevera:eek:
 
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Die Frage ist, mit was hast du vorgestrichen?

    Zwischenschliff kannst du machen. Dann glättest du die Oberfläche nocheinmal und kannst evtl. Lacknasen entfernen. Außerdem wird die Haftung des Folgeanstriches verbessert.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo ihr, danke erst einmal für die antworten.
    dobifan, ich habe mit guter vorstrichfarbe vorgestrichen. ich will es weiß seidenmatt streichen. mich interessieren die arbeitsgänge, damit es auch wirklich gut aussieht. im baumarkt habe ich 3 verkäufer und 4 meinungen. daher lege ich wert auf tipps von jemanden, der schon einmal so etwas gemacht hat.
    vielen dank und liebe grüße von aloevera:eek:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Aloe,

    mein GG sagt gerade, beim nächsten mal sollst du lieber in
    ein gutes Farbenfachgeschäft gehen.
    Wir kaufen nie Farben im Baumarkt, weil da meinst die Qualität nicht
    so toll ist .... und die Beratung .... :roll:

    Normal wird erst grundiert, dann vorgestrichen und dann lackiert.
    Da du nun 1 mal vorgestrichen hast solltest du es nochmal schleifen.
    Aber nicht wieder alles runter schleifen, sondern nur anschleifen.
    :D

    Dann nochmal mit der Vorstreichfarbe und nach gutem trocknen
    nochmal schleifen um eventl. Unregelmäßigkeiten weg zu
    bekommen.

    Dann lackieren.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    LG Feli
     
  • A

    aloevera

    Guest
    danke feli, das ist eine aussage. die baumarktfarbe ist aber doch wohl nicht so schlecht, das ist von schöner wohnen, führt unser max ba....
    liebe grüße aloevera:eek:
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich frage deshalb eben so gezielt, weil gerade alte Holztreppen und -geländer früher oftmals mit öl- oder ölhaltiger Farbe lackiert waren. Da kann es mitunter zu Haftfestigkeitsproblemen oder -Einschränkungen führen, wenn mit Acryllack lackiert wird. Daher die Frage, mit was du vorgestrichen hast.

    Letztlich bleibt dann jetzt nur der Weg wie zuvor schon erklärt. Zweimal grundieren, ein - bis zweimal lackieren. (Je nachdem wie gut du lackieren kannst. *g*)

    Normalerweise würde ich eben empfehlen auf alten Holzeinbauten Alkydharzlack zu verwenden... aber ich denke das ist jetzt hinfällig.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo dobifan, danke, daß dir immer noch etwas einfällt, was hilfreich für mich ist. ich muß mal auf die dose schauen, was drauf steht, hatte die vorstreichfarbe mitgenommen und lack darauf abstimmen lassen, weil mir gesagt wurde, daß manches sich nicht miteinander verträgt. heute bekam ich von einer arbeitskollegin einen tipp, die sagte, daß sie nicht mit sandpapier anschleift(sie pinselt gerade möbel an), sondern mit einem harten putzschwamm. ich will nichts falsch machen, was meinst du dazu?
    liebe grüße aloevera:eek:
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Halt ich eher für nicht so wirklich gescheit.

    Ich würde mal ganz platt sagen nimm normales Schleifpapier. 220 oder 240... ruhig auch 320er. Letzteres ist noch feiner und du schleifst nicht so schnell durch. Es kommt auf dein Feingefühl an.

    Wichtig ist, dass du wirklich nur anschleifst und nicht durchschleifst. Die Lackoberfläche wird dort wo du geschliffen hast matter sein. Daran kannst du das wenn du ein wenig schräg schaust erkennen. Für schwer zugängliche Stellen kannst du auch feine Stahlwolle nehmen. (Vielleicht kam deine Bekannte daher auf die merkwürdige Idee mit den Putzschwämmen?) Du musst da wirklich nicht lang rum schleifen - nur kurz Unebenheiten glätten und die Oberfläche anrauhen.

    Dann aber nicht lang warten mit dem lackieren, dass niemand die Oberfläche dauernd mit seinen fettigen Fingern anfasst. ;)

    Ach und achte bitte drauf, dass du einen geigneten Pinsel verwendest. Bei Acryllack Pinsel für wasserlacke und vor allem falls du einen Alkydlack hast, dann einen für Lösemittellacke.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kannst Du uns mal verraten, welchen Lack Du nun verwendest?
    Denke aber mal keinen wasserlöslichen Lack, oder?


    ich habe mit guter vorstrichfarbe vorgestrichen. ich will es weiß seidenmatt streichen. mich interessieren die arbeitsgänge, damit es auch wirklich gut aussieht. im baumarkt habe ich 3 verkäufer und 4 meinungen. daher lege ich wert auf tipps von jemanden, der schon einmal so etwas gemacht hat.
    Zu den Arbeitsgängen kann ich Dir nur meine Vorgehensweise mitteilen, denn jeder macht es sicher etwas anders: ;)

    Wenn Du mit dem Pinsel nicht so fit bist, kannst Du nach dem Lackauftragen und verteilen/verstreichen auch mit einer Schaumrolle nochmals leicht drüber rollen. Besser ist sogar eine Ziegenhaarrolle (die Rolle aber erst mit Farbe tränken und wieder ausrollen), da wird der Verlauf auch besser, da mehr Lack stehen bleibt. Deshalb solltest Du nicht zu Mager streichen und schön Stück für Stück so vorgehen.

    Den Lack solltest Du auch gewissermaßen einstellen, ich verdünne den Lack immer so, dass wenn er vom Rührholz in die Lackdose läuft und wenn man dies bewegt, die Laufspüren vom runterfließendem Lack kaum sichtbar sind, so ist der Lack nicht zu dünn oder zu dick und solltest einen guten Verlauf hinbekommen.

    Nach dem schleifen (zum schleifen gab es ja schon genügend Anregungen, aber beim Vorlack reicht eigentlich auch ein Schleiffließ, der richtige Anschliff auch zum ebnen der Oberfläche wurde ja schon gemacht) unbedingt gut säubern, dies ist auch mit das A und O um eine saubere Lackoberfläche hin zu bekommen.
    Da gibt es auch extra Staubbindetücher, die den ganzen Staub aufnehmen, aber mit den Tüchern nicht zu stark aufdrücken, sonst können klebrige Rückstände bleiben.

    Wenn Du zweimal streichen musst um die Deckkraft zu erhöhen, kann dies meist innerhalb 24Std. erfolgen, der Lack muss aber schon trocken sein. Zumindest braucht man dann nicht nochmals zwischenschleifen, sondern nur sachte evtl. manche Staubkörner ebnen.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche guten Erfolg. :)
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich ergänze die super Tipps von Mr. Ditschy nochmal...wenn die Deckkraft nicht ausreicht, lieber zweimal Grundieren und nur einmal ablackieren. Nicht einmal grundieren und zweimal ablackieren. Zumindest bei Alkydharzlacken macht das Sinn, weil die Grundierung schneller trocknet, als der Decklack.
    Du kannst auf eine Acrylgrundierung übrigens auch Alkydlack lackieren. Nur andersherum ist -wie schon erwähnt- ungeschickt...
     

    achtzehneins

    Neuling
    Registriert
    25. Nov. 2013
    Beiträge
    1
    Da hier ja schon über Holzlackierungen geredet wurde, könnte mir jemand eine Produktempfehlung für eine Lackierung meiner Kieferholzbank geben?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Da hier ja schon über Holzlackierungen geredet wurde, könnte mir jemand eine Produktempfehlung für eine Lackierung meiner Kieferholzbank geben?

    Hallo hier im Forum,

    bei Lasur würde ich Sikkens empfehlen.

    Aber denke mal, wenn Du eine genauere Antworten erwarten möchtest, solltest Du auch den Zustand des Objektes und den Wunsch der Lackierung genauer beschreiben.

    Ist wie: Mein Auto ist kaputt, kann mir jemand eine Reparaturempfehlung geben. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mauerwerk Kelleraufgang/Treppengeländer wie abdichten Haus & Heim 4
    G Treppengeländer schleifen + streichen Haus & Heim 5
    R Welches Treppengeländer ist geeignet? Heimwerken 18
    EvaKa Tauwieling zu Treppengeländer umfunktioniert Heimwerken 28
    Lydia Treppengeländer beizen? Sanierung & Renovierung 11
    B Tapezieren und Treppengeländer... Sanierung & Renovierung 7
    D Stahl-Treppengeländer selber bauen Sanierung & Renovierung 1
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten