Treppenhaus im Einfamilienhaus tapezieren

Schnuffy

Mitglied
Registriert
28. März 2006
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mich dran gemacht und wollte unser Treppenhaus zwischen EG und 1.OG tapezieren. Alles hin und her brachte mir aber keine Idee, wie ich bis oben an die Decke komme wegen der Treppe.
Entnervt habe ich dann über die vom Vorbesitzer gestrichene (vermutlich) abwaschbare Tapete gestrichen.
Nun sieht das Treppenhaus schlimmer aus als vorher, da nun überall die Farbe aufgeplatzt ist. Nun muss wohl oder über doch tapeziert werden :evil:
Hat jemand Erfahrungen damit, wie ich das am besten anstelle??

Danke und Gruß :idea:
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Schnuffy,
    in vielen Baumärkten kann man Gerüste ausleihen die sich auch für Treppenhäuser eignen. Natürlich musst Du vorher ausmessen wieviel Platz da ist. :wink:
    LG Glückspilz
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Je nach Platzverhältnissen könnte man auch eine Querleiste an die Wand schrauben und darauf dann Bohlen befestigen (ein Ende auf die Treppe und das andere auf die Leiste). Ansonsten aber auch mal nach dem gerüst fragen :wink:
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo,
    die "Querleiste" müßte schon ein "Querbalken" sein und mit min. 10er Dübeln befestigt werden sonst gibs evt. eine böse Überraschung beim Betreten. :wink:
    LG Glückspilz
     
  • Schnuffy

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Berlin
    Das mit den Querbalken werde ich mal lieber seinlassen.
    Die müsste ich ja in die Wand bohren, die ich tapezieren will.

    Das würd dann ein bisschen schwierig. Wer mal sehen ob man so ein Gerüst irgendwo günstig herbekommt.
    Nicht das ich da bei dem Preis aus allen Wolken falle.

    Danke erstmal für die Tips
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    R Treppenhaus tapezieren - Tapete mit Holz-Optik Sanierung & Renovierung 20
    C Treppenhaus einrichten Haus & Heim 7
    Naase Ist die Studentenblume fürs Zimmer oder Treppenhaus geeignet? Gartenpflanzen 3
    H Suche Pflanzen für das Treppenhaus, habt Ihr Empfehlungen? Gartenpflanzen 6
    M Suche Sichere Leiter für Dachfenster im Treppenhaus zu putzen?! Haus & Heim 5
    C Richtig heizen bei offenem Treppenhaus/Flur? Haus & Heim 13
    B Wem gehört das Treppenhaus bzw welche Teile zu welcher Wohnung? Haus & Heim 29
    M Welche Leiter ist die Sicherste für das Treppenhaus?! Haus & Heim 2
    ~Iris~ Suche genügsame Pflanze fürs Treppenhaus Gartenpflanzen 18
    W Bewegungsmelder für das Treppenhaus Technik 8
    D Renovierung Treppenhaus Sanierung & Renovierung 29
    G Olivenbaum im Treppenhaus Tropische Pflanzen 1
    Strauchel Blitzschutz am Einfamilienhaus Haus & Heim 7
    H Alte Ölheizung defekt - BHKW für Einfamilienhaus sinnvoll ? Hausbau 8
    Eisenkraut Auf Styropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat? Heimwerken 12
    Gärtnerin1 erst tapezieren oder erst streichen? Sanierung & Renovierung 19
    M Tapezieren first Time Sanierung & Renovierung 38
    tina1 Wohnzimmer tapezieren Sanierung & Renovierung 88
    M Tipps für das Tapezieren? Sanierung & Renovierung 50
    P Vliestapete wie richtig Tapezieren? Sanierung & Renovierung 20
    P Rollputz/Streichputz oder Tapezieren Sanierung & Renovierung 7
    O Tapezieren - aber ein bissle was besonderes Sanierung & Renovierung 11
    jeannett85 Wand verputzen statt tapezieren? Sanierung & Renovierung 19
    B Tapezieren und Treppengeländer... Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten