Triebe aus Blattstiel

CoMi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.237
Ort
Steiermark
Guten Morgen,

einige meiner Tomaten bilden Triebe an den Blattstielen. Ich habe das voriges Jahr zwar schon gesehen, aber erst gegen Ende der Saison und deshalb nichts mehr gemacht. Jetzt beginnt die Saison aber erst.. Also Triebe entfernen?

Und da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt:

IMG_20180712_072400.jpg

Sind das auch Geiztriebe?

Liebe Grüße
CoMi
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, ich habe bisher nur Geiztriebe aus Blätter wachsen sehen. Würde es normal ausgeizen.
    Welches Sorte ist es?
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Tubi,
    ich habe es nun mal normal ausgegeizt.
    Gestern habe ich dann genauer geschaut und es sind mehrere Sorten betroffen: Artisan Pink Bumblebee (hier habe ichs als Erster bemerkt), Costoluto Genovese, Green Zebra und (vermutlich) Zuckertraube.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, an den von Dir genannten Sorten habe ich das noch nicht gesehen. Ich habe das aber gestern auch in meinem Anbau entdeckt. Die Cherrytomate Vesennij Michuryn hat das auch bei mir. Die ist extrem wüchsig. Da hilf nur rigoros ausgeizen. Wie sowas entsteht kann ich aber leider auch nicht sagen. Vielleicht weiß Michi das.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vl liegt es an dem guten warmen Jahr. Meine Tomaten machen immer wieder neue Geiztriebe um die alten ausgeknipsten Stellen. Das hatte ich so auch noch nie.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hatte es voriges Jahr die Green Zebra gegen Ende der Saison.
    Aber zumindest bin ich nicht mehr alleine damit. :D
    Das heißt dann wohl, nochmals genauer hinschauen beim Ausgeizen. ;-)

    Pepino, die letzten Wochen war es bei mir nicht soo warm. Wir haben ein ziemlich unbeständiges Wetter und teilweise waren die Nachttemperaturen auch im einstelligen Bereich.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die „Pink Bumblebee“ hab ich auch, bis jetzt konnte ich das Phänomen noch nicht entdecken... bin aber dank Deiner „Warnung“ jetzt auf der Hut...
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Feiveline,
    ich habe es zurzeit nur an einer von drei Pflanzen gesehen. Also keine Ahnung, ob das sortenspezifisch ist.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vl liegt es an dem guten warmen Jahr. Meine Tomaten machen immer wieder neue Geiztriebe um die alten ausgeknipsten Stellen. Das hatte ich so auch noch nie.

    Ja, das machen bei mir auch viele. Aber das kenne ich schon aus den Vorjahren. Geiztriebe aus Blatt wachsend hatte ich auch schon mal, aber aus dem Blattstiel das ist schon ungewöhnlich.
    Warm hatten wir es auch in anderen Jahren.
    Ich warte noch auf Michis Antwort :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    gr.Tanja Hopfen treibt jetzt neu aus, ein paar Triebe abschneiden? Stauden & Gehölze 7
    B Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden Obst und Gemüsegarten 12
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    T Glanzmispel Photinia Fraseri Red Robin, erfrorene Triebe Hecken 13
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    H Balkontomaten - Keine Blüten und kräuselnde Triebe Tomaten 6
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    H Acer Palmatum woran 1 jährige Triebe erkennen Gartenpflanzen 7
    M Verkrüppelte Blätter und Triebe Tomaten 42
    P Johannisbeere durch frische Triebe vermehren Obst und Gemüsegarten 12
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    C plötzliche lange Triebe Zitruspflanzen 3
    J Buchsbaum vertrocknet? Triebe werden braun Gartenpflanzen 10
    H Viele neue Triebe an Zimmerpalme. Warum? Tropische Pflanzen 14
    L Schäden am Geissblatt: welke Blätter und Triebe Stauden & Gehölze 5
    Z Triebe die nicht ausgegeizt worden sind? Tomaten 2
    D Hängende Triebe am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    H Triebe von Kirschbaum nach Blattlausbefall gekappt Obst und Gemüsegarten 2
    ralph12345 Zierkirsch im Kübel - absterbende Triebe Gartenpflanzen 0
    P Apfelbaum kaum Triebe und keine Blätter Obstgehölze 2
    D Junger Apfelbaum verliert Triebe Obstgehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten