Triebe die nicht ausgegeizt worden sind?

zwergtomate

Neuling
Registriert
26. Apr. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

kann mir einer erklären ob es Seitentriebe bei den Pflanzen sind und man einfach so abmachen kann?
Ich habe vorher noch nie gesehen das die Pflanze sich so teilt und weiß nicht deswegen ob man das einfach so abbrechen kann.

Mfg
 

Anhänge

  • 20190613_111116.jpg
    20190613_111116.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 161
  • 20190613_111150.jpg
    20190613_111150.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20190613_111335.jpg
    20190613_111335.jpg
    301 KB · Aufrufe: 88
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es gibt Sorten die sich total gerne aufspalten.
    Das sibirische Birnchen, das ich jetzt schon drei Jahre habe ist z.B. so ein Kandidat.
    Ich würde da nicht ausbrechen sondern tatsächlich schneiden, wenn es eine Stabtomate ist und wenn die zu viele Richtungen einschlägt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Prinzipiell unterscheidet man zwischen Buschtomaten und Stabtomaten. Erstere geizt man nicht aus, letztere schon. Wobei es leider nie so ganz klar ist, wenn man aussät, was das denn nun wird. Auf Samentüten steht selten dabei, was es ist, da hilft nur mal die online in die Sortenbeschreibung zu gucken. Das meiste sind Stabtomaten...

    Die Stabtomaten wachsen streng nach oben und brauchen dann Stütze. Mit zwei oder drei Spiralstäben oder Leinen von oben kann man zwei- oder dreitriebig ziehen, darüber hinaus wird es langsam eng, weil sich die Triebe gegenseitig Platz und Licht wegnehmen. Schlecht durchlüftet gibt es gerne mal Pilzkrankheiten. Also lässt man halt je nach Platz zwei, drei Triebe stehen, den Rest entfernt man. Die Geiztriebe, die aus der Blattachsel wachsen kann man mit dem Finger ausbrechen, die Y-förmigen Spalttriebe, wenn die schon kräftiger sind lieber mit der Gartenschere. Aufpassen, dass man nicht aus versehen Blüten entfernt.

    Buschtomaten, die man nicht ausgeizen muss zu erkennen ist Übungssache. Sie wachsen meist eher niedrig gedrungen und bilden halt ziemlich viele Nebentriebe. Dann nicht ausgeizen.

    Welche Sorte ist das?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wann sehe ich die Triebe? Obst und Gemüsegarten 4
    P Kann ich die Triebe des Geissblatts kürzen? Klettergehölze 5
    andreadon Quittenbaum - kann ich jetzt noch die Triebe zurückschneiden? Gartenpflege 1
    G Sind das Triebe, die man wegschneiden sollte? Obst und Gemüsegarten 5
    L Rosmarinbäumchen lässt die Triebe hängen - Warum? Gartenpflanzen 3
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    T Glanzmispel Photinia Fraseri Red Robin, erfrorene Triebe Hecken 13
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    H Balkontomaten - Keine Blüten und kräuselnde Triebe Tomaten 6
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    H Acer Palmatum woran 1 jährige Triebe erkennen Gartenpflanzen 7
    M Verkrüppelte Blätter und Triebe Tomaten 42
    P Johannisbeere durch frische Triebe vermehren Obst und Gemüsegarten 12
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    C plötzliche lange Triebe Zitruspflanzen 3
    J Buchsbaum vertrocknet? Triebe werden braun Gartenpflanzen 10
    H Viele neue Triebe an Zimmerpalme. Warum? Tropische Pflanzen 14
    L Schäden am Geissblatt: welke Blätter und Triebe Stauden & Gehölze 5
    D Hängende Triebe am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    CoMi Triebe aus Blattstiel Tomaten 9
    H Triebe von Kirschbaum nach Blattlausbefall gekappt Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten