Trimmer von Makita oder Solo ?

Westfale

Mitglied
Registriert
27. März 2011
Beiträge
51
Hallo. Ganze 4 Seiten habe ich hier zum Thema Rasentrimmer gefunden. Scheinbar führen diese Geräte eher ein Schattendasein, in den Foren und zu Hause bei den Hobby-Gärtnern. Und dann geht es auch noch um einen Akku-Trimmer.......... Ja, ich will es mal versuchen. Weg vom Kabel und diesen Benzin betriebenen Radaubrüdern. Ein Baumarktgerät wird es nicht werden, und auch keines der Marken(Massen) Hersteller. Bleibt also nur noch Makita und Solo übrig. Makita, puh, was sind DIE teuer. In den Onlineshops werden nur die Grundgeräte angeboten, also OHNE Akku und Ladegerät. Wenn ich alles zusammen addiere, komme ich auf 250 €. Der einzige Akku Solo Trimmer kostet UVP 159 €. Dieser Hersteller gehört zu den wertigen Anbietern von Gartengeräte. Aber 100 € günstiger als ein Makita? Bei Solo habe ich das Gefühl, dass deren Akku Trimmer nur ein Nischenprodukt ist, evt sogar nur ein Zukaufgerät. Sind die Makita Geräte schlicht und ergreifend überteuert oder spiegelt sich der enorme Mehrpreis auch in der Qualität wider? Ist jemand unter euch, der was über die Qualität der beiden Hersteller sagen kann, evt sogar zu den Rasentrimmern speziell? Gruß, westfale
 
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Makita/Dolmar und Solo steht für mich Qualitativ wenn überhaupt nur knapp unter den beiden Großen (Husqvarna/Stihl) in Sachen Garten/Motorgeräte.
    Ich besitze Geräte von allen vier Herstellern aber keinen Akku-Rasentrimmer.
    Da wird es meiner Meinung nach schwer Rezensionen zu finden.
    Alle vier Hersteller haben sehr gute Geräte im Programm aber auch mal Maschinen mit Schwachstellen.
    Beruflich arbeite ich mit Stihl Freischneidern, privat nutze ich einen Dolmar MS24U um meine Rasenkanten im Garten zu trimmen. Dafür ist er sehr gut und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Von Solo habe ich nur zwei Motorsägen, die aber auch ohne zu murren Ihren Dienst verrichten.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hey, bin auch nach so etwas ähnlichem auf der suche, aber bei mir sollte das Gerät auch hohes Gras (kleine Wiese) schaffen und da kommt mir momentan nur die Akku Stihl Sense (Freischneider) in bedacht (natürlich auch wegen dem Angebot der passenden Akku Heckenschere und das Akku Laubgebläse)!
    Da schreckt mich nur noch der Preis ab!

    Bei deinen beiden Geräten ist so weit wie ich das sehe der unterschied, dass die Solo mit 24V und die Makita mit 18V betrieben wird und beide um die 150,00€ komplett im Netz zu bekommen sind. Wenn es aber nur ein Trimmgerät für den Rasen sein soll, würde ich mir ein gutes Baumarktgerät mit 18V glaub genügen, dazu noch ne passende Akku Heckenschere wäre dann ideal, weil dann mit einer Sorte Akku zwei Geräte betrieben werden könnten!
     
  • Westfale

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    51
    ja guck, die Hersteller Dolmar und Husqvarna hatte ich ja noch gar nicht auf der Rechnung. Ich schaue mich mal auf deren Seiten um. Was Stihl angeht, die habe ich in meiner Anfrage erst gar nicht erwähnt. Preislich ist Stihl gleichzusetzen mit Maybach, also nix für`s Normalvolk. ;-) Ich glaube, die Spulen-(Tipp)-Technik ist bei den meisten Herstellern DER Schwachpunkt. Darüber lese ich viel im Internet. Ich hoffe ganz einfach, dass Solo, Makita, Dolmar und Husqvarna ausgereiftere Technik verbaut haben.
     
  • Westfale

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    51
    Hey, bin auch nach so etwas ähnlichem auf der suche, aber bei mir sollte das Gerät auch hohes Gras (kleine Wiese) schaffen und da kommt mir momentan nur die Akku Stihl Sense (Freischneider) in bedacht (natürlich auch wegen dem Angebot der passenden Akku Heckenschere und das Akku Laubgebläse)!
    Da schreckt mich nur noch der Preis ab!

    Bei deinen beiden Geräten ist so weit wie ich das sehe der unterschied, dass die Solo mit 24V und die Makita mit 18V betrieben wird und beide um die 150,00€ komplett im Netz zu bekommen sind. Wenn es aber nur ein Trimmgerät für den Rasen sein soll, würde ich mir ein gutes Baumarktgerät mit 18V glaub genügen, dazu noch ne passende Akku Heckenschere wäre dann ideal, weil dann mit einer Sorte Akku zwei Geräte betrieben werden könnten!

    Moin. wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es auf die Amperstärke an. Denn der 24V/1,5 Ah Akku von Solo schafft nur 30 Minuten, während der 18V/3 Ah Makita 50 Minuten Laufzeit schafft. DER Grund, warum ich nach einem der besseren Gerätehersteller schiele, ist die Faden-Tipptechnik. Da gibt es bei der Massenware wohl derbe Probleme, genauso wie bei der Akku-Technik. Kannst du mir bitte den Link zu den 150 € Makita Komplett-Trimmern geben? Denn die shops und diverse Verkaufsplattformen, die ich bisher durchsucht habe, verkaufen nur das Basisgerätfür 120 bis 150 € OHNE Akku und Ladegerät.
     

    Westfale

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    51
    Diese Geräte habe ich in die engere Wahl genommen:

    Makita BUR 181 Z (18V/3 Ah) für ca. 265 €
    Dolmar AT-1826 LGE (18V/1,1 Ah) für 160 €.
    Solo 112 A (24V/1,4 Ah) für 139 €

    Alle Preise incl. Akku(s) und Ladegerät. Stihl und Husqvarna fallen Preislich aus dem Rennen.

    Allein von den technischen Werten liegt der Makita ganz vorn. Preislich ist der Solo sehr interessant. Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Da werden noch einige Stunden Recherche ins Land gehen, bevor ich mich für ein Gerät entscheide.

    Denn was mir Sorgen bereitet, und da spreche ich aus Mangel an Erfahrung, wie ausgereift ist die Tipp-Halbautomatik? Beim Makita z.B. ist der Tipp-Zylinder relativ klein. Wird diese Auflagefläche genügen, um auch bei höherem Gras oder weichem Boden die Fadenverlängerung auszulösen? Ich muss mal gucken ob ich von den beiden anderen Geräten Bilder von der Unterseite finde.......
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S kirschbaum verletzt durch trimmer Obstgehölze 3
    H Motorsense/Trimmer mit Mitsubishi T50-Motor Zündkerze wechseln Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Rasenkanten schneiden ohne Trimmer Gartengeräte & Werkzeug 11
    A Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer? Gartengeräte & Werkzeug 18
    A wieviel Öl auf 5 l Benzin für Trimmer? Gartengeräte & Werkzeug 16
    D Suche Kaufberatung Motorsense - keinen Trimmer! Gartengeräte & Werkzeug 28
    gunilla Wer hat Erfahrungen mit elektrischen Rasenkantenscheren oder Trimmer? Gartengeräte & Werkzeug 27
    P Trimmer oder Sense Gartenarbeit 5
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten