Trinkwasser Gartenbewässerung mit Selbstbau-Auslauf

Asto

Neuling
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Hallo zusammen,

auch ich würde gerne meinen Garten automatisch bewässern, auch wenn es nur um eine 8m Hecke und 56m² Rasen geht. Mein Problem ist allerdings die "Beschaffung" des Wassers, da wir zur Miete in der Doppelhaushälfte wohnen und es nur einen frostsicheren Außenwasserhahn gibt. Brunnen, Zisterne und Co sind somit leider keine Option. Auch ein Regenfass ist nicht sinnvoll möglich, da ich hinter dem Haus nirgendwo ein Regenrinnen-Fallrohr hätte, das ich anzapfen könnte.

Zu Beginn, blauäugig wie man gerne ist, dachte ich das das ganze kein großes Probelm sei, aber dann stolperte ich über die Trinkwasserverordnungen etc pp... :-| Die EU-Verordnung besagt ja nun das ich einen Systemtrenner zwischen dem Trinkwasser und der Unterflur-Bewässerung bräuchte. Die deutsche Variante überschreibt diese Verordnung ja allerdings und ich benötige einen freien Auslauf, korrekt? Zumindest würde ich damit auch auf Nummer sicher gehen...

Jetzt frage ich mich allerdings, auf dem Außenwasserhahn und dem Anschlusstück daran (Systremtrenner oder freier Auslauf) wäre ja dann dauerhaft Druck und somit Wasser in der Leitung. Ergo wäre dieses Stück immer der Sonne ausgesetzt und würde daher doch schnell Verkeimen, oder nicht? Bringt mit der freie Auslauf dann überhaupt etwas? Ich fürchte ja fast nicht, außer ich ummaure den Außenwasserhahn noch, damit es kühl bleibt, als wäre das alles im Haus oder in einer Garage? Oder übertreibe ich hier?

Allerdings haben meine Eltern bei ihrem alten Haus auch außen einen Wasserhahn der immer unter Druck steht... passiert ist da wohl auch noch nie was. Aber ich würde das ja nun noch etwas nach außen verängern mit den Geräten.

Daher hier ein paar meiner Fragen die sich mir noch stellen:
  1. Stellt obige Situation, verlängerung des Außenwasserhahnes durch Systemtrenner oder freien Auslauf außerhalb des Hauses, ein ernsthaftes Problem dar (Erwärmung etc)?
  2. Brauche ich wirklich einen freien Auslauf? Nur ein Systemtrenner wäre natürlich deutlich angenehmer. Und irgendwie sagen mir auch viele Leute das es völlig ausreichend wäre, wenngleich sie auch im selben Atemzug sagen, das man aber einen freien Auslauf nutzen sollte wenn es korrekt sein soll.. :|
  3. Da ich nicht viel Platz für einen Puffertank habe, würde ich den freien Auslauf gerne so realisieren, dass ich quasi fast 1:1 das Wasser aus dem freien Auslauf mit einer Pumpe weiter gebe. Der Hahn hat einen Ruhedruck von etwea 4,5bar und hat in etwa einen Druchsatz von ~1300L/h. Dann müsste ich ja eine Pumpe nutzen mit <1300l/h damit sie nicht trocken läuft. Gibt es das? Habe noch keine derartige Garten-Pumpe finden können
  4. Ist die Unterflurbewässerung eigentlich ein Problem wegen dem stehenden Wasser in der Leitung? Oder allgemein weil sie unter der Erde ist? Man könnte stehendes Wasser doch einfach mit einem weiteren Entwässerungsventil verhindern, so dass die Anlage immer leer läuft? Ist das sinnvoll (abgesehen vom Frostschutz)?
  5. Laut einem Gespräch mit dem Hersteller des Wasserhahns dürfte ich eine Überflur-Bewässerung damit betreiben. Macht für mich aber irgendwie kein Sinn. Wenn das dauerhaft überflur verlegt ist, mit bspw einem Bewässerungscomputer dazwischen - oder was auch immer - wäre das doch auch ein Keimherd, sofern das nicht leer läuft?
Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten/Tipps für mich :)
Wäre schade wenn sich das ganze nicht realisieren ließe.

Zuletzt noch einmal meine angedachte Bewässerung...
Bewässerung à Systemtrenner
Außenwasserhahn​
-> Systemtrenner​
-> Y Verteiler (Gießkannen-Zapfstelle und Rohr zu den Magnetventilen)​
-> 2-3 Hunter Magnetventile​
-> Hecken-Perlschlauch (liegt bereits unterm Mulch)​
-> 4x Rasensprenger Rainbird 1804 + Hunter MP2000 Düsen​
Bewässerung à freier Auslauf
Außenwasserhahn​
-> Y Verteiler (Gießkannen-Zapfstelle und freier Auslauf)​
-> freier Auslauf (Magnetventil + Wasserpegelschalter)​
-> kleines Auffangbecken (50-100L?) mit Überlaufmöglichkeit​
-> Kleine Pumpe (< 1300L/h?), die aus dem Auffangbecken saugen und in die Bewässerung einspeisen würde​
-> 2-3 Hunter Magnetventile​
-> Hecken-Perlschlauch (liegt bereits unterm Mulch)​
-> 4x Rasensprenger Rainbird 1804 + Hunter MP2000 Düsen​
 
  • Frau B aus C

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    Bevor Du weiter über die technische Durchführung Deines Vorhabens nachdenkst, solltest Du mal über die entstehenden Kosten nachdenken und Dir die Frage stellen, ob Du Dir das leisten willst/kannst:
    1. für die Technik
    2. für das Wasser

    Ich bezahle für Wasser aus der öffentlichen Leitung fast 10 € je m³. Da überlege ich mir jedesmal genau, ob ich aufdrehe. Damit Rasen zu bewässern, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
     

    Asto

    Neuling
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    Danke, ja da gebe ich dir recht, das sollte man sich auf jeden Fall vorher überlegen.

    Die Technik ist Hobby und ich würde so viel wie möglich selber bauen wollen, zumindest die Elektronik. Fertige "Freier Auslauf" Systeme die mal schnell ein paar tausend Euro kosten sind absolut keine Option, das ist es einfach nicht wert, zumal es alles nur gemietet ist. Aber ein paar Hundert eure wäre mir das ganze schon wohl wert.

    Die Wasserkosten sind natürlich auch nicht zu verachten. Aber da kann man sich ja auch die Abwasserkosten sparen. Wenn ich richtig gerechnet habe, benötigt mein Rasen etwa 960L Wasser pro Woche, wenn man die 15L/m² erreichen möchte. Das wären dann pro Woche 1,92€ und auch nur in Wochen, in denen keinerlei Niederschlag fällt (in den Hoch-Sommer-Wochen, quasi).

    Das ist für mich vollkommen in Ordnung, wenn ich mich dann über saftiges grün erfreuen kann :)
     
  • merls

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    Für Saftiges Grün rechne lieber mit 20-25L/Woche incl Niederschlag.

    Wieviel die Pumpe fördert kannst du sehr einfach über ein Ventil einstellen. Du packst einfach ein 1" Schrägsitzventil (weil feiner zu dosieren) direkt an den Ausgang der Pumpe. Dieses kannst du so weit zudrehen bis
    du unterhalb der verfügbaren 1300l/h bist. Nun kannst du Druck und Durchfluss nach dem Ventil Messen und darauf deine Bewässerung aufbauen.

    Das größte Problem was du hast, ist jedoch wenn du Mehrere Kreise mit unterschiedlichen Verbräuchen hast, denn dann müsstest du den Zulauf in dein Reservoir entsprechend mitregeln damit es bei niederigem Verbrauch nicht überläuft.
    Stichwort Proportionales Schwimmerventil. Je weiter der Schwimmer nach unten sinkt, desto weiter öffnet er das Ventil und das Reservoir wird schneller befüllt. Sowas wird in professionellen Trinkwassertrennsystemen benutzt.

    Solange du also mit dem Verbrauch unterhalb der maximal verfügbaren Zuflussmenge bleibst sollte das funktionieren.

    Hier siehst du mal wie man sowas Aufbauen könnte: Regenwasser Trennstation TS 3-5 kaufen bei Hood.de

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Asto

    Neuling
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    Ach an ein Ventil habe ich noch nicht gedacht. Dachte das hätte ggf. der Pumpe nicht so gefallen wenn sie nicht so viel "raus drücken" kann, wie sie eigentlich möchte. Das ist ja einfach zu lösen :)

    Muss der Zulauf denn proportional angepasst werden? Wenn der freie Auslauf mit einem Wasserpegelschalter versehen ist, schaltet das Ventil ja immer passend auf und zu. Sprich wenn ich tatsächlich die 1300L verbrauche, bleibt es theoretisch einfach offen, weil es sich ausgleicht, und wenn ich weniger verbrauche, schaltet es sich an und aus, sobald es wieder einen gewissen Pegel erreicht. Das ganze ließe sich ja auch mit einem Zeitversatz steuern, damit das Vnetil nicht durchgängig öffnet und schließt. Das wäre dann natürlich aber abhängig vom Wassertank / Puffer den ich mir gönnen kann

    Aber das ist ein schön kompaktes Beispiel, danke dafür! :)
     

    merls

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    Klar mit nem Pegelschalter geht das auch, dürfte aber deutlich teurer sein und benötigt Strom.
    So ein proportionaler Schwimmer funktioniert rein mechanisch und ist deutlich günstiger.
    Der Pegelschalter mit 2 Sensoren für Wasserzufuhr ein (bei ca 80%) und ausschalten (Bei 100%) + das Magnetventil kosten zusammen schon fast 80€
    So ein proportionaler Schwimmer gerade mal 25-30€ und du brauchst kein Magnetventil.

    Aber beides geht und wird funktionieren.
     
  • Asto

    Neuling
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    Achso, sowas meinst du, gibt es ja auch elektronisch. Mechanisch hat das natürlich auch seinen Reiz, müsste ich nur die Konstruktion so ausklügeln, das es mit dem Schwimmer ordentlich klappt. Wäre doof wenn der mal feststeckt, oder sowas :D

    Also sowas hier?
    www. schwimmerventile .de/de/produkte/schwimmerventile/messing-schwimmerventile--grosse-bauart-
    (Auchtung Leerzeichen um "schwimmerventile" entfernen)

    Ich denke dann muss ich mir jetzt mal konkrete Gedanken machen, wie ich das so unterbringe bzw erstmal was für einen Behälter ich nehme. Die Pumpe kann ja extern stehen. :)

    Auf jeden Fall wäre ein mechanischer Schwimmer auch machbar. Ich hatte erst überlegt das Elektronisch zu regeln, damit man das Ventil auch mal öffnen kann, wenn der Tank bereits voll ist, um den Überlauf zu provozieren / zu nutzen, damit man mind. alle 72h die Zuleitung des freien Auslaufs einmal "spült", aber ich kann ja auch kurz die pumpe laufen lassen, kommt aufs gleiche raus. Er zieht sich das wasser ja dann selber neu (y)
     

    merls

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    Ganz ehrlich solange du keine durchsichtigen Behälter/Schläuche benutzt hast du mit Verkeimung kein Problem.
    Denk mal an eine Unterirdische Zisterne. die Verkeimt auch nicht wenn sie voll ist und die wird auch nicht regelmäßig gespült.

    Nimm vom hahn aus schwarzes PE Rohr da verkeimt dir so schnell nix.
    Es verkeimt immer nur dort wo Sonnenlicht dran kommt. Seit ich meinen IBC Container in schwarze folie eigepackt hab ist das Wasser nicht mehr grün geworden. Auch Wenn der Tank innen bald 30grad Wassertemperatur hatte.
    Achte nur drauf das dein Tank nicht durchsichtig ist und das du keine großen Öffnungen hast wo Mücken rein können. (Also kein offenes Fass, sondern die Zuleitung durch ein Loch im Deckel führen.)

    Und ja einfach die Pumpe Kurz laufen lassen würde den Tank und Zuleitung auch selbsttätig spülen. ist aber wie gesagt nicht nötig.
     

    Asto

    Neuling
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    Das Problem ist ja das Trinkwasser auch nicht keimfrei ist, so kann es in stehenden Bereichen der Leitungen auch zu Keim- und Biofilmbildung kommen, wesshalb es bei der Wasserleitung im Haus bspw keine "toten" Enden geben sollte und Gartenanschlüsse bspw an Ringleitungen mit angebunden werden. Daher meine Überlegung. Aber das kann ich dann ja so oder so machen - oder auch nicht :D

    Schaden würde es auf jeden Fall wohl nicht, wenn man nahezu paranoid auf nummer sicher gehen möchte ^^

    Das Wasser im Tank selber ist mir "reeeelativ egal". Auch kann ich ihn ja nicht schließen, wenn ich einen Überlaufschutz brauche. Es muss ja sichergestellt sein das das Wasser unter keinen Umständen an den freien Auslauf kommen kann. Abdecken würde ich es, aber einen Schlitz in der Seite drin lassen, oder ähnlich, damit es problemlos überlaufen kann

    Ich denke als nächsten Schritt male ich mir das dann mal ein wenig auf. Danke schonmal für die neuen Ideen mit Pumpenventil und Schwimmerventil. Da wird der eigene freie Auslauf vllt doch nicht so kompliziert und günstiger als gedacht (y)(y)
     

    Frau B aus C

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    Asto, Du schreibst: Abwasserkosten sparen

    So einfach ist das nicht! Bei mir geht das z.B. nicht.
    Da solltest Du mal bei Deinem Anbieter nachfragen.
     
  • Asto

    Neuling
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    Asto, Du schreibst: Abwasserkosten sparen

    So einfach ist das nicht! Bei mir geht das z.B. nicht.
    Da solltest Du mal bei Deinem Anbieter nachfragen.

    Bei uns kann man eine Uhr am Hahn anbringen lassen und dann die Werte bei der Gemeinde einreichen. Kostet allerdings auch jedes mal beim EInreichen / Neu ausstellen ich meine 20€ Aufwandsgebühr, von daher lohnt das bei einem kleinen Garten nicht wirklich und ich werde es auch erstmal nicht machen. Nachbarn von uns machen das bspw nur alle zwei Jahre, dann sparen die sich für ein Jahr die Gebühr, sprich die sammeln etwas länger.

    Lasse mich mal überraschen was da am Ende bei herum kommt an Kosten. Habe auf jeden Fall schon einen groben Liter-Zähler am Hahn, da bekommt man eine tendenz, was einen erwartet
     
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