trittfester, nicht-blühender Bodendecker

heiteck

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
706
Ort
S-H
Hallo,

Zwischen unserem neuen Bachlauf und der neuen Sandkistenkonstruktion steht noch Rasen:

DSCN2469.JPG

Das ist unpraktisch, da der Rasenschnitt beim Trimmen entweder im Wasser oder im Sandkasten, meist aber in beidem landet.
Deshalb würde ich dort gern einen trittfesten Bodendecker pflanzen/säen.
Zunächst habe ich an Sternmoos gedacht, dann aber erfahren, dass das von Juni bist August blüht. Das ist ja sehr schön. Dann ist aber auch Kinderdraußenspielsaison - und zwar gerade dort - und ich befürchte Bienenstiche.
Hat jemand einen Tipp, was da noch ginge? Irgendwelche niedrigen Ziergräser? Oder mögen Bienen Sternmoss gar nicht so gern?

VG heiteck
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Nein, leider nicht. Auch der ist für Bienen sehr interessant. Wenn man soviel Angst hat, ist das nichts.
     
  • hubi111

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2020
    Beiträge
    32
    Blüht diese Minze nicht auch? Das werden die Bienen lieben...
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Diese Minze blüht so gut wie gar nicht. Die paar könnte man entfernen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Warum nicht einfach das Porphyr- Plaster, das im Bachlauf verwendet wurde, kleiner gehauen für den Spalt zwischen Wasserrinne und Sandkasten verwenden.
    Ich nehm häufig kleines Granitpflaster für solche Stellen:)

    oder, hab mir dein Bild noch einmal angeschaut, größere Kiesel, die du in ein Magerzemtbett legst, dann hättest du wieder die Farbe von der Einfassung und nichts kann "geworfen werden".
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da gibt es anscheinend eine Römische Kamille, die nicht blüht.
    Wir haben in den Ritzen unserer Terrasse Sternmoos, das zwar mit winzigen Blüten blüht. Ich habe aber noch nie eine Biene daran gesehen.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo und danke für Eure Vorschläge.

    Wenn man soviel Angst hat, ist das nichts.
    Naja, wir haben schon einige Klee-bedingte Bienenstiche erlebt und nicht alle Kinder blieben dabei soo cool.

    Ich würde diese Stelle sauber pflastern. Im Garten ist genug Grünes.
    Ich würde mit Steinen /Kies auffüllen und in die Zwischenräume Dachwurzen/Sedum pflanzen...
    Pflastern würde ich nicht so gern. Der Bachlauf ist auf Dauer geplant, die Sandkiste jedoch nicht. Die soll nur ein noch ein paar Jahre da bleiben. Bei Kieseln hätte ich keine Bedenken. Auch mit Sand kann gern im Bachlauf gespielt werden, da wir am Ende ein flaches Absetz-Becken haben, wo man das Zeug dann wieder rausschaufeln kann. Schöner fände ich aber was Grünes.

    ich würde dir da eher Teppichpoleiminze empfehlen.
    Diese Minze blüht so gut wie gar nicht. Die paar könnte man entfernen.
    Da gibt es anscheinend eine Römische Kamille, die nicht blüht.
    Wir haben in den Ritzen unserer Terrasse Sternmoos, das zwar mit winzigen Blüten blüht. Ich habe aber noch nie eine Biene daran gesehen.

    Anscheinend sind oft Theorie und Erfahrungen unterschiedlich. Teppichpoleiminze nennt Gaißmayer eine Insektenweide. Sternmoos ist nicht als Insektenmagnet gekennzeichnet. Die nicht-blühende Römische Kamille gibt's da auch. Guter Tipp ...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Zitat von 00Moni00:
    Ich würde mit Steinen /Kies auffüllen und in die Zwischenräume Dachwurzen/Sedum pflanzen...
    Pflastern würde ich nicht so gern. Der Bachlauf ist auf Dauer geplant, die Sandkiste jedoch nicht. Die soll nur ein noch ein paar Jahre da bleiben. Bei Kieseln hätte ich keine Bedenken. Auch mit Sand kann gern im Bachlauf gespielt werden, da wir am Ende ein flaches Absetz-Becken haben, wo man das Zeug dann wieder rausschaufeln kann. Schöner fände ich aber was Grünes.

    Sedum und Dachwurzen sind eh grün.... :unsure:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt auch kriechenden Thymian , solche Kräuter auch wie Kamille blühen vielleicht zweimal im Jahr, dann musst du die halt dann mal abschneiden wenn sie Blüten bekommen aber ansonsten bleiben die grün und niedrig.
    Auch Hauswurze blühen ab und an, ist halt so :) Pflanzen wollen sich vermehren aber die blühen nicht so oft wie Klee oder so was.
    Moos braucht Schatten, dann ging es auch, in der Sonne wird es schnell braun und stirbt ab.

    Oder du nimmst was , was erst im Herbst blüht wie Fette Henne, blödes Beispiel da die nicht trittfest ist, lach aber da gibt es sicher noch was anderes....
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sternmoos hat nur Moos im Namen, gehört aber zu den Nelkengewächsen. Trotzdem mag es leicht schattige Ecken wohl lieber. Allerdings kommt es auf unserer sonnigen Terrasse auch, obwohl wir nie gießen. Allerdings ist es da viel kleiner und langsamer wachsend. Dafür hat es auch fast nie Blüten.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Nein.
    Und meiner Meinung nach werden ganz viele Märchen über trittfeste Bodendecker erzählt.
    Ab und zu ein Tritt, das ist in Ordnung. Aber nicht neben einer Sandkiste, in der und um die herum Kinder unterwegs sind.
    Da ist kurz gemähtes Gras (Strapazierrasen) immer noch DIE Wahl.

    LG
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Es gibt eine Pflanze, die ganz unscheinbar blüht, immergrün ist und auch mal einen Tritt wegsteckt:
    Euonymus "Emerald Gaiety". Würde dort gut passen und wenn die Pflanzen zu hoch oder zu breit werden, schneidet man mit der Gartenschere die störenden Triebe weg.
    Bienen habe ich dort noch nie gesehen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Also ich bin mit der Trittfestigkeit des blauen Bubikopf sehr zufrieden.

    comp_DSC09388.jpg Meine Laufstraße. Links und rechts ist er höher.

    Hier liegt Lisa.comp_DSC09389.jpg
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke Euch allen für die vielen Tipps und Meinungen.
    Eine schwere Entscheidung.
    Ich tendiere im Moment wieder zum Sternmoos.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Trittfester Rasen Rasen 6
    myrte Trittfester Bodendecker im Schatten + ungifitg!!!! Gartengestaltung 12
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten