Trockenbauwand abdichten

Chris97

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
72
Hallo Forum,

ich kopmme mit einer kleinen Frage zu euch.

Ich wohne in einer WG und der Vermieter hat ein großes Zimmer mit einer Trockenbauwand geteilt. Leider hat er dabei nicht die Wand richtig mit der Originalwand verspachtelt, sondern nur den Rahmen verschraubt und diesen mit Holztafeln verkleidet. Darin befindet sich natürlich Dämmwolle.

Nun überlege ich, wie ich die Fugen dichten kann.

Bei den kleinen habe ich an Silikon oder Acryl gedacht. Meine Frage ist jetzt nur, ob man das irgendwann wieder los bekommt.

Leider geht auch eine große Heizung durch den Raum und somit auch durch die Wand, daher gibt es noch zwei kleinere Löcher die gestopft werden sollen. Ich höre auch immer, wie genau an den Stellen Geräusche aus dem Nebenzimmer in meins dringen. Klar, ganz lärmdicht bekomme ich es nicht, da ja auch der Boden unter der Wand ist und eine Trockenwand sowieso nicht perfekt schalldicht sein kann, dennoch hoffe ich auf Besserung, vor allem weil auch "nicht so angenehme Luft" aus dem Nachbarzimmer in meins kommt.
Ich dachte an Dämmwolle die ich in die Löcher stopfe. Wenns ganz aufwenidg wird, könnte ich auch den Meter Heizung auf meiner Seite verkleiden. Geheizt wird sowieso nur mit der Fußbodenheizung. Da könnte man dann gut eine Holz- oder Regipsplatte vorbauen und dann ggf. spachteln oder auch Acryl/Silikon nutzen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, das wäre super!

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • DSC_2453.JPG
    DSC_2453.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 255
  • DSC_2454.JPG
    DSC_2454.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_2455.JPG
    DSC_2455.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_2456.JPG
    DSC_2456.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 318
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo,

    so viel Pfusch auf Profitgier habe ich lange nicht gesehen.
    Auf dem ersten Bild ist deutlich zu erkennen, dass die eine Seite der Ständerwand im Bereich des Fensters, nämlich Deine, mit Absicht nicht angebracht wurde.
    Denn das wäre auch gar nicht möglich gewesen, sonst könnte man das Fenster nicht mehr öffnen. Anscheinend ist auf der anderen Seite auch noch ein Fenster, was man an der Rollokasten-Abdeckung erkennt. Deshalb konnte die Wand auch nicht versetzt werden.
    Die absolute Härte ist der Heizkörper. Wer regelt denn den überhaupt bei
    Bedarf? Schalldicht wirst Du Deinen Raum nie bekommen.

    Ich vermute mal ganz stark, dass der Vermieter die Wand mit Absicht nicht gespachtelt und verfugt hat, denn wenn er keine Lust mehr (auf WG-Vandalen) hat, entfernt er sie mit geringem Aufwand.

    Mein Ratschlag wäre, auf dem 1. Bild den recht großen Spalt zwischen Rollokasten und Trennwand mit Schaumstoff-Rundschnur auszustopfen. Den senkrechten Spalt sowie den Spalt zwischen Decke und Trennwand mit Acryl ausspritzen (lässt sich übermalern).

    Mit dem Abdichten von Bild 2 hast Du nicht viele Möglichkeiten.
    Am besten alle offenen Stellen abkleben, ausstopfen, es sei denn, Du kommst überall dran. Wenn Du jemanden kennst, der sich mit dem PU-Ausschäumen auskennt, wäre das mein erste Wahl.

    Das 4. Bild mit dem Heizungsrohr kann ich nicht zuordnen. Notfalls kannst Du es ja isolieren.
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    Hallo und vielen Dank :)

    Ja, das ist richtig. Verspachtelt worden ist nichts, vermutlich aus dem Grund des eventuellen Abbaus, da hast du recht.

    Denk Punkt mit dem Acryl und vor allem den Schaumstoff rundschnüren werde ich verfolgen, das kannte ich noch gar nicht!

    Ich werde die Sachen umsetzen bzw auch mit meinem Vermieter besprechen. Er ist sonst super (hat uns ne neue Küche eingebaut, Holztisch und Stühle, die wir mitausgesucht haben gekauft und wir nutzen deren Waschmaschinen mit, Garage/Werkstatt mit alles super).
    Die Heizung ist ganz gut. Fußbodenheizung wir zentralgeregelt und die normale nur zur Ergänzung.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    mir ist beim Anblick der Bilder der Unterkiefer runter geklappt......jetzt krieg ich den nicht mehr aufwärts ;)

    Spaß bei Seite, denn das hat wirkich nur mit Profitgier zu tun.
    Sandor hat eigentlich schon alles gesagt. Ich schreib jetzt nur weil auch ich Bild 4 nicht zuordnen kann. Vielleicht kannst Du noch dazu etwas erklären.
    Was mir besonders aufstößt ist der "verkleidete" Heizkörper. Wenn man mit der Situation der unfertigen Trennwand leben kann, mit dem offenen Stück hinter dem Heizkörper würde ich nicht klar kommen. Alles hörbar und viel schlimmer die schlechte Luft von nebenan. Das sollte der Vermieter nochmals ansehen und eine akzeptable Lösung für alle Seiten finden. Es muss doch möglich sein eine Rigipsplatte so zu teilen und zuschneiden das sie einmal von vorn bis zur Mitte des Heizkörpers und einmal von hinten bis zur Mitte passt. Ok, der Hk ist sehr dicht an der Wand, aber eine bessere Lösung wie jetzt gibt es ganz sicher.
     
  • Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    Hallo,

    Danke für eure Antworten.

    Bild vier ist die andere Seite also einmal geht die Wand zum Fenster und einmal zur Wand halt. Das Gestell ist auch mit der Wand verschraubt allerdings nicht angeklebt/abgedichtet
    Ich werde heut oder morgen mit meinem Vermieter reden. Vielen Dank!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ansich wäre sowas ein Mangel, den man vor Einzug beim Vermieter reklamiert und den der dann zügig behebt. Eine Trockenbauwand ist das nochlange nicht, zu der gehören nämlich durchaus auch die Wandanschlüsse, die Verspachtelung der Schrauben etc. Und zu dem Fenster und der Heizung fällt mir gar nichts mehr ein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Trockenbauwand und -decke Sanierung & Renovierung 3
    R Türen in Trockenbauwand Sanierung & Renovierung 1
    S Fenster abdichten Heimwerken 49
    B Abdichten von Betonschlitz Aussenbereich Haus & Heim 3
    B [Grillkota] Kaminrohr abdichten - wie am besten? Haus & Heim 1
    K Terrasse Betondecke abdichten Sanierung & Renovierung 5
    J Bodenplatte abdichten Sanierung & Renovierung 2
    H Balkonmauer abdichten/streichen Sanierung & Renovierung 2
    H Wasserbecken aus Randsteinen abdichten Teich & Wasser 7
    M Haussockel im Terrassenbereich abdichten? Haus & Heim 2
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    G Mauerwerk Kelleraufgang/Treppengeländer wie abdichten Haus & Heim 4
    M Balkonhochbeet abdichten Gartenpflege 3
    B Hilfe... Holzzaun zum Nachbargrundstück abdichten? Heimwerken 32
    E Balkon mit Teichfolie abdichten - Tipps Teich & Wasser 3
    J Carportdach ausbessern / abdichten Heimwerken 2
    T Wie undichte Terrasse abdichten (Hessen)? Sanierung & Renovierung 31
    B Terrassen-Betonbodenplatte abdichten? Sanierung & Renovierung 1
    F Blumentrog, gemauert abdichten! Gartenpflege 4
    J Sockel abdichten Sanierung & Renovierung 3
    M Zentralheizungsrohre+Abdichten Technik 7
    E Hilfe bei Garagendach abdichten/sanieren (m.Fotos) Sanierung & Renovierung 5
    O Balkon abdichten Sanierung & Renovierung 6
    P Balkon abdichten und Bodenbelag Sanierung & Renovierung 9
    D Terrassenbau wie Richtig abdichten? Sanierung & Renovierung 11

    Similar threads

    Oben Unten