Trockene/braune Stellen im Rasen

Nobbi75

Mitglied
Registriert
02. Juni 2007
Beiträge
121
Hallo,

ich habe in meinem Rasen (angelegt 2012) ein Problem/Phänomän, dass sich jedes Jahr immer wieder wiederholt.
Im Frühjahr wächst der Rasen sehr gut und dicht. So ab jetzt (Mai/Juni) bilden sich die braunen Flächen (siehe Foto) und bleiben in der Regel bis zum Herbst. Über den Winter habe ich ebenfalls diese Flecken.

Ich dünge den Rasen in der Regel 3-4x im Jahr (Frühling/2xSommer/Herbst) und kalke ebenfalls im Frühjahr oder Herbst (in der Regel mit hochwertigem Dünger/Kalk).An sich haben wir einen guten Mutterboden, der auch Feuchtigkeit hält.

Wir haben (aus Spieltrieb) eine Rasenbewässerung, die aktiv wird, wenn es sehr trocken ist. Unsere Nachbarn bewässern nicht...und müssen das in der Regel auch nicht.
Seit diesem Jahr ist auch ein Mähroboter unterwegs und ich habe mir eigentlich erhofft, dass diese Probleme damit verschwingen...leider zu früh gefreut.

Ebenfalls komisch, dass der Rasen an der Terassenseite/Hausseite im Sommer braun wird, das wird aber vermutlich der weiße Sand der Baugrube sein, der das Wasser zieht, oder? Was kann man da machen?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_2354.jpg
    IMG_2354.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_2352.jpg
    IMG_2352.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Dass der Rasen an der Terassenseite entlang der Steine braun wird ist , ist nicht komisch sondern normal, weil die Angrenzenden Steine an die Rasenfläche sich bei Sonneneinstrahlung aufheizen und das ist für den Rasen zu heiß und er wird braun.
    Verhindern kann man das in dem man ständig dort wässert, damit das Grün nicht vertrocknet.
    Die kleinen braunen Flecken im Garten sehen nicht besorgniserregend aus...
    Habts ihr einen Hund? Der Urin des Hundes könnte auch so braune Stellen verursachen, ich kenn das von uns.;)
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Die kleinen braunen Flecken im Garten sehen nicht besorgniserregend aus...
    Habts ihr einen Hund? Der Urin des Hundes könnte auch so braune Stellen verursachen, ich kenn das von uns.;)


    Von Hunden kenn ich das auch...haben aber keinen...und unsere beiden Kinder sind schon lange trocken.
     
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Hallo,

    der Rasen sieht echt nicht gut aus.
    Da sind auch einige Pao-Ungräser drin...

    Auf mich wirkt der Boden etwas mager.
    Arbeite mal eine Schicht Kompost ein. 10L je m².

    Und Kalken ist keine Pflicht bei der Rasenpflege.
    Das macht man nur, um die Erde in den richtigen PH-Bereich zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Danke.
    Eigentlich sollte der Boden hier recht gut sein. Wir befinden uns auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei....aber ich werde es gerne versuchen. Einfach drauf und verteilen?

    Wie werde ich denn die ungräser los?

    Norman
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Na, du kennst den Boden besser als ich.
    Ich kann das nur aufgrund der Fotos beurteilen.

    Den Kompost kannst du einfach drauf klatschen und dann mit der Rückseite einer Harke verteilen.

    Diese Ungräser sind ein leidiges Thema und viel diskutiert hier: "Poa annua und Poa trivialis bekämpfen".
    Aber mein Adlerauge sieht da auch Weißklee...

    Oder sind die braunen Stellen nur abgestorbene Poa annua?
    Oder ist der Rasen durch Überdüngung verbrannt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Braune trockene Stellen ? Rasen 1
    G Braune trockene Stellen im Rasen Rasen 7
    M Thuja Smaragd braune u trockene Stellen Gartenpflanzen 6
    G Gelbe Blätter und braune trockene Stellen Tomaten 9
    B Trockene, bzw. braune Stellen im Rasen Rasen 6
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    Kalamansi Braune trockene Blattspitzen Zitruspflanzen 30
    W Nadelbäume trockene, braune Stelle Gartenpflanzen 2
    F Braune, trockene flecken auf den Blättern Tomaten 10
    Lokmaus Robellin bekommt braune Flecken und dann trockene Wedel Tropische Pflanzen 4
    S Wilder Wein hat braune trockene Spitzen Gartenpflanzen 1
    S Japanische Lavendelheide - trockene braune Blätter Gartenpflege 3
    M Trockene "Schmuddelecke" bepflanzen Stauden 7
    Kalamansi Trockene Blattspitzen am laufenden Band Zitruspflanzen 5
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    D Kreisrunde trockene Stellen Rasen 7
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    H Olivenbäumchen hat gelbe trockene Blattspitzen Gartenpflanzen 4
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    0 Calathea Ornata hat weisse trockene Blätter Gartenpflanzen 19
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Z Zitronenbaum: Trockene Flecken auf den Blättern Zitruspflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten