Trockene, bzw. braune Stellen im Rasen

Blaufrosch

Neuling
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
1
Hallo
Seit einigen Wochen vermehren sich braune, bzw. trockene Stellen auf meinem kleinen Rasen. Der Rasen an diesen Stellen fühlt sich trocken an, die saftigen grünen Stellen feucht (und saftig eben). Der Rasen wurde in den letzten trockenen Tagen/Wochen gut gegossen (Rasensprenger). Der Boden ist ca. 20 cm unter dem Rasen lemig. Vorschriftsmäßig habe ich den Rasen auch vor 2-3 Wochen gedüngt.
Ein ein Bild vom Rasen:

rasen.jpg


Kann mir jemand bei diesem Problem einen Rat geben?
 
  • Griller

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    15
    ich schließe mich mal hier an weil ich das selbe problem habe.

    Neben rasen der absolut grün und frisch aussieht sind streifen von scheinbar strohig braunen rasenflächen.

    Griller

    PS: ich hatte gedüngt...dann später die hellen streifen nachgedüngt wegen dem streuwagen. Kann es ein das ich überdüngt habe?
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Schließe mich auch an!
    Habe ebenso diese trockenen Stellen und auch ziemlich runde Flecken, die trocken aussehen.
    Gedüngt wurde, aber nicht gewässert. Auch bei mir ist Lehmboden drunter.
     
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Ich würde vorschlagen mal richtig tiefgehend zu vertikutieren und auch zu lüften. Danach vielleicht Sand einarbeiten und kräftig wässern. Ich hatte das selbe Problem dieses Jahr und hab dann auf die stark lädierten Stellen noch Kompost leicht verteilt und dann nachgesät. Jetzt sieht der Rasen klasse aus.
     
  • ice88

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    59
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Blaufrosch, hatte das selbe Problem wie Du. Hab es aber super in den Griff bekommen in dem ich den kompletten Rasen gelüfftet habe. Das solltest Du sowieso immer im Frühjahr und auch im Herbst machen, so hast Du immer einen schönen Rasen.

    Welches Gerät ich Dir dafür sehr empfehlen kann ist der Rasenlüfter von Einhell:

    Rasenlüfter

    Viel Erfolg und einen schönen Rasen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Trockene "Schmuddelecke" bepflanzen Stauden 7
    Kalamansi Trockene Blattspitzen am laufenden Band Zitruspflanzen 5
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    D Kreisrunde trockene Stellen Rasen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    H Olivenbäumchen hat gelbe trockene Blattspitzen Gartenpflanzen 4
    Kalamansi Braune trockene Blattspitzen Zitruspflanzen 30
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    0 Calathea Ornata hat weisse trockene Blätter Gartenpflanzen 19
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Z Zitronenbaum: Trockene Flecken auf den Blättern Zitruspflanzen 0
    M Amberbaum (Liquidambar) - gelbe trockene Blätter Laubgehölze 1
    W Nadelbäume trockene, braune Stelle Gartenpflanzen 2
    C Braune trockene Stellen ? Rasen 1
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11
    J "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche Rasen 9
    B Trockene Blüten Tomaten 8
    L Umweltverträgliche Deckfarbe für trockene Blütenstände? Stauden 1
    M Rasen - trockene Stellen und unregelmäßiger Wuchs Rasen 0
    M Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter Tiere im Garten 1
    B Trockene Stellen, unebene Fläche, sehr harter Boden Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten