"trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche

Jusha

Neuling
Registriert
03. Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Rasenfreunde, ich habe seit ca. vier Wochen das Problem das sich kreisrunde Flecken auf meinem Rasen sich vermehren, die Stellen sind einige Meter voneinader getrennt und es sieht so aus als ob das Gras hier vertrocknet, was aber aus meiner Sicht nicht sein kann, da die neue Stelle schon am Frühen Mittag schon im Schatten liegt.
Bitte um Hilfe den Rasen wieder auf Vordermann zu bekommen.
VieleDank

Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
vor vier Wochen mit einem Streuwagen

Welcher Dünger?
Cuxin Rasendünger Spezial

Wieviel und wie oft wird gewässert?

alle drei Tage mit Rainbird Sprinklern je zwei Sprinkler an ½ Zoll Leitung angeschlossen, Beregnungszeit 45 Minuten

Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
einmal die Woche seit einem Monat auf vier cm davor auf 3cm

Wird gemulcht?
nein

Wurde vertikutiert?
nein nur mit einem Rasenlüfter im Frühjar

Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?
ja ebenfalls von Cuxin

Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
Rasenfläche ist ca. 5 Jahre alt

Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
damals Wolf Sport und Spielrasen

Sonnig, halbschattig, schattig?
linke Hälfte ist Sonnig(Flecken tretten bisher nur im sonnigen Bereich auf), rechte Hälfte ist Sonnig um die Mittagszeit dann früher Schatten

Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
dünne Schicht Rasenerde(1cm dann Mischerde und Lehmboden)
 

Anhänge

  • Nahaufnahme 1.JPG
    Nahaufnahme 1.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 357
  • Nahaufnahme 2.JPG
    Nahaufnahme 2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 246
  • Sicht von Oben.JPG
    Sicht von Oben.JPG
    1.003,6 KB · Aufrufe: 220
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    AW: "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche

    Hallo Jusha,
    Es gibt mehrere Möglichkeiten.

    Treten gelbe Flecken etwa 1 Woche nach der letzten Düngung auf könnte es an überdüngung liegen.
    Haben sich beim Granulat größere Brocken gebildet durch feuchtigkeit und wurde mit der Hand gestreut tritt sowas häufiger aus als mit einem Streuwagen.

    Versuch mal an diesen Stellen nen kleinen Büschel gelbes Gras zwischen 2 Finger zu nehmen und auszureissen. Geht dies sehr leicht und hast du abgestorbene kurze Wurzeln in der Hand könnte es auf einen Ungeziefer Befall hindeuten. Z.B. Engerlinge.. Diese Larven leben knapp unter der Grasnarbe und ernähren sich von den Wurzeln. du kannst an einer Stelle mal das Gras abreissen und diesen bereich über gebühr zusätzlich wässern. das treibt die larven nach oben wenn du welche siehst weisst du bescheid.

    Es gibt Nützlinge z.b. Nematoden. das sind Fadenwürmer die man ausbringen kann welche die Larven fressen und meines Wissens sterben wenn keine Larven mehr zu finden sind. Ich selbst hab sie aber noch nicht eingesetzt sondern nur davon gelesen.


    Es könnte sich auch um einen Pilz handeln. Schau mal ob diese Stellen anch dem Wässern irgendwie glitschig sind oder dünne rote Fäden Bilden.

    Kleiner Tip gegen Pilz hilft es in den frühen morgenstunden zu wässern ich rede hierbei so um den Sonnenaufgang herum damit die Feuchtigkeit nicht so lange auf den Blätternt bleibt und der Rasen abtrocknen kann. Das hilft Pilzkrankheiten zu vermeiden.

    Bin Gespannt was du herausfindest.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Jusha

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2018
    Beiträge
    2
    AW: "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche

    Hallo Torsten,

    danke dir für deine Antwort. Gestreut habe ich mit einem Streuwagen, denke daher es ist keine Überdüngung. Wenn ich versuche die Grashalme raus zu ziehen kommen keine Wurzeln mit liegt das evtl am festen Boden? Ebenfalls nach dem Wässern erkenne ich nichts an Tieren was aus dem Rasen kommt. Eine Pilz konnte ich ebenfalls nicht entdecken. Es sind ein paar Pilze nach dem Wässern im Rasen aber nur vereinzelt, kleine hellbraune, welche aber auch wieder schnell verschwinden. Ich fange mit der Bewässerung um 04:00 an diese geht bis 06:00.

    Hättest du noch eine weitere Idee? Vielen Dank
    Jusha
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    AW: "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche

    Hallo Jusha,
    Ich meinte keine Pilze die im Boden Spriessen das passiert öfter mal und geht nach 1-2 Wochen von alleine wieder weg.
    Ich meinte Rasenpilz. Erkennbar daran das der Rasen z.B. rötliche Spitzen bekommt, sich nach dem Wässern etwas matschig anfühlt.

    Wie oft Düngst du? Viele oder fast alle Probleme sind auf zu wenig Nährstoffe im Rasen zurückzuführen.
    Bei den aktuellen Temperaturen halte ich 4mal düngen im Jahr für das absolute Minimum um einen sattgrünen gesunden Rasen zu haben.

    Manchmal sind es auch Bereiche in der Erde die solche Flecken verursachen. Alte Baumwurzeln die langsam vor sich hin gammeln und Gase nach oben aufsteigen lassen. Reste von Fundamenten die die Schichtdicke der Erde reduzieren. Es gibt ganz viele Möglichkeiten.

    Wie du schreibst machst du schon viele richtig. z.B. reduziert Morgens wässern Pilzanfälligkeit weil der Rasen direkt abtrockenen kann.

    Sind die Flächen vielleicht im Randbereich der Regner so das vielleicht nicht genug wasser ankommt? Einfach mal drauf achten.

    Ansonsten öfter düngen, regelmäßig 2mal die Woche mähen dann wird das sicherlich wieder weggehen.

    Bei uns im Ort liegt überall nur noch gelbes Heu vor den Häusern :) Auch mein Rasen hat dieses Jahr ziemlich gelitten.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    AW: "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche

    Ich bin aber immer noch irgendwie der Meinung das du da einen Pilz drin hast:
    csm_Rotspitzigkeit_5ea684d37e.jpg
    Das Schadbild sieht sich doch zu ähnlich.
    Dollarflecken, klein rund nach dem mähen stark abgegrenzt (also nicht verwaschen auslaufend)
    Schadbild
    Zu Beginn einer Infektion treten einzelne, gelblich verfärbte Flecken von ca. 1 - 2 cm Durchmesser auf, die im Laufe der Zeit bis zu 5 - 15 cm groß werden können. In manchen Fällen, in der Regel bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Tau, ist ein feines, weißliches Myzel zu erkennen. Dieses Myzel ist der aktive Teil des Pilzes, das auch als Luftmyzel bezeichnet wird. Bei steigender Schnitthöhe werden in der Regel auch die Flecken größer. Die abgestorbenen Blätter werden hellgelb und strohig.
    Befallsfördernde Bedingungen sind feuchte und schlecht durchlüftete Böden, hohe Temperaturen (20 - 30 °C) mit kühlen, taunassen Nächten, ein stark ausgetrockneter Boden, hohe Luftfeuchtigkeit und Stickstoff- sowie Kaliummangel.

    Quelle http://www.hortipendium.de/Dollarflecken-Krankheit

    Bedeutet im Fazit: Stickstoff und Kaliumreich düngen.
    Wenn Wasser auf dem Rasen steht beim Wässern und nicht schnell genug versiickern kann Lieber 30min wässern, 30min pause nochmal 30min wässern statt 60min durchwässern um Feuchtigkeitsstau zu vermeiden.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    AW: "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche

    Ich hab momentan auch ein paar verdächtige Kreise im Rasen, dürfte ebenfalls Rasenschimmel sein. Sobald es etwas abkühlt werde ich die Stellen mit dem Rasenlüfter befahren, neu ansäen und den kompletten Rasen düngen.

    Da mein Boden sehr lehmig ist und ich auch nach dem Winter ein paar solche Stellen hatte, überlege ich im Frühjahr mit einem Rasenlüfter Leihgerät zB von Boels Löcher in den Boden zu machen, welche ich anschließend mit Sand befüllen möchte.

    Weiß jemand welchen Sand ich da nehmen kann, da ein Rasen-Quarzsand zb. von Obi sehr teuer wird für 400m2.

    Wieviel kg benötige ich in etwa pro m2.

    Danke im Voraus,
    mfg
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    AW: "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche

    Es sollte gewaschener Sand mit 0-2mm Körnung sein.
    Ih wünschte ich hätte so ein Gerät hier irgendwo schon mal zum leihen in die Finger bekommen das durch eine normale Gartentür passt. Für Fussballplätze hätte ich schon mehrere haben können aber die bekomm ich nicht in den Garten *lach*
    Ich würde dir nach dem Aerifizieren eine Mischung aus fein gesiebtem Kompost und Sand raten. Je nachdem wieviele Löcher der Aerifizierer macht brauchst du etwa 5-10L Sand / m². Mit der Sand/Kompost Mischung kannst du auch unebenheiten im Rasen gut ausgleichen.
    Der Kompost wirkt humusbildend und verbessert die Wasseraufnahmefähigkeit deines Bodens und wirkt wie eine Düngergabe

    Was du übrig hast kannst du auc prima in den Gemüsegarten/Hochbeet einarbeiten.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    AW: "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche

    Ist es korrekt, dass ich feinen Spielsand ebenfalls nehmen kann?
    Konnte ich auch div. Berichten aus dem Netz entnehmen.
    Ist weit günstiger als der überteuerte deklarierte Rasensand.
    Ich werde diesen Vorgang im April 2019 durchführen.

    Bei boels gibt es so ein Gerät zum verleihen, ist aber nicht klein.

    Woher bekommt man fein gesiebten Kompost, schwierig :)

    Danke
    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    AW: "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche

    Einfach gewaschenen Rheinsand nehmen der ist noch viel billiger als Spielsand (in der Tüte).
    Gewaschener Rheinsand wird auch häufig auf Spielplätzen benutzt und manchmal als Spielsand bezeichnet.

    Feingesiebte Komposterde bekommst du manchmal auf ebay Kleinanzeigen von privat
    oder in Kompostierungsanlagen. Manchmal muss man das zu Hause aber nochmal sieben um später nicht in kleine Ästchen zu treten auf dem Rasen.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Ich werde dies definitiv im April 2019 durchführen.
    In der nähe von meinem Arbeitsplatz gibt es eine Kompostieranlage, werde da mal nachfragen.
    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Trockene "Schmuddelecke" bepflanzen Stauden 7
    Kalamansi Trockene Blattspitzen am laufenden Band Zitruspflanzen 5
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    D Kreisrunde trockene Stellen Rasen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    H Olivenbäumchen hat gelbe trockene Blattspitzen Gartenpflanzen 4
    Kalamansi Braune trockene Blattspitzen Zitruspflanzen 30
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    0 Calathea Ornata hat weisse trockene Blätter Gartenpflanzen 19
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Z Zitronenbaum: Trockene Flecken auf den Blättern Zitruspflanzen 0
    M Amberbaum (Liquidambar) - gelbe trockene Blätter Laubgehölze 1
    W Nadelbäume trockene, braune Stelle Gartenpflanzen 2
    C Braune trockene Stellen ? Rasen 1
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11
    B Trockene Blüten Tomaten 8
    L Umweltverträgliche Deckfarbe für trockene Blütenstände? Stauden 1
    M Rasen - trockene Stellen und unregelmäßiger Wuchs Rasen 0
    M Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter Tiere im Garten 1
    B Trockene Stellen, unebene Fläche, sehr harter Boden Rasen 8
    N Trockene/braune Stellen im Rasen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten