Trockenmauer aus grauwacke

verna

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
214
Ort
Kürten
Ich habe jetzt alles gegoogelt aber nix gefunden, wir haben mit einer trockenmauer aus grauwacke angefangen, dabei hatte ich Hilfe von meinem gg weil die steine doch recht schwer sind. Jetzt frag ich mich ob ich auch einen Kombination aus noch anderen Mauersteinen wie Ziegel oder pflanzsteine einbringen kann. Ein Stück trocken mauer und dann vielleicht pflanzsteine ( oder anderen steinen) direkt dran und weiter mit trockenmauer. Das Problem ist halt ich kann die schweren steine nicht gut bewegen. Mauerhöhe Soll an der Stelle so 60 -70 cm betragen und noch den Hang etwas abfangen.
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    wie wäre es denn mal mit einigen Bildern....
    damit wir es uns besser vorstellen können
    und sinngebende Tipps posten?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Können kannst du alles, was du tragen kannst, oder dein GG. Warum keine Mischwand, sie muss nur stabil sein. Was ihr wollt könnt ja eh nur ihr entscheiden und ob es wackelt, spüren wir hier auch nicht.
    Ich geh immer nur danach vor was geht und mir gefällt. Nicht was irgendwer denkt das es richtig ist.

    Suse Mit ihren Trockenmauern:

    Hochbeet0804.jpg

    DSC_0335.jpg
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Jetzt frag ich mich ob ich auch einen Kombination aus noch anderen Mauersteinen wie Ziegel oder pflanzsteine einbringen kann.

    Es geht erstaunlich viel, wenn man Geschick hat im Arrangement. Die Übergänge kannst Du auch mit hängenden Pflanzen verdecken, wenn es nicht schon von Natur aus gut genug aussieht.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    hier schon mal ein paar Fotos ich bekomme die anderen einfach nicht richtig herum rein.

    K800_IMG_2679.JPG diese sind von oben auf der Terrasse gemacht

    K800_IMG_2678.JPG

    K800_IMG_2677.JPG

    K800_IMG_2675.JPG es sieht noch wild aus hatten die großen steine letztes Jahr schon gelegt, daß kann aber so nicht bleiben.

    K800_IMG_2668.JPG das haben wir dieses Jahr gemacht

    IMG_2591.jpg
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Fotos kannst du mit der Windows bildvorschau drehen unten rechts pro klick um 90°die speichert das Bild dann gleich beim Klick zum Nächsten Bild.

    Aber Gut wäre es wenn du im Paint mal reinmalst, wo die Mauer hinsoll und wo euer Problem liegt, wie gesagt falsch machen geht hierbei kaum. Zumal eure Steine ja auch nicht unregelmäßig sind. Also perfekt zu schichten.

    Gruß Suse
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich würde maximal mit Ziegel mischen ... aber auf keinen Fall mit irgendwelchen Betonsteinen ...
    die Grauwacke ist ein tolles Material (ich mag das Fastschwarz), lass es für sich wirken ... sagt der fachliche Ästhet in mir ...

    n.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Auch ohne ein fachlicher Ästhet zu sein, muss ich dem n. ausnahmsweise Recht geben.

    G.
     
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Das mit der bildvorschau habe ich natürlich gemacht und zwar mehrfach, doch irgendwie drehen die sich wieder beim hochladen und dann kann ich sie nicht mehr drehen.
    Ich werd mal versuchen es reinzuzeichnen.
    Zu den geraden Steinen kann ich nur sagen leider sind sie das überhaupt nicht die sind eigentlich sehr hubelig, auf dem Foto wirken sie wirklich gerade, schön wärs.
     
    B

    Beniko

    Guest
    Es geht erstaunlich viel, wenn man Geschick hat im Arrangement. Die Übergänge kannst Du auch mit hängenden Pflanzen verdecken, wenn es nicht schon von Natur aus gut genug aussieht.


    *lach*, so mach ich es immer, wenn die Handwerker mal wieder nicht zuhörten und dich deren Murks kaschieren will/muss.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    das war jetzt aber sehr umständlich, aber es hat geklappt
    das an der Seite ist noch nicht die richtige höhe mussten ja aufhören und es geht etwas den hang runter. Die steine unten am fuß des Hangs möchte ich so nicht lassen wollte etwas mehr in den hang rein.
    Hatte auch überlegt einfach unten einen stein als Rand lassen und die anderen auf den unteren teil des Hangs legen.
    Deswegen auch die Kombination mit anderen mauer Ideen die ich auch bewegen kann.
     

    Anhänge

    • bild 1.jpg
      bild 1.jpg
      91,9 KB · Aufrufe: 203
    • bild11.jpg
      bild11.jpg
      92,7 KB · Aufrufe: 127
    • bild31.jpg
      bild31.jpg
      103,9 KB · Aufrufe: 83
    • bild3.jpg
      bild3.jpg
      102,7 KB · Aufrufe: 91
    • bild21.jpg
      bild21.jpg
      86,7 KB · Aufrufe: 116
    • bild2.jpg
      bild2.jpg
      86 KB · Aufrufe: 364
    • bild51.jpg
      bild51.jpg
      86,3 KB · Aufrufe: 356
    • bild41.jpg
      bild41.jpg
      106 KB · Aufrufe: 122
    • bild4.jpg
      bild4.jpg
      104,7 KB · Aufrufe: 154
    • bild5.jpg
      bild5.jpg
      85,2 KB · Aufrufe: 111
    • bild6.jpg
      bild6.jpg
      84,1 KB · Aufrufe: 634
    • bild61.jpg
      bild61.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 85
    • bild7.jpg
      bild7.jpg
      86,8 KB · Aufrufe: 123
    • bild71.jpg
      bild71.jpg
      87,4 KB · Aufrufe: 158

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    na... so geht's doch viel besser mit dem "sich vorstellen können"...
    Ich muss niwashi Recht geben... macht es nicht zu bunt durcheinander.
    Lieber schlicht und dann längs der Übergänge mit bodendeckenden, bunten Stauden oder Semperviven z.B. bepflanzen.
    Klar dauert es ein wenig bis die Übergänge dann zugewachsen sind, aber ich gebe Dir hier mal einen Vorgeschmack wie so was ausschauen kann...
    in ein paar Jahren :)
    Unsere Feldsteinmauer, ca. 1 m hoch und fängt das komplette Hangbeet ab,
    doppelt gesetzt, in ein kleines Mörtelbett. Rechts und links die Treppen dann jeweils mit dem "gerumpelten Pflaster" wie auch auf der Terrasse benutzt, belegt.
    Hangbeet_01052014_900.JPG
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Es sollte ja 70 cm hoch werden mit grauwacke, ich muss aber an einer Stelle was anders nehmen weil ich das alleine machen muss und mir die steine zu schwer sind. Den Rest der mauer könnte ich später machen lassen.
    Oder ich mache nur einen grauwackestein unten und würde die anderen auf den hang legen damit ich noch an den oberen Teil ran komme habe ja auch schon steine als Tritt reingelegt.

    Evaka was meinst du mit längs der Übergänge?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... ab Bild 5 sehe ich "Treppen" im Hang und quer dazu (von Dir eingezeichnet)
    schwarze Striche, von denen ich annehme, dass DU dort die von Dir angedachte Mauer aufstellen möchtest.
    Mit "Übergängen" meine ich die Stellen, wo
    a) Mauer auf Treppen trifft
    b) Mauersteine aufeinander gelegt, aber kleine Lücken dazwischen...
    da würde ich halt -wie auf meinem Bild- Polsterstauden einsetzen.
    Dann wird das alles nicht so streng... die grauen Wackersteine sind doch "ziemlich eckig". Ich bin eher für etwas sanftere Formen. Solche Polsterstauden lockern diese strenge Symmetrie gewaltig auf.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Ja die treppe ist nur ein Provisoriums und die schwarzen Striche ist die abgedachte mauer. Das mit den polsterstauden hab ich auch vor. Ich komm mir auf dem hang immer wie ne bergziege vor nur nicht ganz so elegant.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    wie Du auf meinem Bild siehst, ist unser Hangbeet auch ordentlich
    steil. Ich habe mich früher immer schlimm abgemüht in diesem Beet.
    Vor 2 Jahren hat GöGa den oberen, besonders abschüssigen Teil terrassiert.
    Also kleine Terrassen angelegt, so läßt es sich wirklich deutlich besser
    arbeiten.
    Schau mal.... so

    4 neue Terrassen rechts_smaller.jpg

    Vielleicht ja auch eine Option für euch, dann müsstet ihr euch aber sicherlich
    eine zweite Steinsorte zunehmen. Meine Wahl wäre "Bruch-Naturstein", allerdings heller.
    Geschmäcker sind verschieden... und es ist euer Garten :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja die treppe ist nur ein Provisoriums und die schwarzen Striche ist die abgedachte mauer. Das mit den polsterstauden hab ich auch vor. Ich komm mir auf dem hang immer wie ne bergziege vor nur nicht ganz so elegant.

    Terrassierte Gärten sidn in der tat viel einfacher zu bearbeiten. Die Mauer ist allerdings auch erst mal ein schönes Stück arbeit, aber ich denke, es ist die richtige Entscheidung. Manche Pflanzen mögen es auch, über so eine Steinmauer hinunterzuhängen, die Mauer wärmt sich in der Sonne schön auf.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Jetzt ist aber immer noch die Frage wie mach ich das mit Kombination wenn ich Ziegel nehme muss ich dann ein Fundament machen und wie kann ich die Übergänge dann zur trockenmauer machen, habe nichts darüber im netzt gefunden.
    Die meisten Brocken der grauwacke die ich hier habe sind mir zu schwer und möchte das eine Stück so schnell wie möglich selber aufbauen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ui, das ist jetzt eine Frage die ich nur halb beantworten kann. Es gibt Ziegel die frostfest sind, und andere die verwittern, wenn sie nicht verputzt werden. Du benötigst unbedingt die frostfesten. Fundament brauchst Du dann keines, die kannst Du auch als Trockenmauer schichten, vorausgesetzt die Mauer steht auf gewachsenem Boden.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Jetzt muste ich doch die schweren Dinger nehmen
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      633,7 KB · Aufrufe: 303
    • image.jpg
      image.jpg
      657,6 KB · Aufrufe: 162
    • image.jpg
      image.jpg
      636,6 KB · Aufrufe: 160

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    schaut gut aus!
    Lass hier und da ein wenig breitere Ritzen, da kannst Du dann anschl. Semperviven oder andere Polsterstauden einsetzen..... macht sich garantiert richtig schick in der Mauer!
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Pflanzen hab ich gerade nicht zur Hand. Gestern weitergemacht.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      613,3 KB · Aufrufe: 362
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    3 Trockenmauer Vorschläge Gartengestaltung 17
    Morgause Trockenmauer bepflanzen Stauden & Gehölze 2
    kazuhisa Drainage hinter Trockenmauer Gartengestaltung 5
    Z Trockenmauer- ruhig etwas " krumm und bucklig" sprich natürlich oder doch lieber mit. Gartengestaltung 4
    akapuma Trockenmauer - wie Fugen bepflanzen Gartengestaltung 6
    maga Trockenmauer selber bauen - Ideen & Vorschläge? Gartengestaltung 9
    P Hangbefestigung - L-Steine oder Trockenmauer Gartengestaltung 6
    K Ein Paar konkrete Fragen zu Trockenmauer Gartenarbeit 7
    H trockenmauer bei schweren Böden Gartenpflege 3
    molywe Farn in Trockenmauer Gartenpflanzen 4
    Annegretchen Hurra, in unserer Trockenmauer wohnt ein... Haustiere Forum 1
    W trockenmauer gegen sturzbäche Gartenpflege 8
    S Unsere Trockenmauer Gartenarbeit 17
    W Trockenmauer anlegen - Tips oder Literatur? Gartenarbeit 2
    T trockenmauer bauen Gartenarbeit 16
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten