Trockenmauer selber bauen - Ideen & Vorschläge?

maga

Mitglied
Registriert
06. Nov. 2009
Beiträge
34
Ort
Aschach an der Steyr Oberösterreich
:confused::eek:Wir möchten einen Teil unseres Gartens neue gestalten. Eine Trockenmauer anlegen, eine Pergola und einen Sitzplatz,....... über eure Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Danke und liebe Grüße aus Österreich
Maria
 
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Trockenmauer

    Das haben wir gemacht

    LG

    aus NÖ

    Karin
     

    Anhänge

    • CIMG1033.JPG
      CIMG1033.JPG
      952,1 KB · Aufrufe: 1.345
    • CIMG1161.jpg
      CIMG1161.jpg
      732,8 KB · Aufrufe: 553
    • CIMG1947.jpg
      CIMG1947.jpg
      755,6 KB · Aufrufe: 189
    • 100_8090.jpg
      100_8090.jpg
      562,5 KB · Aufrufe: 261
    Zuletzt bearbeitet:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Trockenmauer

    Hi Maria.

    Ein Bild von der Stelle an der Du alles verwirklichen willst wäre etwas hilfreich.

    Wichtig für mich wären die Steine der zu bauenden Trockenmauer. Da solltest Du etwas auswählen, was sich natürlich in die Landschaft einfügt und Dir gefällt. Willst Du die Trockenmauer auch bepflanzen? Soll sie als Sichtschutz dienen?

    Für die Sitzecke: Was für ein Boden? Was willste für Gartenmöbel verwenden? Grill- und oder Feuerstelle? Bepflanzung um die Sitzecke?

    Das sind so Fragen, die Du Dir beantworten solltest. Die Ideen zur Durchführung kommen dann fast von alleine.

    Grüße Blitz
     
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Trockenmauer

    Hallo Maria,
    herzlich willkommen hier. Ich kann mich Blitz nur anschließen. Du solltest dir überlegen wofür du die Trockenmauer brauchst. Zum Begrenzen, oder nur zum Bepflanzen, etc...

    Das Stück Mauer das da steht sieht doch schon gut aus. Gefällt mir!:)
     

    maga

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Aschach an der Steyr Oberösterreich
    AW: Trockenmauer

    Hi Maria.

    Ein Bild von der Stelle an der Du alles verwirklichen willst wäre etwas hilfreich.

    Wichtig für mich wären die Steine der zu bauenden Trockenmauer. Da solltest Du etwas auswählen, was sich natürlich in die Landschaft einfügt und Dir gefällt. Willst Du die Trockenmauer auch bepflanzen? Soll sie als Sichtschutz dienen?

    Für die Sitzecke: Was für ein Boden? Was willste für Gartenmöbel verwenden? Grill- und oder Feuerstelle? Bepflanzung um die Sitzecke?

    Das sind so Fragen, die Du Dir beantworten solltest. Die Ideen zur Durchführung kommen dann fast von alleine.

    Grüße Blitz

    Danke Blitz!

    Von der Terrasse bis ins Eck sind es ca 15 m.
    Die Steine werden wir im Ort in einer Schottergrube holen damit sie wirklich aus der Gegend sind wie wir.
    Sie soll nicht höcher als einen Meter werden, aber auf der Aussenseite bepflanzt auch als Sichtschutz dienen. Ist zwar eine Sackgasse, aber im Sommer sind da viele Spaziergänger und Sportler unterwegs.
    Wegen Boden sind wir noch total unschlüssig. Der Bagger soll mal ausgraben und wir machen mal den Schotteruntergrund, was dann mal draufkommt wird sich ergeben.
    Ich hätte gerne die Relaxliegen an diesem Platz, mein LAP würde gerne unsere große Hängematte dort hinstellen. ein runder schmiedeeisener Tisch mit Stühlen würde mir auch sehr gefallen.
    Griller nein, eine Feuerstelle ist eine gute Idee.
    Bepflanzung muss unbedingt sein.
    Da diese Ecke lt. FengShui die Beziehungsecke ist, möchten wir sehr liebevoll gestalten.
    Ideen sind viele in meinem Kopf, bin aber immer froh über Anregungen anderer.
    Vielen Dank!

    lg maria
     

    Anhänge

    • IMG_2960.jpg
      IMG_2960.jpg
      540,2 KB · Aufrufe: 233
    • plan0001.jpg
      plan0001.jpg
      895,7 KB · Aufrufe: 159
    Zuletzt bearbeitet:
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Trockenmauer

    Hallo Maga,

    bei Steinen aus der Schottergrube ist die Frage, ob man sie einfach stapeln kann. Anbei Fotos von meinen beiden Terassen (auf dem einen leider noch Kram vom Umzug).
    Ich hatte damals im Aushub von der Baugrube Sandstein-Brocken gesehen und sie gesammelt. Daraus machte ich später die niedrige Trockenmauer (sozusagen Lokalbezug), um den leichten Hang abzufangen.
    Für die runde Terasse neben dem Haus, die Stufen rauf und die Frühstücksterasse vor dem Haus liess ich auch Sandstein-Platten verlegen. Die Pergola spendet Schatten auf der Südseite, der Wein hat sie inzwischen stark umrankt. Die Möbel sind auch Metall, wie du gewünscht hast. ;)

    Vielleicht gibts bei euch auch lokal Steine, die man gut schlichten kann. Ist Steyr nicht Kalkstein?
    lg, Salsa
     

    Anhänge

    • Steinmauer.JPG
      Steinmauer.JPG
      297,8 KB · Aufrufe: 214
    • Terasse.jpg
      Terasse.jpg
      238,9 KB · Aufrufe: 225

    maga

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Aschach an der Steyr Oberösterreich
    AW: Trockenmauer

    Hallo Maga,

    bei Steinen aus der Schottergrube ist die Frage, ob man sie einfach stapeln kann. Anbei Fotos von meinen beiden Terassen (auf dem einen leider noch Kram vom Umzug).
    Ich hatte damals im Aushub von der Baugrube Sandstein-Brocken gesehen und sie gesammelt. Daraus machte ich später die niedrige Trockenmauer (sozusagen Lokalbezug), um den leichten Hang abzufangen.
    Für die runde Terasse neben dem Haus, die Stufen rauf und die Frühstücksterasse vor dem Haus liess ich auch Sandstein-Platten verlegen. Die Pergola spendet Schatten auf der Südseite, der Wein hat sie inzwischen stark umrankt. Die Möbel sind auch Metall, wie du gewünscht hast. ;)

    Vielleicht gibts bei euch auch lokal Steine, die man gut schlichten kann. Ist Steyr nicht Kalkstein?
    lg, Salsa

    Das gefällt mir schon gut wie es bei dir ist.
    Flache Steine aus Steyr ist kein Problem, gefallen täte mir aber auch der Mühlviertler Granit. Haben damit das Podest vor der Haustür und vor einer Terrassentür.
    Im Steingarten sind große Granitsteine, die mir mein LAP aus Bad Gastein mitgebracht hat.
    So ist eigentlich der Granit immer und überall bei uns im Garten zu finden und würde sich vielleicht auch in der Mauer gut machen. Haben einen Bekannten von da oben, der uns die Steine besorgen könnte und bei dem ich auch schon so eine Mauer gesehen habe.
    Naja wenn ich den vielen Neuschnee sehe, da hab ich ja noch viel Zeit zum überlegen.

    lg Maria
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Trockenmauer

    Da liegt Granit ja auf der Hand! Als gebürtige Mühlviertlerin finde ich Granit seeehr attraktiv. :D
    Ausserdem ist es sehr wetterfest, was man von Sandstein nicht sagen kann. Der vergraut stark und muß dann mühsam geputzt werden.
    Mir gefällt im Garten auch eine Reduktion auf wenige Materialien, damit es wie aus einem Guss wirkt.

    Bin schon gespannt, was du später an fertigen Bildern reinstellst ;-)
     

    maga

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Aschach an der Steyr Oberösterreich
    AW: Trockenmauer

    Da liegt Granit ja auf der Hand! Als gebürtige Mühlviertlerin finde ich Granit seeehr attraktiv. :D
    Ausserdem ist es sehr wetterfest, was man von Sandstein nicht sagen kann. Der vergraut stark und muß dann mühsam geputzt werden.
    Mir gefällt im Garten auch eine Reduktion auf wenige Materialien, damit es wie aus einem Guss wirkt.

    Bin schon gespannt, was du später an fertigen Bildern reinstellst ;-)

    Werde auf alle Fälle alles genau dokumentieren und in Bild festhalten.
    Ausserdem wünsche ich mir einen großen "Sprudelstein" in unserem Garten, und der würde sich in dieser Ecke wohl auch gut machen.

    Wenn man darüber spricht hat man immer wieder neue Ideen.
    Eure Anregungen sind dazu sehr hilfreich. Danke.

    lg maria:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    verna Trockenmauer aus grauwacke Gartengestaltung 27
    3 Trockenmauer Vorschläge Gartengestaltung 17
    Morgause Trockenmauer bepflanzen Stauden & Gehölze 2
    kazuhisa Drainage hinter Trockenmauer Gartengestaltung 5
    Z Trockenmauer- ruhig etwas " krumm und bucklig" sprich natürlich oder doch lieber mit. Gartengestaltung 4
    akapuma Trockenmauer - wie Fugen bepflanzen Gartengestaltung 6
    P Hangbefestigung - L-Steine oder Trockenmauer Gartengestaltung 6
    K Ein Paar konkrete Fragen zu Trockenmauer Gartenarbeit 7
    H trockenmauer bei schweren Böden Gartenpflege 3
    molywe Farn in Trockenmauer Gartenpflanzen 4
    Annegretchen Hurra, in unserer Trockenmauer wohnt ein... Haustiere Forum 1
    W trockenmauer gegen sturzbäche Gartenpflege 8
    S Unsere Trockenmauer Gartenarbeit 17
    W Trockenmauer anlegen - Tips oder Literatur? Gartenarbeit 2
    T trockenmauer bauen Gartenarbeit 16
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1

    Similar threads

    Oben Unten