Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest?

dreamthief73

Neuling
Registriert
03. Apr. 2012
Beiträge
6
Ort
Herten
Hallo zusammen,*
Ich habe folgendes Problem. Wir wollen einen teil von unserem Garten begradigen. Jetzt habe ich mich eingelesen und angefangen. Eine Trockenmauer aus Granitsteine gebaut. Mit Kies hinterfüllt neuen Mutterboden obendrauf. Jetzt hat es zwei Tage geregnet. Die Granitsteine in der obersten und zweiten Reihe sind teilweise, wenn man sie betritt, richtig locker. Es soll Rollrasen verlegt werden ,auch über die Granitsteine.Weil wir an dieser Mauer noch eine Treppe Mauern müssen zum runtergehen in den, ich nenne ihn jetzt mal,unteren Garten. Wie bekomme ich die Steine richtig fest ohne das sie beim betreten wegrutschen oder such bewegen?
Würde mich über konstruktive Hilfe sehr freuen. Danke schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • 20150907_161856.jpg
    20150907_161856.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 424
  • 20150907_161843.jpg
    20150907_161843.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 2.826
  • 20150907_161839.jpg
    20150907_161839.jpg
    671,5 KB · Aufrufe: 763
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Trockenmauer

    wieso hast du die Stufen nach unten nicht direkt mit eingebaut ????

    DAS wäre für mich (als absolut Laie in dem Gebiet) logisch gewesen...

    leider kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen...:(

    LG
    :eek: :? :eek: :? :eek:
     
    J

    Joes

    Guest
    AW: Trockenmauer

    Trittfest werden die Steine nur durch vermauern, meine ich.

    Die sind ja nicht plan geschliffen und wackeln daher.

    Rollrasen auf den Steinen. Wie soll das gehen ?
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Trockenmauer

    Wie ich sehe, hast du die Mauer senkrecht gerade aufgeschichtet. Das kann so nicht halten. Eine Trockenmauer muss sich aber nach hinten (also zum oberen Gelände hin) neigen und, was ganz wichtig ist, unter und hinter der Mauer muss eine Drainage aus Schotter/Kies/Sand angebracht werden als Böschensicherung (kann auch immer wieder zwischen die Stein im Hintergrund eingebracht werden, dann wackeln sie nicht so), um die Wasseraufnahmefähigkeit zu erhöhen und das "Fließen" - wie in deinem Fall - zu verhindern. Gerade Sand ist wichtig.

    Wie lang ist denn die Mauer? Denn da würde schon noch einmal ein Stück Arbeit auf dich zukommen.
    Alternativ könntest du wenigstens die beiden oberen Reihen so hinterfüttern und zusätzlich die Steine noch mit Beton verfestigen.
    Rasen würde ich zunächst einmal nicht darauf verlegen. WEnn der mal angewachsen ist, dann wächst er von alleine über die Steine - er bildet sogar einen regelrechten Rasenfilz aus.

    LG
    maryrose
     

    dreamthief73

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Herten
    AW: Trockenmauer

    Hallo,danke erstmal das ihr euch Zeit genommen habt um mir zu antworten.
    Ich habe die Steine mit Schotter hinterfüttert ca 40 cm breit und bis zum vorletzten Stein ,in der Höhe. Auf den Foto ist es schlecht zu erkennen aber es ist eine kleine Neigung zum Gelände vorhanden.
    Gruß Michael
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    akapuma Trockenmauer - wie Fugen bepflanzen Gartengestaltung 6
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    verna Trockenmauer aus grauwacke Gartengestaltung 27
    3 Trockenmauer Vorschläge Gartengestaltung 17
    Morgause Trockenmauer bepflanzen Stauden & Gehölze 2
    kazuhisa Drainage hinter Trockenmauer Gartengestaltung 5
    Z Trockenmauer- ruhig etwas " krumm und bucklig" sprich natürlich oder doch lieber mit. Gartengestaltung 4
    maga Trockenmauer selber bauen - Ideen & Vorschläge? Gartengestaltung 9
    P Hangbefestigung - L-Steine oder Trockenmauer Gartengestaltung 6
    K Ein Paar konkrete Fragen zu Trockenmauer Gartenarbeit 7
    H trockenmauer bei schweren Böden Gartenpflege 3
    molywe Farn in Trockenmauer Gartenpflanzen 4
    Annegretchen Hurra, in unserer Trockenmauer wohnt ein... Haustiere Forum 1
    W trockenmauer gegen sturzbäche Gartenpflege 8
    S Unsere Trockenmauer Gartenarbeit 17
    W Trockenmauer anlegen - Tips oder Literatur? Gartenarbeit 2
    T trockenmauer bauen Gartenarbeit 16
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten