Trockenmauer - wie Fugen bepflanzen

akapuma

Mitglied
Registriert
04. März 2009
Beiträge
46
Hallo,

wir haben heute eine Trockenmauer aus großen Felsblöcken bekommen.Da es sich nicht um geschnittene Steine, sondern um gesprengte Steine handelt, sind die Fugen unterschiedlich breit, zum Teil auch 10cm oder mehr. Dahinter ist grober Split.

Jetzt möchten wir gerne verschiedene Kissenpflanzen / Steinpflanzen usw. in die Fugen pflanzen. Was wir uns nun fragen: wie bekommt man die Pflanzen am geschicktesten fest? Gut durchwurzelte Ballen kann man vielleicht hineinstecken, aber man wird wohl etwas zum Auffüllen brauchen.

Was kann man hierfür nehmen? Ich denke mal, Blumenerde fällt hinaus, wenn sie trocken ist.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht mit einem [Herstellerlink entfernt] fixieren? Das ist allerdings aus PP = Kunststoff.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet:
  • akapuma

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    46
    Hallo,

    die Kokosmatten hatten mir dann doch nicht gefallen:

    - recht dick
    - recht störrisch
    - fühlten sich irgendwie "gewachst" an
    - recht teuer

    Ich hatte mich dann für Jutegewebe entschieden - das klappte ganz gut.

    Gruß

    akapuma
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo akapuma,
    ist doch prima, Hauptsache, die Pflänzchen halten in der Mauer.

    Schade, dass du kein Foto eingestellt hast - sooo viele Trockenmauern gibt es meines Wissens nicht im Forum.

    Ein erholsames Wochenende
    und herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • akapuma

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    46
    Schade, dass du kein Foto eingestellt hast - sooo viele Trockenmauern gibt es meines Wissens nicht im Forum.

    Hier ist sie, kurz nach der Fertigstellung. Vorher war hier auch eine Trockenmauer, allerdings nicht mehr ganz stabil. Dort hatten sich Farne selbst gesetzt. Diese hatte ich "umgesiedelt", allerdings sind sie nicht alle angegangen. Sedum-Arten fühlen sich hingegen recht wohl.

    Der Tank wird noch mit einem Holzzaun verkleidet.

    Gruß

    akapuma
     

    Anhänge

    • Mauer.jpg
      Mauer.jpg
      212,9 KB · Aufrufe: 919
  • akapuma

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    46
    Ich habe ganz normaln Mutterboden, gemischt mit Torf, genommen, um das hinzukriegen
    Ich habe Mutterboden und Blumentopferde genommen. Das hält ganz gut. Das Jutegewebe ist nur da, wo ich sonst keinen Halt hinbekommen habe.

    Gruß

    akapuma
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    verna Trockenmauer aus grauwacke Gartengestaltung 27
    3 Trockenmauer Vorschläge Gartengestaltung 17
    Morgause Trockenmauer bepflanzen Stauden & Gehölze 2
    kazuhisa Drainage hinter Trockenmauer Gartengestaltung 5
    Z Trockenmauer- ruhig etwas " krumm und bucklig" sprich natürlich oder doch lieber mit. Gartengestaltung 4
    maga Trockenmauer selber bauen - Ideen & Vorschläge? Gartengestaltung 9
    P Hangbefestigung - L-Steine oder Trockenmauer Gartengestaltung 6
    K Ein Paar konkrete Fragen zu Trockenmauer Gartenarbeit 7
    H trockenmauer bei schweren Böden Gartenpflege 3
    molywe Farn in Trockenmauer Gartenpflanzen 4
    Annegretchen Hurra, in unserer Trockenmauer wohnt ein... Haustiere Forum 1
    W trockenmauer gegen sturzbäche Gartenpflege 8
    S Unsere Trockenmauer Gartenarbeit 17
    W Trockenmauer anlegen - Tips oder Literatur? Gartenarbeit 2
    T trockenmauer bauen Gartenarbeit 16
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten