Tropfrohr oder Endtropfer für 40m Thuja Hecke

Zero00

Neuling
Registriert
06. Juli 2010
Beiträge
7
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine 40 Meter lange Thuja Hecke gepflanzt. Pflanzabstand ca. 50cm bei einer Höhe von 130cm. Ich würde diese gerne über ein Micro-Drip System bewässern. Meine Überlegung ist jetzt ob ein Tropfrohr ausreicht, oder ob es nicht doch besser wäre Endtropfer zu benutzen, weil man die ja genau an der Pflanze positionieren kann. Und wie sieht es bei den beiden Systemen mit Verschmutzung aus. Da wird doch das Tropfrohr (oberirdisch) doch sicherlich auch anfälliger sein, oder?
 
  • Zero00

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    7
    Hat denn wirklich keiner eine Idee? :(
    Wenigstens Erfahrungen mit dem Gardena Tropfrohr?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich nehme seit Jahren den Tropfschlauch von Gar.... oder auch preisgünstigere Ware, die allerdings meist im Frühjahr von den Discountern angeboten wird. Von Gar... gibt es auch 100m
    Rollen. Ich habe auf meinem bepflanzten Damm den Schlauch vor und hinter den Pflanzen verlegt und lasse das Wasser abwechselnd laufen.
    Das Ding kann man liegen lassen - manche decken den Schlauch auch mit Mulch ab und ich finde, daß die Bewässerung vollkommen problemlos ist.
    LG von Hero
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Was hältst du von einem unterirdischen Drainagerohr das geht auch als Bewässerung in dem man einfach den schlauch reinhängt. Wir haben es zwar zur Entwässerung verlegt, aber nicht wegen nässe im Boden, sondern bei vollen Regentonnen und stellten fest, das es dann bewässert. Ich nutze auch Reste senkrecht im Boden zur Bewässerung von Stauden.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8
    T Gardena Tropfrohr Unter- oder Oberirdisch? Bewässerung 4
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    F Bewässerung mit Gardena (Microdrip, Tropfrohr und OS140) Bewässerung 5
    L Wassermenge Rasen Tropfrohr unterirdisch Bewässerung 5
    A Rasenbewässerung - Unterirdisch / Tropfrohr Bewässerung 1
    C Tropfrohr Netafim vs. Perlschlauch für Hecke 46 Meter Bewässerung 0
    A Micro Drip: Nach Tropfrohr noch Enddüsen möglich Bewässerung 2
    U GARDENA Tropfrohr oberirdisch (1385) Gartenpflege 10
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten