Tropfschläuche unterirdisch an Pipeline anschließen

• Ersteller des Themas Kaspatoo
  • Erstellungsdatum
K

Kaspatoo

Mitglied
Hi,

wie schließt ihr eure Tropfschläuche / Perlschläuche an die Bewässerungsverteilung (PE-Pipeline) an?

Beides kann ja unterirdisch verlegt werden. Perlschläuche haben auch Druckregulatoren und Filter. Die kann ich ja nicht einfach einbuddeln.
Bleibt da nur der Weg über Ventilboxen?
Die kleine runde reicht da leider nicht mehr aus für die Druckregulatoren. Also müssten es vermutlich die größeren werden.

Ich habe wenigstens fünf verschieden Bereiche, an denen ich Tropfschläuche einsetzen möchte.
So viele Ventilboxen möchte ich eigentlich gar nicht auf dem Grundstück verteilen.

• K

Kaspatoo

Mitglied
    sry, muss missverständlich gewesen sein

meine Frage ist: vergrabt ihr das in der Erde komplett? oder liegt der Teil dann unterirdisch, während alles andere oberirdisch liegt?
    Am schönsten fände ich, wenn alles unterirdisch ist.

Oder irgendwelche schmalen Installationsboxen?
    Die Ventilboxen von Hunter/Rainbird sind mir zu groß für sowas kleines.

Bei dem Perlschlauch den ich habe ist auch noch ein Wasserfilter drin.
    Eigentlich dürfte der über sein, weil ich Hauswasser nutze.
    Aber könnte der auch rückwärts funktionieren, Sprich dass kein Dreck beim entleeren durch die Tropfschläuche ins System gelangt?

• T.Tomberg

T.Tomberg

Mitglied
    Das Basisgerät liegt unterirdisch und das Tropfrohr ebenfalls . Oberirdisches Tropfrohr wird nach oben geführt

• P

PeterPan2020

Mitglied
    Ich führe ein PE Rohr aus der Ventilbox heraus und schliesse es an einen Wandverteiler an, der im Carport installiert ist. Von dort geht es dann zu den Basisgeräten.

• K

Kaspatoo

Mitglied
    Basisgerät ist der Druckminderer von Gardena oder?
    Den hast du komplett unter der Erde liegen? Geht das nicht "kaputt" durch Einsanden oder so?

Das Basisgerät ist dann unmittelbar mit den Tropfschläuchen verbunden?

Ich hab ja eben so meine Bedenken die "Technik" komplett einzugraben

• Top Bottom