Tropfschlauch für Hecke und Beete, maximale Länge?

N

ny_unity

Neuling
Hallo,

ich habe eine automatisierte Bewässerung mit Hunter. 5 von sechs Ventile sind belegt, eins ist also noch frei. Dieses sollte für die Hecke (neu gepflanzt mit Stecklingen) und die Beete bewässern. Ich habe jetzt mit Zoll-Schlauch Verbindungen zwischen den Beeten geschaffen und in den Beeten selbst und der Hecke entlang liegt Tropfschlauch.

Die Hecke hat eine Länge von knapp 60m, die Beete sind 12m, also eine Gesamtlänge von 72, sagen wir 75m. Ist das überhaupt mit dem Tropfschlauch realisierbar, oder sollte ich etwas anderes dafür nehmen?

Danke,

Erik
 
  • S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Ich rate dazu, die Hecke seperat laufen zu lassen. Oder einen Hahn in die Leitung zu setzen. Die Hecke hat einen anderen Anspruch an Wasser als Beete.

    Um welche Hecke handelt es sich denn?

    Im Regelfall braucht eine angewachsene Hecke 1-2x die Woche wasser. Die Beete wahrscheinlich jeden Tag.
    Laut Hersteller kann man bis 100m am Stück verwenden. Wenn du die Hecke an einem PE Rohrende hast, die Beete an einem anderen PE Rohrabzweig sind es jeweils Längen für sich. Zu beachten, dass diese Schläuche max 4 Bar abkönnen. Ein Druckminderer ist daher kaum zu vermeiden. Kann ich den kompletten Strang rein.

    Ich habe "Versorgungsrohr" ohne feste Öffnungen. Dort kommt dann ein Tropfer rein an die Stelle wo ich einen brauche. Es sei denn, deine Hecke ist alle 305 bzw alle 350mm mit einer Pflanze versehen? Beim Beet ähnlich... Alle 30cm eine Pflanze?
     
    N

    ny_unity

    Neuling
    Hallo, danke für die Antwort.

    Es wird eine Ligusterhecke. Ich habe dazu Ableger letztes Jahr angezüchtet und will diese dieses Jahr einpflanzen.

    Was mir aber gerade auffällt, weil wir darüber sprechen, die Hecke kommt da hin wo früher Rasen war. Der Rasen wird bereits automatisch gewässert, dementsprechend auch die Fläche wo die Hecke entlang geht. Aber für den Anfang wird das an Wasser nicht ausreichen, da ist die Idee mit dem zweiten Hahn ganz praktisch. Den Hahn muss ich dann manuell bedienen, das macht die Sache dann umständlich. Ich glaub ich werde die Hecke nicht mit bewässern, sondern die erste Zeit per Hand und nur die Beete automatisiert.

    Sollte der Perlschlauch eigentlich unter- oder oberirdisch liegen?

    Ein Druckminderer habe ich bereits, aber noch nicht angeschlossen, brauch ich den auf die Strecke?
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Ich habe auch Liguster. Zwar Flach wurzelnd, aber keine Seerose. Später reicht die Versorgung über den Rasen. Ich würde also nur was temporäres für das Anwachsen verlegen. Selbst ein Anschluss per Gartenschlauch im ersten Jahr würde reichen. Manchmal ist weniger mehr :p

    Einen Druckminderer würde ich in jedem Fall einsetzen. Du musst ja den Schlauch nicht am maximum betreiben. Ich habe weil per PE Rohr in den Vorgarten und dann 30-40m einen 2,8 Bar Druckminderer für diesen Kreis verbaut.
     
  • N

    ny_unity

    Neuling
    Okay, haste recht. Aber über die Länge reichen dann die 2,4 Bar? Weil es wären dann circa 20m mit Hochbeet an Perlschlauch.

    Wie lange sollte der am Tag laufen, es sind Pflanzen 🌱 wie zum Beispiel Minikiwi, Wein, Bambus, Hibiskus, Johannesbeere, Felsenborne, Heidelraut, Rosen und so was.

    Aus dem Perlschlauch kommt ja nun wirklich nie viel, sollte ich was anderes nehmen?

    im Hochbeet ist halt Gemüse...
     
  • S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Du willst 100m Schlauch wirklich am Stück verlegen?

    Tropfschlauch täuscht. Du gibst das Wasser direkt an die Wurzeln. Alles kommt an.
     
  • N

    ny_unity

    Neuling
    Wie denn sonst, wenn nicht am Stück? Also von Beet zu Beet habe ich immer nen Zoll Schlauch dazwischen.
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Ich hab jeweils zu den Beeten ein PE 20 Rohr. Je ein Anschluss kommt im Beet raus. Ein PE 20 kommt im Vorgarten raus...
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Ich hab jeweils zu den Beeten ein PE 20 Rohr. Je ein Anschluss kommt im Beet raus. Ein PE 20 kommt im Vorgarten raus...
     
    N

    ny_unity

    Neuling
    ich habe statt PE 20 Rohr einen 1 Zoll Gartenschlauch vergraben... macht doch keinen Unterschied oder?
     
  • S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Doch! Der Gartenschlauch hat deutlich Druckverlust. Ob ein 1" bei geringer Menge geht, weiss ich nicht...
     
    N

    ny_unity

    Neuling
    oh, okay, dann muss ich das doch überarbeiten. Hätte ich nicht gedacht.
     
    N

    ny_unity

    Neuling
    ich habe mal eine grobe Skizze angefertigt. Braun ist die Hecke, H ist das Haus, grün ist der Rasen und die schwarzen Kritzel sind die Beete.
     

    Anhänge

    N

    ny_unity

    Neuling
    Ich hab einen Perlschlauch. Meine Pumpe macht 4m³/h, also müsste ich auf jeden Fall reduzieren. Ich poste das WE mal Bilder von mir.
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    4m³ ist keine Angabe. Dazu fehlt der Druck. Und nimmst du Zuwenig ab, steigt der Druck. Das sollte schon alles zusammen passen...
     
    N

    ny_unity

    Neuling
    die Pumpe reiche ich noch nach. Bei den Hochbeeten auf dem Bild muss dann noch nach links zu den Himbeeren, bei Bild 4 startet alles
     

    Anhänge

    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Ansaughöhe 8m = 0,8 Bar verlust.

    Damit erreichst du keine 3,5Bar, eher 2,5 bar wenn du 1m³ förderst.
     

    Anhänge

    N

    ny_unity

    Neuling
    Die Zisterne etwa 1,8m tief. Also Ansaughöhe von 2m.
     
    N

    ny_unity

    Neuling
    Wenn das Wetter endlich mal schön ist, baue ich das ma auf...

    Was würdest du sonst für eine Pumpe empfehlen?
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Bei Zisterne steht dir alles offen. Aber deine Perlschlauch mit seiner Menge sollte zum Rasen passen. Was hast du dort an Verbrauch zusammen ausgerechnet?
     
    N

    ny_unity

    Neuling
    Ich habe ehrlich gesagt nix gerechnet, nur zusammen gebaut.
    Ich habe von der Zisterne 32mm PE Schlauch verbaut, an jedem sind 3-4 Hunter Düsen dran, insgesamt 15 Stück.
    PE Schlauch insgesamt 200m.
    Ich lasse abwechselnd immer ein Kreis laufen, da ist genau der Abstand zur nächsten Düse bzw. dessen Radius befeuchtet. Wir reden von circa 600m2 die zu begießen sind.
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Hast du eine Skizze von deinem Rasen mit den Regnern eingezeichnet? Dazu bitte die genaue Bezeichnung deiner Regner. Welchen Typ, welche Düse ggf. Vllt kann man schon einiges vorher verhindern, was du sonst schmerzhaft lernen musst...
     
    N

    ny_unity

    Neuling
    Okay, fertige ich an, wird aber erst das Wochenende.
     
    N

    ny_unity

    Neuling
    Hallo,
    sorry das es so spät wurde, aber bin nicht eher dazu gekommen.
    Ich verwende das Hunter Hydrawise HC, daran angeschlossen sind 4 Kreisläufe mit 1x 2 Düsen (270°), 2x 3 Düsen (2x 360° und 4x 270°) und 1x 4 Düsen (1x 360° und 1x 270°). Meine Rasen- bzw. die zu bewässerne Fläche für die Düsen sind 24m in der Länge und 22m in der Breite. Die Düsen sind in Reihe in einem Abstand von 4m und von Reihe zu Reihe in 8m, wo bei der Kreis von den zwei Düsen im Vorgarten liegt und ohne Beachtung ist, es sind also 3 Reihen mit insgesamt 10 Düsen.
    1619536546310-png.673460


    So in der Art sieht es aus.

    Meine Pumpe ist defekt, habe eine neue gebrauchte erstmal geholt, Zehnder WX 2000, fördert 4400m³/h. Über den Druck konnte der Verkäufer nichts sagen. Scheint aber ordentlich bumms zu haben, weil 1.200 Watt und 53m maximale Höhe.

    Die Düsen sind mit 32mm PE Rohr bis zur Pumpe angeschlossen. Ich verwende die Ventile von Hunter und die Düsen sind die HUNTER PROS-03 als Gehäuse mit MP ROTATOR 2000-90 IG Düse. Ventile habe ich die PGV. Siehe auch Fotos.
    ventil-1-jpg.673463


    ventil-2-jpg.673464



    Bitte nicht über die Verkabelung und Sauberkeit wundern, wurde letztes Jahr im Herbst gemacht und wird dieses Jahr ordentlich gemacht.

    Der 6. Anschluss ist für die Beete, der Festwasseranschluss ist im Garten für Gießkannen.

    Was brauchst du noch für Infos? Die Strecke pro Rohr, das längste ist 35m (an dem hängen leider die 4 Düsen), die anderen werden immer circa 8m jeweils Kürzer.

    MfG

    Erik
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Und welche sind es? Warum zum Teil nur 270 Grad?

    Rechne doch bitte den Verbrauch der Düsen pro Strang aus und Gib dazu eine Länge an...
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    OK, du rechnest alle Regner im Kreis mit ihrem Druck (2,8 bar) inkl Winkel laut Tabelle zusammen. Dazu die Leitungslänge von der Pumpe zum letzten Regner. Über den Daumen gepeilt reicht. PE 32?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    T Tropfschlauch und Druck Bewässerung 14
    T Verbindung Hunter Pro-Flex mit Tropfschlauch (z.B. Dripline XFS) Bewässerung 11
    T Gardena Micro-Drip - Tropfschlauch unter Split/Kiesschicht Bewässerung 1
    M Filterfrage an Tiefbrunnen bzw. Ventilbox / Tropfschlauch Bewässerung 2
    A Rasenbewässerung mit Tropfschlauch Bewässerung 1
    C Tropfschlauch mit Einzeltropfer kombinieren? Bewässerung 7
    L Tropfschlauch, Sprühschlauch oder Perl-/Schwitzschlauch? Themen ohne Antworten 0
    N gardena tropfschlauch, hilfe!! Pflanzen allgemein 4
    M tropfschlauch sinnvoll? Gartenarbeit 7
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 13
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Fußboden Flur für 4 Familienhaus - Ausgleich von ca. 9cm - wie ausgleichen ? Aufbau Styrodur, Estrichplatten, Vinyldoden Heimwerker 10
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege allgemein 8
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom