Trotz düngen und wässern nicht satt grün

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Hab vor meinem Urlaub vor zwei wochen auf halber Menge und jetzt auf halber Menge gedüngt trotzdem ist das Bild nicht so schön wie im Frühjahr nach dem Düngen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 552
  • image.jpg
    image.jpg
    762,6 KB · Aufrufe: 541
  • image.jpg
    image.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 483
  • G

    Gazer

    Guest
    Hab vor meinem Urlaub vor zwei wochen auf halber Menge und jetzt auf halber Menge gedüngt trotzdem ist das Bild nicht so schön wie im Frühjahr nach dem Düngen

    Du hast das selbe Zeug im Rasen drinnen wie es bei mir war.

    Viele denken das es Poa Annua ist. Aber in Wirklichkeit ist es die Gemeine Rispe.
    Das Zeug wächst flachwurzelnd. Bei den Bauern macht es die Futter Wiesen kaputt.
    Deshalb grubbern die ihre Wiesen und holen das Zeug raus. Es kommt kein Dünger durch zum Boden, weil diese Rispe einen dichten Filz bildet.

    Ich benutze einen Gartenrechen, (Gartenrechen, kein Rasenrechen).

    Wenn der sich schwer durch den Rasen ziehen lässt, wird solange hin und her ausgerecht bis der Rechen leicht durch geht und keine jungen Rispenpflänzchen mehr zusehen sind.

    Dies ist in kurzen Zeitabständen zu machen, da es schnell wieder verfilzt.
    Aber mit der Zeit werden es immer weniger. Knochenarbeit, vertikutieren hilft hier
    überhaupt nichts. Am besten wäre eine Grubbermaschine.

    https://www.youtube.com/watch?v=c6lRLUKeuG0

    Gruß Helmut
     
    T

    ToLu

    Guest
    Deinem Rasen fehlt imo aber auch eine gehörige Portion Wasser! (mMn gut auf Bild zwei zu erkennen, weil da das Gras schon etwas bläulich ist!)
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Deinem Rasen fehlt imo aber auch eine gehörige Portion Wasser! (mMn gut auf Bild zwei zu erkennen, weil da das Gras schon etwas bläulich (resp. grün-bläulich) ist!)
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    @ tolu: imo??

    Ja wasser denke ich, da hast du recht!

    @ gazer

    Das unkraut habe ich vor dem mähen auch stellenweise gesehen
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      744 KB · Aufrufe: 383
    • image.jpg
      image.jpg
      673,1 KB · Aufrufe: 343
    • image.jpg
      image.jpg
      716,2 KB · Aufrufe: 807
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab grad mal gezählt, es ist jetzt Dein 27igster Thread nur zu diesem einen Rasenstuck.... und in mindestens der Hälfte davon geht es auch um die Fragen dieses Threads.
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    @*Tolu : Danke wieder was gelernt

    @ Feiveline : Danke für deine tollen Tipps und Rügen! Ich habe nicht nur ein Stück Rasen und wenn alles in einem Thread ist, finden es User wie ich, die so Fragen habe nicht! Ich bitte um Verzeihung !

    Anbei neue Bilder, die vielleicht bessere Aufklärung bringen, was dass für Zeug ist und ob es tatsächlich gemeine Rispe ist :)
     

    Anhänge

    • image1.jpg
      image1.jpg
      248,3 KB · Aufrufe: 380
    • image3.jpg
      image3.jpg
      315,2 KB · Aufrufe: 347
    • image2.JPG
      image2.JPG
      522,6 KB · Aufrufe: 379
    T

    ToLu

    Guest
    Das "Zeug" in Bild 1 und 3 habe ich ebenfalls in meinem Rasen und würde das auch gern loswerden wollen...
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hirse und co kann man ausrupfen. Wenn man den Rasen gut dicht hält, verbreitet sich sowas nicht so arg. Der Rasen leidet unter extremer Trockenheit. Wenn es nicht regnet alle drei Tage 10-12l/m^2 wässern.
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Wie wäre es denn mal mit jäten? Mit den Fingern rauszuppeln? Jeden Tag 15 Minuten. Die Zeit hat man/kann man sich nehmen. Und man kommt rum mit der Methode.

    So ein Rasen ist auch nichts anderes, als unsere anderen Pflanzen, die stehen halt in Beeten, dort jäten wir auch.

    Es gibt halt nicht für alles das passende Mittel, das man mal eben hinstreut/spritzt/gießt und auf ewig ist gut.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...So ein Rasen ist auch nichts anderes, als unsere anderen Pflanzen, die stehen halt in Beeten, dort jäten wir auch...

    Bloß mit dem Unterschied, dass in den Beeten die Pflanzen einen gewissen Abstand haben (zumindest ist das bei mir im Garten so!) und sich DA das Unkraut bedeutend besser jäten lässt als im Rasen wo Pflänzchen an Pflänzchen steht und diese Fläche dann (meist) auch fest getreten (quasi verdichtet) ist und die Wurzeln der Unkräuter mit den Rasenwurzeln verwachsen sind...

    Bei z.B. Löwenzahn im Rasen würde ich wegen der Pfahlwurzeln auch das (tiefe) Ausstechen empfehlen. Aber bei Klee (in allen Arten), Gänseblümchen, Brunelle etc. p.p. da hört der Spaß auf mit jäten!

    Und JA, ich mag eigentlich Gänseblümchen. Aber leider bilden die ja einen regelrechten Teppich und verdrängen den Rasen total, so dass man dann nur noch ein Feld bestehend aus diesen Gänseblümchen hat...
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Klar, ist dichter im Rasen. Ich behaupte auch nicht, dass das von heute auf morgen geht. Halt Stück für Stück. Ich mach das nun seit Jahren mit Braunelle, Ehrenpreis und Hornkraut. Funktiniert. Löwenzahn, Braunelle und Wegerich bin ich schon losgeworden. Dranbleiben lautet halt die Devise.

    Das mit den ultimativen Spritzmittel, das erkennt, was bleiben darf und was nicht und zudem keinen Umweltschaden anrichtet ist halt so ne Sache.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Klar, ist dichter im Rasen. Ich behaupte auch nicht, dass das von heute auf morgen geht. Halt Stück für Stück. Ich mach das nun seit Jahren mit Braunelle, Ehrenpreis und Hornkraut. Funktiniert. Löwenzahn, Braunelle und Wegerich bin ich schon losgeworden. Dranbleiben lautet halt die Devise...

    Mit dieser deiner Methode kannst du - bei sagen wir mal 50 m² Rasenfläche - wenn du 'hinten' fertig bist, vorn wieder anfangen weil das Unkraut dann wieder nachgewachsen ist. Viel Spaß :D
    ICH habe auch noch anderes zu tun (als 'dran bleiben')...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Also Hirse ist es nicht!!

    Ich hoffe nicht dass es die gemeine Rispe ist, wäre ja ein Drama es loszuwerden!

    Habe versucht wie der Gazer geschrieben hat mir dem Rechen durch zu gehen, aber danach sieht die Stelle katastrophal aus!
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Ich habe die Befürchtung, dass es teilweise leider die gemeine Rispe ist, zumindest an manchen Stellen in dem Rasen!

    :-(
     

    Anhänge

    • IMG_3005.JPG
      IMG_3005.JPG
      161,4 KB · Aufrufe: 428
    • IMG_3004.JPG
      IMG_3004.JPG
      152,8 KB · Aufrufe: 284
    • IMG_3009.JPG
      IMG_3009.JPG
      164,7 KB · Aufrufe: 291
    • IMG_3001.JPG
      IMG_3001.JPG
      177,7 KB · Aufrufe: 305

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und JA, ich mag eigentlich Gänseblümchen. Aber leider bilden die ja einen regelrechten Teppich und verdrängen den Rasen total, so dass man dann nur noch ein Feld bestehend aus diesen Gänseblümchen hat...
    Und warum klappt das bei mir nicht??? :(:(:(



    Ich hab mir sogar schon hier aus dem Forum von netten Usern Gänseblümchen schicken lassen... sie sind zwar noch da, aber "Teppiche" davon??? :(
    Wie kriegst Du das hin?? :(

    Vielleicht sollte ich doch mal Chemie und Gifte einsetzen, evtl. bringt das den Gänseblümchen dann einen richtigen "Kick" zum Teppiche bilden...

    ....aber dann hätte ich vielleicht nicht mehr einen so schönen Rasen.... *grübel*


    Ok, ich verzichte dann doch lieber weiter auf Gifte und Chemie, mähe mindestens einmal die Woche, dünge alle paar Wochen und erfreu mich an meinem schönen grünen Rasen und den einzelnen Gänseblümchen... :rolleyes:
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Ok, ich verzichte dann doch lieber weiter auf Gifte und Chemie, mähe mindestens einmal die Woche, dünge alle paar Wochen und erfreu mich an meinem schönen grünen Rasen und den einzelnen Gänseblümchen... :rolleyes:

    ...und ein Jeder ist somit glücklich und zufrieden.

    :)
     
    G

    Gazer

    Guest
    Also Hirse ist es nicht!!

    Ich hoffe nicht dass es die gemeine Rispe ist, wäre ja ein Drama es loszuwerden!

    Habe versucht wie der Gazer geschrieben hat mir dem Rechen durch zu gehen, aber danach sieht die Stelle katastrophal aus!

    Es ist schwierig das Zeug loszuwerden, aber du brauchst Geduld. Ich bin am Anfang immer alle 3 Tage mit dem Rechen durchgegangen bis es weniger wurde und der Rechen, der am Anfang sehr schwer durch ging, ließ sich immer leichter durchziehen. Das wichtigste ist, dass du immer wieder übersähst. Ich nehme RSM 3.2 Regeneration Sportrasen, damit sich das Weidelgras mit der Zeit durchsetzt.

    Heuer im Frühjahr sah der Rasen aus wie im Fussball Station, aber ich traute den Frieden nicht, machte ihn mit den Rechen durch und sah die Katastrophe.
    Das Zeug ist alles untendrunter in der Grasnarbe und die Jungpflanzen sehen aus wie junge Rasengräser. Deshalb ist es so schwer sie vom normalen Rasen zu unterscheiden. Aber sie sind nur oberflächlich verwurzelt.

    Die älteren Planzen sahen aus wie Hirse, konnte aber zu diesem Zeitpunkt gar keine sein. Also Radikalkur, 30 -40 kleine Flächen neu eingesäht, die jetzt wieder zugewachsen sind. Du mußt deine Stellen immer wieder nachsähen, dann wird`s schon wieder.

    Gruß Helmut
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Vierleicht helfen die bilder jetzt def. Das unkraut zu finden???
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      738 KB · Aufrufe: 300
    • image.jpg
      image.jpg
      725,8 KB · Aufrufe: 252
    • image.jpg
      image.jpg
      653,3 KB · Aufrufe: 271
    • image.jpg
      image.jpg
      701,4 KB · Aufrufe: 253

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Ich bin mir da nicht sicher... Hat denn die Poa trivalis wirklich diese Form der Ähren? Wenn dem so ist, ist auch mein Rasen damit übersät.
    @chris0107: Sind denn die Stengel im Vergleich zum normalen Rasen auch hart und pieksen? So fühlt sich das bei mir an.
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Ich bin mir da nicht sicher... Hat denn die Poa trivalis wirklich diese Form der Ähren? Wenn dem so ist, ist auch mein Rasen damit übersät.
    @chris0107: Sind denn die Stengel im Vergleich zum normalen Rasen auch hart und pieksig? So fühlt sich das bei mir an.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mal ehrlich, Du hast einen Rasen, der vertrocknet ist. Der ist gelb-braun und sieht erbärmlich aus. Pflege den vernünftig, mähen, düngen, wässern. Wenn der dann mal satt grün ist, stört die das Gras hier nicht mehr. Bei dunkelgrünen Rasenflächen kann einen das poa annua stören, aber ehrlich, mir ist auch das wurst. Ist auch ein Gras. Auch der Klee sieht ganz passabel aus. Mir ist wichtig, daß mein Rasen schön saftig grün ist, nicht vertrocknet. Ob das nun poa annua, poa trivialis, Klee oder was immer ist, ist doch wurst. Das was unschön aussieht, Löwenzahn, Wegerich, Hirse rupfe ich aus.
    Sich bei einem halbtoten Rasen über einzelne Ungräser aufzuregen bringt doch nichts.
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Hi Ralph,

    hast ja Recht ;) Hauptsache grün!

    Stand: auf dem Weg der Besserung, bei der Hitze jetzt werde ich kämpfen müssen ;)
     

    Anhänge

    • IMG_3211.jpg
      IMG_3211.jpg
      260,4 KB · Aufrufe: 324

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das sieht doch schon ganz passabel aus. Und, stört Dich das einzelne Ungras noch?
    Bei Hitze und Trockenheit immer schön wässern. 2x die Woche 10l/m^2 als Faustregel.
     

    grisu71

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Bei der Hitze und Trockenheit wirst du gemeine Rispe los!

    Ich habe in den letzten Monaten einige Rasenfläschen beobachtet. Dort wo nur sehr sparsam bewässert wird findet man def. keine Poa Annua oder Poa Triviales.

    Du musst mit dem Wässern warten bis die gewünschten Gräser an der Welkgrenze sind. Das erkennt man an einer Verfärbung der Gräser ins bläuliche. Erst dann Wässern und dann viel. 15-20 Liter/qm. Das dürfte bei den meisten so 2 Stunden Beregnungszeit mit dem Sprenger sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Düngen trotz Frostgefahr Rasen 6
    Tkbur Düngen, trotz stellenweisen neu eingesät ? Rasen 5
    ipomoea75 düngen trotz dauerregen? Gartenarbeit 7
    Tubi Waldmeister trotz Blüte verwenden? Kräutergarten 11
    S Roter Boskop Sommerschnitt trotz Frucht möglich? Obstgehölze 5
    gernotg Mähroboter mit Begrenzungsdraht trotz PetSafe? Rasen 2
    P Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs Zimmerpflanzen 9
    R Blumenkohl trotz Schutznetz total zerlöchert/angefressen Obst und Gemüsegarten 6
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    B Bewässerung trotz schwierigen Wasserbedingungen Bewässerung 22
    J Gartenbewässerung, geringer Wasserverbrauch trotz geschlossener Ventile Bewässerung 6
    londoncybercat7 Trotz Corona zu Gartenveranstaltung gehen? Wettbewerbe & Termine 40
    J Bewässerung trotz Regen Bewässerung 4
    Kusselin MP Rotator dreht sich nicht mehr - trotz Säuberung Bewässerung 8
    S Like trotz Schließung. Support 2
    A Bewässerungsanlage pfeift und verbraucht Wasser trotz ausgeschaltet Bewässerung 13
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    DannyK Rasen fleckig trotz Dünger und Vertikutieren Rasen 4
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    C Trotz vorbildlicher Düngung ist der Rasen schrecklich Rasen 8
    Z Erde schimmelt trotz umtopfen Gartenpflanzen 6
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    A Unbekannte Mini-Tierchen trotz umfangreicher Recherche Schädlinge 32

    Similar threads

    Oben Unten