Trüffel/Steinpilze im Garten ernten -wer hat Erfahrung?

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Huhu, habe wieder mal eine Frage an die Gemeinschaft - hat jemand Erfahrung mit Trüffeln, d.h. mit Trüffelsamen geimpfte Pflanzen? Oder mit Steinpilzen?

Wir wohnen in der Mitte Deutschlands Richtung Niederrhein, das Klima ist da wahrscheinlich entscheidend... Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Shitake Baumstamm in den Garten gelegt - das ging reichlich in die Hose....

Freue mich über zahlreiche Tipps!
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Soweit mir bekannt ist, ist es noch nicht gelungen, Steinpilze zu kultivieren.
    Sie wachsen nun mal nur im/am Wald im Symbiose mit bestimmten Bäumen.

    Waldpilze, speziell Steinpilze suchen und auch finden, ist schon ein schönes Erlebnis.
    Fast wie Rauschgift.


    IMG_2650a_cr.jpg



    Aber Steinpilze wachsen auch im Wald nicht immer. Auch in diesem Sommer/Herbst waren es nur wenige Steinpilze.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    ich hab in einer Fachzetung vor ein paar Jahren gelesen, dass es einem Profi in Deutschhland gelungen ist, Trüffel zu kultivieren ... sein Geheimnis hat er aber patentieren lassen ...

    n.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Obstgehölze mit Trüffel-Sporen Obstgehölze 12
    Eisenkraut Trüffel ?!? Essen Trinken 5
    N Sommertrüffel, Schwarzer Trüffel Wie heißt dieses Tier? 6
    rani67 Trüffel-Kartoffeln Grüne Kleinanzeigen 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten