Trüffel ?!?

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Mein Wohngemeinschafts-Mensch war kürzlich in Italien, u. hat von seinen Verwandten eine Trüffel mitgebracht. In der Nähe v. Arezzo, wo sein Verwandter wohnt, gibt es ein kleines Trüffelwäldchhen,- da geht er mit seinem Hund hin, u. dieser buddelt dort Trüffeln aus der Erde. Anscheinend riecht der Hund die Trüffeln,- u. sicher ist er auf Trüffelsuche spezialisiert. Sein Verwandter hat eine Trüffel in ein Schraubglas getan u. dieses mit Reis aufgefüllt; so war es für den Transport anscheinend gut, u. man kann die Trüffel so einige Zeit aufbewahren (wie lange?). Nun habe ich noch nie eine Trüffel gesehen,- noch gegessen , u.am heutigen Sonntag machte ich mich ans Zubereiten. Über Google erfuhr ich,dass Sossen sich gut für Trüffeln eignen. Ich hatte vor, Broccoli i. Pfannkuchenteig zu mnachen. Das Kochwasser v. Broccoli verwendete ich als Soße, u. band diese mit Gerste, tat etwas Sauerrahm u. Würze hinein u. hobelte reichlich Trüffeln hinein. Ich ließ die Soße kurz aufkochen,- fertig. Nun war es für mich spannend, zum erstenmal in meinem Leben Trüfelsoße zu essen. Diese Trüffelsoße passte wunderbar zum Broccoli-Pfannkuchen, denn der Broccoli wächst ja über der Erde, u. die Trüffelsoße gab mir die Vision, die enormen Tiefen der Erde zu schmecken. Ich war begeistert. Ich stelle fest, dass Trüffelsoßen zu jeglichem Gemüse passen, u. selbst dem einfachsten Gemüse eine ganz besondere Note geben. Der ganze Reis riecht natürlich ebenfalls nach Trüffeln, u. ich freue mich schon darauf, wenn die Trüffel alle ist, auch den Reis zuzubereiten.
Nun die Frae an Euch, wer hat Erfahrung mit Trüffeln,- kann man sie im Allgäu (wo ich meinen Garten habe) etwa selbst anbauen u. gibt es in Deutschland auch Trüffel-Vorkommen? Wer weiß noch weitere Trüffel-Rezepte?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten, u. grüße: Eisenkraut
 
  • Registriert
    11. Juli 2016
    Beiträge
    10
    Vielleicht hast Du ja ein Karstadt mit Feinkostabteilung in der Nähe, denn dort kaufe ich immer Trüffel. Leider ist es keine wirklich günstige Variante.

    Wir mögen Risotto mit Trüffel und Parmesan sehr gern oder auch Pasta mit Trüffel. Ich koch das aber eher so pi mal Daumen und würde für Mengen da eher Chefkoch empfehlen.
     
  • Chris87

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2018
    Beiträge
    18
    Ohh, Trüffel sind auch bei mir noch etwas, was ich noch auf der To-do-Liste habe. Mal sehen, wann ich mir das im Leben mal gönnen werde. Probiert sollte man sie sicherlich schon haben - einmal wenigstens.
     
  • Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    Ich habe letztes Jahr in der Eifel eine Trüffelwanderung mitgemacht mit einem Französischem Koch - Jean Marie DUMAINE, mit anschliessendem 5 Gänge Menü in seinem Restaurant - herrlich! Nicht nur die sehr beeindruckende Wanderung mit zwei Hunden und einer Trüffelspezialistin neben Herrn Dumaine, auch das Essen war göttlich. Er hat auch ein Buch herausgegeben, wie und wodurch er auf die Trüffel aufmerksam wurde - hochinteressant.
     

    Antille

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2021
    Beiträge
    20
    Trüffel ist eine geniale Sache, Vor allem zusammen mit Wachtel ein echtes Erlebnis.
     
  • Similar threads

    Oben Unten