Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.518
Ort
Mittelhessen
Ja, mich auch. Und die Schlussfolgerungen, die gezogen wurden sind so ja auch nicht möglich. Es sind so viele unkontrollierte Faktoren. Des weiteren der genannte Ertrag. Aber egal, zu den Anbaubedingungen wurde nichts genannt. Vielleicht lebt der User ja nicht in D.

Das mit dem Gießen überlege ich jedoch ernsthaft. Ich entscheide das morgen. Ich habe gerade eben immer noch eine herrliche Fleischtomaten gegessen (Reinhards Purple Heart, die hatte fast 500 g). Am Wochenende soll es wieder warm werden. Für Cherrys kann es noch weitergehen. Ich hoffe die Zauntomaten haben die anderen nicht angesteckt. Zwei habe ich rausgemacht, aber es sind sicher noch mehr erkrankt (Braunfäule).
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ja sicher spielen bei so etwas viele Faktoren eine Rolle, auch die Erde und Klima.

    Bei mir sehen die Tomaten bescheiden schön aus, es hat hier einfach zu viel geregnet und das oft den ganzen Tag und nachts dann kalt, so das die Tomaten nicht abtrocknen konnten.
    Ein paar werde ich wohl noch ernten können, aber der Rest ist hinüber. dazu kommt noch, das ich zu wenig Zeit hatte, leider.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich überlege morgen meine Pflanzen zu gießen. Wasser ist ja genug da...
    Nach 14 Tagen ohne Wasser, wäre das doch ne Idee.

    Irgendwie steh ich gerade auf der Leitung - Ich dachte bei euch hätte es jetzt eh ständig geregnet? Das sollte jetzt in der kühleren Jahreszeit doch länger anhalten.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Die Tomaten am Zaun habe ich heute abgeräumt. Das Dach war an einer Stelle leider nicht dicht. Deshalb wurde eine Pflanze (Damascus Steel) regelrecht geduscht. Sie und die beiden daneben stehenden Pflanzen bekamen die Pest. Ich habe sie und die übrigen beiden Sternparadeiser rausgemacht. Die Sternparadeiser waren zwar noch optisch gesund, aber die Früchte platzten auf und schmecken mir nicht. An den beiden Pflanzen hing noch ganz schön was dran.
    IMG_3467.JPG

    Aber auch die drei anderen, insbesondere die Damaskus Steel waren richtig voll Behang. Schade, die waren nämlich lecker. Trotz das die Pflanzen so voll wie noch nie hängen, wird es in Bezug auf den Ertrag voraussichtlich das schlechteste Tomatenerntejahr seit Beginn meiner Aufzeichnungen. Trotzdem bin ich nicht mehr super traurig darüber. Es gab genug.
    Aktuell sehen die übrigen Pflanzen so aus:

    IMG_3468.JPGIMG_3469.JPGIMG_3470.JPG
    IMG_3471.JPGIMG_3472.JPGIMG_3474.JPGIMG_3480.JPG

    IMG_3481.JPGIMG_3484.JPG

    Ich habe nach zwei Wochen heute doch mal wieder gegossen. In den Tonnen war ja genug Wasser. :freundlich:
    Nun wird es wieder wärmer. Vielleicht geht ja doch noch was.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Unter dem Dach regnet es ja nicht. Ich habe mich für Gießen entschieden.

    Das schon, nur wenn es rundherum genügend geregnet hat, versickert das Wasser ja in den Boden und dort bleibt es nicht nur an der Stelle wo es eingetreten ist sondern verteilt sich wie bei einem Schwamm. Zudem sind die Pflanzen ausgewachsen, haben dementsprechendes Wurzelwerk und sollten genügend saugen können. Hochsommerhitze gibt es auch nicht mehr, da entsteht zusätzlich genügend Verdunstungsnässe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe jeder Pflanze etwa 1,5 Liter gegeben. Ich denke, nicht dass der Regen sich unter dem 30 qm großem Haus verteilt hat. Die Pflanzen, die ich im Haus rausgemacht hatte, hatten keine feuchte Erde dran.
    Im Pachtgarten ist das Dach schmaler, da stehen sie nur zweireihig. Da gieße ich natürlich nicht.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist ne sehr arbeitsintensive Idee. Das Dach (6 * 5 m ) hat Punktfundament und Gefälle besteht hier sowieso. Wir haben jetzt ne andere Baustelle. Außerdem, es regnet ja eh kaum.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Arbeitsintensiv?
    Weiß nicht...
    Du gehst ja regelmäßig gießen-das an Zeit umgerechnet..
    Habt ihr immer noch keine nennenswerte Regenmenge gehabt?
    Jaja...andere Baustellen schleichen sich so schnell auf die todo Liste
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, wieso? Wie würdest Du Dir das vorstellen. An einer Seite Erde aufschütten?
    Tomatenhaus 2019
    Die andere Baustelle ist das geschlossene Gewächshaus, an dem wir bauen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Die weißen Folien sind Schattierungsnetze. Das ist Nord/Westen.
    Neben dem Haus, links habe ich das Folienhaus (6qm) stehen, das nicht auf dem Bild ist.
    Also die Netze waren nur nach dem Pflanzen so angebracht. Aktuell kann man vom Anbau direkt in das Folienhaus gehen. Das hat sich bewährt, damit ich beim Ernten im Regen nicht nass werde. Aber das war ja kaum der Fall in der Saison.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Verstehe ich leider nicht. Aber die Fleischis sind im Folienhaus, zumindest die Größten. Das war immer recht gut. Gegossen wir zum Teil auch über Gießanlage (Tropfer je Pflanze). Und mit händig gießen bin ich eigentlich auch recht fix durch. Mir macht das nichts. Jedenfalls solange ich nicht alles in beiden Gärten gießen muss.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Supernovae, ich verstehe leider anhand Deiner Zeichnung nicht, welchen Vorschlag Du machen wolltest. Ein paar Info solltest Du vielleicht aufnehmen, weiß nicht inwieweit sie nützlich sind: Haupthaus ist 5x4 Meter, Anbau 2x4 Meter. Westseite Ist nach ca. 1 m Zaun, Ostseite und Nordseite ist jeweils ein Weg. Falsch habe ich eine Info gesagt: die Seite linker Hand ist Süden! Es gibt ein Gefälle von Nord Süd und West-Ost. Bei Starkregen (also 40 Liter in der Stunde) läuft das Wasser durch das Haus durch bzw. durch den ganzen Garten bis auf die letzten 10 Meter.
    An der Südseite neben den Anbau setze ich im Sommer ein Folienhaus (2x3 Meter) für die Fleischtomaten. Am besten Du kommst mal vorbei. :zwinkern:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Marmande, auf dem verlinkten Bild sind Schattierungsnetze, keine Folie. Die habe ich nach zwei Tagen komplett abgenommen. Dicke grüne Folie gegen Regen befinden sich nur am Haupthaus (nicht am Anbau) an drei Seiten (West-, Ost- und Nordseite). Sie bleibt im Winter eingerollt am Haus. Es ist eine sehr hochwertige Folie, die bisher (seit fünf Jahren) nicht erneuert werden musste. Allerdings wurde sie in diesem Sommer auch nur einmal runtergelassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    O.k. habe es gerade gesehen, daß Dach besteht aus Wellplatten. Ich war schon im Zweifel, ob die Folie Schnee aushält. Aber es gibt eh keinen mehr.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Die Platten des Daches von Haupthaus und auch Anbau sind aus Acrylglas, 3 mm, Wabenstruktur. Die Folie wird nicht aufgespannt im Winter und trägt keinen Schnee.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Wie viel Prozent Gefälle sind denn vorhanden?

    Oh, das kann ich nicht in Prozent sagen. Es spielt aber auch keine große Rolle bei der Größe des Hauses und den geringen Regenmengen. Lediglich bei einem Starkregen, der auch die Keller zum Volllaufen bringt. Da hat es den Vorteil, das der Garten nicht absäuft.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Aber die Gefahr, das etwas absäuft, ist gerade weniger gegeben. Wir haben herrlichste Sonne und ich habe alle Blumenzwiebeln gesteckt während das GWH Seitenwände bekommt :lachend:
    Gestern habe ich eine Großbestellung für meine Lieblingsbeeren losgeschickt.
    Auf ein Neues!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, gut die Blumenzwiebeln sind in der Erde, kannst Du bitte hier weiter machen? ;-)
    Bei mir sind die Tomaten im Freiland hinüber, die haben leider Frost abbekommen. Im GWH sieht es etwas besser aus, aber da wollen die leider nicht so gut reifen. Gut etwas Zeit bekommen die noch, da kommen alle raus.

    Marmande, ob die Folie den Schnee aushält, hängt nicht nur von der Folie ab, sondern auch wie gut das Dach gebaut ist. Hängt die Folie durch, dann hält die sicher kein Schnee aus. Hochwertige Folie kann shcon einige Jahre draußen bleiben. Unser Folienhaus haben wir 2012 gebaut und seit dem ist die Folie drauf, Sommer wie Winter, und die sieht noch top aus.

    Supernovae, die Idee ist gut, nur leider regnet es dazu oft zu wenig und wenn es regnet sehe ich das Problem, wie will man verhindern, das die Erde weg schwemmt. Ich denke das sollte vielleicht gleich beim Bau mit beachtet werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Die Ramiropaprika in den großen Balkonkästen reifen jetzt nacheinander ab.
    Ihr erinnert Euch? Ich habe 10 Ramiropaprikapflanzen in einen 100 Liter Balkonkasten gesetzt. Einige meinten, es würde nichts werden. Hier der Beweis des Gegenteils. Heute habe ich wieder drei große Früchte geerntet. Sie sind zwischen 20 und 22 cm lang.

    IMG_3501.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Eine Familienportion! Wow.
    Bei meinen evtl grün abreifenden mexikanischen Paprikas bin ich am Überlegen, an was ich merke, dass sie reif sind..........
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, die sind ja riesig und sehen lecker aus. Und der große Kübel hat gut gereicht, (y)

    Pepino, ja grüne Paprika, da ist es schwer zu sehen, wann die rief sind, da bleibt wohl nur probieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Pepino, ich dachte, Deine grünen sollten bei Reife braune Schultern bekommen, oder nicht?
    Auch grünabreifende Tomaten verändern ja ihr grün. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Ich hatte noch nie grün abreifende Paprika.

    Ja Caramell, die sind supertoll und sehr süß. Ich hatte drei solcher Früchte mit zum Zwischenimbiss bei der Bläserprobe. Sie hat allen geschmeckt. Sowas haben die noch nicht gegessen, frisch geerntet.

    Mit meinen Ramiros bin ich super zufrieden. Ich denke, ich werde auch wieder eine Absaat nehmen. Im Zweifelsfall werden sie halt lila blühen und dann sind sie scharf. Daneben steht ja ein zweiter Kasten 100 Literkasten mit 10 verkreuzten Ramiros (Ramiro mit Lila Luzi) die lila blühen und fruchten. Ich hatte erst überlegt, ob ich mir für nächstes Jahr eine Auswahl an NuMex Chili bestelle (z.B. Big Jim). Aber eigentlich bin ich mit meinen zufrieden. Wenn ich 20 von den lila Dingern anziehe und 10 behalte, wird schon was passendes rauskommen-
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hmmm die grünen Paprika hängen jetzt seit Ende Juli, sind nur größer geworden und haben sich farblich nicht verändert.........
    Deine großen Roten sind gar nicht scharf? Auf jeden Fall sehen sie richtig klasse aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, die Roten sind haben keine Schärfe. Und sie haben ordentlich Ertrag. Im Freiland habe ich auch einige Pflanzen. Die musste ich gut stützen. Aber diese hier haben den Schutz und Wärme der Hausmauer. Ein Geschmack ist das, herrlich! Da kommt keine Supermarktpaprika mit. Bin superhappy, dass die so schön nacheinander abreifen.
    Allerdings ist das keine Familienportion! Sie wiegen etwa 100 g :grinsend:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, die roten Ramiros gefallen mir auch gut, nur möchte ich Paprika und keine Chilis. Dazu habe ich zu wenig Platz, leider. Ich habe ja schon einige Spitzpaprika ausprobiert., aber keine hat wirklich gut geschmeckt, also sind wir bei den Blockpaprika geblieben.
    Wenn Du mit Deinen Chilis zu frieden bist, dann würde ich auch keine mehr kaufen.

    Pepino, wenn die nicht mehr wachsen, dann würde ich die ernten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Caramell das kann ich gut verstehen. Leider habe ich aber keine verhütete Saat der Ramiros gemacht. Und die, die ich dieses Jahr angepflanzt habe, waren aus meiner Absaat von 2016 und 2018.
    2016 habe ich von verschiedenen Ramirofrüchten Saat genommen und alles in eine Tüte getan. Offensichtlich aber war zumindest eine Paprika verkreuzt mit Chili Lila Luzi. Sie standen in 2016 nebeneinander auf dem Hof.
    Es ist an den Blüten gut erkennbar, ob Chili oder Paprika. Es gibt weißblütige = Paprika oder lila, oder weißlila blütige = Chili. Die Chilis haben verschiedene Schärfegrade und Wuchsverhalten.
    Ich finde das total interessant und hatte den ganzen Sommer Spaß mit denen. Es war eine richtige Entscheidung, sie in den großen Kästen neben dem Hauseingang zu stellen. Sie sind eine Augenweide! Nein, ich kaufe keine anderen Chilis mehr.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe eine Frage zu den Blüten.
    Einige meiner Chilies blühen auch weiß., z.B. Jalapeno brown, haben aber blaue Staubfäden und eine Art Chayenne, auch weiße Blüte, aber hellgrüne Staubfäden. Blühen Paprika komplett weiß?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, @Pepino, das ist nicht immer so. Ich habe mir mal grad mein Chilibuch daraufhin angesehen. Das ist nicht immer so. Das wäre schön, gelle? Aber es gibt auch Chilis, die komplett weiß blühen. Und eine Paprika hatte ich dieses Jahr, die auch lila geblüht hat.
    Aber ich weiß, wie die Ramiros blühen und das hilft mir zu erkennen, ob da Lila Luzis eingekreuzt sind oder nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Es war richtig, dass ich meine Tomatenpflanzen gegossen habe. Durch das warme Wetter legen sie nochmal richtig los. Ich habe mir heute (entgegen meiner sonstigen Art, alles zu wiegen) direkt von den Sträuchern den Bauch voll geschlagen. Und sie haben super geschmeckt :grinsend: .
    So kann es doch weitergehen bis Weihnachten!
    IMG_3514.JPGIMG_3516.JPGIMG_3522.JPG

    IMG_3523.JPGIMG_3521.JPGIMG_3517.JPG
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, dann muss ichwohl schauen ob ich die Ramiros so bekomme oder einfach warten, bis es mal verhütete gibt. Ich bin da geduldig,
    Deine Tomaten sehen wirklich noch sehr gut aus, klar kann man die dann auch mal so vom Strauch essen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Caramell, warum? Du kannst sie doch anziehen und alle die lila blühen verschenkst Du. die weißen sind dann Ramiros. Aber man muss sich jetzt nicht auf Ramiros festlegen. Es gibt auch viele andere leckere Paprika.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ich brauche so gut 20 Paprikapflanzen, die passen ins Zelt rein. Wenn ich die so lange hüten muss, bis alle blühen, dann wird der Platz knapp, den Tomaten ziehe ich ja auch noch.
    Aber gut bei einige könnte ich es ja versuchen und so lange warten. Da hast Du auch wieder recht. Nur ausprobieren und dann sehen was passiert. Milde Chilis sind ja auch noch gut.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ist doch toll! Ich bin ganz happy und frage mich, wieso zwei namhafte Tomaten- Tabellenwerke offenbare Fehlinformationen voneinander abgekupfert haben. Eine Referenz ist das für sie wahrlich nicht.(y)(y)(y)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Deine Fotos aus Deinen Zelten sind beneidenswert, Tubi.
    Bei mir gab es seit Wochen kein farbiges Bäckchen mehr.
    Ich habe schon "abgeschmückt", und wir futtern schon vom Lager.
    Doch die grün Eingelagerten werden auch nur sehr zögerlich und mit hoher Verlustrate reif.
    Gestern haben wir uns wohl an der vorletzten Tomatensuppe gelabt.
    Ein geflügeltes Wort heißt hier eben:
    "Thüringer Wald - ein dreiviertel Jahr Winter und ein Vierteljahr kalt."
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Opitzel, bei mir reifen auch kaum noch Tomaten und viele haben schon die Braunfäule. Leider.
    Eigentlich könnte ich auch alles abräumen.
    Grün ernte ich die Tomaten nicht mehr, die schmecken uns nicht mal als Tomatensuppe.
    Ganz so schlimm, wird das Wetter bei Euch wohl doch nicht sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Deine Fotos aus Deinen Zelten sind beneidenswert, Tubi.
    Welche Zelte, Opitzel. Ich bin sesshaft :grinsend: , meine Tomaten leben in Häusern. Naja, die meisten.

    Heutige Ernte:

    IMG_3574.JPG


    Leider platzen viele auf, deshalb sind die meisten vor der Zeit abgenommen. Aber in 3-4 Tagen kann man sie essen.
    Diese hier sind nicht geplatzt:
    Lucid Gem

    IMG_3567.JPG



    Clémentine Bleue

    IMG_3572.JPG
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das sieht bei Dir aus wieim Sommer, nicht wie am 20.10.
    Ich hoffe das wird noch einiges reif, ich gönne es Dir.
    Schade das einige so spät dran sind und dann auch noch platzen, aber so lange die nicht faulen, sieht es nicht schön aus., aber man kann die noch essen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Caramell, im Freiland sind meine auch schon alle raus. Da hat die Braunfäule zugeschlagen. Aber viele unter Dach sind noch prima dabei. Das sie zum Teil spät dran sind, lag an der Hitze im Sommer, die sind dann erst ab September vernünftig gewachsen. Aber manche haben auch den ganzen Sommer gut getragen und tragen jetzt immer noch. Die sind unermüdlich. Ich hätte heute eigentlich nochmal gießen können. Wasser ist ja genug in den Tonnen :grinsend: Aber vielleicht morgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten