Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.518
Ort
Mittelhessen
Übrigens unser Gewächshaus wurde heute Abend fertiggestellt. Es kann losgehen :grinsend:

IMG_2957.jpg


Hier nochmal mit geöffneten Seiten-, Dachfenstern und geöffneter Tür:

IMG_2959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das GWH sieht gut aus, ja jetzt kann es los gehen. Zum Beispiel mit Winter Tomaten. ;-)

    Im GWH sehen die Tomaten bei mir wohl auch gut aus, aber es sind auch viele schon abgeerntet. Hier auf der Terrasse kann ich immer noch ein paar Tomaten ernten. Aber die Saison ist leider vorbei, auch weil ich zu wenig Zeit hatte und noch habe. Erkältet war ich auch noch und das nicht zu knapp.

    Gerade deshalb freut es mich, das es bei Dir noch so gut aussieht.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Freilich, Tubi, Häuser!!!!
    Ein Folienhaus ist ja auch ein Haus.:love:
    Aber der Vorteil ist bei Dir deutlich sichtbar, und bei unseren raueren klimatischen Verhältnissen überlege ich mir doch eine solche Folienkonstruktion.
    Ein GWH besitze ich bisher nicht, und werde in meinem Alter auch keines mehr errichten.
    Die stabilen Überdachungen für Freilandtomaten, die u.a. Pötschke oder Beckmann anbieten schützen nicht vor unserer kühleren Witterung
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hui, das ist ein tolles Gewächshaus geworden, was ihr da gebaut habt. Willst du da auch eine Heizmöglichkeit einbauen, um schon früh im Jahr deine Anzuchten hinein zu stellen?

    Bei deinen Bildern in eine Tomatenplantagen bin ich fasziniert, wie gesund deine Pflanzen aussehen. Meine Tomaten leben ja auch noch, haben durch Hitze und Spinnmilben aber viel Laub verloren, so dass der Anblick nur stellenweise attraktiv ist.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tubi, Klasse !!
    Mit sowas liebäugele ich schon länger, aber da ich eigentlich eine ziemlich faule Socke bin, was den
    Anbau von Gemüse etc. betrifft, würde es sich bei mir nicht wirklich lohnen. :rolleyes:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, das GWH sieht gut aus, ja jetzt kann es los gehen. Zum Beispiel mit Winter Tomaten. ;-)

    Im GWH sehen die Tomaten bei mir wohl auch gut aus, aber es sind auch viele schon abgeerntet. Hier auf der Terrasse kann ich immer noch ein paar Tomaten ernten. Aber die Saison ist leider vorbei, auch weil ich zu wenig Zeit hatte und noch habe. Erkältet war ich auch noch und das nicht zu knapp.

    Gerade deshalb freut es mich, das es bei Dir noch so gut aussieht.

    Nein, Wintertomaten wird es nicht geben. Aber wie wäre es damit:
    IMG_3541.JPG

    Ja, wenn man erkältet ist, kann man auch nicht viel machen. Wünsche gute Besserung!
    Und ja wenn es in einem Jahr nicht so gut läuft und beschwerlich ist, ist ne Pause gut. Aber nächstes Jahr gibt es hoffentlich ein neues Gartenabenteuer und neues Glück. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hui, das ist ein tolles Gewächshaus geworden, was ihr da gebaut habt. Willst du da auch eine Heizmöglichkeit einbauen, um schon früh im Jahr deine Anzuchten hinein zu stellen?

    Ja, wird denken darüber nach. Die Möglichkeit Strom reinzulegen, haben wir offen gelassen. Aber sehr viel früher werde ich da auch nichts reinstellen. Es geht ja aber wahrscheinlich wieder nur darum, einzelne Frostnächte zu überbrücken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Freilich, Tubi, Häuser!!!!
    Ein Folienhaus ist ja auch ein Haus.:love:

    Ich habe derzeit ein kleine Folienhaus von 6 qm. Das wird möglicherweise nächstes Jahr nicht mehr aufgestellt. Die anderen 30 qm, die ich derzeit überdacht zur Verfügung hatte, sind zum Teil auch mit Punktfundament gebaut und sehr guten Acrylplatten überdacht, die sicher robuster als die des GWH's sind. Das 30 qm Tomatenhaus ist aber nach allen Seiten offen. Man kann an den Seiten zum Teil Folien runterlassen, aber das nutze ich kaum. Vielleicht schaust Du Dir die ersten Seiten des Threads nochmal an, da gibt es Gesamtaufnahmen ohne Dschungel. (oder die letzten Seiten meines Vorgängerthreads) Da kann man es gut sehen.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ja damit geht es natürlich auch und vielleicht geht noch einiges anders, ich denke da an Spinat. ;-)
    Mir geht es inzwischen etwas besser, aber im Garten war ich noch nicht. Es gibt auch so genug zu erledigen und morgen ist eh ein schwerer Tag.
    Das nächste Jahr kann nur besser werden, dass hoffe ich auch.

    Ich denke eine Heizung muss nicht sein, kann aber sicher wenn nötig nachgerüstet werden.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, die Kartoffel habe ich nicht mit Absicht da hin gepflanzt. Die war vorher in dem Boden und wurde übersehen.

    Hier mein heutiges Abendessen:
    Rheinhards Purple Heart (nachgereift)

    IMG_3578.JPGIMG_3583.JPG
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Tubi, wieviel °C kann man damit ausgleichen? - d.h um welche Temperatur sollte es da drinnen haben, wenn es drauße 0°C hat?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Aurinko, das weiß ich nicht. Ich werde erstmal messen. :grinsend:
    Aber ich denke, meine Anzucht in 2018 wäre darin nicht zu solch einem großen Teil angefroren.
     
    J

    Joes

    Guest
    Tubi, ich habe gerade Deine Gewächshausbilder vom Anfang des Threads angeschaut.
    Du hast da keine Stäbe für die Tomaten, sonder diese an Schnüre angebunden.
    MIch würde interessen: Wie halten die Schnüre am Boden und wie bindest Du dieTomaten daran fest. ?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das die Kartoffel schon da war, ist mir klar gewesen. Man übersieht immer mal eine.

    Wie warm es im GWH ist hängt wohl auch davon ab, wie warm es tagsüber war. Hat sich das gut aufgeheizt, kommt es auch gut über die Nacht und ich stelle immer noch ein paar Grabkerzen rein, die bringen ganz gute Wärme, ich war auch erstaunt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Wären wir Briten, würden wir jetzt auf die Sorte wetten.:grinsend:
    Ach ich wollte doch nachschauen.


    Heute sind die Paprika und Chilis mitsamt ihrer Kästen eingezogen. Es soll am Dienstag bei uns unter Null Grad runtergehen. Die Kästen sind 100 Liter-Kästen. Das kann man auf dem Bild nicht so erkennen. In jedem der beiden Kästen sind 10 Pflanzen.

    IMG_2972.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Jetzt erkenne ich erst mal die kluge Konstruktion dieses Gewächshauses! Es wirkt ja überaus stabil, aber der Clou sind die großflächigen Fenster am Pultdach, die bestimmt eine zuverlässige Lüftung ermöglichen. Und für reichlich Zugang ist ja auch gesorgt!!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, GWH ist eingeweiht. Bzw. ein Kartoffel wächst da sonst schon drin und etwas Schopfsalbei von der vormaligen Blumeninsel.
    Ich denke auch, man kann es gut belüften. Aber an oberen Fenster komme ich wieder nur mit Hocker :traurig:
    Naja. Es gibt noch drei andere Fenster und die große Tür. Das reicht ja vielleicht auch.
    Ach ich finde es auch soo schön. Ich freue mich schon auf die nächste Anzucht. :freundlich:
    Bin sehr gespannt wie das wird. Aber erst einmal muss abgebaut werden. Im Pachtgarten habe ich heute abgeerntet, die letzten Kürbisse abgeholt und Paprika und Chilis abgemacht. Das ist jetzt doch eine Menge auf einen Schlag. Mal schaun, was ich damit mache. Im Hausgarten muss ich morgen weiterernten. Montagabend wird es schon dunkel sein, da geht nichts mehr ohne Stirnlampe.
    @Supernovae, ja das sind die Kästen. Ich schicke Dir den Link zu den Kästen über PN.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich denke auch, man kann es gut belüften
    Hallo Tubi,
    ich gratuliere zu dem schönen GWH.
    Meines stand schon, als wir das Anwesen gekauft hatten.
    Ein Jahr später hat ein Sturm im Januar 8 von elf Dachglas Tafeln (drahtglas) weg gerissen. Die Versicherung weigerte sich zu zahlen, obwohl ich beim Abschluss es ausdrücklich erwähnt hatte. Der Versicherungs Makler war unfähig. Ich habe dann alle Versicherungen gewechselt.
    Wenn es kälter wird,dann ist der Temp. Unterschied zu aussen ca. 5°.
    Meine automatischen Dachfenster haben zur Belüftung nicht ausgereicht. Ich habe auf der Westseite eine Tür hineingebaut (Eingang ist von Osten) jetzt reicht die Belüftung.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    In den letzten 2 sehr heißen Sommer war es selbst den Kakteen zu warm in unserem kleinen Gh . Zur Lüftung haben wir nur 2 Fenster und die Tür. Mein Mann hat dann über den Sommer die Giebelscheiben ausgebaut.
    Wünsche dir viel Spass mit dem GH.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich habe gerade Deine Gewächshausbilder vom Anfang des Threads angeschaut.
    Du hast da keine Stäbe für die Tomaten, sonder diese an Schnüre angebunden.
    MIch würde interessen: Wie halten die Schnüre am Boden und wie bindest Du dieTomaten daran fest. ?

    Die Schnüre binde ich unten am Stiel der Tomatenpflanzen mit doppelter Schlaufe fest und wickele sie um die Pflanzen. Aber dann sind die Pflanzen schon größer und robust genug (ich habe sie vorher noch lange mit 80 cm Stäben stabilisiert). (Wichtig ist, nicht zu fest anzubinden sondern noch Platz zur Entwicklung des Stiels zu lassen. Beim Abräumen kann man die Schnur mitsamt Pflanze kompostieren.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wieder was gelernt, Tubi!
    Ich habe unter dem Wäschedach und am alten Schaukelgestell Kübelstandorte, auf denen ich die Tomaten an Schnüren nach oben führen könnte.
    Manche Sorten habe ich 2- und (Sunviva) 3-triebig gezogen und dabei ohnehin gewagte Drahtverbindungen benutzt.
    Mit Deiner Methode will ich künftig mehr Übersichtlichkeit gewinnen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Opitzel, ich ziehe aber auch zweitriebig. Den zweiten Trieb binde ich ebenfalls hoch. Was machst Du denn anders? Hast Du Spiralstäbe benutzt?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Tubi, ich benutze grundsätzlich 2,20 m hohe Spiralstäbe. Unter der Vorderkante des Wäschedachs habe ich eine Querstrebe mit Ösen eingebaut, durch welche die Spiralstäbe stabilisiert werden.
    Am alten Schaukelgestell werden sie oben mittels Kabelbindern gehalten.
    Die "Freistehenden" im Garten werden von Rosenobelisken gehalten, an denen je nach zu erwartender Pflanzengröße 2-3 Spiralstäbe je eine Pflanze bis zur notwendigen Höhe stützen.
    Diese "Türme", die sich selbst im Boden verankern, hat mir bisher noch kein Sturm umgeworfen.
    Dein Schnursystem wird mir kommendes Jahr helfen, die zweiten (und ggf.) dritten Triebe geordnet nach oben zu führen.
    An den Spitzen der Spiralstäbe befestigte ich seit heuer auch die Beschattungsnetze.
    Übrigens habe ich die paar Rosenobelisken bei Ama... für um die 10 € erstanden, und sie halten doch einige Jahre durch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhhh ich beneide dich ja so um das schöne Gewächshaus + Garten :)
    Wünsche Dir da ganz viel Erfolg mit!!!
    Mit großen Kerzen kann man da ja auch schon viel machen wenn du keine Heizung hast für die noch kalten Nächte.

    Die lila Kartoffeln sind oft französische Sorten hab ich mal gelesen....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Stupsi, meine lila Kartoffeln heißen Purple Rain. Ich hatte außerdem noch Kerkauer Kipfler, Vitabella und La Ratte im diesjährigen Anbau.
    Wegen der Empfindsamkeit für Braunfäule war die Ratte im Sack. Was sich aber überhaupt nicht bewährt hat. Sehr gut waren Vitabella und Purple Rain, die ergänzen sich auch gut.

    Die reifen Paprika und Chilis im GWH werde ich doch morgen abernten. Ich möchte keine Risiko eingehen. Paprikadiät müssen wir jetzt sowieso machen, denn ich habe noch einen ordentlichen Schwung aus dem Pachtgarten geholt. Vier kleine Kisten voll (also 8-10 kg). Heizung habe ich aktuell noch nicht, aber bis zur Anzucht werden wir was überlegen.

    Gestern habe ich außerdem nochmal 19,5 kg halbreife und unreife Tomaten abgeerntet und sicher noch genauso viele in die Tonne geworfen. Cherrys habe ich kaum noch geerntet, sie platzen so schnell und dann stecken sie die anderen mit Schimmel an. Schon schade, wenn das Wetter mitgespielt hätte, wäre ich locker auf 300 kg gekommen, wenn nicht mehr.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ich war erstaunt, wie viele reife Tomaten ich heute noch ernten konnte, aber im GWH. Gut das sind keine Kilos, aber immerhin gut 2 kg. Die Cherrys sind wirklich schnell geplatzt, das stimmt.

    Paprika konnte ich auch noch 3 ernten.

    Ich habe im GWH auch Schnüre, binde die aber an Töpfe an die in der Erde eingebudellt werden und oben sind dann an den Holzleisten Ösen, da kommt das Band durch.
    Die Töpfe sind einfache Blumentöpfe da kommt eine Drahtschlaufe rein die unten durch die Abzugslöcher geht und dann habe ich die Beton gefüllt und die Schlaufe schaut oben raus. Die habe ich schon viele Jahre und nutze die jedes Jahr wieder.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    La .... siehste französisch :)
    Wir hatten im Lebensmitteleinzelhandel oft zu Silvester die lila Kartoffeln und die kamen wirklich fast alle aus Frankreich, ist aber schon ne Weile her, heute gibt's da bestimmt auch welche aus anderen Ländern.
    War ja noch nicht so verbreitet damals.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die La Ratte ist aber nicht lila. ;)
    (Und Purple Rain klingt mir jetzt genauso französisch wie der "Blaue Schwede", den mein Vater leider nicht als Saatkartoffel haben wollte. Schade, ich finde violette Kartoffeln sehr dekorativ.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    La .... siehste französisch :)
    Wir hatten im Lebensmitteleinzelhandel oft zu Silvester die lila Kartoffeln und die kamen wirklich fast alle aus Frankreich, ist aber schon ne Weile her, heute gibt's da bestimmt auch welche aus anderen Ländern.
    War ja noch nicht so verbreitet damals.....
    Nein die Purple Rain ist keine Französin. Aber für mich hat sie den ersten Platz, ich mag die total gerne.

    Ich bin grad völlig platt. Ich gehe jetzt nichts mehr ernten. Hoffe im GWH erfrieren die Paprika nicht heute Nacht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ich drücke die Daumen, das heute nichts erfriert.
    Ich würde die lila Kartoffel auch gerne anbauen und auch essen, nur GG ,mag die nicht, weil die eben lila sind. :rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Cara, lila Kartoffeln sehen nur lustig aus, sie schmecken nicht anders als gelbe. (Da müsste dein Mann sich gar nicht fürchten.) Aber ein paar lila Scheiben lassen einen simplen Kartoffelsalat gleich nach etwas Besonderem aussehen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, ich weiß das ja und eigentlich mag mein Mann auch mal außergewöhnliche Dinge probieren, aber eben keine lila Kartoffel. Ich mag darüber keine Diskussionen mehr führen, jeder hat so seine Eigenarten. ;-)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Also ich finde schon, das lila Kartoffeln anders schmecken als gelbe. Meine schmecken deutlich würziger, ein Hauch von Rote Bete. Und da ich Rote Beete liebe, mag ich auch lila Kartoffeln.
    Caramell, mag Dein Mann, Rote Beete? Wenn ja, würde ich sie doch anbauen und einen Salat mit Rote Beete daraus machen. Und Du kannst auch Ofenkartoffeln machen und mischen gelbe und lila, irgendwann wird er sie vielleicht doch probieren und wenn nicht, hast Du halt Glück. Um so mehr für Dich :zwinkern:

    Und vielen Dank fürs Daumendrücken!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, rote Beete mag mein Mann und die müssen auch noch geerntet werden.
    Ich habe einfach keine Lust nur für mich zu kochen, jedenfalls im Moment nicht.

    Zumal Ofenkartoffel gibt es hier ganz selten, den Kartoffel haben viel Kalium und das muss raus bevor die gekocht werden, also schälen und 12 Stunden stehen lassen. Es ist immer etwas anders, wenn jemand an der Dialyse ist und die Ernährung beachten muss.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ach ja, da ist einiges zu beachten mit der Ernährung, Caramell.
    Ich mache mir manchmal auch paar Kartoffeln in der Heißluftfriteuse für mich, wenn ich abends heim komme. Geht schnell und schmeckt gut mit einem kleinen Dipp. Und ich mag es bunt und am liebsten lila, deshalb sind bei mir auch die Kartoffeln und der Mais lila und viele Tomaten. :grinsend:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, die bunten Tomaten gibt es auch für mich, aber mein Mann isst die auch mal.
    Bunt mag ich es auch, auch beim Essen.
    Eine Heißluftfriteuse wäre auch toll, aber wohin noch damit.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    So, war noch mal draußen. Im GWH Kerzen aufgestellt und die Reifen Paprika abgeerntet, Lorbeerrpflanze reingetragen. Draußen sind es 0,5 Grad im GWH jetzt 3,0 Grad hoffentlich bleibt es so.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ach Du liebes Herrgottle!!!
    Hier zeigt das hektisch abgelesene Außenthermometer auch nur noch 0,9°C an, und ich habe noch etliche "Frierkatzen" draußen!!
    Das erwartete ich erst für morgen Abend. Und erfahrungsgemäß liegen in den Morgenstunden hierzulande die Temps um 3-4 ° niedriger als in der Nacht!!
    Ich glaube, ich muss morgen die ersten Frostschäden aufnehmen.:unsure:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich hab's geahnt:
    Ich hatte außer Acht gelassen, dass Robby's Borduhr ja nicht zurückgestellt worden war, und so fuhr der arme Kerl zu früher Stunde durch den Raureif.
    Ich habe ihn ganz schnell bis auf Weiteres in seine Garage geschickt, denn es waren -2,9°C.
    Heute oder morgen wird er abgeholt ins "Robby- Sanatorium zum Überwintern.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, gut dann haben die Kerzen sind wirklich gelohnt, aber die Paprika ernten auch.

    Hier war es noch kälter, wir hatten früh -4,3 Grad.

    Opitzel, der Robby fuhr bei Frost los den Rasen mähen, gut dann kam er in die Garage.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    In meinem anderen Thread habe ich gerade berichtet:
    Jetzt geht es Robby gut, er ist seit heute Nachmittag im "Robotersanatorium" zur Rundumpflege.:LOL:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten