Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Erster Tag, 41 Pflanzen:

    IMG_4427.JPGIMG_4429.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Morgen geht es weiter. Ich würde ja auch gerne. Aber das darf ich noch nicht wieder. Es geht so aber auch viel schneller als wenn einer alles macht. Der Sonntagsgärtner hat die Pflanzlöcher mit dem Erdbohrer gegraben. Bei der letzten Reihe war es dann "Fließbandarbeit". Erst neun Löcher in Folge. Dann Düngung, dann Pflanzen rein.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich meinte das nicht abfällig, mit der Arbeitsteilung.

    Mir ist deutlich bewusst, dass es so viel schneller geht.
    (Und mal ganz still gesprochen: Männer haben einfach mehr Kraft und tatsächlich ein echtes Raumgefühl.
    Wenn du sagst: "60cm" dann sind das auch 60cm +/- 2/5cm!)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Tag 2:
    Das Haupthaus ist fertig bepflanzt mit 68 Pflanzen. Das heißt, wir haben jetzt, mit den Pflanzen im Folienhaus, insgesamt 83 Pflanzen gesetzt. Es fehlt in Reihe 1 noch eine Pflanze, die nachgesät wurde.
    In Reihe 8 sind nur sechs Pflanzen gesetzt, weil es hinter den Regentonnen zu schattig ist.

    IMG_3789.JPG

    Das Wetter war hervorragend zum Pflanzen. Schön bewölkt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Und beim Pflanzen an der Santorini schon den ersten Knubbel gesehen. Für Mitte März gesät doch ganz ordentlich! :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Tag 3: Nochmal 41 Pflanzen gesetzt. Insgesamt sind es nun 124 Tomaten im Hausgarten. Das ist mehr als geplant, aber der Sonntagsgärtner war so im Flow :zwinkern:. Ein paar Pflanzen kommen noch in Töpfe und 10 in den Pachtgarten.

    Unterstand am Zaun, 7 Pflanzen
    Unterstand_web.jpg

    Tomatenhaus Anbau, 34.
    nachher_Anbau.jpg

    Das scheint jetzt sehr dicht. Aber sie werden an Schnüren aufgeleitet und können auseinander gezogen werden. Mir geht es auch weniger um die Ertragsmenge, als darum zu sehen, was da so bei rauskommt. Die besten Sonnenplätze haben alle Anthotomaten bekommen und eine meiner Kreuzungen von 2014, die ich in diesem Jahr mit 16 Pflanzen in der F2 Generation angezogen habe. Von denen erhoffe ich mir auch Anthocyanbildung. Bei einigen sehen die Stiele schon sehr vielversprechend dunkel aus. Ich bin sehr gespannt und voller Vorfreude.
    In den Pachtgarten kommen fünf von Wagners Big Sky Brandy, zwei Sternparadeiser C (Kreuzung von Arche Noah), Tschechische Feldtomate und zwei "Jokerplätze" sind noch zu vergeben. Vielleicht nochmal zwei blaue Sorten.

    Morgen werde ich vor allem "Kleinkram" pflanzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Inzwischen sind schon viele der überzähligen Tomatenpflanzen abgegeben, langsam lichtet es sich. Ich denke, die Meisten werden ein gutes Zuhause bekommen. :lachend:

    Ich selbst habe noch zwei Balkonkästen mit vier Jochalas und einen großen Kübel mit einer Carnica bestückt. Ob die Jochalas die Kästen ausnutzen werden, weiß ich noch nicht. Ich baue sie zum ersten Mal an. Notfalls kann der Basilikum weichen.
    Die Topfgärtnerei ist doch wesentlich zeitraubender als die Bepflanzung direkt in die Erde. Ich bewundere jeden Balkongärtner!

    IMG_4455.JPGIMG_4449.JPG
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ich habe ja einen Garten und die Terrasse.
    Es mag sein, ich den Töpfen ist alles etwas komplizierter, auch weil man Erde und Abfall erst hoch bzw.. runter bringen muss.

    Im Garten ist eben mehr Platz und alles etwas leichter, aber auch größer, was ja nicht von Nachteil sein muss.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, @Caramell, es hat alles Vor- und Nachteile. In den Töpfen sind die Sachen zumindest vor Wühlmaus und co. geschützt. Deshalb pflanze ich auch sehr Wichtiges lieber in Töpfe.
    Und auf dem Hof möchte ich ja auch ein bisschen Deko haben. :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Dass die Pflanze so dunkel ist? Oder die drei grünen Striche? Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, genau! Ich habe das Wollband gestern höher gebunden, damit sie oben am Stab mehr Halt hat :grinsend:
    Oh, wenn der Stiel schon so kräftig Anthocyane ausbildet, wie mögen dann erst die Früchte aussehen? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Es ist eine meiner Kreuzungen, die ich seit 2015 noch in der Kiste hatte, die F2 Generation.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Das ist sehr spannend! Tomatenpflanzen mit sichtbarer Lilafärbung hatte ich bisher nur, wenn meine Pflanzen Kältestress hatten, und selbst da wurden die Stengel nicht annähernd so dunkel.
    Der Schnureffekt ist wirklich witzig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Doch, das machen viele der Blauen, manche auch auf den Blättern. Muster kann man auch auf Abdecken der Früchte erzeugen, da hatte ich auch schon Linien durch Schnüre drauf. Das ließe viel Raum für Kreativität. :grinsend:
    Aber ich freue mich erstmal auf die Früchte selbst und bin jetzt schon froh, das ich die Samen doch ausgesägt habe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist der Hammer in diesem Jahr: 85 meiner doppelten Tomatenpflanzen sind innerhalb weniger Tage an neue Besitzer gegangen. Nur noch vier sind übrig (die schon vergeben sind). Und ich hätte noch mehr loswerden können.
    Und ich mache mir Sorgen, dass sie in den Kompost müssen. :augenrollen:
    Aber ich kanns verstehen. So schöne Pflanzen waren das dieses Jahr!

    Nun werde ich nur noch zwei Dwarfs in den Blumenkasten setzen und dann pflanzen wir noch 12 in den Pachtgarten. Das wars dann mit Tomaten. Heute habe ich angefangen, die Paprika und Chili zu sortieren. Das ist ja noch toller. Da brauche ich gar keine Schilder. Die erkenne ich schon an der Fruchtform. Ich glaube, da werde ich noch mehr "Trennungsängste" bekommen. Zum Glück sind nur wenige "bestellt". Und da werde ich auch nur abgeben, was ich dreifach habe. Irgendwo kriege ich sie schon unter. Notfalls im Blumenbeet.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, schön das Du alle Tomaten los geworden bist.

    Bei den Paprika und Chilis wirst Du das auch schaffen.
    Da sieht es bei mir recht schlecht aus, die Paprika hatten Spinnmilben und das war kaum in Griff zu bekommen so das viele eingegangen sind. Jetzt sind kaum genug um das GWH zu bepflanzen und sonst habe ich auch welche verschenkt. Naja es wird schon ein paar Paprika zu ernten geben. Und wenn nicht, Tomatenpflanzen habe ich genug, dann kommen eben noch mehr ins GWH.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Toll, dass du alles verkauft bekommen hast.
    Momentan habe ich das Gefühl, dass die Menschen sich teilweise wieder zurückbesinnen, auf das was wirklich wichtig ist- ich fänd es schön.

    Du, sag...machst du dieses Jahr auch wieder in "Calcium-Prävention"?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hmh...
    Okay, die ersten Blüten waren dann schon in der Anzucht-hatten die auch schon geknubbelt?
    Ich vermute, dass die BEF mit dem Auspflanzen zu tun hat.
    Dass die Pflanze nicht so richtig auf "Gartenerde" eingeschossen ist und dann Probleme in der Umsetzung des Calciums hat.
    Kannst du das bestätigen?

    Und noch ne Frage:
    Du hast in jedes Pflanzloch Dünger gegeben?
    (Wenn ich es richtig gelesen habe-Kalium/Beinwell und Langzeitdünger?)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Toll, dass du alles verkauft bekommen hast.
    Momentan habe ich das Gefühl, dass die Menschen sich teilweise wieder zurückbesinnen, auf das was wirklich wichtig ist- ich fänd es schön.

    Ich denke, sie haben auch Schiss, dass sie im Sommer keine Tomaten bekommen. Ich habe sonst immer zu den Bläserworkshops ne ordentliche Ladung zum Futtern mitgebracht. Aber wie es aussieht, gibt es wohl dieses Jahr keinen Workshop :traurig: . Da müssen die Leut sich halt selbst versorgen. Und einige kamen auch, nachdem sie die Pflanzen bei ihren Bekannten gesehen haben. Ich hätte sicher auch 50 mehr loswerden können. Aber ich bin froh, dass sie weg sind. Nun kann ich mich wieder auf meine eigenen Sachen konzentrieren und nicht auf die Käufer. Jeden zu erklären wie man Tomaten pflanzt und aufzieht und wie man Basilikum erntet, macht einerseits Spaß, aber ist auf die Dauer auch anstrengend. Wenn Corona uns nicht mehr einschränkt, mache ich vielleicht mal nen Workshop. :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Hmh...
    Okay, die ersten Blüten waren dann schon in der Anzucht-hatten die auch schon geknubbelt?
    Ich vermute, dass die BEF mit dem Auspflanzen zu tun hat.
    Dass die Pflanze nicht so richtig auf "Gartenerde" eingeschossen ist und dann Probleme in der Umsetzung des Calciums hat.
    Kannst du das bestätigen?

    Nein, sie bekommen ja sogar noch eher BEF im Topf, wenn sie dazu neigen (Fleisch- und Flaschentomaten).
    Es hat mit der Hitze und Schwankungen in der Wasserversorgung zu tun. Deshalb stelle ich im Hochsommer Töpfe auch in die Untersetzer und gieße dort Wasser nach, sobald der Untersetzer leer ist. Auch wenn man zuviel Kalium düngt kann Calciummangel entstehen. Weil Kalium und Calcium Antagonisten sind und sich bei Inbalance gegenseitig in der Aufnahme behindern.

    Die ersten Knubbel gab es nur wenige in der Anzucht. Die meisten entstanden kurz nach dem Auspflanzen.


    Und noch ne Frage:
    Du hast in jedes Pflanzloch Dünger gegeben?
    (Wenn ich es richtig gelesen habe-Kalium/Beinwell und Langzeitdünger?)

    Nein das waren Beinwell, Hornspäne (vom lebenden Pferd :grinsend:), Urgesteinsmehl und normaler Tomatendünger (mit N-P-K). Sie hatten beim Auspflanzen schon Hunger und ich wollte ihnen direkt verwertbares Futter geben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Bei den Paprika und Chilis wirst Du das auch schaffen.

    Um ehrlich zu sein, will ich das gar nicht schaffen! Ich hatte noch nie in meinem Leben so schöne Paprika. Das wird sehr schmerzhaft... Vielleicht geben ich so 6 Stück weg (von 98)

    Da sieht es bei mir recht schlecht aus, die Paprika hatten Spinnmilben und das war kaum in Griff zu bekommen so das viele eingegangen sind. Jetzt sind kaum genug um das GWH zu bepflanzen und sonst habe ich auch welche verschenkt. Naja es wird schon ein paar Paprika zu ernten geben. Und wenn nicht, Tomatenpflanzen habe ich genug, dann kommen eben noch mehr ins GWH.

    Ach das ist furchtbar traurig! Spinnmilben sind grausam, glaube ich. In der Anzucht hatte ich noch nie welche, zum Glück. Weiß nicht, warum sie mich verschont haben. Sind sie denn jetzt weg, die Spinnmilben?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, bei einigen sind die Spinnmilben weg, andere habe ich wohl gleich mit den Pflanzen entsorgt.
    ich hatte soetwas auch noch nicht bei der Anzucht und ich wünsche es auch niemand.
    Nun stehen alle Paprika draußen und ich hoffe ich kann noch einige auspflanzen, wenn nicht, dann gibt es eben mehr Tomaten, die Pflanzen sehen gut aus. GsD.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten