Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Der Rumänische Gurkensalat ist nicht schlecht. Aber 200 g Zucker finde ich schon viel. Ich weiß nicht, wie sich eine Reduktion auf die Haltbarkeit auswirkt.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach doch:
    Ich finde, dass man das Fix nicht braucht.
    Du kannst das auch selbst, je nach Gusto mischen.
    Senfsaat, Piment, Koreander, Dill, Borretsch, Sternanis, Wachholder ...wie du willst.

    Wenn die Essiglösung stimmt, dann braucht man nicht so viel Zucker.
    Man kann die Zuckermenge auch noch weiter reduzieren, wenn man zuckerhaltiges Gemüse dazu gibt.
    Karotten bieten sich sehr an, wenn man die etwas anschwenkt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Supernovae , ja genau das Rezept ist es. In Rumänien isst man dann das abgeseihte Gemüse mit saure Sahne verrührt. Aber es schmeckt auch so sehr gut. Man auch gut noch Chili unterbringen :freundlich: Und statt Fix kann man 1 Liter Essig und 1Liter Wasser nehmen und Gewürze.
    Vielen Dank auch für den Link! Ich hoffe, in zwei Wochen sind auch noch welche da. Dann habe ich Urlaub. Aktuell ist etwas schwierig mit Einkochen, Dummerweise wissen das die Gurken und Zucchini nicht...
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, sicher geht so etwas auch ohne Zucker, Nur ist es dann eben auch saurer.
    Ich habe Zucchini ja schon wie Gewürzgurken eingeweckt , aber ohne Dill, das verträgt sich wohl nicht, de ersten Probiergläser wurden schlecht.

    Aus dem Wein schneiden mache ich keine Wissenschaft, die langen grünen Triebe kommen ab, natürlich bleiben die Trauben dran. Trieb wo keine Trauben dran hängen kommen auch weg. Nur die grünen Triebe abschneiden und nicht ins Holz , dann sollte es klappen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Caramell, dann ist es sauer. Von daher mag ich das alles nicht so sehr. Ein bisschen halten sie sich ja. Heute habe ich keine geerntet und nur eine Gurke. Das schafft schon mal Luft. :lachend:
    2 kg Riesenschälgurken (= 2 Stück) habe ich zu Schmorgurken in Senf-Sahne-Soße verarbeitet. Boah, wie lecker! Und die Gurken haben roh auch sooo gut geschmeckt. Das ist echt eine geschmackliche Offenbarung. So gut haben die im Freiland nie geschmeckt. Und ich hätte sie durchaus noch größer werden lassen. Aber die Pflanze zog ziemlich nach unten, denn beide Gurken hingen nebeneinander.
    Das ist die kleine, aber feine Ernte von heute:
    IMG_5563.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Jochalas (die Kleinste):

    IMG_5539.JPG

    Red Viper
    IMG_5542.JPGIMG_5541.JPG

    "K4"
    IMG_5543.JPG

    Pit Viper
    IMG_5546.JPG

    Kaki Coing (Persimmon Quince)
    IMG_5552.JPG

    Prune verte
    IMG_5554.JPG

    Sibirisches Birnchen
    IMG_5556.JPG

    Jonas Bozicou
    IMG_5558.JPG

    Tubis Streifenzipfel
    IMG_5559.JPG

    Variante aus Saatgut von 2014 (Vergleichsanbau)
    IMG_5560.JPG
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, so sauer mag ich das dann auch nicht, deshalb wird bei uns flüssiger Süßstoff verwendet. Gut geschmacklich nicht jedermanns Sache, aber GG ist Diabetiker und kennt es nicht anders. Und ich komme damit auch klar, aber es schmeckt auch nicht überall dran. Aber bei Gurken und Zucchini geht es prima.

    Deine Ernte sieht gut aus und klar die Gurken schmecken immer gut.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Caramell, eigene Gurken schmecken gut. Aber die Riesenschälgurken sind schon dicke Brummer, die werden entkernt, bevor man sie weiter verwendet. Das die noch ein solches Aroma haben, hat mich sehr überrascht.

    Ich verwende keinen Süßstoff. Ich verwende nach Möglichkeit auch keinen Zucker. Ich kombiniere süße Gemüse und Obst oder auch Trockenfrüchte miteinander. Nach den ersten Wochen der Umstellung hat sich meine Geschmackswahrnehmung sehr verändert. Mir ist das Meiste jetzt zu süß.

    Heute habe ich meine ersten Streifenzipfel geerntet. Interessanterweise waren die mir auch zu süß :wunderlich:
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, klar geht es auch ohne Süßstoff,. Ich kombiniere beim Obst auch süße und saure Früchte und schon brauch man fast keine Zucker. Aber wenn man Essig nimmt, dann sieht es etwas anders aus, finde ich jedenfalls.
    Tomaten sollten süß sien, sonst mag ich die nicht. Aber gut, ich bin eh Jemand der süßes mag. *schäm*

    Die Gurken und auch Paprika haben ein ganz anderes Aroma, das stimmt schon.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Süßes zu mögen ist doch kein Grund, sich zu schämen, Caramell.

    Das mit den Riesenschälgurken klingt klasse, Tubi. Dass dir die Streifenzipfel nicht mehr schmecken allerdings weniger. Sind sie in diesem Jahr süßer oder hast liegt es tatsächlich an deinen umgestellten Geschmacksnerven?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilichen, ich bin eben eine kleine Naschkatze, leider. Aber nicht überall darf es zu süß sein.

    Tubi, das die Streifenzipfel viel süßer sind, wie die anderen Jahre ist eher unwahrscheinlich, ich denke es ist wirklich Dein Geschmackssinn.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Knofilinchen, die Frage zu den Streifenzipfeln kann ich Dir noch nicht beantworten. Ich habe ja erst zwei gegessen. Aber @Caramell , dich die Tomaten schmecken ja alle jedes Jahr anders. Das kann schon sein.

    Heute habe ich schön Tomaten geerntet. Leider habe ich überhaupt keine Zeit, sie einzeln und schön zu präsentieren. Das tut mir leid. Bei vielen kann ich das im August in meinem Urlaub nachholen. Aber einige kann ich leider nur am ersten Blütenstand beernten, weil ich sie wegen der Pseudomonas C. geköpft habe.
    IMG_5594.JPGIMG_5591.JPGIMG_5592.JPG

    Wenn jemand eine Sorte erfragen möchte, gerne. Zettel habe ich zumindest gemacht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Trotz der Infektion, die viele Pflanzen haben, gibt es aber genug zu ernten:
    IMG_5583.JPGIMG_5579.JPGIMG_5576.JPG

    IMG_5582.JPGIMG_5571.JPGIMG_5570.JPG

    IMG_5567.JPG

    Carnica ist inzwischen 3 m hoch und sie hat immer Hunger:
    IMG_5565.JPGIMG_5564.JPG
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, bei Dir gibt es aber genug zu ernten und gut sieht die Ernte aus.

    Ich habe keine Carnica, aber eine andere Sorte scheint auch ohne Ende zu wachsen und hat auch Hunger ohne Ende. Nur leider hat die nicht viele Blütenstände, keine Ahnung warum.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Die Carnica, trägt m.E. auch nicht so sonderlich. Andere tragen mehr und sind nicht so pflegeaufwändig.
    Ein paar schnelle Fotos.

    Long tall Sally
    DE0C7F65-0B3A-40C8-A6E9-12F26A85A872.jpeg

    Big Sky Brandy, HG. Diese scheint richtig zu sein. Leider hat sie Pseudomonas C.
    4E934E17-F490-4079-A42F-FB95988AA68F.jpeg
    Die heutige Ernte werde ich morgen verkaufen. Zumindest einen Teil. Sie reifen jetzt schneller, als ein Tomatenjunky roh verzehren kann.
    CAAE6B4D-6431-4088-A537-F94F59370350.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Naja es war ja heute erstmal nur ein Käufer @Caramell. Ich möchte doch erstmal selbst schön probieren. Aber prompt, kam dann von den anderen die Frage, "war bekommt xy Tomaten und ich nicht"?
    Antwort: "weil sie sie gekauft hat für teuer Geld". Neue Anwort: "gut, ich möchte auch bestellen".
    Und grad per Email die nächste Anfrage. Mensch es ist Juli und die stehen jetzt schon Schlange...
    Ich hoffe, die Tomaten werden die Hitze am Wochenende überstehen. Die eine oder andere der gebeutelten wird es sicher dahinraffen. Aber gut, besser so, als das furchtbare, schwankende Juniwetter.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank fürs Daumendrücken! Sie müssen ja nicht lange durchhalten, Nur einen Fruchtstand bitte! Also ich spreche über diejenigen, die einen hohlen Stiel haben und deshalb mehr tot als lebendig. Das betrifft etwa 20 Pflanzen.
    Geschmacklich finde ich die Tomaten sehr gut dieses Jahr. Auch die derjenigen, die ich geköpft habe. Lediglich die eher milden, obstigen sind nicht so gut. Aber vielleicht habe ich auch zuviel gegossen, nachdem ein Teil dann BEF bekam. Das werde ich jetzt wieder einschränken.

    Ja, die Leute habe ich aber auch über Jahre "angefuttert". Viele waren schon bei Tomatenfesten bei mir, andere sind durch andere "angefixt". Das nimmt von Jahr zu Jahr zu. Aber es macht auch Arbeit, die Kisten noch am Abend nach dem Gießen und Ernten zu packen. Trotzdem mag ich das lieber, als sie alle in die Beerenpresse zu schicken. Die Wetterlage aktuell sorgt dafür, dass alle auf einen Schlag abreifen, zumeist an mehreren Fruchtständen. Nächste Woche kann ich noch welche abgeben und das werde ich auch tun. Danach habe ich Urlaub und da ist mein Laden auch deutlich eingeschränkter. D.h. sie werden dann doch eingekocht etc. Aber erst dann, wenn ich nicht mehr "Papp" sagen kann. Frischer Tomatensaft ist auch lecker :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Deine Tomaten sind eben auch etwas ganz Besonderes.
    Ja, ich würde sie auch kaufen :grinsend: . Da ich aber keinen kenne, der sowas macht und die nächste Gärtnerei, von der ich weiß, dass sie sowas macht über 60 km entfernt von hier auf dem Markt verkauft, muss ich halt selbst ran.

    Wenn es irgend geht, möchte ich auch im nächsten Jahr Tomaten anbauen. Es sind noch so viele Sorten in meiner Kiste in der Warteschleife. Aber gleichzeitig, würde mich auch so sehr ein "Best-off-Anbau reizen".
    In diesem Jahr sind es schon einige, die sich geschmacklich dafür qualifizieren. Auch die gelben schmecken toll!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Lass die einmal zwei verschiedene kleine Stückchen probieren, dann stehen die auch bei Dir Schlange. Die kennen sowas doch gar nicht und denken, das ist vergleichbar mit dem Zeug aus dem Supermarkt.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, sicher schmeckt man den Unterscheid zu den Tomaten aus dem Supermarkt.
    Verkauft habe ich meine aber noch nie, nur verschenkt oder verarbeitet. In diesem Jahr werden es nicht so viele, da können wir einen großen Teil essen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich viele Tomaten geerntet!
    IMG_5643.JPG

    Diese hier sind alle meine Kreuzung F4 in der F2 Generation. Damit ich schauen kann, ob es geschmackliche und optische Unterschiede gibt, habe ich sie nummeriert.
    IMG_5645.JPG

    Und das sind die anderen:
    IMG_5647.JPG

    Cherrys:
    IMG_5648.JPG

    Eine tolle Vielfalt an Fleischtomaten. Jede der gelben und orangen Früchte ist eine andere Sorte!
    IMG_5651.JPG

    Leider habe ich keine Zeit sie im Einzelnen vorzustellen, das tut mir sehr leid. Aber nun ist es so. Sie reifen alle auf einen Schlag. Und ich muss ja auch alles gießen, denn hier hat es so gut wie nicht mehr geregnet.
    Hier ist wenigsten ein Bild von Prince Zebra, an den oberen Fruchtständen ist dann leider BEF aufgetreten.
    IMG_5650.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Gestern habe ich nur ein paar geerntet, ich konnte wegen der Hitze nicht mehr rausgehen. Deshalb sind es heute so viele. Leider halten sie sich bei den aktuellen Temperaturen kaum. Ich will sie aber auch noch nicht zu Saft pressen müssen, auch wenn ich genug Zucchini hätte um sie mit den Tomaten zu Nudelsoße einzukochen. Ich habe ja noch nicht mal alle verkostet!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, wenn die Tomaten so schnell reif werden, schafft man es kaum mit dem verkosten und dann auch noch Samen nehmen.

    Ich schaue immer noch auf die grünen Tomaten, die wollen einfach keine Färbe bekommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Caramell, wann hast Du Deine Tomaten gesät und wann gepflanzt?

    Ja doch, die Samen nehme ich vom zweiten Fruchtstand, den ich verhütet habe. Den ersten Fruchtstand will ich immer auffuttern. Und ich fermentiere ja die Saat, Früchte ohne Gallertmasse schmecken nicht authentisch. Ich muss sehen, ob ich die Saat überhaupt nutzen kann. Aber erstmal mache ich so weiter, wie geplant. Wegwerfen kann ich immer noch.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    tubi, ich habe ja spät gesät (Ende März) und auch sehr spät gepflanzt, es ging ja leider nicht anders. Aber gut, ich warte einfach noch ab. Es wird schon noch Tomaten für uns geben.

    Samen nehmen ist nicht schlecht. ich koste eine und von der anderen wird Samen genommen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Caramell, da bist du nicht die einzige. Bei mir reift gerade eine, aber das war's auch. Irgendwann werden aber unsere Pflanzen durchstarten.

    Tubi: Eine klasse Ernte, so schön bunt. Das mit dem "Alles auf einmal ist jedes Jahr dasselbe. Ein leicht versetztes Aussäen würde daran ja vermutlich auch nichts ändern, sonst wäre das eine Möglichkeit, da ein bisschen den "Druck" rauszunehmen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, gut das ich nicht alleine bin. Aber wir werden auch noch was ernten.
    Morgen muss ich erst mal ins GWH, d alles fest binden und ausgeizen.

    Versetztes aussäen würde nicht viel bringen, dann starten die Pflanzen bei Wärme auch gut durch. Ich habe im GWH eine entfernt und einfach einen Gelztrieb an die Stelle gesteckt, der hat gut aufgeholt. Und bei zu später Ernte kann dann auch die Braunfäule dazu kommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Meine heutige Tomatenernte

    IMG_5680.JPG

    Die Riesenschälgurken habe ich dann heute abgenommen. Die Pflanze braucht Kraft für die nächsten Kolosse, die im Anmarsch sind.
    IMG_5700.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Beauty King
    IMG_5685.JPGIMG_5688.JPG

    "Sternparadeiser C" (Arche Noah, F4 X16 Green Zebra Cherry & Dancing with the Smurfs)

    IMG_5696.JPGIMG_5698.JPG

    Reifegrad wird mit den Fingern erkannt. Ernte im Hellen oder Dunkeln nicht wesentlich unterschiedlich :lachend:
    Aber lecker sind sie. Ganz im Gegensatz zu der Züchtung, die ich im letzten Jahr versuchte (Sternparadeiser P), die waren echt fad. Im Pachtgarten steht auch eine Pflanze, die ist optisch identisch zu der im Hausgarten.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, die fast blauen Paradeiser sehen toll aus und schmecken tun die auch, also alles in Ordnung.
    Die Ernte hast D ja gut verarbeitet, das sieht auch gut aus.
    Die Vogeltränke ist ungewöhnlich scheint aber zu gefallen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Heute Tomatenernte:
    IMG_5716.JPG

    Wieder zwei "neue" Sorten dabei. Nun fehlen nur noch 10 Sorten, die von keine reife Frucht haben, wovon zwei Nachsaaten sind.

    Gurken und Zucchini sowie eine Ancho San Luis.
    IMG_5718.JPG

    Hui wirkt die Ancho klein. Dabei hat sie fast Spitzpaprikagröße. Aber die Riesenschälgurken sind halt echt Kolosse. Ich bin mal gespannt, ob zwischen der grünen Riesenschälgurke und der gelb umgefärbten ein geschmacklicher Unterschied ist.

    Im Pachtgarten habe ich auch blaugrüne Tomaten geerntet. 5 Sternparadeiser und eine Xanadu green goddess. Die Sternparadeiser platzen schnell. Da muss ich früher ernten. Aber jetzt nachdem ich weiß, wie sie reif aussehen, werde ich aufmerksamer sein. Man muss eigentlich nur bei den Kelchblättern schauen, wenn da das grün gelblich schimmert, sind sie reif.
    Xanadu green goddess sind lecker. Aber der Ertrag ist in beiden Gärten sehr sparsam. Blue Green Zebra gefällt mir da deutlich besser und man kann sie auch besser lagern. Xanadu g.g. ist kein Gewinn.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, die fast blauen Paradeiser sehen toll aus und schmecken tun die auch, also alles in Ordnung.
    Die Ernte hast D ja gut verarbeitet, das sieht auch gut aus.
    Die Vogeltränke ist ungewöhnlich scheint aber zu gefallen.

    Ja, die Tomaten sind sehr hübsch. Mal was anderes als immer blaurot. Ich finde sie irre schön. Klauen wird sie auch niemand :grinsend:
    Heute ist die Zucchinikiste schon wieder voll und das obwohl ich jetzt wirklich, jede kleine Zucchini mit 300 g abnehme und sie gar nicht erst größer werden lasse.
    Bei den Gurken schaut es ebenso im Vorrat aus. Aber für gewöhnlich halten Gurken ja nicht ewig durch. Am nächsten Sonntag mache ich weiter mit dem Einmachen. Dann kommen die Gurken und die Riesenschälgurken dran. Das Rezept ist eigentlich für Gurken. Ich habe doch mein gewohntes Rezept genommen. Statt 200 g Zucker habe ich 140 g genommen. D.h. bei 8 Gläser sind das etwa 18 g Zucker je Glas. Das ist doch tolerabel. Wenn ich mir anschaue, wieviel Zucker in gekauften eingelegten Gurken sind! GG hat einen Rest probiert und für gut befunden, ohne dass ich irgendwas von Zuckerreduktion erwähnte. Das ist doch gut. Und mir schmeckt es auch.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, die mmelonen sehen ja gut aus, da gibt es in diesem Jahr welche zu ernten.
    Im GWH ist es zu warm, trotz offener Türen und Fenster, ich glaube das ist fast überall so.

    Die Zuckermenge reicht um den Sud hi zu bekommen und ist nicht zu viel, ganz ohne geht es aber nicht. Ich habe Zucchini auch schon so eingeweckt.
    Ne die Tomaten wird niemand weg nehmen, alle denken die sind nicht reif. meine erste grüne Tomate ist mir fast an der Pflanze verfault, ich habe gedacht die wird etwas gelblich, ne die blieb wirklich grün.

    Eine Sorte die gut schmeckt, aber zu wenig trägt und dann nicht ein paar Tage liegen kann, das ist nicht so gut.

    Geschmacklich sollten die gelbe und die grüne Gurke ein kleiner Unterschied zu merken sien, aber so groß ist der nicht. Vielleicht kommt es auch auf die Sorte an.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Caramell, an dem Tag war es etwas zu warm im GWH. Aber ich habe alles aufgemacht und gegossen. Dann standen die Blätter wieder stramm.
    Ich hatte mal eine grüne, deren Reife ich nur durch Tasten erkannte. Weiß nicht mehr, ob das Green Doctors oder Green Doctors frosted war. Eine der beiden färbte sich nicht gelblich, sondern blieb grün. Und ich hatte sie fünftriebig! Nie wieder.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Die zwei letzten Bilder könnten aus unserem Garten sein. :giggle:
    (Auch bei uns wächst schon Ersatz für die 12m hohe Mutterpflanze.)

    Eine tolle Ernte hast du, auch wenn nicht alles völlig glatt läuft.


    Ja, die Tomaten sind sehr hübsch. Mal was anderes als immer blaurot. Ich finde sie irre schön. Klauen wird sie auch niemand
    Genau, diese "Gentomaten" möchte doch niemand haben. ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten