Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.409
Ort
Mittelhessen
Dancing with the Smurfs

IMG_1918.JPGIMG_1919.JPG

Blue Suede Shoes

IMG_1921.JPGIMG_1923.JPG
richtig, da färbt was um :freundlich:
IMG_1924.JPG

Glossy rose blue

sie soll schmacklich die leckerste blaue Cherry sein. Bin sehr gespannt. Früchte sind aber relativ klein.

IMG_1926.JPG
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Goldkrone
    Hitze mag sie nicht.

    IMG_1928.JPG

    Queen Aliquippa

    ist sicher so nicht richtig. Die sollten birnenförmig und etwa 150 g schwer werden. Das sieht mir hier aber mehr nach Cherry aus. Mal schauen, ob wenigstens die Farbe (grünabreifend) stimmt.

    IMG_1930.JPGIMG_1931.JPG

    Cookie Select
    sieht aus, wie die Schwester meiner Streifenzipfel

    IMG_1935.JPG

    Streifenzipfel
    IMG_1940.JPGIMG_1941.JPG


    Bin sehr gespannt, ob sie auch ähnlich bei Reife sind.

    Dummerweise hat Cookie Select an beiden Seiten das Wachstum eingestellt! Ich hoffe die Geiztriebe sind als neue Triebspitzen nutzbar.

    IMG_1943.JPGIMG_1944.JPG


    Evil Olive
    IMG_1937.JPGIMG_1938.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Cisco
    IMG_1952.JPG

    Unikalnyi

    IMG_1954.JPG

    Novcerkasskij 416

    IMG_1956.JPG

    Smaragdapfel

    IMG_1958.JPG

    Purple Dragon

    IMG_1960.JPG

    Justens Süße und Reinhards Purple Sugar haben bereits das Dach in 2,50 m Höhe erreicht. Da werde ich bald auf dem Hocker turnen müssen und sie oben kappen, sonst nehmen sie den anderen das Licht weg, wenn sie quer wachsen.

    IMG_1962.JPGIMG_1964.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, Danke für die tollen Bilder.

    Ja einige Sorten scheinen wirklich alles anzuziehen und wollen nicht richtig wachsen. Aber sie bekommen trotzdem eine Chance.

    Caramell, die Ailsa Craig YG-5 IPK MLE 492 ist eine spezielle Züchtung, der man das Gen, grüne Blätter zu entwickeln entfernt hat. Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht. Ich habe sie angebaut, weil sie grün abreift. Das mit der speziellen Züchtung habe ich erst später erfahren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Belarusian Early
    zeigt sich vielversprechend

    IMG_1966.JPG

    Clémentine Bleue


    IMG_1968.JPG

    Königin der Nacht

    IMG_1970.JPG

    Blue Beauty

    scheint die falsche Form zu haben. Egal, Hauptsache sie schmeckt. Blaue Salattomaten kann man auch gebrauchen.

    IMG_1974.JPGIMG_1975.JPG

    Yellow Dragon

    ist überhaupt nicht so wuchsfreudig wie Purple Dragon. Wie ich inzwischen aber gelesen habe, besteht auch keine Verwandtschaft zwischen den beiden.

    IMG_1979.JPGIMG_1977.JPGIMG_1981.JPG


    Indigo Kumquat
    Dieses Mal ist sie wohl richtig. :freundlich:
    IMG_1983.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    @ Supernovae, ja, aber es geht soo schleppend. Ich bin echt auf Entzug. Und das Suchtgedächnis wurde durch die ersten Früchte schon getriggert.

    Boah, habe gerade Mail bekommen. Die Johannisbeersträucher, die ich bestellt habe sind unterwegs. Bei der Hitze. Sind die noch ganz bei Trost? Ich hoffe, das geht gut!!! Eingraben kann ich sie ja auch erst am Freitag frühestens.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, keine Panik, Johannisbeeren vertragen Hitze gut. Das einzige Problem (das in deinem Fall keins ist) ist, dass sie während sie Früchte ansetzen/Früchte reifen, bei Trockenheit zum Verrieseln neigen/die Früchte abwerfen.
    Bestimmt geht alles gut.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Blue Suede Shoes waren sauer und mehlig. Wie schade. Ich hoffe, das ändert sich noch.
    Das Wetter ist gerade furchtbar. Am Arbeitsort 39 Grad, daheim 38. Werde nachher noch mehr Schattierungen anhängen. Grad kann ich noch nicht rausgehen. Im Vorrat liegen vier Zucchini. Aber bei dem Wetter mag ich nicht noch den Ofen anstellen.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die nächsten Stunden ist es durchaus gut, nicht unnötig rauszugehen.
    Habs eben versucht. Das ist, als wenn man gegen eine Wand läuft.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, mir haben die paar Schritte vom Auto zur Haustür schon gereicht. Bevor ich nochmals rausgehe, schütte ich mir Wasser über den Kopf.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Weiß nicht, wie das weitergehen soll. Es trocknet alles immer mehr aus. Das Gießen schaffe ich nur punktuell. Nach der Arbeit habe ich mich ins Bett gelegt und bin um 21 Uhr wieder aufgewacht. Schnell paar Sachen gegossen, angebunden, Triebharken angebracht, geerntet dann war es dunkel.
    Im Pachtgarten ist wieder eine Wühlmaus sagte GG, der gestern dort gegossen hat. Von der einen Pflanze war nur noch eine Frucht übrig, der Rest verschwunden.
    Die letzten paar geernteten Tomaten sind mehlig und sauer. Die anderen reifen nicht. Ist grad schwierig insgesamt. Wenigstens ist nichts angeschmort. Die Schattierungen reichen aus. Aber sie sind dieses Jahr um so notwendiger. Der neue Nachbar hat sämtliche Bäume vor seinem Haus entfernt. Das hat das Klima erheblich verändert! Und auch die Abendsonne knallt noch richtig heftig in die Westseite.
    Eine Gurke ist nur noch bitter. Habe im Gurkenthread was dazu geschrieben. Vielleicht weiß jemand Rat.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das die endlich reifen Tomaten, dann auch noch nicht schmecken, ist ärgerlich.
    Die Wühlmaus ist auch unterwegs und hat sich auch noch satt gefressen. :mad:

    Bäume die vom Nachbar weg genommen sind, das macht sicher viel aus, das glaube ich gerne.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, bin grad genervt. Eigentlich würde es ausreichen 50 Tomatenpflanzen nach Feierabend zu gießen. Das ist jetzt das zweite Jahr in Folge, das ich mit dem Gießen zweier Gärten nicht hinterher komme. Zum Glück hat GG jetzt das Gießen im Pachtgarten übernommen. Dort ist allerdings wieder eine Wühlmaus und frisst Paprika. Ich schwanke zwischen Wut und Resignation.
    Gestern habe ich zwei Tomaten geerntet (Belarusian Early und Unikalnyi) heute Black Opal und Reinhards Purple Sugar. Ich habe sie alle aufgefuttert ohne Fotos zu machen. Die letzten habe ich nichtmal gewogen. Das ist noch nie vorgekommen...
    Ich bin froh, wenn ich alle mit Wasser versorgt habe. Ich hoffe sehr, dass sich das Wetter wieder einpendelt. Ich habe den Eindruck sie reifen jetzt notfallmäßig ab. Habe heute beim Gießen viele umfärben sehen, auch Große.

    Zu allem Überfluss sind heute schon zwei meiner drei bestellten Johannisbeersträucher gekommen. Was hat mich da geritten die jetzt zu bestellen? Kann ich die vorübergehend in große Töpfe setzen, ohne das sie Schaden nehmen? Was sollte ich beachten? Bin nicht so sehr die Expertin für Johannisbeeren?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, es kann schon sein, das die Tomaten notreif werden. Ärgerlich ist es allemal-.

    Die Johannisbeeren würde ich in große Töpfe setzen, dann kann man die besser gießen. Bei mir hat es gut funktioniert, ausgepflanzt habe ich die dann nach einem ausgiebigen Regen. Da war dann der Topf gut durchwurzelt. Gut neue Pflanzen kommen eh immer in Töpfe, so kann ich die nicht vergessen zu gießen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich kann deine schwankenden Gefühle total verstehen.
    Die Woche ist wirklich superschlim und die Wetterwechsel die wir schon dieses Jahr hatten, ist wirklich gemein.
    Ja...meine Tomaten färben jetzt auch aus Trotz um!

    Sind die Johannisbeeren den in Containern?
    Dann reicht in eine größere Nummer topfen und schön schattig/absonnig stellen, sonst musst du ne Wasserpipeline anschließen.
    (Du kommst warscheinlich nicht in den Boden und du hast keine Zeit sie jetzt zu pflanzen?!)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich müsste auch erstmal Pflanzen rausmachen und den Boden vorbereiten. Salbei und Zitronenmelisse sollen raus. Und an der anderen Seite müssen sie auch warten, wo noch die Kartoffeln sind. Ich denke, da käme ich schon in den Boden. Aber mir isst grad viel zu heiß für solche Arbeiten. Die Kräuter sind riesige Gewächse. Noch dazu sind die Stellen sehr sonnig, das würde wohl schwierig mit Anwachsen werden. Bis wann sollte ich sie denn dann endgültig gesetzt haben, damit sie gut durch den Winter kommen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Tubi
    Ich schließe mich Supernovae an, das müssen übergangsweise keine riesigen Töpfe, es würde sowieso ein paar Jahre dauern bis sie die durchwurzelt hätten.
    Etwas mehr als eine Nummer größer als der Container würde ich jetzt aber wegen der Trockenheit machen, damit sie nicht tagsüber durchschmoren (es wird ja wahrscheinlich nicht nonstop gegossen).

    Abgesehen davon sind Johannisbeeren wirklich anspruchslos. Der Boden muss nicht luxusmäßig vorbereitet sein - etwas gute Komposterde, wenn du hast, mit ins Pflanzloch, das genügt ihnen.
    Johannisbeeren lassen sich sogar in fortgeschrittenem Alter noch umsetzen (hat meine Schwiegermutter vor ein paar Jahren mit ihren uralten Sträuchern gemacht, ohne Probleme).

    Das mit den Tomaten und den anderen Sachen ist ärgerlich (bei uns frisst auch gerade eine Maus sämtliche halb verfärben Früchte an und ab - ich fühle mit dir!!), aber mach dir keinen Stress wegen der Johannisbeeren, die sind wirklich pflegeleicht und dankbar. :paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach so, ps, bzgl. einpflanzen - ich pflanze so vieles über den Winter... es heißt ja auch seitens der Gärtnereien immer so schön "Oktober bis April ist Pflanzzeit!" ;)
    Den Johannisbeeren ist es egal, es sollte nur frostfrei sein.
    Du kannst sie über den Winter aber auch problemlos in Kübeln lassen, auch das vertragen sie, sie sind absolut frosthart. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, TKS geht auf jeden Fall, über ein bisschen Gartenerde untergemischt würden sie sich wahrscheinlich freuen, aber die habe ich meinen Topf-Johannisbeeren auch nicht immer spendiert (hatte ich auch gar nicht immer).
    Mich beeindruckt auch immer wieder so sehr wie widerstandsfähig und genügsam diese Pflanzen sind. (y)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Wieviel Liter sollten die Pötte haben? Reichen 12 Liter Eimer?
    Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr. Die eine ist grünabreifend :lachend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Eine grün abreifende Johannisbeere? :fragend:
    Da bin ich aber neugierig, wie heißt denn die Sorte?

    12l sollten eigentlich für den Rest der Saison genügen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Eine grün abreifende Johannisbeere? :fragend:
    Da bin ich aber neugierig, wie heißt denn die Sorte?

    Am Etikett steht jetzt nu „ grüne“ Johannisbeere. Ich schau mal morgen, wenn ich mein Arbeitszimmer wieder betreten und PC nutzen kann.
    Die Pflanzen müssen wohl bis morgen auf die Töpfe warten. Ist zu heiß und gibt auch noch andres zu tun.

    Im PG ist die Wühlmaus in dieser Nacht gefangen. Aber so langsam wird es da „übersichtlich“. Weitere vier Paprikapflanzen sind gefressen worden. Darunter auch eine Chili, Caloro, von der ich nur noch ein Korn hatte.
    Die Melonenpflanzen sahen prima aus. Ich fürchte, wenn deren reifende Früchte duften werden, wird es böse für sie enden. :augenrollen: . Ich habe mich nie getraut in dem Garten Melonen anzubauen, eben wegen der Wühlmausgefahr. Aber das die mir meine PaprikaPlantage zerlegen könnten, habe ich nicht bedacht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, eine schöne Ernte!

    Bei uns im Garten hat eine Maus die reifen(den) Tomaten auch kräftig dezimiert, das ist so ärgerlich! :sauer:
    10 angebissen Tomaten liegen im Kasten - und einige Früchte, die noch hängen, sind auch angebissen! :sauer:
    Die muss nun gefangen und umgesiedelt werden - so niedlich sie ist, nun reicht es!!!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Mhm ja, ich hoffe, es geht bald richtig los. Diese paar sind nichtmal eine Frühstücksmahlzeit für mich... Und die Leute werden auch schon ungeduldig und fragen als nach Tomaten :augenrollen:
    @Lauren, das muss mehr als eine Maus bei Dir sein. denkst du nicht?
    Nein, ich kenne da keine Gnade. Wer mein Zeug wegfrisst hat Pech gehabt. Wühlmäuse „ernten“ ja nicht nur, die fressen „ALLES“. Ich frage mich wo der Maulwurf hin ist? So lange der seine Hügel gemacht hat, war keine Pflanze kaputt.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ich mache es genau so, wer meine Pflanzen weg frisst, hat Pech gehabt. Auch wenn es nicht schön ist, die Wühlmaus hat ja wirklich viel Schaden angerichtet.

    Die Johannisbeeren werden sicher noch ein paar Tage in den Töpfen überleben. die sind wirklich anspruchslos.

    Tomaten hast Du ja schon einige geerntet, klar es könnten mehr sein. Aber das wird schon noch, die sind ja jetzt gut mit den Schattennetzen geschützt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stell die Joh. solange in einen Wassereimer bis das Wetter das topfen zuläßt, dann würde ich sie in Kübelsetzten wie schon gesagt wurde, ich hab sie auch in Töpfen und sie überleben Frost gut darin, allerdings nur gelb/weiß, rose, rot und schwarze, die grünen kenne ich nicht...?
    Würde sie dann auspflanzen wenn sie ordentlich Wurzeln haben, im Herbst noch oder sonst ebend im Frühjahr.

    Wühlmäuse hab ich in einer Gartensendung gesehen mögen keinen Krach, also steck alles in die Erde was Geräusche macht zwischen deine Tomaten :), Windspiele, leere Flaschen (die geben auch Laute bei Wind) etc...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde die Johannisbeeren schon heute noch Umtopfen. Aber auspflanzen erst nach der Kartoffelernte. Vorher besorge ich mir Wühlmausschutz.
    Heute haben wir nur 30 statt 40 Grad. Aber eigentlich sollten wir 24 Grad und Regen bekommen. Leider zieht er wieder mal um uns herum.
    Zumindest ist es bewölkt und erträglicher.
    Dennoch lasse ich die Schattierungen dran. Morgen soll nach aktuellem Stand 32 Grad und sonnig werden. Kein Regen :traurig:.

    Fotos des seit gestern schattierten Gurkentunnels und heutige Gurkenernte:


    0D8120CF-B9FC-4197-BFAD-C81A6B702638.jpeg

    842FB826-FD2A-4FB4-A701-9C248F42A57C.jpeg

    7466CAD6-9936-4B9D-954D-ED2E7E8FD4A1.jpeg

    C9C70A2F-5A6D-4DB2-9E68-50C299113CAD.jpeg

    5BDF1547-4DC5-4864-B8CD-2BEB99DD294C.jpeg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, deine Pflanzen und deine Ernte sehen gut aus!! (y)
    Dass es bei euch nicht regnet und abkühlt, tut mir leid, ihr würdet es so dringend brauchen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Hurra, nun haben wir es schön kühl draußen, 25 °C. :lachend: Irgendwo wird es wohl regnen. Bei uns leider nicht. Naja, besser als Hagel.
    Das kühlere Wetter ist aber wohl auch Anlass für den neuen Nachbarn wieder immensen Baulärm zu produzieren. Vier hohe Bäume hat er vor seinem Haus gefällt. Zudem er legt nun die Hälfte des großen Vorgartens mit Steinen aus. Das macht erhebliche Klimaveränderungen für die Tomaten. Schatten ist nur, wenn ich selbst schattiere. Ich kann das nicht verstehen, sie selbst haben es dadurch doch auch erheblich wärmer.
    Und bis so ein Baum wieder so schön hoch wächst, dauert es Jahre....

    Meine Johannisbeeren habe ich inzwischen umgetopft:

    IMG_2064.JPG

    Ich habe ihnen 20 Liter-Eimer spendiert. Die kleine, die ich selbst gezogen habe hat einen 12 Liter-Eimer bekommen.
    Die rechte ist eine rote Säulenjohannisbeere (Rovada). Die buschförmige ist die Grüne. Einen Namen haben sie dort nicht angegeben, ich habe noch einmal geschaut. Sie stammt von Ahrens und Sieberz. Außerdem habe ich noch eine Säule bestellt (KieRoyal, schwarz) die noch nachgeliefert wird.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Es geht voran:

    Fantome du Laos
    IMG_2056.JPG

    Kiwi
    IMG_2059.JPG

    Big Cheef Stripes, scheint kleinfruchtiger als in den Beschreibungen aber die Fruchtform stimmt. Zumindest recht ertragreich und ohne Probleme zu fruchten, auch nicht bei Extremtemperaturen.

    IMG_2053.JPG
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, die Gurken sehen wirklich gut aus und mit dem Schattierungsnetz klappt es super.
    Die Johannisbeeren können da sicher erstmal gut bleiben, die sehen gut aus.

    Deine Tomaten tragen gut und reif werden die auch langsam. (y)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, die Tomaten legen jetzt los. Endlich! Ich glaube, es wird Schlag auf Schlag gehen. Da wird nicht groß Zeit für Fotos sein :traurig:.
    Naja mal schaun. Für "Gruppenfotos" wird es reichen.
    Es regnet doch tatsächlich seit 21 Uhr ein wenig. Nach zwei Wochen regnet es mal ein paar Tropfen. Morgen vielleicht auch. Es wäre so schön, es käme mal ein schöner Landregen. Die Apfelbäume haben schon gelbe Blätter! Da ist wohl nichts mehr zu retten für dieses Jahr.
    Aber auch wenn es nicht viel regnet, bin ich dankbar für die Abkühlung. Endlich wieder durchatmen und auch tagsüber rausgehen können. Die Prognosen für nächste Woche ändern sich täglich. Aktuell sind ab Montag wieder drei Tage lang 30 °C angesagt. Ich brauche das nicht!.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Heute gab es die erste interessantere Tomatenernte:

    IMG_2072.JPG

    Ein paar habe ich vielleicht vor Ungeduld zu früh abgemacht. Z.B. Gajo de Melon. Das wird sich noch einspielen. An neue Sorten muss man sich erstmal rantasten. Ud von denen auf den Bild hatte ich nur Black Opal, Pink Tiger und Gartenperle schon einmal im Anbau. "Sternparadeiser P" färbt leider in blaugelb ab. Ich hatte auf blaugrün gehofft.
    IMG_2068.JPG

    Aber lecker war sie für die erste. Die wird sicher auch noch besser, auch sie hätte noch länger hängen gedurft.

    Die drei Fleischtomaten sind allesamt kleiner als gedacht. Aber da bin ich nicht böse drum. Lieber viele kleine Tomaten als eine einzige Kilotomate.

    IMG_2074.JPG

    Allerdings hätte auch sie noch etwas hängenbleiben können. Aber sie haben den "Fingertest" bestanden, deshalb habe ich sie abgemacht. Mal gucken, wie sie schmecken werden

    IMG_2076.JPG

    Korrektur: Auf dem Foto sind nicht Alice‘s Dream, sondern Königin der Nacht.
    Ich werde bei Gelegenheit neue Fotos machen, wenn die nächsten reif sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Heute war mein allererstes Tomatenfrühstück in diesem Jahr.
    So richtig schmeckt das aber alles noch nicht. Lediglich Brazilian Beauty war recht lecker. Königin der Nacht war recht sauer.
    Ich hoffe, sie wird besser, denn sie ist recht vollbehangen. Auch Black Opal ist nicht so, wie ich sie kenne. Am schlimmsten ist die Pelle, die sich unschön vom Fruchtfleisch trennt und im Gaumen klebt. So kenne ich sie überhaupt nicht. Und es liegt nicht am Saatgut. Ich habe sie aus eigener, verhüteter Absaat gezogen.
    Ich hoffe, es entwickelt sich noch besser. Es ist ja erst der erste Fruchtstand.

    Hier hat es sich schön abgekühlt und es gab 3 Liter Regen, zu wenig leider. Vielleicht gibt es heute noch mehr, bitte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ohje, ich Schussel. Habe ein falsches Schild ins Bild gelegt. Die beiden Fleischtomaten sind nicht Alice‘s Dream, sondern Königin der Nacht. :augenrollen: Neues Gruppenfoto kann ich leider nicht machen, da ich schon einen Teil aufgefuttert habe. Aber nun erklärt sich auch, warum sie nicht blaugelb ist, sondern blaurot.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Der Mais fängt an zu blühen.
    IMG_2079.JPG

    Allerdings hat die davor stehende Zucchini Costata Romanesco, beschlossen sich dreizuteilen und in alle Richtungen zu wachsen. Ich versuche vorsichtig umzulenken.

    IMG_2081.JPG

    Black Beauty wächst jetzt auch schön und teilt sich ebenfalls gerade. Alle zwei Tage 1 kg Zucchini. Die Diät ist gerettet :lachend:
    IMG_2083.JPG

    Mittagsblumen

    IMG_2084.JPG
    nicht das es heißt, es gäbe hier nur Gemüse :zwinkern:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ein paar aktuelle Eindrücke aus der "Tomatenplantage".
    Haupthaus:
    IMG_2095.JPG

    Anbau:
    IMG_2096.JPG

    Folienhaus (Fleischtomaten):

    IMG_2098.JPG

    Anbau (Straßenansicht)

    IMG_2100.JPG

    IMG_2107.JPG

    IMG_2108.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Blüten (Ildi)

    IMG_2126.JPG

    Früchte (Ildi)

    IMG_2124.JPG

    Zipfel:
    IMG_2127.JPGIMG_2130.JPGIMG_2135.JPG

    Yellow Dragon:
    IMG_2131.JPG

    Chocolate Stripes:
    IMG_2133.JPG

    Tubis grüne Murmel:
    IMG_2134.JPG

    Fantome du Laos, ist das nicht! Sie müsste weißgelb sein... Nächstes Jahr vielleicht. Und was ist das dann? Und vor allem, wann ist es reif?

    IMG_2137.JPG

    Reinhards Purple Heart

    IMG_2138.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Anderes Gemüse:

    IMG_2103.JPGIMG_2104.JPG

    Mais unter Stress:
    IMG_2105.JPG

    Physalis Schönbrunner Gold. Sie wollte in der Anzucht nicht wachsen. Das wird wohl nichts mehr...

    IMG_2106.JPG

    Rosen, Phlox und Sommerflieder:

    IMG_2158.JPGIMG_2159.JPGIMG_2161.JPG
    IMG_2062.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten