Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.500
Ort
Mittelhessen
Meine diesjährige Paprika- Chili und Physalisbrut.

IMG_7285.JPGIMG_7288.JPG
Ich muss dringend umtopfen. Aber erst muss ich Töpfe waschen und Erde mischen.

Und nun ein Vergleich der Physalis in verschiedenen Substraten und Licht-/Wärmequellen.
Eazy plug und Aquarium:
IMG_7290.JPGIMG_7291.JPG

Eazy plug und Lichtgarten, einen Tag später gesät:
IMG_7293.JPG

Lichtgarten und zwei verschiedene Anzuchterden:
IMG_7299.JPGIMG_7297.JPG

In der Anzuchterden wachsen sie auch, keine Frage. Aber die Eazy plugs, verbunden mit Licht und Wärme haben ihnen am besten gefallen. Ich hoffe, nach dem Umtopfen werden sie weiter so schön wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die in den Plugs werden vom Umtopfen nicht viel merken, da ihre Wurzeln ja im Plug bleiben. Ich finde den vergleich zu den Anzuchterden echt spannend. Ich finde halt das Handling mit den Plugs viel angenehmer und für die Kleinen stressfreier.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Die in den Plugs werden vom Umtopfen nicht viel merken, da ihre Wurzeln ja im Plug bleiben. Ich finde den vergleich zu den Anzuchterden echt spannend. Ich finde halt das Handling mit den Plugs viel angenehmer und für die Kleinen stressfreier.
    Ach siehste, jetzt weiß ich auch wieder von wem der Tipp mit den Plugs war.
    Ja, die sind echt prima. Allerdings auch teuer. Und man sieht aber außerdem noch, das sie die Wärme im Aquarium mochten. Ich habe jetzt leider nicht noch welche der in Anzuchterde gewachsenen Pflanzen ins Aquarium gestellt. Da hätte man nochmal einen Vergleich.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Ich gönne mir jetzt auch ein paar eazy plugs, da meine Anzucht in diesem Jahr etwas umfangreicher ausfällt als ursprünglich geplant. Danke für dem Tipp, Lycell, und deinen Bericht, Tubi!
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    An alle Easy Plug Freunde...

    ich möchte ja immer alles verstehen und deshalb ganz genau wissen, darum erlaubt mir doch bitte eine Frage, was ist der Vorteil von dem Substrat im Vergleich zu qualitativ hochwertiger Blumenerde?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Wahrscheinlich gibt es keinen Vorteil. Aber als ich das gekauft habe, musste ich eh etwas schicken lassen. Da ist es dann auch egal, dem Postboten vielleicht sogar lieber. Inzwischen kann man sich ja wieder Erde aus dem Baumarkt holen, nach vorheriger Reservierung. Ich wollte die einfach mal ausprobieren. Gleichzeitig habe ich eine recht teure Bio-Antuchterde ohne Torf bestellt, von Floragard. Das Zeug hat viel zu viel Perlite drin. Werde sehen, wie die Tomaten das finden werden. Denn ich habe jetzt nur noch eine zweite Easy-Plug-Platte. Der Rest wird dann konventionell gemacht.
    Die Easy-Plugs scheinen besser gedüngt zu sein. Und sie sind so locker, das die Pflanzen super wurzeln können. Sie enthalten keine Trauermückenlarven und es ist eine saubere Angelegenheit. Für die Anzucht in der Reha damals, wäre das sehr toll gewesen.Was mir aber nicht gut gefällt, ist, das ein Nachkauf der Plugs und Einsetzten in die vorhandenen Platten teurer ist, als der Kauf neuer Platten. Und deshalb werde ich keine mehr nachkaufen. Das produziert nen Haufen Plastikmüll.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hhmja, die Basisdüngung gibt den Sämlingen einen Vorteil gegenüber solchen die in Anzuchterde wachsen...
    Der von Dir erwähnte Haufen Plastikmüll ist mir ebenfalls negativ aufgefallen und dass es torfhaltiges Substrat ist stört mich auch, das ist nicht notwendig.
    Immerhin wachsen die Sämlinge gut, das führt den Versuch zu einem positiven Ergebnis.

    Anzuchterde mit Perlite... es gibt z. B. auch sehr gute Anzuchterde von Frux, kann man auch bestellen und ist ohne Perlite oder ähnlichem Zeugs... vielleicht wäre das was für Dich?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, kann ich mal schauen. Für dieses Jahr nehme ich jetzt die vorhandenen Dinge. Tomaten sind ja nicht so anspruchsvoll.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Da haste recht, aber die Anzuchterde hatte ich mal getstet um zu sehen wie es funktioniert, das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend, allerdings nutze ich sie nur für Pflanzen die ein nährstoffarmes Substrat benötigen, für alle anderen verwende ich die torffreie Blumenerde vom selben Hersteller.
    Ok, sie kostet mehr als das Billigzeugs von den Discountern, aber sie ist auch qualitativ deutlich besser, hat mich bisher jedenfalls nie enttäuscht.

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Und wo hast Du die bekommen? Ja, der Preis den ich da oben schrieb ist für Blumenerde. Ich finde das Wucher. 60 Liter gibt es gar nicht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, Futterhandel hat immer auf, sie durften solche Erden und anderes Gartenzubehör allerdings im Lockdown nur an Leute mit Gewerbe verkaufen, inzwischen kann wieder jeder zuschlagen.
    Sogar die gewisse Gärtnerei hat seit paar Tagen wieder auf...:grinsend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Heute ist ein wunderschöner, sonniger Tag. Ich habe Tomatillos, Andenkirschen und Physalis pikiert.
    Ich konnte es nicht übers Herz bringen und habe tatsächlich nur eine Pflanze weggeworfen, die sehr schwach war. Aber ich habe beschlossen, diejenigen Pflanzen, von denen ich sehr viele habe im GWH zu lassen und bei Frostnächten mit Vlies zuzudecken.
    Leider sind mir bereits ein paar eingegangen, die ich am Freitag umgetopft habe. Aber die waren schon vorher geschwächt, weil sie kurzzeitig zu trocken standen.
    Das macht nichts. Bisher läuft es gut und vier Pflanzen Schönbrunner Gold wachsen sehr gut, da würde ich sagen, die sind über den Berg.
    Insgesamt sehe ich keinen sonderlichen Eindruck bei den Substraten. Physalis bleiben für mich eher schwierig. Sie sind schnell hungrig.
    Tomaten und auch Paprika sind da vergleichsweise anspruchslos. Sehr erfreut war ich von der diesjährigen Konsistenz der Blumenerde vom Bauhaus. Sie haben die Rezeptur geändert und die Erde ist nun sogar torffrei. Mal schauen, wie sie darin wachsen werden.
    IMG_7324.JPG

    Eine der Physalis Schönbrunner Gold, die bereits letzte Woche umgepflanzt habe. Sie wächst in einem Gemisch verschiedener Erden, das leider etwas schwer ist. Aber sie wächst trotzdem gut. Sieht noch etwas hungrig aus, aber wächst und macht neue Blätter. Sie hat noch vier Schwestern.
    IMG_7349.JPG

    Hier ist nochmal eine Aufnahme meiner diesjährigen Topftomaten, Little Heartbreaker. Sie wachsen völlig normal. Das dreistündiger Baden der Samen in 10 % tiger Trinatriumphosphosphat-/Wasserlösung hat sie nicht beeinträchtigt.

    IMG_7354.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Und hier nun meine Tomatenanbauliste für 2021. Ich bin nicht so ganz glücklich, weil ich finde, es sind zu viele Cherry und Fleischtomaten und zu wenig Salattomaten.
    Auf der anderen Seite esse ich auch am liebsten Fleischtomaten und die Fruchtgröße ist ja oft auch sehr variabel. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die nächste Tomatensaison.
     

    Anhänge

    • Tubis Tomatenliste 2021.pdf
      92,4 KB · Aufrufe: 66

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Wow liebe tubi!
    Und mit Fruchtfarbe. Auch ein interessanter Aspekt. Da müsste ich mir nicht sooo viel zu meinen einzelnen Sorten merken; und unter Umständen auch nicht so oft nachschlagen.
    Dagegen komme ich mir wie ein Waisenknabe vor.....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    @schwäble, das ist nur ein Auszug aus meiner Exceltabelle. Ich habe die kompletten Beschreibungen in Excel, dazu Fruchtform, Farbe, Gewicht, Blattform, Wuchsverhalten, soweit bekannt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und hier nun meine Tomatenanbauliste für 2021. Ich bin nicht so ganz glücklich, weil ich finde, es sind zu viele Cherry und Fleischtomaten und zu wenig Salattomaten.
    Auf der anderen Seite esse ich auch am liebsten Fleischtomaten und die Fruchtgröße ist ja oft auch sehr variabel. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die nächste Tomatensaison.
    Das sind ja ganz schön viele, sind die alle draußen bei dir?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Wie blöd, habe noch eine Sorte vergessen... :augenrollen:. Eine der 16 Pflanzen, der F2- Generation einer eigen Kreuzung, die ich im letzten Jahr angebaut habe, fand ich besonders lecker. Davon werde ich drei Pflanzen anziehen. Vielleicht habe ich ja Glück und es lässt sich reproduzieren. Wenn nicht, versuche ich es nächstes Jahr wieder. Was Schlechtes wird sicherlich nicht dabei rauskommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Herrliches Wetter! Leider wird es so nicht weitergehen. Für Morgen ist Regen angesagt.
    Die letzten zwei Tage habe ich mich mit einem einzigen Apfelbaum beschäftigt, der mehrere Jahre nicht geschnitten wurde und habe mal Licht in die Sache gebracht. Außerdem das Moos mit einer Drahtbürste entfernt, soweit es ging.
    Viele Äpfel wir es wohl nicht geben, aber das macht nichts. Es gibt noch weitere Bäume. Und lieber ein paar schön große Äpfel als Massenweise kleine Äpfel, die der Baum nicht tragen kann.


    So sieht es fast fertig aus:
    IMG_7367.JPG

    Ein Teil des Baumschnitts:

    IMG_7365.JPG

    Ein Eindruck von "Vorher", leider habe ich keine Komplettaufnahme gemacht.
    IMG_7355.JPG

    Eine Hummel sonnte sich in meiner Pause auf meiner Jeans :freundlich:
    IMG_7362.JPG
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Willst Du nicht zu mir kommen, ich hab auch noch einen Apfelbaum zu schneiden und bin da so unsicher. Wenn ich die Theorie lese ist für mich alles klar, wenn ich vor dem Baum stehe, bin ich sowas von unsicher :rolleyes:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Sehr gut geschnitten, finde ich!
    Danke! Oft sieht man das ja erst im Verlauf eines Jahres. Aber es ist egal, der Baum ist eh sehr alt und nicht mehr gesund. Das Gesündeste daran ist der aufgepropfte Ast.

    Willst Du nicht zu mir kommen, ich hab auch noch einen Apfelbaum zu schneiden und bin da so unsicher. Wenn ich die Theorie lese ist für mich alles klar, wenn ich vor dem Baum stehe, bin ich sowas von unsicher :rolleyes:
    Mhm, was denkst Du, warum ich so lange gebraucht habe? :lachend: Ich bin teilweise paarmal die Leiter rauf und wieder runter. Weil es von oben eben ganz anders aussieht. Ich habe mir vorher nochmal das Video der Gartenbaumschule Schneider angesehen, das kann ich sehr empfehlen.
    Und klar am echten Baum ist alles nochmal anders. Ich habe mir dann so geholfen, dass ich eine Markierung (Wäscheklammer) angemacht habe, an den Ast /Zweig, den ich gedachte zu schneiden. Habe es dann nochmal von unten angeschaut, ob das stimmt. Manchmal musste ich es doch korrigieren. Aber so war es nach und nach einfacher. Nimm Dir jeden Leitast einzeln vor, ganz systematisch und arbeite Dich nach oben vor.
    Ich würde ja gerne kommen, aber ich habe noch weitere Bäume zu schneiden, alle von der Größe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Heute war ich selbst beim Frisör. Auf dem Rückweg habe ich bei Edeka und Aldi Frühlingsblüher gesehen und konnte nicht anders, als welche mitzunehmen. Wahrscheinlich ist es unvernünftig, so bevor es wieder tiefe Frosttemperaturen und Schnee gibt. Aber ich wollte mir mal eine Freude machen. Ich habe Urlaub und den verbringe ich quasi alleine mit mir.
    Gepflanzt habe ich sie in die Tomatenkästen, in die ab Mai dann die Topftomaten kommen.
    An der Hauswand ist es wärmer und wenn ich sie nachts abdecke, haben sie vielleicht eine Chance.

    IMG_7376.JPGIMG_7378.JPG
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Den Baumschnitt hast Du doch nun wirklich prima gemeistert, da haste Dir die Frühlingsblüher mit ihren bunten Farben redlich verdient, ich wünsche Dir viel Freude an ihnen :paar:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Heiheihei, Tubi war heute wieder shoppen. Bei Aldi gab es Dahlien und Gladiolen.... :augenrollen:Meine 40 Dahlien sind ja bestimmt erfroren :unsure: .
    Aber da waren soooo schöne Farben dabei, das musste jetzt sein....

    Ja, die Blümchen, die ich gestern gekauft habe, sind sicher nicht so robust, wie die aus einer Gärtnerei mit Außenbereich. Aber, zu solchen habe ich keinen Zugang. Und wenn ich mir Schnittblumen gekauft hätte, dann hätte ich auch nicht lange Freude daran. Ich habe gedacht, ich kann die Pflanzen dann ab Mai im
    Garten verteilen. Zumindest die Primeln und Narzissen.
    Einen Tray habe ich gestern an die Nachbarin zum Geburtstag verschenkt, die sich auch sehr gefreut hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten