Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.518
Tubi, deine Pflanzen sehen toll aus.
Das mit den Ananaskirschen ist sehr seltsam. War das Saatgut dasselbe wie in den letzten Jahren? Evtl. eine Erkrankung, die den Keimling befällt? Äußere Einflüsse scheinen ja nahezu ausgeschlossen.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, @Taxus Baccata, betroffen sind nur Physalis. Tomatillos und Ananaskirsche wachsen sehr gut.
    Und das Saatgut der Physalis stammt aus verschiedenen Quellen und verschiedenen Jahrgängen, zudem drei verschiedene Sorten. Auch das schließe ich aus. Ich habe keine Idee dazu und habe mich zur Akzeptanz entschieden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Das ist schon sehr seltsam, Tubi. Aber wenn absolut keine Ursache auszumachen ist, ist Akzeptanz sicher am sinnvollsten.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Saatgut von der Kapstachelbeere keimt noch nach 10 Jahren, kannst du ausschließen das es am Haltbarkeitsdatum liegt, scheint aber bei vielen nicht zu klappen dieses Jahr... ich weiß nur man darf die nicht zu tief auslegen die kleinen Dinger :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Saatgut von der Kapstachelbeere keimt noch nach 10 Jahren, kannst du ausschließen das es am Haltbarkeitsdatum liegt, scheint aber bei vielen nicht zu klappen dieses Jahr... ich weiß nur man darf die nicht zu tief auslegen die kleinen Dinger :)
    Darum geht es nicht. Sie sind gut gekeimt. Ich hatte an die 80 Keimlinge.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    So und jetzt habe ich intelligenterweise auch noch vergessen, das Licht im Aquarium wieder anzumachen. Frischgekeimte Tomaten seit gestern um 22 Uhr ohne Licht. Natürlich innerhalb eines Tages dünn vergeilt :sauer:.
    Die Saison fängt ja gut an. :augenrollen:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Darum geht es nicht. Sie sind gut gekeimt. Ich hatte an die 80 Keimlinge.
    Was, alle 80 Keimlinge sind eingegangen..? :oops:
    Das ist angesichts dessen wie gut und gesund deine anderen Pflanzen aussehen ein echtes Phänomen.

    Das mit den Tomaten ist sehr ärgerlich. Wobei minimal vergeilte Tomatenkeimlinge doch nichts schlimmes sind, das wächst sich wieder aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Was, alle 80 Keimlinge sind eingegangen..? :oops:
    Das ist angesichts dessen wie gut und gesund deine anderen Pflanzen aussehen ein echtes Phänomen.
    Sag ich ja. Naja, ein paar "leben" noch. Aber sie wachsen nicht. Und gehen nach einander ein. Sie müssten längst so groß sein. wir die Ananaskirschen

    Das mit den Tomaten ist sehr ärgerlich. Wobei minimal vergeilte Tomatenkeimlinge doch nichts schlimmes sind, das wächst sich wieder aus.
    ja, aber es hat mich einfach geärgert, als ich sie abends um 18.30 Uhr so gesehen habe. Erst das Missgeschick beim Säen, dann lasse ich sie auch noch ohne Licht. Naja, dann müssen sie aufgerollte werden.... Sie müssen ja auch insgesamt noch eine Weile im Aquarium bleiben, bis möglichst viele gekeimt sind. Vielleicht stelle ich sie die nächsten Tage einfach tagsüber ins Gewächshaus. So eine Platte lässt sich ja schnell umjonglieren.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hark die Physalis ab...
    Du hast doch auch immer Wildlinge im Garten, wenn ich mich recht entsinne?
    Hast du das Saatgut auch benutzt?

    Also, ich bin ja manchmal auch so ein Dussel. :paar:
    Tatsächlich habe ich mir zwei einfache Zeitschaltuhren besorgt.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Frischgekeimte Tomaten seit gestern um 22 Uhr ohne Licht. Natürlich innerhalb eines Tages dünn vergeilt

    Tubi, das ist nicht gar so dramatisch. Ich ziehe doch immer nur mit Tageslicht an und habe entsprechend immer erst mal dünne Stängelchen. Wenn du umtopfst, setze sie so tief, dass grad noch die Blätter rausschauen (ohne aufzuliegen natürlich), dann bilden sich jede Menge neue Wurzeln und die Pflanzen sind, wenn es rausgeht, völlig in Ordnung.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Hark die Physalis ab...
    Du hast doch auch immer Wildlinge im Garten, wenn ich mich recht entsinne?
    Hast du das Saatgut auch benutzt?
    Nein, von dem Saatgut habe ich nichts benutzt. In den letzten Jahren kamen die auch nicht mehr zum Ausreifen.

    Gestern und heute sind nun alle Tomatillos und Ananaskirschen ins GWH gekommen. Wenn ich richtig erinnere und es so stimmt, habe ich doch größere zwei Physalis dabei. Zumindest habe ich die Samen von Hahm als Physalis gekauft. Allerdings schauen sie auch nach Ananaskirschen aus: Columbia Nr. 1. Die beiden Pflanzen vorne rechts. Physalis können das nicht sein, die hätten noch keine Blüten.

    IMG_7515.JPG

    Tomatillos. die größte hat bereits einen Rosentopf als Schuh.
    IMG_7518.JPGIMG_7517.JPG

    Ein paar Physalis leben noch. Am besten geht es denen, die im GWH geblieben sind. In den letzten Tagen sind sie minimal gewachsen.
    IMG_7531.JPGIMG_7533.JPG


    Die Testtomaten Little Heartbreaker:
    IMG_7516.JPGIMG_7530.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Auch den kleinen Tomaten geht es gut im GWH.
    IMG_7534.JPG

    Ich finde man sieht jetzt schon Unterschiede bei den Pflanzen meiner Kreuzung innerhalb der F2 Generation. Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihnen weitergeht. Die Saat ist noch sehr gut gekeimt. Viel besser als manch gekaufte Saat.
    IMG_7541.JPGIMG_7542.JPGIMG_7543.JPG

    Die erste Platte mit Paprika habe ich heute auch ins GWH gebracht. Eigentlich wollte ich sie in 1 Liter-Töpfe umtopfen, aber dann war doch keine Zeit mehr. Einige haben richtig Hunger, obwohl ich seit zwei Wochen dünge. Aber ich glaube, die Erde war nicht sehr nahrhaft.

    IMG_7537.JPG

    Eine Chili und zwei Ananaskirschen, die vorher unter LSR standen:
    IMG_7538.JPG

    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen über die Ostertage sämtliche Paprika umzutopfen und ins GWH zu stellen. Aber nächste Woche soll es sehr kalt werden. Zwar habe ich einen "Frostwächter" im GWH, aber auf Dauerbetrieb wollte ich eigentlich auch nicht stellen. Mal schaun, was ich mache. Anstellen werde ich das Ding eh. schon wegen der Tomaten. Und dann könnte ich zumindest die LSR ausstellen, wenn die Paprika und Chilis im GWH sind.
    Vanillebasilikum ist nun auch schon gekeimt. Mal schaun, was da rauskommt. Die Saat habe ich ja selbst abgenommen.
    IMG_7529.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Ostersonntag. Erst haben wir Osterlieder im Hof gespielt, dann ging es im GWH weiter. Draußen war es frisch aber sonnig. Also war es auch im GWH schön warm :lachend: . T-shirt-Wetter bei offener Tür.

    Ich habe zwei Platten Paprika und Chili umgetopft (= 48 Stück), 26 stehen noch im Haus und sind morgen dran.
    Ich finde, es war nötig. So, wie diese beiden sahen alle aus:

    IMG_7545.JPGIMG_7549.JPG

    Nun stehen sie in 1-Liter- Töpfen und bleiben im GWH:
    IMG_7556.JPGIMG_7557.JPG

    Gesamt-Gruppenfoto:
    IMG_7550.JPG

    Viele blühen schon:
    IMG_7547.JPG

    Ich werde das beobachten. Wenn sie fruchten und das Wachstum dadurch einstellen, werde ich die Früchte durchaus "opfern". Soviel habe ich in den letzten Jahren gelernt. Auch habe ich sie nicht wesentlich tiefer gesetzt (wie ich es bei den Tomaten tue). Denn dadurch hingen die unteren Spitzpaprika oft in der Erde und mussten umständlich weggedrückt werden.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Toll deine Tomaten, ist das Gewächshaus beheizt?
    Und die Ananaskirsche hast du sie überwintert?
    Meine Sämlinge sind voll zart noch.
    Der Salat schafft es bestimmt wenn du ihn mit viel Erde aus gräbst
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    @Golden Lotus , die Ananaskirschen habe ich Ende Januar, zusammen mit Paprika und Chili (und mit Physalis!) gesät.
    Alle Pflanzen standen bis letzte Woche unter Kunstlicht.
    Im GWH ist ein Steckerthermostat und ein Heizlüfter. Der Heizlüfter springt also nur bei voreingestellter Temperatur an. Anders ginge es hier nicht. Wir haben nachts Temperaturen im Minusbereich.
    Dafür spare ich aber auch ein an Dutzend LSR-Beleuchtung und die Pflanzen wachsen besser. Und ich kann sie nach dem Umtopfen direkt unten lassen. Und muss nicht hunderte von Pflanzen wieder die Treppen in den zweiten Stock hochtragen. Ich bin damit sehr glücklich.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Thermostat ist so eingestellt, dass der Heizlüfter bei 5 °C anspringt. Geht nach 10-12 min bei 9 °C wieder aus. Nach 25-30 min sind es wieder 5 °C und er springt wieder an.
    Letzte Nacht 15x gelaufen.

    Heizlüfter: Trotec Keramik-Heizlüfter TDS 20 P, 3 kW, Radialgebläse, 312 cbm/h, 60 €
    Thermostat: Trotec BN35, Funk-Thermostat mit Zeitschaltuhr, Funksteckdose, 25 €
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Würde bestimmt auch funktionieren.

    Wir haben uns für dieses entschieden, weil gradgenaue Einstellung möglich und Funksteuerung mit Wärmesensor an beliebiger Stelle abgelegt werden kann:
    Thermostat: Trotec BN35, Funk-Thermostat mit Zeitschaltuhr, Funksteckdose, 25 €
    steckdosen-thermostat/
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Die Tomätchen auf dem feuchten Papier keimen nach und nach und werden in Erde eingesetzt:

    IMG_7608.JPG

    Erst das Loch machen:
    IMG_7610.JPG

    Dann den Keimling bis zu den Keimblättern einsetzen und die Erde ranschieben, anschließend noch einmal angießen.

    IMG_7611.JPG

    Für diese Sachen nehme ich am Liebsten einen Orangenschäler von Tupper. Es geht aber auch gut ein Teelöffelstiel.
    IMG_7612.JPGIMG_7613.JPG

    Diese hier wurde genauso eingesetzt und ist dann schön weiter gewachsen:
    IMG_7614.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Little Heartbreaker blühen schon:
    IMG_7618.JPG

    Aber die Ananaskirschen auch
    IMG_7624.JPG

    Fast alle Paprika und Chili blühen. Die ersten schieben bereits Früchte. Hier eine von fünf Platten:
    IMG_7625.JPG

    Zipser Türkenspitz ist verkreuzt, eine blüht weiß-lila, die andere weiß. Ich bin nicht böse drum. Sie sieht total hübsch aus. Hoffentlich ist sie aber nicht so scharf und die Früchte nicht zu klein:
    IMG_7626.JPGIMG_7627.JPG

    Piment de Bresse
    IMG_7629.JPGIMG_7630.JPG

    Cherny Kon
    IMG_7635.JPGIMG_7636.JPG


    Viele bilden auch schon Seitentriebe aus:
    IMG_7645.JPGIMG_7646.JPGIMG_7647.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Die Pflänzchen in den Platten wachsen auch sehr schön:
    IMG_7639.JPG

    Wie immer sind die Streifenzipfel im Wuchs hinterher. Kaum zu glauben, dass sie am Ende immer > 2,50 m hoch sind:
    IMG_7648.JPG

    Diese Maf's Brown hat irgendwie Probleme. Zum Glück wächst ihre Schwester besser:
    IMG_7649.JPG

    Pride of Flanders Wooly, Tomaten zum Kuscheln:
    IMG_7650.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Irre, Tubi, wenn man nicht wüsste, dass die Pflänzchen in den Platten Tomaten sind könnte man es glatt für eine Anzuchtplatte mit irgendwelchen Keimsprossen halten :grinsend:
    Sehr schön sprießt und wächst es bei dir!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Auch die anderen Sachen wachsen schön:
    Mandelröschen
    IMG_7640.JPG

    Hirschzungensalat
    IMG_7642.JPG

    Genoveser Basilikum
    IMG_7643.JPG

    Vanillebasilikum
    IMG_7644.JPG

    Die überlebenden Physalis bekommen nun aber auch noch Flecken. Ich weiß nicht was für Probleme sie haben. Zumindest bilden sie nun neue Blätter von unten. Das heißt sie wachsen.
    IMG_7631.JPGIMG_7632.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Irre, Tubi, wenn man nicht wüsste, dass die Pflänzchen in den Platten Tomaten sind könnte man es glatt für eine Anzuchtplatte mit irgendwelchen Keimsprossen halten :grinsend:
    Sehr schön sprießt und wächst es bei dir!
    Ach, das sieht man schon, das es Tomätchen sind. Aber ich musste halt auf den Tritthocker steigen, damit alle draufpassen. Deshalb sind sie so klein. :lachend:
    Einige schieben sogar schon das zweite Blattpaar.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Draußen ist die Natur etwas hinterher verglichen mit dem letzten Jahr. Aber vielleicht besser so, nicht das wieder die Obstblüten erfrieren.
    Der Rhabarber wächst trotzdem unbeirrbar.
    IMG_7601.JPG

    Diese beiden habe ich neu:
    Links vor zwei Jahren gekauft, rechts letztes Jahr im Herbst.
    IMG_7593.JPGIMG_7595.JPG

    Bärlauch habe ich schon schön gegessen. Lecker!
    IMG_7586.JPGIMG_7587.JPG

    Es gab Bärlauch-Knödeleier, Bärlauchmuffins, Bärlauchpesto, und Bärlauchquark
    IMG_7523.JPGIMG_7568.JPGIMG_7579.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Überall treibt es aus, Frühling ist einfach herrlich!

    Beinwell
    IMG_7592.JPG

    Bergminze
    IMG_7594.JPG

    Schwertlilien
    IMG_7600.JPG

    Geranium
    IMG_7604.JPGIMG_7605.JPG

    Eine Puffbohne hat sich letztes Jahr ausgesät
    IMG_7656.JPG

    Phlox
    IMG_7659.JPG

    Meine beiden Johannisbeerstecklinge sind angegangen :freundlich:

    IMG_7660.JPGIMG_7597.JPG

    Die weiße Johannisbeere, die ich gezogen habe (Steckling aus dem Pachtgarten), wird dieses Jahr das erste Mal Früchte tragen :lachend:

    IMG_7657.JPG

    Das Birnenbäumchen ist vollen Blühknospen. Ich hätte so gerne eine Birne. Darf das schon sein?

    IMG_7651.JPG

    Pfingstrose macht sich schon bereit.
    IMG_7661.JPG

    Und die Perlhyazinthen haben die Winterlinge abgelöst und schmücken das Blumenbeet in schönem Blau.
    IMG_7663.JPG

    Die Kuhschellen wollen heute bei Regen nicht. Aber das ist ja auch verstehbar.
    IMG_7665.JPG

    Meine Frühlingsblüher im Kasten machen mir immer noch Freude, das war eine gute Sache!
    IMG_7666.JPGIMG_7667.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Wow, einfach wow!! Bei euch ist alles gute drei Wochen weiter als bei uns - alles! Pfingstrosen spitzen hier gerade mal aus dem Boden... und sonst ist noch alles recht kahl.
    Bei euch hat der Frühling ja schon richtig angefangen! Toll!

    Die Tomaten erkennt man aus der Nähe natürlich, aber so winzig auf dem Foto könnte man diese Menge an Stengelchen für etwas anderes halten. ;-)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also wenn ich deine Anzuchten so sehe, die du später als ich gesät hast, werde ich schon ein bisschen neidisch.
    Deine Pflanzen sind viel weiter.

    Kannst du kurz was zu deinem Dünge- und Umpflanzkonzept sagen?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Tubi,
    Da seid ihr mindestens drei Wochen weiter als hier.
    Hier gab es bis vergangenen Donnerstag noch Schnee der liegen blieb.
     

    Anhänge

    • IMG_20210407_090033.jpg
      IMG_20210407_090033.jpg
      503,5 KB · Aufrufe: 30

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Schwäble, same here. Und ab morgen geht es hier weiter mit dem "Frühlingswinter", morgen Regen, am Dienstag den ganzen Tag Schneefall. Von einem Frühling wie bei Tubi können wir hier auf absehbare Zeit nur träumen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Nicht
    Hallole Tubi,
    Da seid ihr mindestens drei Wochen weiter als hier.
    Hier gab es bis vergangenen Donnerstag noch Schnee der liegen blieb.
    Schwäble, same here. Und ab morgen geht es hier weiter mit dem "Frühlingswinter", morgen Regen, am Dienstag den ganzen Tag Schneefall. Von einem Frühling wie bei Tubi können wir hier auf absehbare Zeit nur träumen...

    Mhm, irgendwie habe ich nicht so sehr den Eindruck nach Frühling hier. Schnee hatten wir letzte Woche auch. Ich decke zu, ich decke ab. Einiges ist erfroren. Nachts war es die ganze letzte Woche unter Null. Der Frostwächter blieb nur die letzte Nacht aus. Die Wärme hatten wir vor letzte Woche. Aber am Wochenende war es schon wieder kühl. Die letzten beiden Tage hat es geregnet, was ich ja an sich nicht schlecht finde. Aber ich hätte schon ein bisschen Zeit im Garten verbracht. Im GWH ist es dadurch auch recht feucht, lüften ist nur kurz möglich. Ich hoffe, die Pflanzen darin halten durch. Ab Montag nochmal drei Tage Nachtforst angesagt. Tagsüber auch unter 10 Grad. Ich freue mich auf übernächste Woche!

    ich habe mir gerade nochmal meine Bilder angesehen, es ist das Märzwetter, was den Pflanzen hier ein richtigen Schuss gegeben hat. Das war echt klasse. Kein Vergleich zu jetzt. Aber ich denke in 10 Tagen sieht das wieder besser aus. Und nächste Woche soll hier wenigstens die Sonne scheinen, das bringt für das GWH richtig viel. Dann kann es da schon 39 Grad werden!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Also wenn ich deine Anzuchten so sehe, die du später als ich gesät hast, werde ich schon ein bisschen neidisch.
    Deine Pflanzen sind viel weiter.

    Kannst du kurz was zu deinem Dünge- und Umpflanzkonzept sagen?

    Ach nein, nicht traurig sein :paar: Deine wachsen doch auch schön!
    Und nein, ich weiß auch nicht was ich besonderes gemacht habe. Die Samen sind im Aquarium zügig gekeimt. Die mögen einfach mehr Wärme als Tomatensamen.
    Die Pflänzchen habe ich dann aus der Platte direkt in 500 ml Töpfe gesetzt. Ich habe aus verschiedenen Erden so lange gemischt, bis mir die "Konsistenz" gefiel (das mache ich ähnlich wie Hefeteig, also nach Gefühl). Außerdem habe ich ein paar Hände voll Fibotherm (gebrochnener Blähton) untergemischt, damit die Erde schön locker ist. Den Tipp habe ich mal von @Rentner bekommen, der in solchen Substraten sogar ganz ohne Erde anzieht. Als sie anfingen hungrig auszusehen, habe ich sie mit mit Wuxal Flüssigdünger gedüngt (1 ml pro Liter). Das hätte ich schon früher tun sollen. Sie sehen immer noch hungrig aus. Zu dem Zeitpunkt sah man aber auch bei vielen unten die Wurzeln rauskommen. Dann habe ich über Ostern alle Chili und Paprika in 1 Liter Töpfe gesetzt. Dort müssen sie jetzt verweilen bis zum Auspflanzen. Bei Paprika habe ich den Eindruck, dass sie nicht lange in zu enge Töpfe stehen mögen. Danach wachsen sie unter Umständen nicht mehr richtig weiter.
    Bei Tomaten habe ich nicht so den Eindruck, die holen das dann wieder ein.
    Aber von der Wuchsgeschwindigkeit der Chili und Paprika war ich in diesem Jahr auch sehr überrascht. Ich denke, nächstes Jahr fange ich erst Mitte Februar an. Mal sehen, wie es jetzt mit ihnen weitergeht. Ich habe eine Sorte in Mitte Februar nachgesät. Die hat die anderen inzwischen sehr gut eingeholt.

    Tomaten pflanze ich zumeist erst in 200 ml Becher und dann in 500 ml Becher. Leider habe ich nicht so viel Platz, sonst würde ich ihnen auch eckige 1 Liter Töpfe geben. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich mich mal mäßigen kann. :lachend:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Physalis sind immer ein bisschen Diven.
    Ich nehme im Sommer immer 2-3 reife Früchte und verteile den Samen im Garten.
    Diejenigen, die keimen , kommen über den Winter ins Haus oder GH und tragen dann schon im kommenden Jahr. Andere keimen meist erst spät im nächsten Jahr und sind bis zum Herbst kleine kräftige Pflanzen, die wieder überwintert werden können.
    Das einfachste ist, die Physalis zu überwintern. Meine ist schon viele Jahre alt und fängt gerade an, auszutreiben. Das ist im Sommer ein ziemlich großer Busch. Ich weiß noch gar nicht, wohin ich ihn stelle, denn sie braucht viel Sonne und ist ein Säufer. Letztes Jahr war sie zu sehr im Schatten und hatte nur spät wenige Früchte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Physalis sind immer ein bisschen Diven.
    Ich nehme im Sommer immer 2-3 reife Früchte und verteile den Samen im Garten.
    Diejenigen, die keimen , kommen über den Winter ins Haus oder GH und tragen dann schon im kommenden Jahr. Andere keimen meist erst spät im nächsten Jahr und sind bis zum Herbst kleine kräftige Pflanzen, die wieder überwintert werden können.
    Das einfachste ist, die Physalis zu überwintern. Meine ist schon viele Jahre alt und fängt gerade an, auszutreiben. Das ist im Sommer ein ziemlich großer Busch. Ich weiß noch gar nicht, wohin ich ihn stelle, denn sie braucht viel Sonne und ist ein Säufer. Letztes Jahr war sie zu sehr im Schatten und hatte nur spät wenige Früchte.
    Ich hatte früher nie Probleme mit denen, im Gegenteil. Ich hatte eine Physalishecke mit 6-8 Pflanzen und ich konnte die Früchte Dörren und einkochen. Seit ein paar Jahren klappt es nicht mehr, sie gehen mir in der Anzucht kaputt. Wenn ein paar durchkommen, werde ich auch verschiedenes zur Überwinterung versuchen, das ist eine gute Idee. Leider sind die ganzen schönen Sorten schon eingegangen. Da muss ich mich mit gewöhnlichen Sorten begnügen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hatte vor vielen, vielen Jahren eine Physalis - woher weiß ich schon gar nicht mehr.
    Irgendwann sind mir mal ein paar angeschimmelt und diese habe ich auf dem Kompost entsorgt. Seither gehen immer wieder irgendwo welche auf. Aber mein Backup mache ich wie oben beschrieben.
    Was mir erst jetzt kommt. Das müsste eigentlich extreme Inzucht sein........
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.509
    Ort
    Mittelhessen
    Die Kleinsten. Sie werden bald größer sein als
    IMG_7725.JPGIMG_7721.JPG

    die jetzigen Größten, Little Heartbreaker:

    IMG_7748.JPGIMG_7756.JPG

    Hier warten noch drei:

    IMG_7757.JPG

    Und diese keimen auch noch:
    IMG_7727.JPGIMG_7772.JPG

    Aber die Meisten haben diese Größe. Sie wurden von Freitag bis Sonntag aus den Platten in 500 ml Becher/Töpfe gesetzt.

    IMG_7728.JPGIMG_7730.JPGIMG_7742.JPG

    112 Sorten von 114 sind gekeimt. Zwei wollten leider nicht. Aber ich bin bisher sehr zufrieden.
    In dieser Größe ist es auch immer noch stressfrei, auch wenn es etwa 350 Tomatenpflanzen sind. Nach dem Umtopfen ist es übersichtlicher und der interessante Teil beginnt. Ich könnte stundenlang im GWH stehen und die Tomätchen angucken, wie hübsch sie sind und wie unterschiedlich. Aber leider geht es nur kurz nach Feierabend. Trotzdem genieße ich es morgens und abends. Meine kleine Oase. :lachend:

    Z.B. ist zu sehen, dass Vorlon immer durstig aussieht. Aber die Blätter sind fest. Typisch für einige Fleischtomaten.
    IMG_7769.JPG


    Karma Peach spaltet sich noch auf, habe eine kartoffelblättrige und eine normalblättrige.
    IMG_7770.JPG

    Jessica
    IMG_7771.JPG

    Demnächst mehr in diesem Kino. :zwinkern:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sieht aus wie in einem Großbetrieb.

    Meine Physalis ist in einem großen Topf und da kommen viele Stängel raus. Aber ob das ursprünglich eine oder mehrere Pflanzen waren, weiß ich wirklich nicht mehr. Die haust da schon einige Jahre.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten