Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Und ich kann dich so gut verstehen, dass du sie gerne anschaust. Das geht mir ja mir meinen paar Pfleglingen auch so.

    Interessanterweise geht es mir mit den Chili und Paprika nicht so. Nur die Blüten finde ich dann spannender. Aber bei den Tomaten sieht jede anders aus. Wunderschöne kleine Gebilde.
    Ich gehe lieber ins Bett, bevor man mich für verrückt hält. :lachend:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ganz bestimmt halte ich dich nicht für verrückt.
    Es geht mir mit allen gesäten Pflanzen so und auch mit neuen gesetzten. Ist immer wieder spannend zu sehen, wie sie sich etablieren (oder auch nicht, dann bin ich etwas traurig).
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Wirklich toll @Tubi
    Du musst ja auch einen großen Garten haben ,wo kommt das alles hin?
    Ich werde nur etwa 140 Tomatenpflanzen behalten. Der andere Teil (etwa 160) wird verkauft, wenn es klappt. Von den 74 Paprika und Chilipflanzen behalte ich die meisten. Ein Großteil kommt in Eimern, die können dann ins GWH zum Herbst. Der Großteil der Tomaten kommt in den Hausgarten (ca. 40 qm überdachte Fläche) der Rest in einen gepachteten Garten.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Birnenbäumchen blüht :lachend:
    IMG_7778.JPGIMG_7780.JPG

    Jostabeere

    IMG_7783.JPG

    Kirsche fängt auch an

    IMG_7786.JPG

    Was ist das hier eigentlich für ein Strauch? Habe ich leider vergessen.
    IMG_7782.JPG

    Apropos vergessen. Irgendwer muss im Herbst diese gelben Tulpen gepflanzt haben. :unsure:
    Es hat auch was für sich, nicht mehr alles präsent zu haben. :lachend:

    IMG_7774.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Tubi, herrlich blüht es bei dir!
    Wie sieht es bei euch mit den Nachttemperaturen aus..?
    Bei uns sind die Obstblüten auch am Aufbrechen... und noch ein paar Nächte um die 0°C angekündigt. Ich sorge mich um die Ernte, denn im letzten Jahr gab es wegen der Spätfröste einen Totalausfall bei allen Obstsorten. :confused:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Taxus hier sind die Temperaturen auch um die 0 Grad. Und es soll auch noch tiefer runtergehen. Mal gucken. Über das Birnenbäumchen könnte ich auch ein Vlies ziehen. Aber das ist ja eh erst am üben. Denke nicht, dass der schon eine Birne bekommt. Obwohl ich mich super freuen würde!
    Aber über die anderen Sachen kann ich natürlich kein Vlies ziehen. Äpfel blühen noch nicht. Im Pachtgarten ist aber auch noch ein Birnenbaum.

    Ich habe gerade mal Bilder verglichen. In 2020 war alles doch deutlich weiter. Und ich bin wirklich froh, dass meine Tomaten noch nicht so groß sind. Mein Rosmarin hat auch Frostschaden bekommen. Mal schaun, weiß noch nicht wie weit ich den schneiden muss.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, nach 5 Jahren musste ich mich in diesem Jahr von meinem Rosmarien trennen.
    Er war erfroren ,und die paar wenigen gesunden Zweige waren mir einfach zu wenig,um wieder einen schönen Busch aufzubauen. Ersatz ist mittlerweile wieder da. Gruß
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dein weißblühender Strauch ist eine Spirea, evtl. Frühlingsspiere, Spiraea thunbergii.

    Ich dachte auch schon, dass ich mich von meinem riesigen Rosmarinbusch verabschieden müsste. Aber er hat sich jetzt in kürzester Zeit erholt und fängt sogar an, zu blühen. Musste ihn allerdings etwas zurückschneiden.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Die sehen ja echt gut aus @Tubi
    Bohrst denn Löcher in die becherböden?
    Ich nehme oft auch Quark Becher für manches da habe ich immer Löcher rein gebohrt
    Ja natürlich, in allen Becher bohre ich unten Löcher. Ich nehme am liebsten diese Trinkbecher für die Tomaten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Rosmarin kann man ruhig mal öfters schneiden, dann verzweigt er an den Stellen und wird viel buschiger.
    Würde warten bis der Frost vorbei ist und bitte bei älteren Exemplaren nicht ins alte Holz schneiden (wo kein grün ust)wenn er von unten verkahlt ist,meist geht er dann ein, also immer so 15 cm oberhalb von den grünen Trieben, lieber im laufe des Jahres noch mal nachschneiden.

    Wer neu kaufen muss schaut mal nach Arp Romarin, der ist winterhart :) der andere schafft im Topf meist so -8 Grad und im Garten so bis -10 wenns nicht zu viele Tage sind, auch schattig sollte er im Winter sein bei Kahlfrost weil er ja grün ist und weiter Wasser braucht, also beschatten oder gießen bei plus Graden!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tubi manche Gärtnereine würden neidisch bei dem Anblick an Tomatenpflanzen :love::giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi manche Gärtnereine würden neidisch bei dem Anblick an Tomatenpflanzen :love::giggle:
    Ach so sehr groß sind sie diese Jahr noch nicht. Ich habe ja etwas später angefangen und das erste Mal die Pflanzen fast ausschließlich im GWH angezogen. Aber das wird schon werden. Sie wurzeln ganz prima.

    IMG_7926.JPG

    Sinister Minister sind deutlich heller als die Streifenzipfel und die österreichischen Sternparadeiser. Aber sie wachsen bisher ganz normal.


    IMG_7920.JPG

    Tomatillos passen längst nicht mehr ins Regal.

    IMG_7894.JPGIMG_7895.JPG

    Und nächstes Jahr werde ich noch zwei Wochen später mit Paprika und Chilis anfangen, glaube ich...

    IMG_7883.JPGIMG_7891.JPGIMG_7892.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Paar Blumen habe ich auch begonnen anzuziehen:
    Z.B. Schopfsalbei
    IMG_7929.JPG

    und Mandelröschen:
    IMG_7927.JPGIMG_7928.JPG
    Sollte ich die Mandelröschen "köpfen" damit sie buschiger wachsen? Bei Schopfsalbei macht man das so.

    Basilikum gibt es auch. Viel zu viel.
    IMG_7893.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Überall blüht es und treibt aus. Ich liebe den Frühling.

    Minze

    IMG_7814.JPG

    Johanniskraut
    IMG_7822.JPGIMG_7823.JPG

    Akeleien
    IMG_7901.JPG

    Teppichphlox
    IMG_7869.JPG

    Blaukissen ist gewandert. Ist nicht mehr viel von da. Ich habe es vor Jahren mal angezogen.
    IMG_7867.JPG

    Tulpen Têtê à Têtê
    IMG_7859.JPG

    Beinwell
    IMG_7834.JPG

    Bergminze
    IMG_7897.JPG


    Geranium
    IMG_7826.JPGIMG_7825.JPG

    Und mein Insektenhotel findet in diesem Jahr auch mehr Anklang :lachend:
    IMG_7873.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Echt, kann man Basilikum zuviel haben, wenn man viele Tomaten hat?
    Ich habe sicher mehr als 70 Pflanzen. Jede einzelne wird hier zum Busch. Mir reichen tatsächlich so 10 Pflanzen. Ich brauche nicht wannenweise Basilikum. :lachend:
    Aber ich gebe den Basilikum immer als Geschenk mit, wenn die Leute die Tomaten abholen. Das kam bisher immer sehr gut an.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Deine Bergminze wie schmeckt die denn?
    Die habe ich noch nie gesehen, wo bekommt man sowas?Die sieht sehr interessant aus, ich liebe ja Minzen
    Ich habe eine angebliche Bergminze aber die hat ganz kleine Blätter und wächst als kleiner Strauch
    und blüht dunkellila, aber die schmeckt nicht wie Minze, ich hänge dir mal ein Bild an, aber die sieht wirklich anders aus
    Bergminze.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Deine Bergminze wie schmeckt die denn?
    Die habe ich noch nie gesehen, wo bekommt man sowas?Die sieht sehr interessant aus, ich liebe ja Minzen
    Ich habe eine angebliche Bergminze aber die hat ganz kleine Blätter und wächst als kleiner Strauch
    und blüht dunkellila, aber die schmeckt nicht wie Minze, ich hänge dir mal ein Bild an, aber die sieht wirklich anders aus
    Ich habe meine als Saat von einer Userin bekommen. Sie blüht auch lila. Schmeckt aber auch nicht nach Minze. Blätter und wuchs sind aber kräftiger als Deine. Meine Pflanzen sind jetzt wohl zwei Jahre alt. Mhm komisch, ja was ich so google ist auch kleinblättriger. Ob ich den Namen falsch gemerkt habe? Muss mal nachschauen, wenn ich mal Zeit habe. Auf jeden Fall ist sie alleine für die Insekten toll. Und robust ist sie auch. Deshalb mag ich die.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Sehr interessant, was es alles gibt, schön deine ganzen Pflanzen,
    Basilikum mache ich auch bischen zwischen die Tomaten,
    tolle Idee mit dem verschenken
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach ja, sorry, ich ging gerade automatisch vom Strauchbasilikum aus, weil mein Pflanzenladen hier um die Ecke gar keinen anderen verkauft. Aber du bringst mich da auf eine super Idee: Ich will ja den Straubasilikum endlich mal groß bekommen - wir ernten den immer viel zu früh ab, so dass er nicht wirklich eine Chance hat - aber ich könnte mir ja ein paar Samen für einjährigen Basilikum holen und dann einfach überall etwas dazwischensäen. :unsure:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das Strauchbasilikum überlebt bei uns auch den Winter nicht. Ich habe schon alles probiert. Nichts hat geklappt. Aber Stecklinge funktionieren.
    Strauchbasililkum kann ausgepflanzt in einem Jahr so groß werden, dass du dich dahinter verstecken kannst.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Strauchbasilikum braucht 10 - 15 Grad zum Überwintern, draußen geht das nicht. Ich stelle meinen immer ins Treppenhaus den Winter über. Er müsste jetzt im vierten Jahr sein, aber er hat halt nur begrenzt Chancen, mal so richtig ausladend zu werden - im Topf ja eh, aber wir ernten auch einfach zu viel. Deswegen kaufte ich mir jetzt noch mal einen kleinen Strauchbasilikum, der kommt im ersten Jahr wieder in den Balkonkasten, so wie der andere im ersten Jahr auch. Und die Idee mit dem Einjährigen gefällt mir. Überall was dazwischen, das dann verbraucht werden kann, und die Sträucher können währenddessen in Ruhe wachsen und werden nur zum Verzweigen geschnitten. Ich liebe gut Pläne. :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    10 - 15°C kann ich nicht bieten außer vl auf dem Speicher. Aber wahrscheinlich vergesse ich dann dort zu gießen, da man da nur über eine Leiter hinkommt.
    Allerdings steht bei meinen neuen Strauchbasilikumpflanzen immer, dass er leichten Frost veträgt und dann wieder unten austreibt. In meinem GH hat es nie unter +3°C und überlebt hat es trotzdem nicht, auch nicht in der Waschküche, Treppenhaus oder Keller.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hm, komisch. Ich meine, damals immer nur "mindestens 10 Grad" gelesen zu haben. Ich kann mich natürlich irren, aber so vom "Gefühl" her halte ich die Aussage auch für richtig. M. E. meldet die Pflanze ganz gut, wenn ihr etwas nicht gefällt. Was sie allerdings auf jeden Fall immer braucht, auch im Winterlager, ist Wasser. Erstaunlich viel, finde ich. Sie hat sonst sehr schnell viele gelbe Blätter. Ich denke immer, dass das doch noch nicht sein kann, dass sie schon wieder Wasser möchte, aber wenn ich nachmesse ist sie tatsächlich schon wieder trocken und die gelben Blätter erledigen sich auch, wenn ich dann gegossen habe.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Es gibt eine tolle Gärtnerei, die auf Basilikum spezialisiert ist, " Die Kreuterey" , die haben jetzt immer am Wochenende Hofverkauf, am 15./16. Mai sogar ein kleines Hoffest, da wollte ich mal vorbeischauen.... sie haben aber auch einen Onlineshop.

     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank für die Anregungen für Basilikum. Aber diesbezüglich bin ich ganz puristisch. Ich mag am liebsten den einfachen Genoveser Basilikum. Der lässt sich auch gut verarbeiten. Vanille Basilikum habe ich auch, aber vor allem wegen des herrlichen Duftes. Schmecken tut er aber ganz gut zu Beeren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Heute hatte ich Online-Fortbildung. Konnte mir nur kurz zwischendurch im Garten die Beine vertreten. Dabei habe ich ein paar Impressionen aufgegriffen und Fotos gemacht.
    Am Eindruckvollsten fand ich das Gesumme im Süßkirschbaum. Bienen und Hummeln zuhauf. Herrlich. Den Baum bekomme ich aber sowieso nicht aufs Bild. Also habe ich auch keins gemacht.

    Im GWH, haben mich die Physalis gefreut. Auch wenn es jetzt vielleicht zu spät ist. Sie wachsen doch endlich. Wie schön diese dicken plüschigen Blätter. So sehen gesunde Physalispflanzen aus. :freundlich:
    Ich werde sie pflanzen!
    Damit hat sich der Mais - und Lupineanbau erübrigt, denke ich.
    Aber ich habe keine Ahnung, was das Problem zuvor war. Wirklich nicht.

    IMG_7939.JPGIMG_7940.JPGIMG_7948.JPG

    Zwar hätten sie jetzt die Größe dieser Tomatillos haben müssen:
    IMG_7941.JPG

    Aber ich werde es versuchen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mit den Physalis wird es bestimmt. Sind ja schon goße, kräftige Pflanzen.
    Ich werde meine nächste Woche ins Freie stellen. Im Augenblick steht der große Topf etwas eingezwängt im GH unter dem Tsch. Habe gezielt etwas Dünger hinübergeworfen, da die Blätter sehr hell aussehen und mit einem Rohr gegossen. Komme aber nicht richtig hin, bis Göga seine Kakteen davor wegstellt.
    Und meine Tamarillo hat auch überlebt. Bin gespannt, ob sie endlich mal blüht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Tomatenanzucht ist dieses Jahr irgendwie auch kurios.
    Die größten Pflanzen sind vielleicht 11 cm hoch. Aber sie bilden Geiztriebe und Blütenknospen!

    IMG_7943.JPGIMG_7945.JPGIMG_7949.JPG
    IMG_7955.JPGIMG_7956.JPG

    Sind die nicht hübsch?
    Pride of Flanders Woolly
    IMG_7952.JPG

    Und die panaschierten Blätter der
    Faelan's first snow

    IMG_7954.JPG

    Bis dahin muss ich zumindest die Samen in der Platte richtig gelegt haben, denn diese stimmen mit dem Schild überein. :freundlich: (Habe meine Unkonzentriertheit nach der Impfgeschichte ja schon berichtet).
    Ich habe bisher alle Pflanzen behalten und noch keine weggetan. Viele habe ich aber nachgesät und werde manche Sorten deshalb doppelt und drei-vierfach haben. Aber vielleicht bekomme ich dadurch noch alles nach recherchiert. Jetzt, wo sie alle so schön aussehen, kann ich sie auch nicht mehr entsorgen. Es kommen lediglich schwache Pflanzen oder Nichtsnutze weg.
    Von den 115 gesäten Sorten sind übrigens 113 gekeimt und ist keine bei der Anzucht verendet oder verunglückt. Eine sehr gute Quote. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Und während ich fast den ganzen Tag drinnen hocken musste, begann Draußen das herrlichste Schauspiel:
    Aber ich durfte mich doch kurz darüber freuen:
    IMG_7959.JPGIMG_7961.JPG

    So schlecht habe ich den Apfelbaum dann wohl nicht geschnitten. Denn er ist voller Blüten. Und seine drei Kumpanen ebenfalls. :freundlich:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten