Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wunderschöne Kirschblüten. (y)

    Was ich ja nach wie vor nicht verstehe: Wie dir eine Tomatensauce schmecken kann, die Tomaten enthält, die nicht schmecken. Ich meine, die schmecken doch dann auch nicht gekocht. Sehr mysteriös.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Doch womöglich noch gemischt mit anderen Sorten gibt das eine feine Sauce.
    Ist doch auch oft mit Erdbeeren, Nektarinen, Pfirsiche, Aprikosen....... Du erwischt eine nichtssagende oder unreife Sorte, die nach nicht viel schmeckt und kannst trotzdem eine akzeptable Marmelade daraus kochen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, bei mir kommen auch Tomaten die nicht so toll sind mit den anderen zusammen in eine Soße und die schmeckt gut.

    Pepino, beim Obst sehe ich das anderes, Erdbeermarmelade aus Erdbeeren die nciht schmecken, ne da schmeckt auch die Marmelade nicht. Nimmt man andere gut schmeckende Früchte dazu, dann wird es etwas.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mal eine nicht so besondere Tomate zwischen viele gutschmeckende geschmuggelt, ok, aber Saucen oder Marmeladen, die von der gesamten Grundlage nur Früchte enthalten, die mir im rohen Zustand nicht besonders schmecken, da wird mir auch das Endergebnis nicht zusagen. Aber gut, das mag ja auch die allseits bekannte Geschmacksache sein.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Was ich ja nach wie vor nicht verstehe: Wie dir eine Tomatensauce schmecken kann, die Tomaten enthält, die nicht schmecken. Ich meine, die schmecken doch dann auch nicht gekocht. Sehr mysteriös.
    Also, wenn sie nur mäßig schmecken, kommen sie in die Soße. Wenn sie grottig schmecken, kommen die Pflanzen raus. Da unterscheide ich dann doch. Aber in die Kategorie "grottig" kommt selten mal eine.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino. wenn ich an manche gekaufte Erdbeeren denke, dann waren die , für mich jedenfalls , schlecht im Geschmack.

    Tubi, so schlecht schmeckende Tomaten hatte ich auch noch nciht, das die Pflanze raus kam, wenn dann waren die zu mehlig zum roh essen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Es geht weiter mit Obstblüten. Ich kann mich gar nicht satt sehen.

    Kirsche, sieht etwas wüst aus. Den Apfelbaum davor habe ich nicht mehr geschafft zu schneiden. Der kriegt dann (hoffentlich) nen Sommerschnitt.
    IMG_7968.JPGIMG_7973.JPGIMG_7971.JPG

    Nochmal Apfel. Der Ontario legt jetzt auch los.

    IMG_7963.JPGIMG_7978.JPG


    Im Pachtgarten sind die Apfelbäume noch nicht so weit.
    Jonathan
    IMG_7983.JPG

    Aber die Birne (da muss ich auch mal irgendwann nach Schnittberatung fragen)

    IMG_7987.JPGIMG_7989.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube es gibt ein tolles Obstjahr.
    Die rote Johannisbeere im Pachtgarten strengt sich auch mächtig an.
    IMG_7985.JPG

    Im Pachtgarten ist alles etwas hinterher. Dort blühen noch die Perlhyazinthen. Die sind im Hausgarten schon fertig.
    IMG_7992.JPG


    Mit dem Rhabarber (Hausgarten), habe ich nun die Saison eröffnet.
    IMG_7996.JPGIMG_7997.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Oh, Tubi, so tolle alte Obstbäume! Wow! Da könnt ihr euch ja vor Früchten kaum retten!
    Unsere Birne guckt ähnlich aus wie eure. Hätte auch dringend einen Schnitt nötig.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Tubi, da kannst du dir schon überlegen, was du alles Feines mit dem Obst machst. Feine Auswahl.
    Den Ontario mag ich, ist ein guter Lagerapfel, oder?

    Wie schmeckt eigentlich Tomatillo?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, Tubi, so tolle alte Obstbäume! Wow! Da könnt ihr euch ja vor Früchten kaum retten!
    Mal schauen. Blühen tun sie ja toll. Es gibt ja auch noch mehr Bäume....
    Im Hausgarten stehen 4 große Apfelbäume, 1 Süßkirsche, 1 kl. Sauerkirsche, 1 Mirabelle, 1 Zwetschge (altesschwach).
    Meine Minibirne zählt noch nicht. :freundlich:
    Die Reneklode habe ich abgesägt, das sie nur Läuse angezogen hat, die mir dann auf die Tomaten übergegangen sind.
    Äpfel gab es letztes Jahr nur am Boskoop. Da sind dann wieder Äste im Sturm abgebrochen, weil er sie nicht halten konnte. Der hätte längst einen Verjüngungsschnitt gebraucht. Aber bis ich das Prinzip verstanden habe, mussten zehn Jahr vergehen.:augenrollen:
    Früher hatten wir Hilfe beim Schneiden, den Mann hat GG unterstützt und ich habe für das leibliche Wohl gesorgt. Aber seit zwei- drei Jahren hängt das nun komplett an mir. Und das ist echt Arbeit, vor allem wenn man sich nicht so auskennt. Für den Boskoop habe ich 2 1/2 Tage gebraucht. Auch weil ich immer wieder von der Leiter runter bin, um mir anzusehen, wie es von unten aussieht.

    Ich bin gar nicht so scharf auf Unmengen von Früchten. Aber nun sind die Bäume nun mal da und es ist ja auch nicht so, dass das Obst nicht schmecken würde. Es sind alles alte, leckere Sorten.

    Im Pachtgarten stehen noch zwei kleine Apfelbäume, und ein kleiner Birnenbaum sowie eine Süßkirsche.
    Die Süßkirsche blüht immer so früh und hatte noch nie Früchte.
    Birnen gab es bisher nur wenige und die haben dann die Wespen oder die Vögel geholt. Äpfel gab es bisher ganz gut.

    Wenn die Apfelernte insgesamt sehr groß wird, werden wir zum Mosten fahren, wenn es möglich ist.

    Unsere Birne guckt ähnlich aus wie eure. Hätte auch dringend einen Schnitt nötig.
    Ja, ich habe leider keine Ahnung von der Erziehung von Birnenbäumen und die Äste strecken sich alle hoch. Aber ein paar wachsen doch waagerecht. Vielleicht gibt es ja ein paar Birnen. Die sind jedenfalls sehr lecker.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, da kannst du dir schon überlegen, was du alles Feines mit dem Obst machst. Feine Auswahl.
    Apfelsaft, Apfelmus.

    Den Ontario mag ich, ist ein guter Lagerapfel, oder?
    Ja, der ist super! Ich liebe ich sehr. Boskoop mag ich aber auch.



    Wie schmeckt eigentlich Tomatillo?
    Ich finde, es hat was von Rhabarber, aber nicht so sauer. Man kann hervorragend Chutneys daraus kochen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tubi
    ....Früher hatten wir Hilfe beim Schneiden, den Mann hat GG unterstützt und ich habe für das leibliche Wohl gesorgt. Aber seit zwei- drei Jahren hängt das nun komplett an mir. ....

    Why this?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dann müsste in Tomatillo mögen.
    Boskop mag ich auch sehr. Super finde ich auch Schweizer Glockenapfel, Cox orange, Berlepsch und Transparent.
    Letztere zwei und Boskop haben wir im auswärtigen Garten. Leider immer weniger Obst daran.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Aber die Birne (da muss ich auch mal irgendwann nach Schnittberatung fragen)

    IMG_7987.JPG IMG_7989.JPG
    Tubi, aber die ist doch gar nicht so winzig..?
    Unsere sieht ähnlich aus, nur noch mehr bogig überhängende Zweige.
    Gartenbauer/Baumschulgärtner meinte, der sei sehr schön gewachsen, gehörte nur etwas eingekürzt. Muss ich dieses Jahr machen.


    Für den Boskoop habe ich 2 1/2 Tage gebraucht. Auch weil ich immer wieder von der Leiter runter bin, um mir anzusehen, wie es von unten aussieht.
    Für meinen alten Ontario habe ich drei Tage gebraucht :D
    Habe es genauso gemacht wie du - immer wieder von unten begutachtet. Bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Man schauen wie es mit den Blüten und der Ernte aussieht. (Ist immer unser spätester Obstbaum).

    Unsere Süßkirsche (leider noch ein Zwerg) blüht auch "zu früh".
    Ohne Spätfröste wäre es kein Problem, aber so...
    Mal sehen ob es dieses Jahr wieder ein paar Kirschen gibt.

    Ansonsten hätte ich noch eine große, mittelalte Reneklode zu schneiden. Da weiß ich leider noch nix genaueres zum Schnitt und hoffe, dass die Obstbaumschule Kramer mich wieder tatkräftig mit ihren Videos unterstützen wird. ;-)

    Bei uns geht ohne Obst nichts... auch wenn ich es hier gar nicht erwähnen darf... es ist bei uns tatsächlich genauso wichtig wie Tomaten. ;-)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    ....Früher hatten wir Hilfe beim Schneiden, den Mann hat GG unterstützt und ich habe für das leibliche Wohl gesorgt. Aber seit zwei- drei Jahren hängt das nun komplett an mir. ....

    Why this?
    Der Mann ist inzwischen über 80 und zu alt für Leitern. Und dann kam Corona und ich wollte auch nicht, dass wir ihn womöglich anstecken. GG hat alleine aber keine Lust Bäume zu schneiden und hat etwas eigentümliche Vorstellungen, sodass es dann nach Streit an mir hängen blieb. Er würde so schneiden, dass es keine Äpfel mehr gäbe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Dann müsste in Tomatillo mögen.
    Boskop mag ich auch sehr. Super finde ich auch Schweizer Glockenapfel, Cox orange, Berlepsch und Transparent.
    Letztere zwei und Boskop haben wir im auswärtigen Garten. Leider immer weniger Obst daran.
    Wir haben zweimal Cox Orange, Boskoop, Ontario, im Pachtgarten Jonathan (den liebe ich auch) und einen bisher Unbekannten. Außerdem sind im HG Goldparmäne und Elstar aufgepropft.
    Wenn man Tomatillo reif ist schmecken sie süßlich und nach Stachelbeere/Rhabarber. Wenn sie noch grün und fester sind, dann kann man sie gut mit anderem Gemüse verarbeiten zu Chutney oder Salsa etc.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, aber die ist doch gar nicht so winzig..?
    Unsere sieht ähnlich aus, nur noch mehr bogig überhängende Zweige.
    Gartenbauer/Baumschulgärtner meinte, der sei sehr schön gewachsen, gehörte nur etwas eingekürzt. Muss ich dieses Jahr machen.

    Nein, so sehr winzig ist er nicht mehr. Aber ich habe nur nach Gutdünken geschnitten.
    Das er gut gewachsen sei, würde bei dem sicher keiner sagen. :lachend:
    Aber schon der Vorbesitzer hatte keine Ahnung von Obstbaumerziehung. An den dort Apfelbäumen ist nicht mehr viel zu retten. Deshalb ist mir das auch egal. Hauptsache ich bekomme Äpfel.

    Für meinen alten Ontario habe ich drei Tage gebraucht :D
    Habe es genauso gemacht wie du - immer wieder von unten begutachtet. Bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Man schauen wie es mit den Blüten und der Ernte aussieht. (Ist immer unser spätester Obstbaum).

    Ja, ich bin auch zufrieden mit meinem Werk. Beim Ontario musste ich aber auch nicht viel machen, den habe ich nur ausgelichtet. Unser Ontario hat schon die ersten Blüten offen
    Beim Schneiden habe ich dann letztendlich bunte Markierungen angebracht, was weg soll und es mir dann von unten angesehen. Das war eine gute Idee.

    Unsere Süßkirsche (leider noch ein Zwerg) blüht auch "zu früh".
    Ohne Spätfröste wäre es kein Problem, aber so...
    Mal sehen ob es dieses Jahr wieder ein paar Kirschen gibt.
    Ja, im Pachtgarten war der Kirschbaum schon fast fertig mit blühen, obwohl vieles andere dort nicht so weit ist. Der Garten liegt etwas höher als der Hausgarten. Im Hausgarten blüht die Kirsche jetzt und ist voller Befruchterinsekten und der Duft der Blüten ist herrlich.
    Mir sind die Kirschen eigentlich zu süß. Aber ich habe überlegt, Rhabarber einzufrieren und dann aus den Beiden Saft zu machen. Kirsch-Johannisbeere ist auch lecker.


    Bei uns geht ohne Obst nichts... auch wenn ich es hier gar nicht erwähnen darf... es ist bei uns tatsächlich genauso wichtig wie Tomaten. ;-)

    Mir sind die Tomaten wichtiger als alles andere:lachend:. Tomaten sind für mich essbare Kunst. Angefangen von den Blättern, den Blüten, den wachsenden Früchten, den reifenden Früchten.

    Alles andere ist zum Essen. Naja, ganz so krass ist es nicht. Aber ich verweile nie so lange bei den Beerensträuchern als bei den Tomaten.
    In den letzten Jahren habe ich die Beeren aber mehr lieben gelernt. Insbesondere, seit ich kein Brot mehr frühstücke, sind fast immer Beeren dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn's nur eine Pflanze ist, reicht doch der Pinsel. Das dürfte zumindest schneller gehen als Hummeln einzufangen und die Tür abzuschließen. :)
    Die Blüten sind selbststeril. Die Hummel soll von Tomatillo 1 zu Tomatillo 2 fliegen und zurück.
    Bisschen habe ich schon mit meinem Finger gewischt. Aber das sind so viele Blüten, ich muss ja auch zur Arbeit gehen. :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Tubi, Birnen wachsen etwas anders als Äpfel, ich dachte auch unserer würde so wild aussehen (sieht wie gesagt sehr ähnlich aus wie eurer, nur vielleicht ein Stück größer und mehr bogig überhängende Zweige), aber der Gärtnermeister war begeistert und meinte, der Baum sei so schön gewachsen, da würde man nicht zu viel schneiden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, ich sehe, in der Tat: Tomarillo soll selbststeril sein. Aber dann helfen dir ja auch keine Hummeln, nur eine zweite Pflanze.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ah, ich sehe, in der Tat: Tomarillo soll selbststeril sein. Aber dann helfen dir ja auch keine Hummeln, nur eine zweite Pflanze.
    Ja, ich habe drei Pflanzen. Zwei blühen. Und die Hummeln (die sich schon oft im GWH verirren, sollen von Pflanze 1 zu Pflanze 2 fliegen und bestäuben. Täte ich mir wünschen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, Birnen wachsen etwas anders als Äpfel, ich dachte auch unserer würde so wild aussehen (sieht wie gesagt sehr ähnlich aus wie eurer, nur vielleicht ein Stück größer und mehr bogig überhängende Zweige), aber der Gärtnermeister war begeistert und meinte, der Baum sei so schön gewachsen, da würde man nicht zu viel schneiden.
    Naja sie brauchen ja aber auch Licht zwischen den Ästen. Ich habe schon welche rausgenommen. Ich hätte mal welche waagerecht ziehen sollen. Leider gibt es für Birnbaumschnitt kaum Literatur/Videos. Ich habe zumindest nichts Hilfreiches gefunden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ich muss auch noch suchen. Möchte auf jeden Fall nicht zuviel machen... denn bisher ging es dem Baum prima, und dass der Gärtnermeister sagte, da müsse man nicht zuviel schneiden - eben nur etwas kürzen und ein klein wenig auslichten - bestätigte mein Gefühl, da eher mit Vorsicht ranzugehen.
    Solltest du gute Videos finden, berichtest du dann? Ich schreibe auch gerne, wenn ich etwas finde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Solltest du gute Videos finden, berichtest du dann? Ich schreibe auch gerne, wenn ich etwas finde.
    Ja, aber ich suche derzeit nicht aktiv. Ich muss mich um Bodenvorbereitung kümmern. Ich kümmere mich immer eher im Frühjahr um sowas. Dabei ist ein Sommerschnitt ja vielleicht noch besser möglich. Ein riesiger Apfelbaum ist auch noch zu schneiden. Da war es mir zu stürmisch geworden, wollte nicht von der Leiter geweht werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ich denke bei den Birnen eilt es auch nicht so. Ein paar Äste, die wirklich auffällig ineinander gewachsen waren, oder zu sehr ins Innere, habe ich schon entfernt. Lieber etwas bedachter an die Sache rangieren als einen schönen Baum kaputtschneiden. Hier gibt es auch noch ein paar andere Bäume zu schneiden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Mann ist inzwischen über 80 und zu alt für Leitern. Und dann kam Corona und ich wollte auch nicht, dass wir ihn womöglich anstecken. GG hat alleine aber keine Lust Bäume zu schneiden und hat etwas eigentümliche Vorstellungen, sodass es dann nach Streit an mir hängen blieb. Er würde so schneiden, dass es keine Äpfel mehr gäbe.


    Wenn du dir im nächsten Jahr unsicher bist, dann frage den alten Herrn doch mal, ob er vom Boden aus sein Wissen weitergeben würde. Dann kannst du auf der Leiter bleiben und er leitet dich von unten an, welcher Ast beschnitten werden sollte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn du dir im nächsten Jahr unsicher bist, dann frage den alten Herrn doch mal, ob er vom Boden aus sein Wissen weitergeben würde. Dann kannst du auf der Leiter bleiben und er leitet dich von unten an, welcher Ast beschnitten werden sollte.
    Ich habe ihn so oft gefragt, ob er nicht was dazu sagen kann, als er geschnitten hat. Aber das klappte nicht, obwohl er Lehrer war. Er erzählt viel lieber andere Sachen dabei. :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht kann er zum Schnitt sprechen, wenn er selbst gerade nicht schneidet? :D

    Als Lehrer müsste ihm die Wissenweitergabe doch möglich sein.


    Das ganz andere Dinge bei der Arbeit erzählen, kommt mir von meinem Vater, ebenfalls ein alter Lehrer, sehr vertraut vor. "Wo wir gerade bei den Johannisbeeren sind, habe ich dir mal erzählt, wie wir zu meiner Kinderzeit...."
    Und schon hat man wieder einen Teil Familiengeschichte erzählt bekommen, ist sich aber immer noch unsicher, wie man bei den Johannisbeeren die Zweige der unterschiedlichen Jahrgänge unterscheidet. :whistle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht kann er zum Schnitt sprechen, wenn er selbst gerade nicht schneidet? :D

    Als Lehrer müsste ihm die Wissenweitergabe doch möglich sein.


    Das ganz andere Dinge bei der Arbeit erzählen, kommt mir von meinem Vater, ebenfalls ein alter Lehrer, sehr vertraut vor. "Wo wir gerade bei den Johannisbeeren sind, habe ich dir mal erzählt, wie wir zu meiner Kinderzeit...."
    Und schon hat man wieder einen Teil Familiengeschichte erzählt bekommen, ist sich aber immer noch unsicher, wie man bei den Johannisbeeren die Zweige der unterschiedlichen Jahrgänge unterscheidet. :whistle:
    Ja, der Mann war am Ende seiner Laufbahn Oberstudienrat, da hat man ja eigentlich Ahnung in Didaktik und Methodik. Aber er erzählt sehr gerne. Egal, wir werden genug Obst haben, auch wenn ich alleine schneide. Mehr als genug.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Tolle kräftige Pflanzen. Meine ist noch etwas hellgrün und spagelig, da ich sie erst gestern aus dem GH geholt habe.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die stand da den ganzen Winter und ist wohl auch etwas unterernährt. Ist vl eine Idee zu kalt auf Dauer. Aber die berappelt sich wieder. In 6 Wochen kann ich mich dahinter verstecken.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein Frost kann sie überhaupt nicht ab.
    Die ist jetzt schon ein paar Jahre alt und wird im Herbst immer auf eine Handbreit abgeschnitten, weil ich sonst keinen Platz für sie im GH hätte. Daruf zum Überwintern bin ich gekommen, weil ich eine kolumbianische Freundin habe. Bei der sind das wohl riesige Büsche in der Heimat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten