Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
8.070
Ort
Dreiländereck, Aachen
Tubi, da hast du aber ordentlich was zu tun.
Wie schaffst du es, einen so großen Garten zu bestellen.

Ich bin froh, wenn ich dazu komme meine Tomaten auszugeizen.
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Tolle Bilder. (y)

    Aber bei deinem Haupthaus frage ich mich immer, wie du da noch durchkommst.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das sieht wirklich toll aus.
    Ich habe mich auch gefragt, wie man im Haupthaus noch durch kommt, aber man sieht dann das es noch Gänge gibt.
    Die Vielfalt an Tomaten ist ja enorm, ich mag es ja auch so bunt.

    Anderes Gemüse wächst auch genug und Blumen auch, daran hatte ich nie Zweifel. Den auch wenn man Tomaten liebt, muss etwas anderes auch sein. Und Tomaten, Zucchini und Gurken lassen sich gut zusammen verarbeiten.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank ihr lieben Beerengartenbesucher :paar:

    Tubi, da hast du aber ordentlich was zu tun.
    Wie schaffst du es, einen so großen Garten zu bestellen.

    Ja, eigentlich sind es ja zwei Gärten :whistle:. Ich muss mal wieder Fotos vom Pachtgarten einstellen. Ja, im Moment ist es schon hart. Weniger die Tomatenpflege (ausgeizen, anbinden, Früchte sichern, Blütenstände verhüllen zur Saatgutgewinnung), das mache ich auch ganz gerne. Vielmehr das Gießen in beiden Gärten. Denn wiedermal muss ALLES gegossen werden. Ich weiß nicht, wenn das jetzt jedes Jahr so wird, muss ich einiges verändern.
    Zum Glück hilft GG im anderen Garten zu gießen.

    Aber bei deinem Haupthaus frage ich mich immer, wie du da noch durchkommst.

    Ich habe mich auch gefragt, wie man im Haupthaus noch durch kommt, aber man sieht dann das es noch Gänge gibt.

    Ja des Rätsels Lösung ist: die Tomaten sind in 8 Reihen gepflanzt. Die Reihen 1 und 2 sowie 7 und 8 sind ohne Gang dazwischen, die äußeren Reihen kann man von außen pflegen. Zwischen allen übrigen Reihen sind Gänge zum Durchgehen, Pflegen und Gießen. Die Gänge haben im Haupthaus und im Anbau die gleichen Abstände, man kann also immer komplett seitlich durchgehen. Das Folienhaus ist so an den Anbau gesetzt, dass ich auch bei Regen nicht nass werde wenn ich ernten oder anderes möchte. Somit sind 36 qm überdachte Fläche mit Tomaten befüllt (plus kleiner Unterstand am Zaun). Da die Tomaten an Schnüren hängen, kann man sie wie Vorhänge an die Seite schieben. Auch wenn das jetzt ziemlich zugewuchert aussieht, passe ich trotzdem gut durch. Allerdings sind hinterher sämtliche Klamotten grüngefärbt. :lachend:

    Anderes Gemüse wächst auch genug und Blumen auch, daran hatte ich nie Zweifel. Den auch wenn man Tomaten liebt, muss etwas anderes auch sein. Und Tomaten, Zucchini und Gurken lassen sich gut zusammen verarbeiten.
    Ja, im Pachtgarten ist ja auch noch die "Paprikaplantage" und ein paar Auberginen. Das passt alles zusammen gut in die Tomatensoße. Blumen habe ich in den letzten Jahren einige zugekauft, vor allem auch wegen der Bienen und Hummeln. Nur Kräuter habe ich viel zu viele und nutze sie kaum. Da werde ich einiges von rausmachen für die Johannisbeeren.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ja Auberginen und Paprika hatte ich vergessen, das passt alles gut zusammen.
    Im GWH habe ich die Tomaten auch an Schnüren, so komme ich gut an die Paprika die da hinter stehen.
    Kräuter habe ich auch einige, nutze die aber nur wenig, aber die Hummeln lieben die und deshalb bleiben die, aber eben nur einige Stauden.

    Deine Tomaten und Folienhaus sind schon toll, da passt genug rein. Es macht aber auch eine Menge Arbeit, das glaube ich gerne.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, ich mache das gerne. Ich kann stundenlang ausgeizen, um die Schnüre legen oder auch nur gucken. Was mich ein bisschen Bange macht, ist die zu erwartende Ernte. Wenn ich das richtig einschätze, hängen da deutlich mehr Früchte als sonst dran. Es ist kaum eine Pflanze, die sehr spärlich trägt. Ich fürchte, da werde ich nicht viel Zeit zum zelebrieren der Ernte haben, sondern gleich den Soßentopf aufsetzten müssen. Das habe ich nicht so gerne.

    Aber erstmal muss alles gut gehen und sie abreifen. Es gibt ja auch ein paar Sorten, die länger am Strauch hängen dürfen.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, bei mir ist fast überall die erste Rispe mit Tomaten nicht dran, warum keine Ahnung. Zu ernten gibt es sicher trotzdem genug, ich ziehe ja auch schon zweitriebig. Ob es für Soße reicht, werden wir sehen.

    Zum Soße koche habe ich einen 20 Liter Topf, den habe ich schon mal voll bekommen, aber nicht immer. Das Kochen ist nicht das schlimme, sondern eher das durch die Flotte Lotte drehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Iris Magic

    IMG_2163.JPG

    Die sieht einfach Klasse aus. Mal schauen, wie sie schmeckt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, bei mir ist fast überall die erste Rispe mit Tomaten nicht dran, warum keine Ahnung. Zu ernten gibt es sicher trotzdem genug, ich ziehe ja auch schon zweitriebig. Ob es für Soße reicht, werden wir sehen.

    Zum Soße koche habe ich einen 20 Liter Topf, den habe ich schon mal voll bekommen, aber nicht immer. Das Kochen ist nicht das schlimme, sondern eher das durch die Flotte Lotte drehen.

    Oh, das hatte ich noch nie, dass die erste Rispe nicht gefruchtet hatte. War es sehr heiß oder feucht bei Dir zu der Zeit. Ich hatte zwischenzeitlich mal durch die Hitze Blütenstände, die nichts angesetzt haben.
    Einen 20 Litertopf, das ist ordentlich! Ich glaube, meiner fasst nur 10 Liter, so genau weiß ich das nicht. Muss direkt mal schauen. Passierst Du dann alles, durch die Flotte Lotte??? Da kurbelt man sich ja nen Wolf!" Ich schicke sie erst durch die Beerenpresse und reduziere dann die Soße im Topf ein.

    Diese Jahr habe ich sehr wenig ausgegeizt. Sieht etwas wild aus, aber der Ertrag ist sehr gut.
    Was auch noch gut ist, ist der Tomatenstrauchgeruch an den Fingern
    Oh ja, der Geruch. Das ist der Sommer! Leider geht das grüne Zeug nur schlecht ab. Dann kann ich schrubben wie ich will. Ich färbe den ganzen Sommer grün ab. :lachend:
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ich weiß auch nicht woran es liegt, hier war es ja warm, also sind die Mai gewachsen und gewachsen und haben die Früchte vergessen.

    Ja wenn der Topf voll ist, dann dauert es lange, das alles durch die Lotte zu drehen.
    Inzwischen nutze ich eine Saftzentrifuge und koche dann nur den Saft ein.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Heute war es leider schon dunkel nach dem Gießen und Ernten in beiden Gärten.
    Foto der Tomatenernte musste auf die Schnelle Indoor gemacht werden. Denn morgen brauche ich sie ja schon zum Frühstück :freundlich: Ich hoffe, man kann was erkennen. Aber von den meisten wird es sicher neue Früchte geben und bessere Fotos. Reinhards Purple Heart hat allerdings nur die eine Frucht und weit und breit keine weiteren in Sicht. Sie blüht aber zumindest wieder.

    IMG_2188.JPG

    IMG_2189.JPG IMG_2190.JPG IMG_2191.JPG

    IMG_2192.JPG IMG_2193.JPG IMG_2195.JPG

    IMG_2196.JPG IMG_2194.JPG

    Die L. Paragon scheint nicht richtig. Nicht schlimm, zumindest schmeckt sie.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Iris Magic.
    Ich denke, sie habe ich zu früh geerntet, aber sie hat die Druckprobe bestanden. Auf den Vergleichsbildern im I-net ist sie roter. Naja, bei den ersten muss man sich immer rantasten. Die esse ich morgen zum Frühstück.

    IMG_2214.JPG

    Cookie Select
    sie ist mir bei Tomatodifou aufgefallen und sie sieht meinen Streifenzipfeln optisch total ähnlich, weshalb ich einen Vergleichsanbau machen wollte.
    Stabilisiert wurde sie aus Cookie F1, von Helene Orskaug, Norvengen. Heute habe ich die erste geerntet und der ersten Streifenzipfel gegenübergestellt.

    IMG_2216.JPGIMG_2220.JPG

    Ich finde sie nahe zu identisch. Allerdings schmeckte die Streifenzipfel süßer. Beide sind aber Früchte, die erst schmecken, wenn sie eine Konsistenz wie reife Zwetschgen haben. Obwohl sie nun schon eine gute Woche am Umfärben sind, hätten sie noch etwas gebraucht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    tubi, ich habe die Itris Magic am Anfang auch zu früh geerntet, die werden noch dunkelroter.

    Die Streifenzipfel und die Cookie Select , sehen sich etwas ähnlich, aber schmecken anders. Ich mag ja die brauen Tomaten auch gerne. Mir wäre die süße lieber.
    Es ist aber interessant, solche Sorten gegenüber zu stellen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Caramell, ja ich muss schauen, ob die Cookie nicht noch besser wird. Mir ist die Süße auch lieber. Aber ich bin vielleicht auch voreingenommen für die Streifenzipfel. Wenn hier eine Pflanzen einen Stammplatz hat, dann ist sie das. Ich habe sechs Pflanzen von ihr. Und ich renne seit Jahren ihrem Ursprung hinterher. Aber herausfinden werde ich es wohl nie.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich versuch es halt trotzdem, seit ich das verkreuzte Saatgut erhalten und in 2013 erstmalig angebaut habe.
    Tubi, auf züchterischem Weg oder indem du bezüglich des Saatguts, das du erhalten hast, nachforschst?
    Kann derjenige, von dem du das Saatgut hattest, nicht grob sagen, was für Sorten für die Verkreuzung in Frage kamen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, Lauren. Diejenige konnte keinerlei Auskunft dazu machen, die wusste nicht mal welche Sorten in Nähe zueinander standen (das würde mir nie passieren... :augenrollen: ). Sie hat sie mir als "Chocolate Cherry" gegeben. Ich mache nur Vergleichsanbau (und Stabilisierung). Die Chocolate Cherry hatte keinerlei Gemeinsamkeit. Wahrscheinlich ist meine Aktivität müßig, Aber egal. Bei der Cookie Select hatte ich sogar kurzzeitig den Verdacht, es könne sich auch um Streifenzipfel handeln. Aber wie sollen die nach Norwegen kommen? Ich hätte mehr von der Cookie Select anbauen sollen. Dann hätte ich klarere Aussagen machen können. So denke ich, dass die Streifenzipfel auf alle Fälle besser wachsen. Naja, dieses sind meine ersten Beobachtungen. Mal schaun, was ich zum Ende der Saison sage.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Diejenige konnte keinerlei Auskunft dazu machen, die wusste nicht mal welche Sorten in Nähe zueinander standen
    Das ist natürlich sehr schade!

    Wahrscheinlich ist meine Aktivität müßig,
    Manchmal müssen solche müßigen Aktivitäten sein, wenn es sich um ein interessantes Projekt handelt :paar: und wer weiß - vielleicht findest du ja tatsächlich noch etwas spannendes heraus! (y)

    Bei der Cookie Select hatte ich sogar kurzzeitig den Verdacht, es könne sich auch um Streifenzipfel handeln. Aber wie sollen die nach Norwegen kommen?
    Hm... bei dem derzeitigen Samenhandel rund um die Welt würde mich mittlerweile gar nichts mehr wundern... wir kaufen ja auch Sorten aus aller (Damen und) Herren Länder zusammen. ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Alice's Dream
    so ist sie doch richtig.
    IMG_2224.JPG

    meine Streifenzipfel. Die unteren Fruchtstände reifen ab. Nun ist Geduld gefragt.
    IMG_2225.JPG

    Die heutige Tomatenernte:

    IMG_2237.JPG

    außerdem gab es noch 2 Zucchini, 2 Gurken und die ersten Kartoffeln

    IMG_2240.JPG

    Die Kartoffeln sind für mich etwas ganz Besonderes. Denn ich habe mich nach 9 Jahren mal wieder an den Anbau getraut. Ich hoffe sehr, dass sie ohne Drahtwürmer sind. Beim letzten Mal mussten wir die gesamte Ernte entsorgen.

    Livingstons Magnus
    IMG_2234.JPG IMG_2235.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Nun zu den unerfreulichen Dingen:
    2.08.2019. Boskoop Apfel. Heute habe ich zwei solche Säcke zusammengeharkt, es liegt noch mehr. Cox Orange macht dasselbe.

    IMG_2221.JPG

    Habe das Blumenbeet und die Olive damit gemulcht. Was soll man machen?

    IMG_2229.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Manchmal müssen solche müßigen Aktivitäten sein, wenn es sich um ein interessantes Projekt handelt :paar: und wer weiß - vielleicht findest du ja tatsächlich noch etwas spannendes heraus! (y)

    Naja, ich denke eigentlich nicht. Interessant nur, dass es eine so sehr ähnliche gibt. Das hat mich schon auf den Fotos des Händlers nachdenklich gemacht und jetzt im eigenen Anbau noch mehr. Ich werde jetzt einmal warten, bis ich die nächsten ernte.

    Hm... bei dem derzeitigen Samenhandel rund um die Welt würde mich mittlerweile gar nichts mehr wundern... wir kaufen ja auch Sorten aus aller (Damen und) Herren Länder zusammen. ;)

    Ja, aber das hieße ja auch, dass die Samen weitergegeben wurden. Ich glaube das eigentlich nicht. Aber möglich ist alles. Im Grunde ist es auch egal. Ich hätte dadurch keinen Schaden. Solange ich genügend für mich habe :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Supernovae die Cookie Select habe ich aus Frankreich bestellt. Laut Tomatodifou ist sie aus Cookie F1, von Helene Orskaug in Norwegen stabilisiert worden. Ich finde sie wahnsinnig ähnlich zu den Streifenzipfeln, Früchte, wie Blattwerk.
    Die Samen, die ich von den Streifenzipfeln hatte, habe ich ursprünglich von einer Frau bei Tauschticket.de eingetauscht. Ich bekam einen Papierstreifen mit fünf Samen, die zumindest F2-Samen sein mussten. Die ganze Geschichte habe ich in dem Schokozipfelthread aufgeschrieben. 2013 hatte ich zwei Schokozipfelpflanzen aufgezogen. 2014 dann die übrigen drei Samen, aus denen die Streifenzipfel wurden. Seitdem versuche ich die Streifenzipfel zu stabilisieren. Von den Samen der Folgegenerationen habe ich aber bereits welche weitergegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, schön das die Kartoffel keine Drahtwürmer haben.

    Die Geschichte der Select ist interessant,, Du machst Dir da viel Mühe. Auch mit der Streifenzipfel.
    ich bbin da nicht ganz so akribisch, das gebe ich zu.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Caramell, ja das mache ich aber auch nur mit den Tomaten so "akribisch", Dafür habe ich eine Exceltabelle. Die Streifenzipfel habe ich ins Herz geschlossen, sie sind mein Sommer-Naschwerk. Ich fand es damals wahnsinnig interessant, als ich beim Sortieren der Fotos feststellte, dass ich statt der erwarteten runden Tomate eine längliche ovale Flaschentomate hatte. Und seitdem führe ich genaustens Buch über meinen Anbau.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Heute war ich im Pachtgarten und habe ein wenig für Ordnung gesorgt und Fotos gemacht
    Die Kürbisse und Melonen wachsen jetzt sehr schön. Erste Früchte gibt es auch endlich an den Kürbissen.

    IMG_2243.JPGIMG_2246.JPGIMG_2241.JPG

    IMG_2253.JPGIMG_2242.JPG


    Melonen:

    IMG_2247.JPGIMG_2249.JPGIMG_2248.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Auch zehn Tomatenpflanzen stehen dort:
    IMG_2251.JPG

    Vier Pflanzen Searching for the Blue Green Zebra (Tom Wagner, F2). Jede ist anders.

    IMG_2265.JPGIMG_2266.JPGIMG_2267.JPGIMG_2268.JPG

    Cascade Village Blue, sollte eigentlich auch noch nicht stabil sein. Aber sie präsentieren sich sehr einheitlich:

    IMG_2276.JPGIMG_2279.JPGIMG_2292.JPG

    Diese hier hat sich selbst im Freiland ausgesät, ich habe sie gelassen.
    Es müsste Broad Ripple Yellow Currant sein, wenn sie sich nicht verkreuzt hat.

    IMG_2283.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Die Apfelbäume dort sind gesund. Allerdings hat der Frost die Ernte gepackt.
    Heute habe ich aber doch einen Apfel entdeckt! :lachend:

    IMG_2286.JPGIMG_2285.JPG

    Auch ein paar Weinrauben wird es geben:
    IMG_2287.JPG

    Die Bienen freuen sich über den Lavendel:

    IMG_2264.JPG

    Und über meine Bergminze:

    IMG_2274.JPG
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ich drücke die Daumen, das die Melonen und Kürbisse reif werden.
    Die Tomaten sind wirklich interessant, gerade wie eine F2 vier so verschiedene Tomaten ausbilden kann. Da kann man gespannt sein, welche weiter kommt.

    Tomaten die sich selber aussäen , gibt es bei mir auch immer mal, einige lasse ich auch stehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Im Hausgarten blühen die erste Dahlien schön. Es war doch gut sie zu teilen:

    IMG_2302.JPGIMG_2305.JPG

    Diese Kleine ist meine neueste Errungenschaft. Ich dachte, sie wird größer. Ist mehr was für Schalen.

    IMG_2230.JPG

    Und eine schöne Malerrose.
    IMG_2231.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich drücke die Daumen, das die Melonen und Kürbisse reif werden.
    Die Tomaten sind wirklich interessant, gerade wie eine F2 vier so verschiedene Tomaten ausbilden kann. Da kann man gespannt sein, welche weiter kommt.
    Tomaten die sich selber aussäen , gibt es bei mir auch immer mal, einige lasse ich auch stehen.
    @Caramell, ja es gibt sicher noch viel mehr verschiedenen Tomaten dieser F2. Da spalten sich ja alle Merkmale wieder auf. Aber ich habe auch nicht so viele Samen bekommen. Paar müsste ich noch haben. Vielleicht mache ich sie nächstes Jahr. Aber das Endergebnis der Kreuzung, die Blue Green Zebra hat mir letzes Jahr auch sehr gut gefallen. Ich habe die meisten wild gekeimten Tomatenpflänzchen rausgemacht. Aber diese hier hat ja eine reelle Chance abzureifen. Und in der Ecke ist ja Platz, da die Paprika von den Wühlmäusen gefressen wurden.

    Der eine Apfel sieht ja toll aus.
    Wein gibt es auch, wenn auch nicht viel. Bei und hängt der Wein voll, den hat der Frost nicht erwischt.

    Ich bin gespannt, ob ich den Apfel ernten darf. Ja, hier war es im Mai nochmal richtig kalt. Und der Pachtgarten liegt auch etwas höher, wenn er auch nur 600 m vom Haus entfernt ist.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, die Dahlien sind toll, die kleine gefällt mir besonders gut.
    Die Malerrose ist wunderschön.

    Ich mache auch viele der selbst gekeimten Tomatenpflanzen raus, aber einige lass ich auch stehen, weil sie oft Lücken füllen und man noch Hoffnung hat, die werden reif.

    Ja der Apfel leuchtet so schön. ich hoffe Du kannst den ernten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Die heute Ernte konnte sich sehen lassen! Sogar eine Feige war dabei. :freundlich:
    IMG_2311.JPGIMG_2307.JPG
    IMG_2314.JPGIMG_2315.JPG


    Und das ist mein ganzer Stolz!

    IMG_2319.JPG

    Die grünen und gelben sind aus meiner eigenen Kreuzung in der F5 Generation. Die braunen sind die Streifenzipfel.
    Leider habe ich die grünen Eier dieses Jahr nicht herausbekommen, alle wurden grün und rund.

    Und nun ein klares Urteil des Vergleichs Streifenzipfel und Cookie Select:

    IMG_2324.JPG

    Cookie Select ist größer. Cookie Select platzt schnell auf. Cookie Select schmeckt nicht sonderlich...
    Es ist definitiv eine andere Sorte. Die ersten Streifenzipfel wurden sofort nach dem Foto verzehrt und auch einige der gelben und grünen kleinen. Mhm lecker! Gut, die Schale ist nicht jedermans Sache, aber mir macht das nichts. Der Geschmack ist für mich superlecker. Das ist der Moment, den ich seit Monaten herbeisehnte. :lachend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Einfach toll - die Ernte sieht köstlich und farbenfroh aus :love::love::love: und von den Blümchen hat es mir die Malerrose besonders angetan. Sehr hübsch!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Caramell, ja die Cookie Select ist raus. Aber ich bin nun auch beruhigt. Ich wollte sie ja eigentlich nur vergleichen.
    Lauren, ja die Rose ist wirklich hübsch. So eine gibt es noch in Orange. Wie sie aber heißen, weiß ich nicht. Die stammen von den Vorbesitzern. Mein Favorit sind eher die Dahlien.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ja nur wenn man die Sorte anbaut, hat man eine Vergleichsmöglichkeit.

    Dahlien mag ich auch, aber eher die Sorten die nicht so riesig werden und bei mir sind die alle in Töpfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten