Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Die ist in einem großen Topf und den ganzen Winter im GH, im Sommer steht der Topf im Garten, bekommt Dünger und gaaaanz viel Wasser. Habe gerade geschaut. Anscheinend habe ich nie ein Bild davon gemacht.
Das GH wird etwas beheizt. Da geht die Temperatur nie unter +3°C, weil mein Mann da seine Kakteen überwintert.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, ok. Nein. Das geht hier nicht.
    Hier ist erst ab April die Heizung im GWH an.
    Hast Du sie ausgegraben und dann in den Topf gesetzt?
    Im Sommer waren die Physalis bei mir auch immer Büsche. Ich rechnete etwa 2 qm je Pflanze. Aber da hatten die Pflanzen beim Setzten auch ein vernünftige Größe.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nach dem 1. Jahr habe ich sie vom Garten in den Topf gesetzt und seither ist sie da drin. Habe übrigens schon wieder 3 oder 4 neue Pflanzen im Garten entdeckt, noch winzig und genauso blaßgrün. Habe jetzt 2 davon in einen Topf gesetzt.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich überwintere meine Physalis im dunklen Keller (nur kleines Kellerfenster, ab und an etwas Licht beim Wäsche aufhängen) bei ca. 10 °C. Sie ist bei mir in einem ca. 15-20 l Topf. Sie wird im Winter recht gakelig. Ich hab sie erst letztes Wochenende zurückgeschnitten und frisch getopft und sie steht jetzt auch im Gewächshaus

    IMG_20210504_161843.jpg der braune Topf und hinter der großen Gießkanne steht eine weitere. Allerdings eine kleinere, im Frühjahr 2020 gesät. Zu den Erntemengen kann ich nichts sagen, da sie den Weg von der Terrasse zur Waage nicht schaffen, ist für uns eine Naschfrucht.
    Wobei die Physalis bei unserem Klima im Nordosten von Brandenburg ohne Überwinterung nie die Größe erreichen, wie die ausgepflanzten bei @Tubi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ok und wieviel kann man auf diese Weise ernten? Hast Du vielleicht gewogen?
    Nein, ich wiege nie etwas. Das was es gibt, gibt es. Letztes Jahr war grottenschlecht. Das Jahr davor konnte ich eigentlich ab Juni fast jeden Tag ein paar essen. Als wir im Urlaub waren , muss es besonders gut gewesen sein, weil mein Sohn fragte, was er damit machen soll. Ich meinte, essen. Aber er mochte sie nicht und hat sie dann verschenkt.
    Ich habe sie am Anfang auch schon im Keller überwintert, als ich noch mehrere Töpfe überwinterte. Aber da besteht bei mir die Gefahr, dass ich sie vergesse, zu gießen. Und das nehmen sie übel.
    Im Treppenhaus hatte ich auch schon überwintert. Das war nett. Da gab es fast den ganzen Winter über immer wieder eine Naschfrucht. Das geht aber nicht mehr, weil da eh schon zuviel Kakteen/Euphorbien im Winter stehen.


    Gerade noch ausgemessen und abgelichtet: 27l

    SAM_2400.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ich finde auch, dass die Physalis sehr gut aussehen. Da die Gefahr von Frost im September, Anfang Oktober bei dir ja sehr gering ist, sollte es da schon noch eine reiche Ernte geben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Ich versuche es auf alle Fälle. Lupine und Mais müssen nicht unbedingt jetzt sein.
    Mais vielleicht noch vier Pflanzen zum Naschen. Ich habe niedrigen, der kann auch mittig ins Beet. Aber keine Lupine.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, ich wiege nie etwas. Das was es gibt, gibt es. Letztes Jahr war grottenschlecht. Das Jahr davor konnte ich eigentlich ab Juni fast jeden Tag ein paar essen. Als wir im Urlaub waren , muss es besonders gut gewesen sein, weil mein Sohn fragte, was er damit machen soll. Ich meinte, essen. Aber er mochte sie nicht und hat sie dann verschenkt.
    Ich habe sie am Anfang auch schon im Keller überwintert, als ich noch mehrere Töpfe überwinterte. Aber da besteht bei mir die Gefahr, dass ich sie vergesse, zu gießen. Und das nehmen sie übel.
    Im Treppenhaus hatte ich auch schon überwintert. Das war nett. Da gab es fast den ganzen Winter über immer wieder eine Naschfrucht. Das geht aber nicht mehr, weil da eh schon zuviel Kakteen/Euphorbien im Winter stehen.


    Gerade noch ausgemessen und abgelichtet: 27l

    Anhang anzeigen 674493
    Vielen Dank! Bin gespannt, wie sie im Sommer aussieht! Hoffe, Du zeigst noch ein Bild :freundlich:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Kleines Update von Heute.


    IMG_8021.JPG


    IMG_8023.JPG

    Im Vordergrund eine Kreuzung von mir in der F2-Generation. Interessant wie unterschiedlich sie teilweise jetzt schon sind. Da freue ich mich und bin sehr gespannt.

    IMG_8019.JPG

    IMG_8024.JPGIMG_8022.JPG

    Viele haben schon etliche Geiztriebe obwohl sie noch so klein sind. Im Mai habe ich auch noch nie ausgeizt :lachend:
    Aber es ist auch meine erste Saison, in der ich die Tomatenpflanzen nahezu von Anfang an im GWH großziehe.

    Awher Plate:
    IMG_8017.JPGIMG_8018.JPG

    Man hätte auch eine Pflanze großziehen können und fünf weitere aus den Geiztrieben :lachend:


    Leider sind doch viele Pflanze nicht mehr richtig namentlich zuzuordnen. Das betrübt mich schon, denn es sind natürlich die schönsten und kräftigsten Pflanzen, die das betrifft.
    GG meinte, ich solle sie hat alle pflanzen. Aber ich meinte, ich wolle doch auch etwas anderes als Tomaten essen, was ihn doch wunderte. :lachend:
    Zweite Idee war, sie als "Überraschungstomaten" zu verkaufen.
    Mal sehen. Für den Kompost sind sie doch sehr schade.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das sieht toll aus, die Tomaten sind gut gewachsen.
    Naja die Überraschungstomaten sind wirklich zu schade für den Kompost, da wäre verkaufen doch eine gute Option.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    @Caramel, ich habe gerade mal recherchiert. Im Nachhinein würde man wohl doch alle Sorten anhand der Früchte zuordnen können, sofern sie entsprechend der Beschreibung produzieren. Ich bin hin und hergerissen, ob ich sie nicht doch selbst pflanze und die Nachgesäten verkaufe.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, gut Du hats immer besondere Sorten, also nicht 20 einfache rote Salattomaten, die alle gleich aussehen.
    Da könnte es sein, das man die anhand der Früchte auseinander halten kann.
    Geht das aber nciht, sollte noch genug Saatgut für nächste Jahr da sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, gut Du hats immer besondere Sorten, also nicht 20 einfache rote Salattomaten, die alle gleich aussehen.
    Da könnte es sein, das man die anhand der Früchte auseinander halten kann.
    Geht das aber nciht, sollte noch genug Saatgut für nächste Jahr da sein.
    Nein, Caramell. Teilweise ist das Saatgut alle. Da ich von manchen nur ein paar Körner hatte.
    Ja, als Überraschungstomaten mag ich sie irgendwie auch nicht gerne verkaufen. Denn die Leute würden ja zumindest gerne wissen wollen, ob es Fleischtomaten oder Cherrys sind. Und ich hatte ja alphabetisch gesät und nicht für die Cherrys und die Fleischtomaten getrennte Platten gemacht.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Wow, Tubi, deine Tomaten haben einen Wachstumsschub hingelegt!
    Ich würde ja auch eine "Überraschungstomate" kaufen, das wäre doch wie Wichteln nur mit lauter tollen Dingen.
    Und deine eigenen Kreuzungen werden bestimmt superlecker, wie genial dass du das kannst!
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Jedes mal, wenn ich durch Dein Gewächshaus schau, bin ich fasziniert von der Ordnung, Sauberkeit und den vielen so super gewachsenen Pflanzen. Du beeindruckst mich damit auf der ganzen Linie.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, wenn kein Saatgut mehr da ist, dann bleibt nur die Überraschungstomaten zu behalten und versuchen zuzuordnen. Obwohl ich würde auch die kaufen, die Pflanzen sehen einfach gut aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe vorhin entdeckt, dass meine Physalis schon einige Blütenknospen hat. :love:
    Das ist doch super!

    Jedes mal, wenn ich durch Dein Gewächshaus schau, bin ich fasziniert von der Ordnung, Sauberkeit und den vielen so super gewachsenen Pflanzen. Du beeindruckst mich damit auf der ganzen Linie.

    Oh, da werde ich jetzt aber völlig rot! Nein, das mit der Ordnung täuscht. Hier herrscht aktuell doch so ziemlich das Chaos. Aber bei den Pflanzen versuche ich die Übersicht zu behalten. :grinsend:
    Und den Pflanzen gefällt das GWH sehr. Das macht unglaublich viel Spaß zu sehen. So stämmige Pflanzen hatte ich im Haus auf der Fensterbank oder unter Kunstlicht nie erreicht.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Rot werden brauchst bestimmt nicht. Dein Gewächshaus bzw. die Pflanzen drin - einfach ein Traum. Sowas werd ich nie auf die Reihe kriegen. Da hast Du wirklich vollste Bewunderung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Weil mir ein ziemliches Missgeschick passiert ist.:augenrollen: Ich habe am Tag nach der zweiten Impfung nicht so die Konzentration gehabt. Die Samen hatte ich je Sorte in nummerierte Schnapsgläser getan, drei Stunden desinfiziert, gespült und dann gesät. Ich habe sie alphabetisch in eine 150er Quickpottplatte gesät. Ein Teil der Etiketten habe ich erst anschließend gesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine Sorte vergessen haben muss. Ich wusste aber nicht welche. Ich wusste aber, dass die Aussaat ab meiner eigenen Kreuzung (mit 24 Samen) richtig war.
    Als ich das Missgeschick feststellte, habe ich am nächsten Tag alle nachgesät, die ich am Vortag durcheinander gebracht habe. Ich musste eh noch eine weitere Platte aussäen, wenn auch eigentlich nicht auf 150 Plätzen-
    D.h. aber ich habe jetzt Pflanzen nicht nur doppelt sondern teilweise vierfach. Soviele Tomatenpflanzen hatte ich wohl noch nie in der Anzucht. Zum Glück habe ich nicht ganz so viele Paprika und Chili wie sonst.

    Ich habe erst gedacht, ich kompostiere die "Falschen". Aber die waren alles so schön gewachsen, dass ich jede einzelne eingetopft habe, als ich sie aus den Platten geholt habe.
    Anhand der markanten Kartoffelblätter einiger Pflanzen stellte ich dann fest, dass es bis dorthin richtig sein musste. Aber dann stimmte es irgend wann nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass anhand der Vergleiche mit den nachgesäten Pflanzen noch mehr identifizierbar sind, aber das gelang mir nicht.
    Aber ich habe mir nochmal die zu erwartenden Fruchtfarben, - größen und -formen in der Liste angesehen und denke, das jede einzelne spätestens dann identifizierbar sein könnte, wenn die Früchte reif werden.
    Da die Pflanzen aber viel schöner und kräftiger sind als die nachgesäten (da sind nicht gleich alle gekommen und es brauchte ein zweites Nachlegen), liebäugele ich sogar damit, sie selbst zu behalten. Aber das entscheide ich dann, wenn ich sie pflanze.


    Tubi, wenn kein Saatgut mehr da ist, dann bleibt nur die Überraschungstomaten zu behalten und versuchen zuzuordnen. Obwohl ich würde auch die kaufen, die Pflanzen sehen einfach gut aus.
    Ja, ich habe sie ja nachgezogen. Sie sind halt nur etwas kleiner. Also ich habe jede Sorte nochmal :freundlich:

    Wow, Tubi, deine Tomaten haben einen Wachstumsschub hingelegt!
    Ich würde ja auch eine "Überraschungstomate" kaufen, das wäre doch wie Wichteln nur mit lauter tollen Dingen.
    Und deine eigenen Kreuzungen werden bestimmt superlecker, wie genial dass du das kannst!

    Aber das Kreuzen kannst Du auch! Und das macht viel Spaß. Ich bin auch sehr gespannt, wie sie aussehen werden, wie die Merkmale neu kombiniert sind.
    Und ja, ich würde auch Überraschungstomaten kaufen. Man kann ja sogar noch rausbekommen, wie sie heißen.


    @Tubi
    Warum nicht Pflanzen einer Ueberraschungstomate von Dir kaufen?
    Mir wäre es egal ob Cocktail, Fleisch oder normalgrosse.
    Die meisten Leute wollen aber Cherry- und Salattomaten für ihren Balkon und dann kann ich ihnen nicht Pflanzen geben, wo die Möglichkeit besteht, dass die Früchte über 500 g schwer werden. :traurig:


    [
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Rot werden brauchst bestimmt nicht. Dein Gewächshaus bzw. die Pflanzen drin - einfach ein Traum. Sowas werd ich nie auf die Reihe kriegen. Da hast Du wirklich vollste Bewunderung.
    Ach doch. Mit GWH ist es sehr viel einfacher. Das GWH hat GG im vorletzten Sommer gebaut. Und seitdem ist das nur noch toll mit der Anzucht. Ich freue mich aber auch darauf, wenn die Pflanzen ausgepflanzt sind und das GWH wieder leer ist. :freundlich:Im Sommer sieht das dann auch so toll aus. Letztes Jahr waren so viele Gurken an den Pflanzen. Das habe ich bisher nur im Katalog gesehen.

    Dieses Jahr möchte ich das erste Mal auch Tomaten reinpflanzen. Ich habe ein bisschen Bammel, dass es stressig wird aber Versuch macht kluch.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich. drück Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst. Wobei, dass. es nicht klappen könnte kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Paprika mögen es doch so gerne warm. Die im GWH - da müsste die Ernte umwerfend sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Rhabarber explodiert!
    Der ist höher als mein Birnenbaum.
    Und schon wieder schiebt er so viele Blüten. Hat jemand eine Idee, warum der das macht?

    IMG_8039.JPG

    Habe erstmal fleißig die Blüten rausgerissen. Und außerdem 3 kg geerntet.
    IMG_8070.JPGIMG_8071.JPG


    Daraus gab es dann in Tubis Hexenküche (industrie)-zuckerfreies Kompott.
    Schätze es sind 6 Liter. Die koche ich dann morgen ein.
    3 kg Rhabarber, etwa 1 kg Zwetschgen (TK), 2 Hände Mirabellen (TK), 1300 g Himbeeren (TK)
    IMG_8077.JPG

    Erst die Zwetschgen und Mirabellen kleinschneiden und mit etwas Wasser kochen und mit dem Stabmixer pürieren, umfüllen. Dann den Rhabarber weichkochen (kurz vor dem Zerfallen), dann die Himbeeren dazu und aufkochen. Schließlich die Zwetschgensoße unterrühren.
    Kein Zucker!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ......
    Dieses Jahr möchte ich das erste Mal auch Tomaten reinpflanzen. Ich habe ein bisschen Bammel, dass es stressig wird aber Versuch macht kluch.
    Hast du eine gute Lüftung im GH?
    Mir sind in den letzten Jahren Gurken wie Tomaten und Chilis im Gh verbruzzelt.
    Ach das wusste ich auch noch nicht. Irgendwie habe ich dich weiter nördlich verortet.
    Wir haben Freunde bei Limburg, die wir manchmal besuchen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Hast du eine gute Lüftung im GH?
    Mir sind in den letzten Jahren Gurken wie Tomaten und Chilis im Gh verbruzzelt.
    Ja, man kann fünf Fenster und eine Doppelschiebetür öffnen. Hat gut geklappt letztes Jahr.
    Außerdem hatten wir zeitweise ein Schattierungsnetz übers Dach gelegt.


    Ach das wusste ich auch noch nicht. Irgendwie habe ich dich weiter nördlich verortet.
    Wir haben Freunde bei Limburg, die wir manchmal besuchen.

    Ja, das ist nicht weit weg.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja, Schattierungsnetz wäre wahrscheinlich gut, aber das GH ist hauptsächlich für die Kakteen von meinem Mann. Aber selbst denen war es teilweise zu heiß.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Einmal rund gedreht im GWH.
    direkt rechts steht mein erstes Folienregal (ohne Folie). Darunter und in der Ecke wächst Salat, deshalb konnten dort nicht solche Regale aufgestellt werden wie im restlichen GWH.

    IMG_8043.JPG

    Vorne die hohen Tomatillos, oben auf den Regalen Paprika und Chili, Tomaten. In den großen terracottafarben Töpfen sind Zucchini und Kürbis.

    IMG_8044.JPG

    Ganz unten sind Basilikumpflanzen und Blumen, Salat.
    IMG_8045.JPGIMG_8050.JPG

    Tomaten, Chili, Paprika, dazwischen Ananaskirschen
    IMG_8046.JPGIMG_8048.JPGIMG_8049.JPG

    Physalis habe ich rausgestellt.
    IMG_8052.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das sieht einfach großartig aus.
    Ich glaube, ich müsste ständig hin und schauen und hätte wahrscheinlich das Bedürfnis, zu streicheln.... :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich gehe auch gerne hin und schaue. Aber auch weil sie natürlich versorgt werden müssen.
    Das Bedürfnis zu streicheln habe ich auch. Und sie riechen schon so gut nach richtigen Tomaten. :freundlich: Diesen Geruch würde ich mit verbundenen Augen erkennen.
    Ach und die plüschigen Physalis, die streichele ich auch gerne.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Physalis streicheln ist super angenehm. Dein Gewächshaus ist einem Profibetrieb ebenbürtig, und so viele schöne kleine Pflänzchen! Deine Tomatillos scheinen bis zum Dach zu wollen, so groß sind die!
    Dein Kompott klingt auch extrem lecker, die Kombi Zwetschge-Himbeere-Mirabelle-Rhabarber ist echt interessant. Die Süße steuern wahrscheinlich die Mirabellen bei?
    Wünsche dir den sonnigsten Sonntag morgen ☀️
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    , die Kombi Zwetschge-Himbeere-Mirabelle-Rhabarber ist echt interessant. Die Süße steuern wahrscheinlich die Mirabellen bei?
    Wünsche dir den sonnigsten Sonntag morgen ☀
    Die Zwetschgen und Mirabellen steuern die Süße bei,
    Aber leider reicht es nicht ganz. Ich habe zu meinem Porridge etwas davon gegessen. Obwohl ich mir mittels Zuckerentzug Süßes abgewöhnt habe, ist es doch ein Tick zu sauer. Mit einem Teelöffel Reissirup auf 500 ml schmeckt es mir gut
    Ich werde es dennoch ohne Zucker einkochen. Je nachdem, wozu man es isst reicht es vielleicht.
    Dir auch einen schönen Sonntag!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Man sagt ja eigentlich, Rhabarber würde mit den Jahren ermüden und man müsse ihn teilen und umsetzen. So meine ich, gelesen zu haben. Bei unserem Rhabarber hab ich nicht den Eindruck, dass das so ist.
    Ich habe ihn 2014 gegen zwei Tomatenpflanzen bei einem Kollegen von GG eingetauscht. Die Sorte weiß ich leider nicht.
    Seitdem steht er dort und wächst und wächst. Im ersten Jahr habe ich ihn noch nicht beerntet, aber schon im Jahr darauf konnte man etwas ernten.
    Müsste er nicht eigentlich schwächer werden? Er steht dort schon im siebten Jahr ( im Minzbeet!) und lässt nichts gewähren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Man sagt ja eigentlich, Rhabarber würde mit den Jahren ermüden und man müsse ihn teilen und umsetzen. So meine ich, gelesen zu haben. Bei unserem Rhabarber hab ich nicht den Eindruck, dass das so ist.
    Ich habe ihn 2014 gegen zwei Tomatenpflanzen bei einem Kollegen von GG eingetauscht. Die Sorte weiß ich leider nicht.
    Seitdem steht er dort und wächst und wächst. Im ersten Jahr habe ich ihn noch nicht beerntet, aber schon im Jahr darauf konnte man etwas ernten.
    Müsste er nicht eigentlich schwächer werden? Er steht dort schon im siebten Jahr ( im Minzbeet!) und lässt nichts gewähren.
    Hallole Tubi,
    Wir teilen unseren Rhabarber alle 2 bis spätestens alle 3 Jahre. Mit gutem Erfolg. Im Frühjahr gibt es für den immer Kompost satt.

    ÜBRIGENS :
    Demnächst geht es mit den für die verhinderte Pflanzenfreundin angezogenen Pflanzen auch nach Hessen. Aber bei Darmstadt.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallo Schwäble, setzt Ihr den Rhabarber dann auch um? Und was macht Ihr mit den anderen Teilen?
    Die eine Hälfte verbleibt schon immer dann an seinem angestammten Platz. Die andere Hälfte bekommt, sollte sich kein Interessent finden, dann eben einen freien Platz.
    Rhabarber wird bei uns mangels Interesse an Rhabarberkompott oder - marmelade eingefroren für Kuchenbelag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten