Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ha.
    Die Kryptonite und die Marinas Praise habe ich dieses Jahr auch.

    Das Wetter ist hier auch zum Mäuse melken, viel Wind und Regen, jedoch sollen die Nachttemperaturen sich hier um die 6-8*C einpendeln.

    Ich habe die Tomaten wegen des Windes noch nicht draußen gehabt, langsam wird es aber Zeit...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, haben beide Pflanzen.

    ... Erst war ich etwas erschrocken :lachend:
    Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Ja, das ist so richtig. Bei denen wusste ich das nicht mehr. Zwei weitere Sorten habe ich noch mit Panaschierung, aber da hatte ich das noch präsent. Die haben das aber auch deutlich markanter.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, es ist nicht so auffällig.
    Erst dachte ich das sind Ödeme.
    Ach nein, Ödeme sehen ganz anders aus. Ich habe sie gleich als Panaschierung erkannt und dachte, das die auch falsch seien. Habe nochmal nachgelesen. Da stand, dass sie Panaschierung haben können. die sie sich aber im Verlauf der Saison verwächst.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Es geht los :lachend:
    Ich gehe auf volles Risiko und habe heute das Folienhaus bepflanzt.
    Es waren etwas erschwerte Bedingungen, aber letztlich habe ich es hinbekommen. Gemessen habe ich nicht groß, daher sind die Reihen etwas kurvig. Aber das macht nichts.
    Eine Änderung gab es: die Nachgesäte Couilles der Taureau ist noch zu klein. Stattdessen kam Candy Stripes in die vorderste Reihe Mitte.
    IMG_8164.JPG.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, über diese kann ich notfalls auch Vliese werfen, oder Grablichter reinstellen.
    Aber ich glaube, ich bin morgen mutiger und setzen auch welche in die offenen Häuser.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Weiter gehts.
    Auch heute sehr erschwerte Bedingungen. In Regenpausen Sachen und Pflanzen herbeigeholt, Brennnessel und Beinwell geschnitten. Pflanzen vor dem Ertrinken gerettet. Habe dann die Seitenwände runtergelassen als der Regen zu heftig wurde. Heute Nacht soll es kühler als gestern werden, aber ich bin jetzt nicht so in Sorge. Trotzdem habe ich alle Pflanzen, die noch vor dem Gartenhaus standen ins GWH gestellt (falls diese hier doch erfrieren).

    IMG_8168.JPG

    Ist noch viel Platz.
    IMG_8167.JPGIMG_8169.JPG

    Im Freiland irgendetwas zu pflanzen, ist nicht dran zu denken. 25 Liter in drei Tagen, der Boden war vorher schon matsch.
    IMG_8171.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Die Pflanzen finden das Wetter gut. Alles sprießt, zumindest das, was vor dem Regen schon da war.

    Akeleien
    IMG_8173.JPG

    Bergminze (Agastache rugosa).
    IMG_8181.JPG

    Iris (müsste mal vom Unkraut befreit werden, aber ich kann nicht überall sein...)
    IMG_8182.JPGIMG_8183.JPG


    Meine Puffbohne, die sich letztes Jahr selbst ausgesät hat und überwintert ist. Dieses Jahr habe ich keine sonst. Außer vielleicht sind auch im Pachtgarten überwinterte.
    IMG_8174.JPG

    Bei der Ernte vergessene Kartoffeln
    IMG_8178.JPGIMG_8176.JPG

    Rhabarber explodiert jetzt. Ich habe schon 5 kg geerntet und dreimal die Nachbarn versorgt.
    IMG_8179.JPG

    Meine kleinen Little Heartbreaker haben sich zum Glück erholt.
    IMG_8184.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Möchte noch nachtragen, was mir @Silia geschrieben hat bezüglich der Bergminze. Von ihr hatte ich die Samen bekommen.
    Ist vielleicht auch für Dich, interessant @Golden Lotus:

    „Das Problem ist, dass die deutschen Namen mehrmals gebraucht werden, allerdings für unterschiedliche Pflanzen.
    Die Samen, die Du von mir bekommen hast, kamen ursprünglich von hier: https://www.saatgut-vielfalt.de/product.php?products_id=910345 , lateinisch Agastache rugosa. Bei Rühlemann werden sie gleich als Agastachen bezeichnet. Agastache

    Dort gibt es aber auch eine Rubrik mit Bergminzen: Bergminze . Diese hier: Kleine Bergminze (Pflanze) habe ich (nicht bei Rühlemann) wiederum als Steinquendel (Calamintha Nepeta) gekauft.
    Und um das Durcheinander perfekt zu machen, gibt es noch einen Anis-Ysop, der stark nach Anis und süß schmeckt, der aber nichts mit dem "normalen" Ysop zu tun hat. Ysop

    Das auf dem Bild von Golden Lotus könnte nach der Beschreibung (kleine Blätter, Strauch) und dem Foto ein "normaler" Ysop (Hyssopus officinalis) sein. Ysop
    Allen gemeinsam ist, dass sie die absoluten Insektenmagneten sind. Sie gehören alle zu den Lippenblütlern.“
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Es ging weiter mit den Reihen 3 und 4 im Haupthaus. Langsam weiß ich, was ich getan habe...
    Das Raussuchen der Pflanzen (nach dem Pflanzplan) hält auch ziemlich auf. Aber dabei kann ich auch immer gleich Gießen. Für Morgen habe ich schon zwei Kisten rausgesucht. Dass ich alphabetisch gesät habe und die Reihenfolge beim Umtopfen weitgehend belassen habe, war doch erleichternd. Ich denke, dass werde ich wieder so machen.

    Die wenigsten der Pflanzen erschienen mir so fragil, dass sie einen Stab benötigt haben. Daher habe ich auch darüber nachgedacht, es nächstes Jahr mal wieder mit der "Ein-Korn-Methode" zu versuchen und nicht gekeimte Pflanzen oder Nichtsnutze lieber nachzusäen, als alles doppelt und dreifach aufziehen zu müssen. Ich habe jetzt ja auch nachgesät und alle sind prima geworden. Wenn ich das so machen würde, hätte ich mindestens 100 Pflanzen weniger.

    IMG_8189.JPGIMG_8190.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mein ältester Sohn hat auch damit Probleme. Er hat im Gemüsebeet nun 2 oder 3 Solarsschreck aufgestellt, die alle paar Sekunden einen Brummton aussenden. Seither bleibt sein Gemüsebeet verschont. Auch unsere Urlaubswirtin schwört darauf. Vl haben andere auch schon Erfahrungen damit gemacht?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Mein ältester Sohn hat auch damit Probleme. Er hat im Gemüsebeet nun 2 oder 3 Solarsschreck aufgestellt, die alle paar Sekunden einen Brummton aussenden. Seither bleibt sein Gemüsebeet verschont. Auch unsere Urlaubswirtin schwört darauf. Vl haben andere auch schon Erfahrungen damit gemacht?
    Ach, wir haben schon mehrere gekauft und aufgestellt. Da lacht der doch nur drüber. Dazu geht mir dieser Brummton (hohes Fiepen) durch den Kopf und setz meine Nerven in Schwingungen. Dann habe ich auch keinen Lust mehr auf Garten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Daher habe ich auch darüber nachgedacht, es nächstes Jahr mal wieder mit der "Ein-Korn-Methode" zu versuchen und nicht gekeimte Pflanzen oder Nichtsnutze lieber nachzusäen, als alles doppelt und dreifach aufziehen zu müssen.
    Das ist eine super Idee.

    Ich habe heute auch mal sortiert-in behalte ich und kann ich veräußern.
    Es hat schon aufgehalten...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mich würde das Gebrumme auch nerven, ihn nicht. Er meint, Hauptsache sein Beet sei wuhlfrei. Außerdem meint er auch, dass es evtl andere Tier abhält, wie Rehe und Wildschweine. Ich glaube, dass da eher sein Zaun hilft. :LOL:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, es nervt mich nicht nur, ich kriege davon Kopfschmerzen. Auch von dem Ding, was der Nachbar immer aufstellt. Zum Glück hat er es dieses Jahr noch weggepackt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So lange war ich noch nie im Genuss dieser Geräte. Der Gemüsegarten liegt im hinteren Teil. da hört man vorne auf der Terrasse zm Glück nichts.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Das ist eine super Idee.

    Ich habe heute auch mal sortiert-in behalte ich und kann ich veräußern.
    Es hat schon aufgehalten...
    Da schließe ich mich an... ich säe nächstes Jahr auch nur noch ein Korn pro Sorte aus, und kommt das nicht oder wächst kränklich wird eben nachgelegt. Das erspart einem am Ende doch viel Aufwand.

    Tubi, das mit deinem Maulwurf ist ärgerlich. Natürlich ist er ein niedliches und auch nützliches Tier, aber nicht im Gemüsebeet...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Weiter geht es mit Reihe 5 und 6. Heute sind auch die Tomatenhaken gekommen und an einer Pflanze gleich getestet.
    IMG_8197.JPGIMG_8198.JPG


    Und die ersten "Päckchen" stehen zur Abholung bereit.

    IMG_8194.JPG

    Hach was habe ich Muskelkater... Und zu Essen gab es auch "nur" Haferflockengerichte. Einen Salat habe ich noch geerntet, aber nur gewaschen. Mal gucken, zu was der jetzt wird.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Toll, so ein Fleiß! Und über so ein Päckchen würde ich mich auch freuen! (y)
    Nächstes Jahr gibt es weniger Päckchen, hoffentlich. Dann geht auch das Pflanzen schneller oder ich habe mal Zeit, was zu kochen. Oder so. Nee, dieser Wahnsinn muss ein Ende haben... Auf der anderen Seite macht es ja auch Spaß, aber das ist hier irgendwie ausgeartet. Die Leute können im Sommer dann gerne Früchte kaufen, aber die Gärtnerei wird reduziert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Kann ich gut verstehen, mir wäre das auch zuviel, und als Privatperson lohnt der Aufwand finanziell gesehen sicherlich nur bis zu einem gewissen Grad.
    Wenn das Geld für die Saatgutbestellungen wieder reinkommt ist das sicher sehr schön, aber darüber hinaus wird man an ein paar verkauften Pflanzen ja leider nicht reich, es macht nur sehr viel Arbeit.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn das Geld für die Saatgutbestellungen wieder reinkommt ist das sicher sehr schön, aber darüber hinaus wird man an ein paar verkauften Pflanzen ja leider nicht reich, es macht nur sehr viel Arbeit.

    Ja, es ist eine Aufwandentschädigung. Und ich finde es korrekt, sie nicht zu verschenken. Ich würde sie auch sofort jemandem abkaufen. Saatgutbestellungen ja, gibt es dann auch nicht mehr. Es wird ausgesät was da ist. Jawohl. Hoffentlich. Aber ich war letzten Winter gar nicht so schlecht. So viel wie sonst, habe ich nicht bestellt, weil ich noch sehr viel "auf Halde" habe. Ich würde auch gerne mal wieder Sachen wiederholen, die besonders gut waren oder welche anbauen, die eine zweite Chance bekommen sollen. Dieses Jahr ist so gut wie alles neu. Mit Ausnahme meiner Streifenzipfel und der Kreuzungen. Das ist einerseits interessant, andererseits möchte ich auch gerne was "Gewohntes".

    Worüber ich aber jetzt schon sehr froh bin, dass ich meine letzte Kreuzung aus 2014 jetzt in der F2 Generation ausgesät habe. Und irgendwie muss ich die unterkriegen. Wenigstens bis zum ersten Blütenstand. Oder ich brauche Leute, die welche Adoptieren. Die Pflanzen sehen so unglaublich unterschiedlich aus. Ganz anders als die Kreuzung, die ich mir letztes Jahr angeschaut habe.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Schöne kräftige Pflanzen. Ich hoffe, die Empfänger wissen das zu würdigen.
    Ich mache ja auch immer ein paar Chilis mehr für die Söhne, Freunde und Bekannte. Dieses Jahr hatte ich 50 stk und das war mir zuviel, denn eigentlich habe ich den Platz nicht und die wochenlange rein-raus - Geschichte war auch nicht lustig. Aber was mich jetzt ärgert, dass ich betteln muss, dass die Leute endlich ihre Pflanzen holen. Ich habe das Gefühl, sie wollen warten, bis das Wetter besser wird. Nächstes Jahr verlange ich auch einen Obulus. Dann erledigt sich die Sache bestimmt von alleine.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Ja, es ist eine Aufwandentschädigung. Und ich finde es korrekt, sie nicht zu verschenken.
    Tubi, es kommt immer darauf an... hat man 5-15 überzählige Pflanzen, die an Familie und Freunde gehen, ist es doch etwas ganz anderes als mit Kollegen oder völlig Fremden.
    Guten Nachbarn oder Schulen oder Kitas würde ich auch mal ein paar übrige Pflanzen spendieren - aber hunderte mühsam angezogene Pflanzen verschenken..? Das eher nicht.
    Aber für mich stellt sich die Frage allein mangels Zeit und Platz auch nicht wirklich. ;-)

    Benutzen, was da ist, ist gut. Hatte ich auch vor. Aber dann keimt das ein oder andere nicht... und schwups, hat man doch wieder eine Ausrede, etwas zu bestellen. :augenrollen:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Schöne kräftige Pflanzen. Ich hoffe, die Empfänger wissen das zu würdigen.
    Ich mache ja auch immer ein paar Chilis mehr für die Söhne, Freunde und Bekannte. Dieses Jahr hatte ich 50 stk und das war mir zuviel, denn eigentlich habe ich den Platz nicht und die wochenlange rein-raus - Geschichte war auch nicht lustig. Aber was mich jetzt ärgert, dass ich betteln muss, dass die Leute endlich ihre Pflanzen holen. Ich habe das Gefühl, sie wollen warten, bis das Wetter besser wird. Nächstes Jahr verlange ich auch einen Obulus. Dann erledigt sich die Sache bestimmt von alleine.
    Wenn einer sich nicht mehr rührt, schicke ich noch ne Mail und gebe die Pflanzen dann anderweitig weiter.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Es ging weiter mit den 15 restlichen Pflanzen für das Haupthaus.
    IMG_8208.JPG
    So sieht es nun fertig aus:
    IMG_8210.JPGIMG_8211 b.jpg

    Eigentlich wollte ich mehr geschafft haben. Aber ich merke doch so langsam die ungewohnte Tätigkeit. Auch war es heute recht windig, so dass ich doch begonnen habe, einen Teil der gesetzten Pflanzen an die "Leine" zu legen. Gleichzeitig müssen weiterhin die Pflanzen in den Töpfen versorgt werden und die Leute kamen, um ihre Pflanzen abzuholen (und einen Klönschnack zu halten).
    Von den fünf gestern gepackten Kisten ist nur noch eine da und wird morgen geholt. Läuft doch! Das gab es hier eigentlich noch nie, dass jemand seine "Bestellung" nicht abgeholt hat.
    Was dieses Jahr sehr schön ist: ich musste während der Anzucht bisher nicht einen einzigen Stab benutzen. Jede Pflanze konnte sich selbst tragen. Das ist gut, denn Stäbe bekomme ich häufig nicht alle wieder, Töpfe i.R. schon.
    Bisher 84 Pflanzen gesetzt. 30 verkauft. Bleiben also 200 übrig...
    Auweia! :augenrollen:
    Nächstes Jahr gibt es wirklich Ein-Korn je Sorte. Und was nicht keimt, wird nach einer Woche nachgelegt. Außerdem vielleicht 10 Ersatzsorten und gut ist.
    So müsste es doch gehen. :unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin Grad doch frustriert. Hier stürmt es dermaßen, das ich nicht weiterpflanzen kann. Außerdem habe ich eine Pflanze verkauft, die ich selbst Pflanzen wollte :traurig: . Nun, ich werde schon was anderes finden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Tubi, ich verstehe wie dir zumute ist. Bin gerade in meiner Anzuchtkammer und auch frustriert - die Pflanzen müssten jetzt dringend raus und abgehärtet werden. Sehen langsam nicht mehr so gut aus. Aber bevor ich die nächsten Sturmopfer habe... lasse ich sie lieber drinnen vergammeln. :augenrollen:
    Nächstes Jahr gibt es hier auch die Einkorn-Methode. Definitiv. Mehr als 20-25 Pflanzen brauchen wir nicht - und wer sonst noch welche braucht (aus unserem Umfeld) soll sich halt welche kaufen.
    Wie du das mit über 300 Tomatenpflanzen managst, ist mir ein absolutes Rätsel. :verrueckt:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Dem schließe ich mich an: ich sehe es mir bei Tubi wahnsinnig gerne an, der Anbau sieht einfach nur toll aus!
    Aber mir haben die 65 (anfangs über 80) Pflanzen vollauf gereicht. Ich mache das auch nicht mehr.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Es ging weiter mit den 15 restlichen Pflanzen für das Haupthaus.
    Anhang anzeigen 676564
    So sieht es nun fertig aus:
    Anhang anzeigen 676565Anhang anzeigen 676566

    Eigentlich wollte ich mehr geschafft haben. Aber ich merke doch so langsam die ungewohnte Tätigkeit. Auch war es heute recht windig, so dass ich doch begonnen habe, einen Teil der gesetzten Pflanzen an die "Leine" zu legen. Gleichzeitig müssen weiterhin die Pflanzen in den Töpfen versorgt werden und die Leute kamen, um ihre Pflanzen abzuholen (und einen Klönschnack zu halten).
    Von den fünf gestern gepackten Kisten ist nur noch eine da und wird morgen geholt. Läuft doch! Das gab es hier eigentlich noch nie, dass jemand seine "Bestellung" nicht abgeholt hat.
    Was dieses Jahr sehr schön ist: ich musste während der Anzucht bisher nicht einen einzigen Stab benutzen. Jede Pflanze konnte sich selbst tragen. Das ist gut, denn Stäbe bekomme ich häufig nicht alle wieder, Töpfe i.R. schon.
    Bisher 84 Pflanzen gesetzt. 30 verkauft. Bleiben also 200 übrig...
    Auweia! :augenrollen:
    Nächstes Jahr gibt es wirklich Ein-Korn je Sorte. Und was nicht keimt, wird nach einer Woche nachgelegt. Außerdem vielleicht 10 Ersatzsorten und gut ist.
    So müsste es doch gehen. :unsure:


    Hoffentlich erinnerst Du das nächstes Jahr.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich verstehe wie dir zumute ist. Bin gerade in meiner Anzuchtkammer und auch frustriert - die Pflanzen müssten jetzt dringend raus und abgehärtet werden. Sehen langsam nicht mehr so gut aus. Aber bevor ich die nächsten Sturmopfer habe... lasse ich sie lieber drinnen vergammeln. :augenrollen:
    Nächstes Jahr gibt es hier auch die Einkorn-Methode. Definitiv. Mehr als 20-25 Pflanzen brauchen wir nicht - und wer sonst noch welche braucht (aus unserem Umfeld) soll sich halt welche kaufen.
    Wie du das mit über 300 Tomatenpflanzen managst, ist mir ein absolutes Rätsel. :verrueckt:
    Nun, es gibt ja auch noch 74 Paprika und Chili, die schreien alle „pflanz mich“. Stattdessen haben sie jetzt Hakaphos blau bekommen. Immerhin gab es gestern Nacht keine Sturmopfer. :lachend:
    Aber zum Pflanzen bräuchte ich jetzt vier Hände.
    Irgendwie muss ich aber weitermachen. Nächste Woche wollen die Leute ja die Pflanzen mitgebracht bekommen.
    Guckt Mal die ersten Blüten!
    091BE483-72EF-426F-A2FB-B3E0C49BD15F.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Nun, wenn mir der Fehler beim Aussäen nicht passiert wäre, hätte ich schonmal 60 weniger. Ich habe die Pflanzen nicht entsorgt. Und es sind diejenigen, die am kräftigsten sind. Dann gab es welche, die erst auf Papier gekeimt sind. Auch davon habe ich einige mehr.
    Bei den Paprika und Chili ist mir die Reduktion um die Hälfte gut gelungen.
    Ich denke, ich kann es tatsächlich wagen, mit der Ein-Kornmethode. Zumindest bei stabilen, sortenreinen Züchtungen.
    Ich habe das jetzt zwei Anzuchtsdurchläufe beobachtet. Die Pflanzen sind kräftig und stabil, eine wie die andere. Das war früher unter Kunstlicht nicht immer so, dann sind schon mal kleinere übersehen worden. Da war es besser auf „Nummer-sicher-„ zugehen. Das ist jetzt nicht mehr nötig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Oh Mist, ich habe vergessen Kalziumblattdüngung zu spritzen. Na bei dem Sturm geht das eh nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ach, nicht zu ernst nehmen, ist doch nur ein bisschen Necken. Selbst wenn du diesen Kreislauf durchlaufen würdest: Was soll's? Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht jeden Herbst etwas weniger Pflanzen vornehmen würde, von wegen etwas mehr Luft auf dem Balkon, und im Frühling dann nicht doch wieder tausend Dinge hinstelle...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten