Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.436
Ort
Mittelhessen
Heute hat mir das Wetter einen richtigen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe nichts aber auch gar nichts pflanzen können. Es war so etwas von windig. Gestern ging es gerade noch, aber heute wäre die Pflanze weggeflogen. Zumindest der Dünger.
Ich habe aber alle bis auf eine kleine Pflanze angebunden.
Sieht zwar etwas locker aus, weil GG die Trägerschienen an der Decke nachträglich umgesetzt hat, aber da kann ich ja noch nachspannen. Wegfliegen können sie nicht.
IMG_8216.JPG

Wenn morgen das Wetter weiterhin so bleibt, dann werde ich aber ein Problem haben. Denn so kann ich nicht einmal kurz ein paar Pflanzen vor das Gewächshaus stellen und durchsortieren. Die bestellten Pflanzen sind abgeholt, aber ich muss noch weitere fertigmachen, die ich dann für die Kollegen an der Arbeit mitnehme.
Auch möchte ich alle Tomaten, die ich in den Pachtgarten setzen, will umtopfen. Denn dort muss ich erstmal "entkrauten", bevor ich pflanzen kann. GG kam ganz stolz wieder, er hätte nicht nur den Rasen gemäht, sondern auch das Unkraut auf dem Grabland. Schade, ich wollte eigentlich nach vergessenen Kartoffeln suchen. :traurig: Ich hoffe, die Edeldistel lebt wenigstens noch....

Etwas Nettes ist noch passiert. Drei Radfahrer hielten vor dem Tomatenhaus an und bestaunten mein Werk und fragten mir nen Loch in den Bauch (warum die Schnüre?, warum die Flaschen? womit Düngen etc.). Ich habe dann so geschwärmt, dass die eine Frau morgen fünf "leckere" Fleischtomaten abholen kommt. (das wird leicht, ich habe ja nur leckere Fleischtomaten :freundlich:)
Jetzt kann der arme Mann ihr nen Unterstand zimmern. GG meinte, warum soll es anderen Männern auch anders gehen als ihm :lachend:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    So, der Sturm hat sich gelegt. Heute ging es weiter. Da es doch noch etwas windig war, habe ich die jeweils gesetzte Pflanze direkt angebunden. Ich hoffe, niemand bekommt einen Sonnenbrand. Ich habe nicht alle gut an die Sonne gewöhnen können, aufgrund des Wetters.
    Kälte können sie jedenfalls alle gut ab.

    Bepflanzt habe ich unter den schmalen Unterstand am Zaun. Alles Pflanzen, die viel Sonne bekommen sollen.
    IMG_8222.JPG

    Und dann habe ich im Anbau der Tomatenhauses noch zwei kurze Reihen gepflanzt.

    IMG_8221.JPG

    Gesamtansicht von der Seite ist dann so:
    IMG_8223.JPG
    Habe etwas schief gepflanzt. Egal, Hauptsache die Seitenabstände passen in etwa.
    17 Pflanzen gesetzt, 6 Tomatenpflanzen und eine Kürbispflanze an die Radfahrerin von Gestern verkauft.
    Heute kamen keine Radfahrer mehr. Komisch, dabei war heute viel schöneres Wetter.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Na ich habe schon deinen ganzen Tomaten/Chili/Paprika - Anbau dabei im Blick gehabt.
    Oder was verstehst du unter Restbestand?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, dein Tomatenhaus gefällt mir. Sehr schön, wie viel du angepflanzt hast.
    Das freut mich! Mir gefällt es auch sehr. Ich bin nicht so sehr der Blumenfan. Ich sehe in den Tomaten ja auch nicht nur etwas zu essen. Ich finde die Pflanzen, die Blüten und die Früchte wunderschön. Schade, das der Spaß immer nur so kurz ist. Im Endeffekt dauert es zwei Monate und dann ist schon bald wieder Schluss. Aber das Wachstum, Blühen und Fruchten anzusehen, ist auch etwas sehr Schönes.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Wahnsinn.
    Und wenn man sich das Jetzt betrachtet glaubt man kaum, dass es in ein paar Wochen ein menschenhoher Dschungel sein wird.
    Wie schön 😍
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Wahnsinn.
    Und wenn man sich das Jetzt betrachtet glaubt man kaum, dass es in ein paar Wochen ein menschenhoher Dschungel sein wird.
    Wie schön 😍
    Ja, das ist immer sehr schön. Ich hoffe, es klappt. Bei dem Wetter können ja auch allerhand Krankheiten kommen.

    Heute habe ich nur 9 Pflanzen gesetzt. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Ansonsten habe ich den ganzen Tag Pflanzen umgetopft und Tomaten in Kisten zur Auslieferung fertig gemacht. Die ersten Pakete nehme ich morgen mit zur Arbeit.
    Auf dem Bild sieht man die Sinister Minister deutlich heller als die anderen. Aber da die Schwester genauso war, denke ich mal, dass das so muss.
    IMG_8231.JPG

    Nochmal der Versuch einer Gesamtansicht. Alle bekomme ich nicht mehr aufs Bild.
    IMG_8232.JPG

    Diese hier habe ich in 3 Liter-Rosentöpfe gesetzt. Für den Übergang, bis sie in den Pachtgarten und ins GWH können:

    IMG_8233.JPGIMG_8234.JPG

    Die Chili und Paprika müssen derweil in 1 Liter Töpfen ausharren. Ich hoffe, sie nehmen es mir nicht krumm.

    IMG_8235.JPGIMG_8237.JPGIMG_8236.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Oh naja, sie haben schon Düngemängel und hätten gerne größere Schuhe. Aber erstmal müssen die Tomaten dezimiert werden. Und bei den Chilis konnte mir auch nicht auf die Masse, sondern auf die Vielfalt an.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Und bei den Chilis konnte mir auch nicht auf die Masse, sondern auf die Vielfalt an.

    Das kann ich komplett verstehen. Hatte letztes Jahr zum ersten Mal Tropfenchilis (Sorte leider unbekannt, weil Baumarkt), die waren gefüllt sowas von lecker!
    In deinem Beerengarten würde ich ja nur schwelgen (und im Sommer ganz dick und kugelrund rauskugeln).
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh naja, sie haben schon Düngemängel und hätten gerne größere Schuhe. Aber erstmal müssen die Tomaten dezimiert werden. Und bei den Chilis konnte mir auch nicht auf die Masse, sondern auf die Vielfalt an.
    Ach, die sind eh schon weit und holen nachher noch kräftig und schnell auf, sobald es warm wird.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Oh Mist, leider sind mir innerhalb von drei Tagen zwei Capsicum eingegangen. Habe recherchiert mit dem Ergebnis: Stängelfäule (Botrytis cinerea = Grauschimmel). Zu kalt, zu hohe Luftfeuchtigkeit.
    Habe sie jetzt alle zur kalten Nacht aus dem GWH geworfen. Hoffe, es setzt sich so nicht fort. Grad wo es so schön lief. Tja, wäre ja auch langweilig, wenn mal alles glattläuft.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, das ist schade - hattest du die Pflanzen doppelt?
    Eine wahrscheinlich ja. Die zweite war eine Kreuzung, was ich besonders traurig finde. Aber die grünen Früchte waren nicht sonderlich scharf. Die Pflanzen stehen seit Dienstagabend draußen. Weitere Opfer gab es nicht. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Bisher leben noch alle übrigen Paprika und Chili. Seitdem die beiden eingegangen sind, habe ich die anderen nicht mehr gegossen. Habe mich nicht mehr getraut. Aber verdurstet ist auch noch keine. Ich denke, morgen werde ich damit beginnen, sie umzutopfen und hoffe, das nichts mehr passiert.
    Mit den Tomaten bin ich heute in den offenen Häusern im Hausgarten fertig geworden. Heute habe ich noch einmal 19 gepflanzt.
    Insgesamt habe ich nun 129 gepflanzt.
    Nun kommen noch ein paar in Kübel, einige in den Pachtgarten und später 4-5 ins GWH, wenn das leer ist.

    Anbau:
    IMG_8251.JPG

    Blick vom Anbau ins Haupthaus:
    IMG_8252.JPG

    Im Folienhaus habe ich heute auch alle angebunden und außerdem Basilikum dazu gepflanzt.
    IMG_8255.JPG

    Das erste Geranium fängt an zu blühen und lockt dann hoffentlich die Hummeln in die Häuser.

    IMG_8254.JPG

    Aber bisher sind vor allem erst Monsterblüten offen, die ich konsequent abknipse.
    IMG_8238.JPGIMG_8239.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich mich um die Töpfe und Kästen im Hof gekümmert. die Frühlingsblüher habe ich in den Garten gesetzt, dafür zogen Tomaten und Chilis ein.
    IMG_8289.JPGIMG_8290.JPG

    IMG_8293.JPG

    Hier habe ich Stangenbohnen gelegt
    IMG_8291.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Aber wer meinen Salat demoliert hat, das würde ich mal gerne wissen. Und was die Motivation war. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
    IMG_8295.JPG
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Wunderschöne Blüten gibt es in deinem Garten. Und ja wirklich überall Tomaten!
    Das Salatproblem wird bei mir von Familie Kohlmeise und Herrn Amsel verursacht, die in meinen Töpfen nach Würmern oder sowas suchen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Inzwischen habe ich auch im Pachtgarten gepflanzt.

    Heute 18 Tomatenpflanzen. 15 überdacht und drei im Garten verteilt. Die Pflanzen hatte ich in drei Liter Rosentöpfe zur Übergang umgetopft. Die waren jetzt schon sehr sperrig beim Auspflanzen.

    IMG_8356.JPG

    Am Freitag hatte ich schon die restlichen 14 Paprika und Chili und zwei Kürbisse ausgepfanzt.
    IMG_8359.JPG

    Und innerhalb der letzten Woche sieben Physalispflanzen.
    IMG_8360 (2).JPG

    Nun fehlen nur noch ein paar Kürbispflanzen, Grünkohl und Blumen. So langsam nimmt es Formen an.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Das Gewächshaus habe ich letzte Woche auch bepflanzt. Das muss ich noch nachtragen. Fotos von heute morgen.

    Gurken und Melonen.
    IMG_8372.JPG


    Tomaten auf der anderen Seite
    IMG_8373.JPG

    IMG_8374.JPGIMG_8375.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Die Pflanzen wuchern. Ich komme überhaupt nicht mehr hinterher mit anbinden und ausgeizen. Teilweise blühen sie schon am dritten Blütenstand. Da muss ich mich sehr beeilen, wenn ich noch verhütete Saatgut gewinnen möchte.
    IMG_8377.JPGIMG_8378.JPGIMG_8379.JPG

    IMG_8383.JPGIMG_8398.JPG

    Aber am meisten Freude machen mir die hier! :love:
    IMG_8385.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wow, sieht das toll aus bei dir! (y)
    Wie immer sehr beeindruckend!
    So eine üppig blühende Sprite hätte ich jetzt auch gerne, die ist lecker... schade dass ich kein Saatgut mehr hatte. Muss mal wieder bei Semillas bestellen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Wow, sieht das toll aus bei dir! (y)
    Wie immer sehr beeindruckend!
    So eine üppig blühende Sprite hätte ich jetzt auch gerne, die ist lecker... schade dass ich kein Saatgut mehr hatte. Muss mal wieder bei Semillas bestellen.
    Wenn sie gesund bleibt, kann ich Dir ja Saatgut abgeben.
    Bisher stehen alle Pflanzen super da. Aber die kritische Zeit war ja noch nicht. Es hängt davon ab, wie kalt und nass es im weiteren Verlauf wird.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Hattest du die schonmal (oder häufiger?)?
    Ich finde die Multifloras sehr ansprechen.
    Nein, die hatte ich noch nicht. Ich habe fast alle Sorten zum ersten Mal. Darauf bezog sich meine Aussage aber auch nicht, sondern auf meine Pflanzen insgesamt. Wie sie dieses Jahr mit dem Pilz zurechtkommen werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Heute im Pachtgarten erwarteten mich mal keine Maulwurfsgrillenopfer. Das heutige Wetter schenkte auch den am Freitag gesetzten Kürbissen Erholung.
    Waltham Butternut
    IMG_8562.JPG

    Oben Kürbis unten eine Freilandgurke. Beide am Freitag gesetzt. Bis auf die beiden angesenkten Blätter geht es auch der Gurke prima.
    IMG_8565.JPG

    Paprika und Chili
    IMG_8566.JPG

    Tomaten, vor 8 Tagen gepflanzt. Die tote Rebel Starfighter Prime habe ich mit Gostinets ersetzt.
    IMG_8563.JPG IMG_8567.JPG

    Rebel Starfighter VT16
    IMG_8568.JPG

    Ich muss dringend dort auch die Schilder hinhängen, dann wüsste ich auch den Namen von dieser. Ist jedenfalls auch eine Anthocyanbildende wie man schon einen Hauch erkennen kann.
    IMG_8569.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten