Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Gern,@Tubi, die " Blaue Edeldistel" hast Du auf einem Deiner Fotos gezeigt. Die "Blaue Kugeldistel" sieht auf einem meiner älteren Bilder so aus:
20200807_150435.jpg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, das ist aber schade dass der Pilz bei dir schon wieder am Arbeiten ist.
    Ich hoffe sehr, dass du trotzdem eine gute Tomatenernte einfahren wirst.
    Ach je, nun taucht er doch wieder auf. Ich drücke die Daumen, dass du dennoch bestmöglich ernten kannst.
    Vielen Dank, Ihr beiden. Ja, klar er ist ja immer da, er hat genug Wirtspflanzen. Bisher hatten die Tomaten aber noch keine Symptome. Nun scheint er sich an ihre Wurzeln zu setzen. Ich hatte gehofft, das die Stärkung der Pflanzen hilft. Vielleicht hilft es ja auch wirklich, den Schaden zu begrenzen. Ich weiß ja nicht, wie es ohne wäre.
    Mal sehen. Ich habe mich vom ersten Schock erholt und versuche mich an den schönen Dingen zu freuen. Bisher sind haben noch nicht so viele Symptome und die Cherrys stehen auch trotzdem noch gut da. Ich denke, ich werde dazu in dem anderen Thread etwas schreiben und Bilder einstellen.

    Habe aufgrund der viel zu feuchten Witterung leider auch mit Pilzerkrankungen zu tun. Noch nicht an den Tomaten, aber an den Auberginen... und ich denke es ist bei diesem Wetter nur eine Frage der Zeit bis auch einiges andere befallen ist.
    Das ist einfach Pech... und nicht zu ändern.
    Ja, aber irgendwas wird trotzdem werden. Ändern kann man die Dinge nicht. Aber man kann wachsam bleiben und das Bestmögliche tun, um es zu kontrollieren.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Pride of Flanders Wooly, eine Tomate zum Kuscheln :love:

    IMG_8988.JPGIMG_8989.JPG


    Candy Stripes
    Wer hat gesagt, dass das ne späte ist? :augenrollen: :lachend:
    IMG_8995.JPG


    Und wieso kommen bei dieser Cherry die Geiztriebe direkt aus dem Stiel? :unsure:

    IMG_9003.JPG
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Tubi, toll! Sehr hübsche Früchtchen und Pflanzen!
    Das mit den Geiztrieben direkt aus dem Stiel beobachte ich in diesem Jahr bei fast allen Tomatenpflanzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, toll! Sehr hübsche Früchtchen und Pflanzen!
    Das mit den Geiztrieben direkt aus dem Stiel beobachte ich in diesem Jahr bei fast allen Tomatenpflanzen.
    Echt? Manche habe bei mir nach jedem Blütenstand nen Spalttrieb. Aber sowas wie das hier habe ich erst heute gesehen! Bei Spalttrieben breche ich beherzt ab. Aber das hier? Ich lasse, wo Platz ist, die Triebe einfach mitlaufen und befestige die mit Kabelbinder (verkehrt rum) an den anderen Trieben.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ist der Pilz durchweg verbreitet, Tubi?
    Hast Du Chancen, nur regional die Erde austauschen zu müssen? Was sagen denn die Biochemiker dazu?
    Ich bin richtig aufgewühlt!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ist der Pilz durchweg verbreitet, Tubi?
    Hast Du Chancen, nur regional die Erde austauschen zu müssen? Was sagen denn die Biochemiker dazu?
    Ich bin richtig aufgewühlt!
    @Opitzel, ich habe in den letzten beiden Jahren in diesem Thread schon einiges geschrieben und werde diesen auch fortführen.
    Nur soviel hier:
    Die Erde auszutauschen ist keine Option. Ich sehe überall im Garten mal Pflanzen, von denen ich denke, sie könnten den Pilz haben und auch an nicht Symptomträger kann trotzdem der Pilz überwintern. Insgesamt über 500 Pflanzen, da müsste ich den gesamten Garten austauschen. Dämpfen ist ebenso keine Option. Das steht in keinem Preisverhältnis.
    Mal sehen, wie viele am Ende übrigbleiben. Braunfäule geht schneller...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Sie färben sich hier und da. Jetzt wird es spannend
    Mal gucken, diese scheint braun zu werden. Da es eine F2-Pflanze eigener Züchtung ist, weiß ich es vorher ja nicht. Ich hoffe, es sind nicht so viele Grüne dabei. :lachend:

    685265
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe ebenfalls einige Pflanzen in enger Nachbarschaft zu Melisse. Ab sofort werden die aufgrund Deines Verdachts besonders observiert. Klar, dass ich mich schnellstens melde, wenn ich Symptome finde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe ebenfalls einige Pflanzen in enger Nachbarschaft zu Melisse. Ab sofort werden die aufgrund Deines Verdachts besonders observiert. Klar, dass ich mich schnellstens melde, wenn ich Symptome finde.
    Ich kann mich auch irren, Opitzel. Aber sie hatten die gleichen Flecken, wie meine Tomaten und zwar als erstes. Andere Kräuter (Minze) können aber genauso gut auch Wirtspflanzen sein. Auch bei Löwenzahn sehe ich Flecken. Ich schaffe es nicht, jede Pflanze zu eliminieren. Und außerdem wollte ich auch ein paar Pflanzen behalten, meine Geranium, die drum herum wachsen u.a. Im Moment sieht es noch gut aus.
    Ich gieße sehr wenig, damit der Pilz sich nicht so freut. Aber bei dem Regen, werden die seitlich stehenden Pflanzen sicher auch etwas an die Wurzel bekommen haben.
    Ich fotografiere die betroffenen Pflanzen zur Dokumentation. Aber ich habe mir überlegt, dass ich die erst am Ende der Saison einstelle. Letztes Jahr ist dadurch (?) etwas die Hysterie ausgebrochen. Das möchte ich vermeiden. Ich werde, wie es ausschaut, die Pflanzen trotzdem beernten können.
    Was mich freut, dass bisher keine Pflanze diese markanten Flecken hat, wie in den letzten Jahren, obwohl es auch sehr kalt und nass war. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Aktuelle Bilder aus dem GWH, dass ich nun Tag und Nacht offen lasse (drei Fenster, eine große Schiebetür).
    IMG_9128.JPGIMG_9129.JPGIMG_9124.JPGIMG_9133.JPG

    IMG_9118.JPGIMG_9122.JPGIMG_9123.JPG
    IMG_9121.JPGIMG_9137.JPGIMG_9134.JPG

    Bienen gehen eher an die Gurken und Melonen, Hummeln eher an die Tomaten, habe ich beobachtet. Und jede bleibt immer brav bei der gleichen Art. Es macht eine Freude sie zu beobachten und es ist Mittags eine ziemliche Geräuschkulisse dort :lachend:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Deine Gurken sind ne Wucht. :)

    Meine mickern irgendwie. Hab erst 4 geerntet.
    Dafür stehen die Freiland Tomis irgenwie sehr gut da.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Von den Tomaten in den Tomatenhäusern habe ich bisher nur wenige Bilder gemacht. Ich war heute erstmal mit Gießen etc, beschäftigt. Morgen möchte ich hochbinden und ausgeizen.
    Aber ein paar Bilder habe ich doch gemacht. Die ersten Früchte färben sich um. Und unter denen sind viele von meiner eigenen Kreuzung, was mich sehr freut.
    K1, Varianten

    IMG_9171.JPGIMG_9173.JPGIMG_9175.JPG
    IMG_9189.JPGIMG_9190.JPGIMG_9179.JPGIMG_9183.JPG

    Bei manchen sieht man sehr gut, dass sie vom Schokozipfel abstammen. Aber Blushmerkmale habe ich bisher nicht gesehen. Aber es stehen ja auch noch viele Pflanzen aus.

    Dieses hier ist eine F3 der Kreuzung, die ich letztes Jahr in der F2 Generation hatte.

    IMG_9166.JPG

    Davon habe ich nur drei Pflanzen. Das war wohl zu wenig. Denn keine scheint mir so, wie die, die ich letztes Jahr so prima fand.
    Und diese Cherry hier ist aus den Samen, die ich im Frühjahr aus der Cherry vom Aldi puhlte. :lachend:
    IMG_9177.JPG
    Sie ist sehr wüchsig und trägt gut. Leider hat sie sich den Colletotrichum Coccodes eingefangen. Die Welke begann in der Mitte. Aber sie kämpft noch und wächst normal weiter. Sie hat noch eine gesunde Schwester, die auch sehr gut wächst.

    Paprika und Chili im Hof.
    IMG_8761.JPG


    Basilikum wächst super. Das sind nur vier Pflanzen!
    Nun müsste ich mal ernten. Aber die Fleischtomaten lassen auf sich warten. :augenrollen:
    Allerdings habe ich schon die eine oder andere gesehen, die beginnt sich sanft umzufärben. Ich denke, nächste Woche werden sie sich über die wärmeren Temperaturen freuen.

    IMG_9153.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Letztes Jahr ist dadurch (?) etwas die Hysterie ausgebrochen.
    Ich erinnere mich noch daran, dass viele mitüberlegt haben... Hysterie ist mir nicht im Gedächtnis geblieben. :fragend:

    Gerade wenn ein Erreger eindeutig identifiziert ist, finde ich Bilder schon sehr interessant, denn wenn man nach Pflanzenerkrankungen googelt findet man meist alles mögliche... vor Allem oft falsch zugeordnete Bilder.

    Eine Frage zu dem Pilz noch... ist das eigentlich einer, der normalerweise überall auftritt und nur Probleme verursacht, wenn er in zu großer Konzentration vorhanden ist? Oder ist dieser Pilz eher eine Seltenheit?

    Deine Pflanzen & Ernte sehen super aus!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich erinnere mich noch daran, dass viele mitüberlegt haben... Hysterie ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.

    Es gab einige, die meinten das auch in ihrem Garten zu haben, Das meinte ich.


    Gerade wenn ein Erreger eindeutig identifiziert ist, finde ich Bilder schon sehr interessant, denn wenn man nach Pflanzenerkrankungen googelt findet man meist alles mögliche... vor Allem oft falsch zugeordnete Bilder.

    Das kann man eben nicht eindeutig zuordnen. Die Symptome können so vielfältig sein. Eindeutig zuordnen kannst Du erst, wenn Du Dir die Wurzel ansiehst. Der Pilz setzt sich an die Wurzel, bildet Sklerotien (schwarze Punkte), lässt die Wurzel verfaulen und schwächt die Pflanze und lässt sie verwelken. Solche Bilder sind schon zu Beginn des Threads eingestellt. Manche welken langsam von der Mitte, andere von heute auf morgen mit einem Schlag. Schon traurig anzusehen. Pflanzen voller Fruchtbehang, fünf Fruchtstände. Aber ändern kann ich es eh nicht.


    Eine Frage zu dem Pilz noch... ist das eigentlich einer, der normalerweise überall auftritt und nur Probleme verursacht, wenn er in zu großer Konzentration vorhanden ist? Oder ist dieser Pilz eher eine Seltenheit?

    Tritt häufig an Kartoffeln auf. Wirtspfanzen können über 500 Pflanzen sein. So selten ist der gar nicht und wird auch im konventionellen Anbau zunehmend zum Problem.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich dann die schwarzen Johannisbeeren geerntet. Schade, dass Johannisbeeren meist alle auf einmal reif werden und nicht wie Himbeeren nach und nach reifen.
    Das bereitet mir gerade Stress. Ich hätte mit den Tomaten eigentlich genug zu tun. Die habe ich dann einfach nur geerntet, ein Bild gemacht und die meisten sind schon aufgegessen. Aber, wenn ich Urlaub haben werde, dann mache ich auch Sortenfotos.
    IMG_9420.JPG

    Übrigens: Ihr erinnert Euch, dass ich Pflanzen aus den Samen einer Cherrytomate vom Aldi entnahm und säte, weil ich die im Winter immer so lecker fand? Von dieser Tomate habe ich zwei Pflanzen. Wahrscheinlich sind sie F2, aber sie sind identisch. Und sie sind sooo lecker!


    Im Gewächshaus werden Gurken echt riesig!
    IMG_9415.JPG

    Sogar größer als Zucchini :lachend:
    IMG_9416.JPG

    Johannisbeeren und Jostas.


    IMG_9417.JPG

    Industriezuckerfreie Marmelade (Johannisbeer- Apfel). Bisi sauer, aber hat eine tolle Konsistenz bekommen. Hammer!
    IMG_9418.JPG
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Übrigens: Ihr erinnert Euch, dass ich Pflanzen aus den Samen einer Cherrytomate vom Aldi entnahm und säte, weil ich die im Winter immer so lecker fand? Von dieser Tomate habe ich zwei Pflanzen. Wahrscheinlich sind sie F2, aber sie sind identisch. Und sie sind sooo lecker!
    Ich erinnere mich sehr gut-Tomadoro...

    Wenn sie in f2 identisch sind spricht das für ein cleanes GWH mit nur einer Sorte.

    Ich glaube mittlerweile nicht mehr das alle Tomaten, die wir im Supermarkt angeboten bekommen ausschließlich Hybriden sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Ich glaube mittlerweile nicht mehr das alle Tomaten, die wir im Supermarkt angeboten bekommen ausschließlich Hybriden sind.
    Das denke denke auch. Ich las erst vor kurzem von einer (samenfesten!) Sorte, die angeblich aus dem Lebensmittelhandel gut bekannt sei.
    Eigentlich gibt es auch keinen Grund, für den Handel ausschließlich Hybridsorten zu verwenden. Solange die Sorteneigenschaften passen kann dem Erwerbsgärtner gleich sein ob samenfest oder Hybride.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tubi, deine Erntebilder sind wundervoll, ich möchte da immer gleich ein Händchen Beeren oder eine Tomate stibitzen und naschen.

    Was nimmst du eigendlich für deine industriezuckerfreie Marmelade als Geliermittel? Ich hoffe, du hast das jetzt nicht schon 1000 mal erzählt und ich hab's vergessen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich erinnere mich sehr gut-Tomadoro...

    Wenn sie in f2 identisch sind spricht das für ein cleanes GWH mit nur einer Sorte.

    Ich glaube mittlerweile nicht mehr das alle Tomaten, die wir im Supermarkt angeboten bekommen ausschließlich Hybriden sind.
    Auf jeden Fall ist sie sehr wüchsig und noch viel leckerer als im Winter. Aber ich denke, es liegt daran, dass ich sie vollreif ernte. Die haben immer die ganzen Rispen geerntet und sicher nachreifen lassen. Leider ist sie nicht sonderlich platzfest.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Was nimmst du eigendlich für deine industriezuckerfreie Marmelade als Geliermittel? Ich hoffe, du hast das jetzt nicht schon 1000 mal erzählt und ich hab's vergessen.

    Ich nehme Apfelpektin als Geliermittel. Das funktioniert prima. Da steht zwar drauf, dass man das mit Zucker mischen soll, aber es geht auch, wenn man das mit den Früchten und Sirup vermischt.


    IMG_9447.JPG

    Einen Teil der Beeren habe ich auch eingefroren. Außerdem habe ich noch die Muffins nach einem Rezept von @scheinfeld gebacken, in leicht veränderter Variante.

    IMG_9429 (2).JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Geerntet habe ich schon wieder Zucchini und Gurken- Aber auch leckere Tomaten
    IMG_9444.JPGIMG_9434.JPG

    Heute habe ich mir etwas mehr Zeit genommen sie zu notieren und zu verkosten. Sweet as Linda und Awher Plate sind beide sehr leckere Cherry. Aber sie schmecken eigentlich alle. Bisher keine Sorte, die nicht schmeckt. Auch einen ersten Streifenzipfel habe ich geerntet.
    Ich finde, dieses Jahr geht es früher los mit der Ernte als letztes Jahr. Letztes Jahr war es viel zu heiß.

    Mit dem Fruchtbehang an den Tomatenstöcken bin ich inzwischen doch recht zufrieden. Es sind ja immer ein paar Pflanzen dabei, die nur wenig tragen. Aber insgesamt stehen die Pflanzen besser da, als letztes Jahr. Vielleicht hat meine Stärkungskur nach der Pflanzung doch etwas gebracht?
    Lediglich die Pflanzen im Folienhaus sind sehr miserabel, fast alle haben dort Welkesymtome. Die werden nur in die Notreife kommen. Da ist mir selbst der Basilikum, den ich als Beipflanzung hatte , in einer Reihe komplett verwelkt. Pesto gibt es dieses Jahr nicht. Obwohl ich unglaublich viel Basilikum angezogen habe.

    Ich freue mich aber sehr, dass bisher keine der Tomatenpflanzen diese komischen Flecken auf den oberen jungen Blättern bekommen hat, die sonst viele Pflanzen in den letzten Jahren hatten und die die Pflanzen sehr geschädigt haben.
    Da hatte ich dann teilweise nur einen Fruchtstand ernten können. Vielleicht wird es dieses Jahr anderes. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Leider ist im Seitenanbau eine Pflanze mit Stängelfäule. Ich bin mir unsicher, ob ich sie ziehen soll. Habe sie heute und ihre gesamte Nachbarschaft mit Lezithin eingesprüht. Ich hoffe, dort bricht nicht ein Herd aus.
    So schwierig, wie in diesem Jahr war das echt noch nie, pilztechnisch gesehen. Oder habe ich das verdrängt?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Das sieht sehr lecker aus @Tubi

    Hoffentlich stecken sich die anderen Pflanzen nicht an.
    Ja, das hoffe ich auch. Ich kann leider nicht sagen, seit wann das so ist. Ich habe mir jeden Abend dort die Blätter gründlich angesehen, weil eine andere Pflanze vor 14 Tagen Braunfäule-Blätter hatte. Aber das am Stängeln bei der anderen war mir bisher nicht aufgefallen. Die steht völlig gesund da. War gestern sehr erschrocken darüber. Ich werde jetzt noch genauer hinsehen, Wenn sich das ausbreitet muss sie und andere raus. Schade, denn die hängen an der Stelle knallvoll.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    So schwierig, wie in diesem Jahr war das echt noch nie, pilztechnisch gesehen. Oder habe ich das verdrängt?
    Tubi, ich kann es leider nur bestätigen. Dieses Jahr mache ich zum ersten Mal in meiner langjährigen Tomatenanbauzeit einschlägige Erfahrungen mit der Braunfäule.
    Ich kann zwar nicht garantieren, dass ich noch nie Phytophtora Erreger im Garten hatte, aber wenn die Symptome wirklich so sind, dass Pflanzen innerhalb weniger Tage daran verenden, dann kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich dieses Phänomen noch nie an meinen Pflanzen beobachten konnte.
    Andere Pilzerkrankungen, mit denen sie bis Ende September oder sogar bis zum November durchhielten, schon.
    Letztes Jahr gab es hier auch keine Braunfäule... meine damit, die Situation ist tatsächlich von einem Jahr aufs andere so geworden.
    Auch bei den Nachbarn, deren Tomaten in den letzten Jahren kerngesund waren.
    Es muss definitiv etwas anders sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich komme gerade aus dem Pachtgarten. In allen Gärten Braunfäule und falscher Mehltau… An meinen Tomaten war es auch weiter fortgeschritten. Wie schade, die Ernte hätte da ganz gut werden können. Ich hoffe, ich kann wenigstens alle in den ersten Früchten sehen und probieren. Aber der Befallsdruck nimmt zu.
    So sieht es aktuell da aus.
    A03149E2-0C9A-4C8C-9583-45303FDC5C48.jpeg4722655D-51C8-450C-814E-E9F643E25E23.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Tubi, ich sehe auf den Bildern nicht so viel erkranktes? :unsure:
    Was, wenn du dort doch auch das Fungizid einsetzt, damit deine Mühe nicht vergeblich war und du kräftig ernten kannst?
    Hier hilft das Lecithin gut, aber man muss halt öfter sprühen wenn schon Befall da ist, und du baust in ganz anderen Dimensionen an als ich... (wobei ich auch immerhin um die 40-50 Pflanzen habe, aber das sind eben auch keine 200...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich sehe auf den Bildern nicht so viel erkranktes? :unsure:
    Ja, das habe ich ja auch abgemacht. Die Fotos habe ich zum Schluss gemacht, bevor ich gegangen bin.

    Was, wenn du dort doch auch das Fungizid einsetzt, damit deine Mühe nicht vergeblich war und du kräftig ernten kannst?
    Das Fungizid habe ich ja insbesondere dort gespritzt. Da ist der Befallsdruck sehr hoch, durch die verpilzte Nachbarschaft. Es sind immer noch welche dabei, die meinen man könne hier im Freiland Tomaten in Kolonien anbauen. Das gleiche mit den Gurken. Ich setze Freiland-Tomaten immer verteilt zwischen anderem, da hat man viel eher eine Chance.
    So, aber nun musste ich auch im Hausgarten 10 Pflanzen mit Fungizid spritzen.
    Das ist halt schon blöd, wegen der Wartezeit. Ich hoffe, es hilft dann wenigstens. Von diesen 10 Pflanzen sind nur zwei mit Colletotrichum Coccodes befallen, zumindest sichtbar. Das ist besonders schade.Ich bin kein Fan von Fungiziden, ich hoffe, es hilft wenigstens. Ich habe es schon ein paar Jahre hier liegen,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Tubi, der Befall schritt trotz Fungizid fort? Welchen Wirkstoff hast du verwendet? Denselben wie @Marmande?
    Vielleicht gibt es da Unterschiede in der Wirkweise?

    Zur Verteidigung deiner Nachbarn kann nur sagen, dass ich Jahrzehnte erfolgreich ohne Phytophtora im Freiland angebaut habe...
    Hätte ich vor dieser Saison gewusst was kommt, hätte ich auch anders geplant.
    Nächstes Jahr werde ich keine Freilandtomaten mehr ohne Dach setzen - höchstens versuchsweise zwei Wildtomaten, die einigermaßen resistent/tolerant sein sollen. Das Lecithin kommt dann auch deutlich früher zum Einsatz.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ich finde auch das schaut nicht so schlimm aus - so viel musstest du da gar nicht abmachen. Wenn das ein ordentlicher Befall wäre, würde es deutlich schlimmer aussehen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, auch wenn Du die kranken Blätter abgemacht hast, sehen die Pflanzen noch gut aus und das Fungizid brauch sicher ein oder zwei Tage bis es wirkt. Gut mit Lecithin habe ich noch nciht gespritzt, aber mit einem anderen Fungizid. Da heilen die braunen Stellen auf den Stielen sogar, man sieht die noch, aber die sind eben trocken und nicht mehr faulig. Und dann wachsen die Pflanzen gesund weiter. Gut einige Früchte muss man eventuell entfernen.

    Taxus Baccarta, bei 3 Tagen Dauerregen und warmen Wetter kann sich die Braunfäule gut ausbreiten und dann können die Pflanzen auch mal schnell hinüber sein. Aber unter normalen Bedingungen kann man mit entfernen der kranken Blätter und spritzen viel erreichen. Ob es bei Euch schon Braunfäule gab, es könnte sein, aber eben viel später und dann nicht so stark im Befall.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, der Befall schritt trotz Fungizid fort? Welchen Wirkstoff hast du verwendet? Denselben wie @Marmande?
    Vielleicht gibt es da Unterschiede in der Wirkweise?
    Nein. Gleicher Wirkstoff wie Marmande.
    Vielleicht ist es ja zu alt. Ich habe es schon paar Jahre hier stehen. Aber es ist auch kein Zaubermittel und man setzt sowas auch prophylaktisch ein. Normalerweise wird das vor dem Befall gespritzt.



    QUOTE="Taxus Baccata, post: 2238919, member: 80967"]
    @Tubi, der Befall schritt trotz Fungizid fort? Welchen Wirkstoff hast du verwendet? Denselben wie @Marmande?
    Vielleicht gibt es da Unterschiede in der Wirkweise?

    Zur Verteidigung deiner Nachbarn kann nur sagen, dass ich Jahrzehnte erfolgreich ohne Phytophtora im Freiland angebaut habe...
    Hätte ich vor dieser Saison gewusst was kommt, hätte ich auch anders geplant.
    Nächstes Jahr werde ich keine Freilandtomaten mehr ohne Dach setzen - höchstens versuchsweise zwei Wildtomaten, die einigermaßen resistent/tolerant sein sollen. Das Lecithin kommt dann auch deutlich früher zum Einsatz.
    [/QUOTE]

    Bei uns muss man mit Braunfäule und echtem Mehltau rechnen. Das ist ja nicht das erste Mal. Und viele Gartennachbarn haben auch schon Dächer inzwischen. Aber eben nicht alle.

    Ich finde auch das schaut nicht so schlimm aus - so viel musstest du da gar nicht abmachen. Wenn das ein ordentlicher Befall wäre, würde es deutlich schlimmer aussehen.

    Der Befall besteht seit 14 Tagen. Ich gehe JEDEN Tag hin und mache Blätter ab, sonst würde es wohl schon anders aussehen. Letzte Freitag habe ich das erste Mal Fungizid gespritzt. Dort ist auch leider eine Pflanze ein wenig am Stiel betroffen, wenn auch weniger als im Hausgarten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, auch wenn Du die kranken Blätter abgemacht hast, sehen die Pflanzen noch gut aus und das Fungizid brauch sicher ein oder zwei Tage bis es wirkt. Gut mit Lecithin habe ich noch nciht gespritzt, aber mit einem anderen Fungizid. Da heilen die braunen Stellen auf den Stielen sogar, man sieht die noch, aber die sind eben trocken und nicht mehr faulig. Und dann wachsen die Pflanzen gesund weiter. Gut einige Früchte muss man eventuell entfernen.
    Ich habe vor acht Tagen das erste Mal gespritzt. Vielleicht war ich nicht gründlich genug, ich weiß es nicht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, oh vor 8 Tagen dann sollte es schon zu sehen sein, das es weniger wird. Es könnte auch sein, das Mittel war zu alt. Frostfrei hast Du es sicher gelagert.

    Ich spritze nie vorbeugend, weil ich denke dann wirkt es nicht mehr richtig, nach einiger Zeit. Ich kaufe auch jedes Jahr ein anderes Mittel, gut wenn etwas übrig ist, dann wird es genutzt.
    Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück, den das Wetter spielt ja auch eine Rolle dabei.

    Der Grünkohl sieht gut aus, so etwas brauche ich nicht anbauen, der wäre hier schon durchlöchert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten