Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.446
Ort
Mittelhessen
Die heutige Ernte;
Auf dem Bild fehlen zwei kleine grüne Zucchini (Black Beauty), zwei Chili, eine Möhre.
Da sind übrigens zwei Mirabellen (angefressen) und zwei Renekloden dabei, (eine reif, eine unreif). Schau @Supernovae, @Lauren_ , so sieht unsere aus (im Kistchen neben den Zucchini). Wenn man mal welche abkriegt, dann sind sie ganz lecker. Aber meistens sind die Wespen schneller. Dieses Jahr hat der Frost die übrige Ernte vernichtet. Außer Läuse hatte er nichts. Ich werde nächstes Jahr umsägen. Das Trauerspiel schaue ich mir nicht weiter an.

IMG_2341.JPG

Gestern und heute sind es zusammen 5 kg Tomaten. Es sind leider viele rote dabei. Es gibt auch noch andere, aber die sind noch nicht reif. Die Roten sind aber auch alles unterschiedliche, was man erst merkt, wenn man ne Blindverkostung macht.
Auffällig finde ich bei vielen Sorten die harte Haut, bedingt durch die Hitze der letzten Wochen. Ich weiß nicht, wie man das vermeiden kann und hoffe, das ändert sich noch.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ja nur wenn man die Sorte anbaut, hat man eine Vergleichsmöglichkeit.

    Ich denke, nun habe ich genug verglichen. Ich hatte noch eine zweite (Cerise Noir Tigre) zum Vergleich, die auch sehr ähnlich ist, nur ohne den kleinen Zipfel. Aber die schmeckt auch nicht annähernd so gut. Damit hat sich das wohl erstmal erledigt und ich bin zufrieden mit meine Streifenzipfeln. Bedingt durch Totalausfall anderer Sorten während der Anzucht. Habe ich in diesem Jahr sogar sechs Pflanzen meiner Zipfel, die alle identisch sind. Das ist echt prima. Davon kann man (ich) nie genug haben.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, unsere große Pflaume hatte in diesem Jahr auch wieder viele Läuse, die Ernte ist auch nicht so toll, da die aber roh gut schmecken, reicht es. Klar die Wespen leiben die auch, deshalb sammle ich die auch sofort auf.
    Den Baum fällen, ja eigentlich schon, aber es ist ein toller Schattenplatz unter dem wir gerne sitzen. Also darf der bleiben.
    Du biost mit der Streifenzipfel glücklich und damit brauch man fast nicht mehr probieren.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Caramell unser Baum steht direkt vor dem Tomatenhaus. Er hat jedes Jahr Massen von Läusen, wie kein anderer. Schatten haben wir durch die drei Apfelbäume genug. Es sind ja auch noch Zwetschgen, Mirabellen, Süß- und Sauerkirsche da. Ja, mit den Streifenzipfeln bin ich superglücklich. GG mag die Fleischtomaten lieber.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ein Baum voller Läuse direkt über dem Tomatenhaus, das ist nicht toll.
    Mein Baum kommt auch ans kleine GWH, aber das sind die Gurken drin und ein paar Chili.
    Andere große Bäume haben wir nicht im Garten, der Apfel und die Kirsche waren krank und mussten gefällt werden.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Auffällig finde ich bei vielen Sorten die harte Haut, bedingt durch die Hitze der letzten Wochen.
    Sonntag habe ich auch endlich eine nennenswerte (Tomaten)Ernte eingefahren und blindverkostet.
    Die harte Schale ist mir bei manchen Sorten sehr auf die Nerven gegangen. Hab die teilweise dann sogar abgezogen weil es recht unangenehm war.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, wenn der Baum Euch schon so lange ärgert, dann kann der auch weg.

    Ja, wir haben uns alle Mühe mit ihm gegeben, einschließlich Spritzen (Spruzit). Es ist Schade, insbesondere weil die Renekloden lecker wären. Aber wir bekommen in zehn Jahren keinen Ertrag raus, sondern nur Läuse.

    Sonntag habe ich auch endlich eine nennenswerte (Tomaten)Ernte eingefahren und blindverkostet.
    Die harte Schale ist mir bei manchen Sorten sehr auf die Nerven gegangen. Hab die teilweise dann sogar abgezogen weil es recht unangenehm war.

    Ach mich stört das jetzt nicht, aber es ist schon auffällig. Und verkaufen lassen die sich so auch nicht so gut.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich 5 kg Tomaten geerntet. Das Wetter gefällt ihnen sehr gut.
    Die Gesamternte ist jetzt bei den Tomaten bei 22 kg. Außerdem habe ich ein paar Paprika. geerntet. Paprika wiege ich dieses Jahr nicht. Nachdem die Wühlmäuse im Pachtgarten so zugeschlagen haben, bin ich froh über jede Frucht, die ich da noch ernte.

    628490


    Auf dem Bild sind nicht die 1,5 kg Tomaten mit drauf, die für Saat gewonnen wurden. Die sind schon in Sicherheit gebracht. Nicht das sie gefuttert werden.

    Außerdem gab es wieder Gurken
    628492


    Und gestern 800 g Feigen und Kartoffeln. Besonders über die Kartoffeln freue ich mich sehr.

    628493
    628494
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Tomaten sehen ja lecker aus.
    Irgendwas stimmt mit meinen Gemüsepflanzen dieses Jahr nicht. Groß, kräftig, 100e Blüten - keine Früchte.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, was für eine tolle Ernte! 👏
    Und die Feigen... in unseren Breiten...! :oops: (Du lebst ja nicht im Weinbauklima, oder?)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    @Lauren_, die Feige ist bis -15 °C winterhart. Sie heißt Rouge de Bordeaux. In den ersten Jahren habe ich sie im Topf gehabt und drinnen überwintert, dann ausgepflanzt.
    Nun trägt sie stetig mehr in jedem Jahr. Ich muss mal schauen, wie man sie schneidet. Habe es bisher eher intuitiv gemacht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe eine Bayernfeige ( bis - 18° angeblich)und eine Unbekannte und auch sehr viele Früchte (gehabt). Da wir im Urlaub waren, haben die meinsten die Vögel und Wespen gefressen. Wenn die mal draufkommen, fressen sie sie an, sobald sie knapp vor reif sind.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, eine Feige hätte ich auch gerne, jedenfalls eine die trägt.
    Weil meinem Mann da Laub zu gut gefiel habe ich die bei Lidl mit genommen, gut den ersten Winter hat die drin überstanden und wächst jetzt auch gut, ob die mal Feigen bekommt, ich glaube es nicht.

    Pepino, schade, wenn die Feige trägt und die Wespen die an fressen, das ist wirklich ärgerlich.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Na die Viecher lassen nicht wirklich was übrig, die pcken nicht nur an. Bei mir hat sich letztes oder vorletztes Jahr eine Feige ausgesät, die ich in einen Topf setzte und ich hatte sie letzten Winter draußen vergessen. Was habe ich mich geärgert. Aber so kalt war es nicht und sie hat gut überlebt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    -15 und -18°C reicht bei uns leider u.U. nicht aus, in den meisten Wintern knacken wir die -20°C nicht oder nur für ein paar Tage - aber man kann es leider nie wissen. Bis -25°C kann es hier schon runtergehen.

    Wir hatten trotzdem eine Feige erfolgreich draußen im Beet (Sorte unbekannt, war ein Geschenk)
    - Sie überlebte (mit Winterschutz) sogar drei Winter, aber dann machten ihr die Wühlmäuse den Garaus. :cry:

    Woran es haperte, war die Ernte - dieser Feige war wohl im Winter zu kalt für den Fruchtansatz... deswegen gab es meist erst spät in der Saison nochmal ein paar Früchte, die nicht ausreiften.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, so ist es hier mit den Pflaumen, das sind die Wespen auch drin. nur bleiben da trotzdem genug für uns.

    Lauren, ich denke hier ist es auch zu kalt um es mit einer Feige zu probieren und ja vor Wühlmäusen müsste ich die wohl auch schützen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, so kalt werden die Winter hier nicht mehr. Zuletzt hatten wir 2007 -16° C.
    In diesem aktuellen Frühjahr, war sie allerdings schon am Austreiben als es nochmal paar Tage Nachtfrost gab. Da sind einige Fruchtansätze hops gegangen. Aber ich denke, ich konnte das Schlimmste vermeiden, indem ich sie einige Nächte in Vlies einpackte.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach, so kalt werden die Winter hier nicht mehr. Zuletzt hatten wir 2007 -16° C.
    Tubi, wenn -16°C die absolute Tiefsttemperatur ist und es in der Regel wärmer ist, da geht doch einiges.
    Hier hat es in der Regel schon jeden Winter mal um die -15°C. Aber -25°C eben mittlerweile eher sehr selten.
    Schade, wäre es wie bei euch würde ich mir eine Hanfpalme in den Garten pflanzen. Bis -15°C würden Pflanzen in fortgeschrittenem Alter mit Winterschutz gut wegstecken. Bei uns ist das Risiko für Frostschäden leider einfach viel zu hoch. Hat schon Nachteile in der bayerischen Arktis zu leben...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Schade, wäre es wie bei euch würde ich mir eine Hanfpalme in den Garten pflanzen.

    Hanfpalme?? Habe gerade mal geschaut. Die werden ja riesig. Nee, da ist der Garten hier zu klein für. Bzw. schon zu sehr bepflanzt.
    Und an die einzig freie Stelle kommt dann (hoffentlich) demnächst ein GWH (knapp 12 qm).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schade ;) so ein Palmengarten ist doch ein Traum...
    Da würde ich glatt aufs Gewächshaus verzichten. :grinsend:
    Aber mir stellt sich die Frage ja leider nicht... also wird es vermutlich irgendwann ein selbstgebautes Tomatenhaus geben. ;) (wenn auch nicht in deinen Dimensionen ;))
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Schade ;) so ein Palmengarten ist doch ein Traum...
    Da würde ich glatt aufs Gewächshaus verzichten. :grinsend:
    Aber mir stellt sich die Frage ja leider nicht... also wird es vermutlich irgendwann ein selbstgebautes Tomatenhaus geben. ;) (wenn auch nicht in deinen Dimensionen ;))
    Hier sind wir im Beerengarten und nicht im Palmengarten :zwinkern:
    Naja, Dahlien gibt es auch noch so 30 Stück. Ohne Tomaten ist das Leben zwar möglich aber? s _ _ _ _ _ s
    Genau.:zunge:
    Und mit wenig Tomaten ist das auch nicht so schön. Also nix mit Palme. Es sei denn, es gibt eine, die Tomatenfrüchte trägt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ok ok, stimmt, auf dem Smartphone sieht man sie ja nicht. :paar:
    Dann sehr gut gelöst! (y)🌟
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bei deinen Erntebildern fasziniert mich immer die bunte Vielfalt, die du in die Kiste bringst.
    Und jede schmeckt anders, nicht wahr?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Statt Hanfpalme bräuchtest du eine Dattelpalme - die würde mit ihren Früchten wieder in den Beerengarten passen, aber ich glaube, das Klima möchten wir alle nicht haben, bei dem Dattelpalmen sich so richtig wohlfühlen.

    Dann lieber gutes Tomatenwetter um die 25°C herum. Tubi, deine Erntebilder sind immer wieder ein optischer Genuss.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Bei deinen Erntebildern fasziniert mich immer die bunte Vielfalt, die du in die Kiste bringst.
    Und jede schmeckt anders, nicht wahr?

    Ja, Lycell. Auch die Roten, jede schmeckt anders. Leider kann man nicht alle auf einmal probieren, weil einem dann irgendwann schlecht wird. Aber zum Glück machen sie nicht dick. Ich genieße diese Zeit gerade sehr.

    Tubi, deine Erntebilder sind immer wieder ein optischer Genuss.

    Leider habe ich nicht die Zeit, sie ordentlich und dekorativ zu präsentieren. Dann wäre es sicher noch mehr Genuss. Aber ich bin froh, dass ich es wenigstens hinbekomme, sie so zu fotografieren, wie ich sie geerntet habe.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Pepino du hättest nicht zufällig Pflänzchen bzw. Keimlinge abzugeben..? :verrueckt:

    Ich schließe mich Caramell an @Tubi, hoffentlich alles gut und du bist fleißig am Ernten?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, macht Euch keine Sorgen. Ich habe die letzten beiden Wochen für zwei arbeiten müssen. Zeitweise war ich auch ganz alleine, alle andere im Urlaub oder krank.
    Ich melde mich, wenn ich wieder orientiert bin.
    Und Tomaten? Nein, sind zu wenig. Habe kaum welche zum selbst essen übrig. Alle verkauft. :wunderlich:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tubi, kannst du nicht mehr für dich zurückbehalten? Oder sind die, die du verkaufst, vorher fest versprochen?
    Es geht doch nicht, dass du, die die ganze Arbeit hast, nicht wenigstens so viele Tomaten futtern kannst, wie du gerne möchtest.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, zu viel Arbeiten und zu wenig Zeit für den Graten ist nicht so schön. Aber gut, das alles in Ordnung ist.
    Du hats zu viel Tomaten verkauft und zu wenige für Dich zum Essen, das ist auch nicht gut. Leider kann ich Dir keine schicken, meine gebe ich zur Zeit auch zum Teil weg, aber da sind die gut aufgehoben und bereiten Freude.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Ach ich wollte nicht so sein. Ich musste sie sogar limitieren.
    Ist nicht schlimm. Jetzt habe ich Urlaub und fast alle Tomis sind für uns.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, Hauptsache es geht dir gut :paar:
    Aber, alle Tomaten verkauft und kaum welche zum selbst essen...? Warum das...? :fragend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, es sind bei der Kälte nicht soviele abgereift. Und alle wollten noch ein Kistchen haben, bevor ich nicht mehr hinkomme.
    Ich habe nur bisi „Ausschuss“ behalten und die Lucid Gem, die kriegt niemand unter keinen Umständen der Welt:lachend:.
    Wie gesagt, ich esse jetzt die Gurken. Und dann haben wir sicher genug in drei Tagen.
    Ich glaub, ich leg mich erstmal aufs Ohr. Gegossen wird heut nichts mehr.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, dann wünsche ich dir, dass du bald mit ungetrübtem Tomatengenuss in den Urlaub starten kannst! :paar:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Ich glaube auch, dass du bei deinen Mengen schon wieder Tomaten hast. 1-2 Tage ohne, sollten gehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten