Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.516
Ort
Mittelhessen
72 Paprika und Chili habe ich gestern und heute umgetopft und 6 der Chia-Pflanzen.
Keines der Samen im Wasser ist bisher gekeimt. Ist nicht meine Methode. Nicht schlimm. Alle Sorten bis auf Pavlina (Ablaufdatum 2019) sind gekommen.

702771


702773



702774
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Uhi.
    Toll wie schön sich die Paprika entwickelt haben.
    Du hast ja vor noch nicht allzulanger Zeit ausgesät...
    (sind das 9er-Töpfe?)

    Und von den Chias bin ich sehr faziniert. Sie erennern mich ein bisschen an meine Buntnesseln.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, @Supernovae, die Paprika und Chili sind in 9er Töpfen, ich möchte nicht andauernd umtopfen. Das nächste Mal bleiben sie nach dem Umtopfen im GWH. Ausgesät habe ich am 06.02., das ist aber doch schon 19 Tage her.
    Fünf der Chia sind in 11er Töpfen, eine ist in einem 9er.

    Die meisten Paprika brauchten dringend einen Topf, einige weisen Trockenheitsschäden auf. Letzte Woche habe ich sie aus dem Aquarium in die Lichtstation umgesetzt und viele hingen am Abend alle schlapp danieder, obwohl ich gegossen hatte. Da habe ich die ganze Platte erstmal geflutet und nichts angefasst. Sie sind alle "auferstanden". Und die meisten haben keine Blessuren davongetragen. Nur ein paar haben z.T. rascheltrockene Keimblätter. Nun habe ich sie alle umgesetzt, egal welcher Größe und es ist erstmal Ruh mit Gießen.

    Die Chia wachsen rasant schnell. Da werde ich sicher nicht sehr viele von behalten. Sie waren in den 7er Töpfen komplett gewurzelt. Sonderlich kompliziert sind sie nicht.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier haben keine Glocken geläutet :cry:
    Ich habe extra eine Freundin im Hauptort angerufen, die sie immer hört..
    Dennoch - das Dorf war dunkel wie selten.
    Nur bei Familien mit sehr kleinen Kindern und den ganz alten Bewohnern funzelte es ein bisschen.
    Und eine Ausnahme mit Flutlicht...:sick:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Hier haben keine Glocken geläutet :cry:
    Ich habe extra eine Freundin im Hauptort angerufen, die sie immer hört..
    Dennoch - das Dorf war dunkel wie selten.
    Nur bei Familien mit sehr kleinen Kindern und den ganz alten Bewohnern funzelte es ein bisschen.
    Und eine Ausnahme mit Flutlicht...:sick:
    Na immerhin. Hier schien es mir auch dunkler. Aber muss auch nichts mit dem Aufruf zu tun haben.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Oh wie schön :)
    Über solche Farbflecken freut man sich jetzt, besonders wenn sie in der Sonne leuchten

    LG Conya
    Ja! :love: Die Sonne hat sie ja auch aufgeweckt!
    Die Sonne hat tagsüber schon Kraft: Im GWH waren es tagsüber 28°C. In der Nacht - 8 °C. Schon krass dieser Unterschied.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Bilder von heute:
    1B215E54-67DD-4244-8991-43EB865369D5.jpegE4713C91-2BA9-4287-9F14-3A9799D8D681.jpeg

    Hornveilchen im Tomatenkasten, haben sich dort ausgesät und sind überwintert.
    Sie haben schon seit Wochen geblüht.
    760D4471-173D-435D-8B7D-1F68C3BE7CE4.jpeg33D527DD-A6DD-44C1-897D-37BDEEE51066.jpeg

    Und schaut Mal, wer in meinem Grünkohl sitzt. :love:
    FFA3F7DB-788F-4041-A7C8-E5E6960BE7F0.jpeg

    Ok, ich gehe näher ran:

    2AE0446B-CCA6-4BE4-A65F-35CE693C32A4.jpeg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach ein kleines Krabbelviech :)
    Ja die sind bei mir auch schon unterwegs... und Hummeln, Bienen, ein Schmetterling, erste Ameisen und anderes Getier.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Hier ist nichts unterwegs. Derzeit, zumindest. Als es wärmer war sah man schon vereinzelt einen Schmetterling fliegen. Seit der aktuellen Frostperiode nichts mehr... alles wieder wie ausgestorben...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Heute war ich im Baumarkt, habe diverse Erden, Sand und zwei Pflänzchen gekauft:
    Einen Phlox
    703680


    Und einen kriechenden Thymian.
    703682


    Ich hoffe sie fühlen sich an den Plätzen wohl.

    Aber auch an anderen Stellen blüht es schon schön. Und überall treibt es aus. Ich muss aufpassen, wo ich laufe.


    703684



    Bald wird es blau:
    703685



    Und gelb
    703686



    Der Birnenbaum sieht irgendwie österlich aus :freundlich:


    703687
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oh wie schön, bei Dir sieht es richtig nach Frühling aus :)
    Und die neuen Pflänzchen haben doch gute Startbedingungen, die werden sich schon einleben.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, Du hast also Nachwuchs bekommen... :grinsend:
    Ich wüsste ein paar Plätzchen für die Kleinen, aber Du wohnst zu weit wech...
    Haste bei Dir in der Nähe niemanden der sie nehmen kann?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wollte ja auch gerne selbst welche, weiß aber nicht, wo ein guter Platz ist sind auch zu viele. Ein paar hatte ich letztes Jahr ja in Töpfe gesetzt. Nun kommen noch mehr.
    Wenn die Mutter weg ist, habe ich viiiiiel Platz für Töpfe.
    Ich glaube @Elkevogel wollte auch welche, oder?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich glaube @Wasserlinse hatte Interesse! :)
    Ich wollte ihm auch ein paar schicken, aber leider haben meine Wildlinge den letzten Winter nicht überlebt.
    (Ich hatte sie in Töpfchen gesetzt und die wurden vom Sturm gebeutelt und die winzigen Pflänzchen lagen dann unbemerkt entwurzelt für längere Zeit im Garten herum...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Halo @Tubi
    Ich würde gerne von den Tännchen ein paar nehmen :D
    Und falls @Wasserlinse auch welche möchte, kannst Du die - nach Absprache mit ihm - gerne auch zu mir schicken.
    Entweder bringe ich sie über die Grenze zur Post oder wir treffen uns im Sommer mal wieder.
    Ja, so machen wir es! Ich gehe sie mal demnächst ausbuddeln. In den Rosen und im Lavendel brauche ich keine...
    Komisch, das war die ganzen Jahr nicht der Fall. Aber seit zwei Jahren, samt sie sich aus.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Tubi und @Elkevogel

    Ja genau, ich hatte ja glaub letztes Jahr bereits Interesse an kleinen Nordmännchen. Selbstverständlich bleibt dieses Interesse weiterhin erhalten und ich würde sehr gerne über Elkevogel ein oder auch mehrere Nordmännchen bestellen. 😊
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Wow!! Die sehen toll aus, Tubi! :love:
    Ja, da ist mir eine gute Mischung der Erden gelungen. Das hat offensichtlich gepasst. Und sie haben es mir nicht übel genommen, das sie an einem Tag fast alle vertrocknet wären in ihren kleinen Eazy plugs :wunderlich:
    Aber ich glaube, ersaufen ist schlimmer und irreparabler als vertrocknen.
    Nächstes Wochenende muss ich sie in 1 Liter- Töpfe topfen und dann bleiben sie im GWH.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ja, da ist mir eine gute Mischung der Erden gelungen. Das hat offensichtlich gepasst.
    Ganz offensichtlich 👍 verrätst du dein Rezept?

    Die Chias sehen imposant aus! :verrueckt:
    Schmecken sie noch? :lachend:

    Das sie an einem Tag fast alle vertrocknet wären in ihren kleinen Eazy plugs :wunderlich:
    Ich tue mir mit denen auch schwer, sie sind wirklich klein und trocknen schnell durch. Ich denke ich bleibe lieber bei den größeren Anzuchtpaletten, die man selbst mit Erde befüllt. Das klappt bei mir auch besser.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ganz offensichtlich 👍 verrätst du dein Rezept?

    Mhm, das ist schwer zu beschreiben, ich fühle das inzwischen in den Händen...
    Ich habe einen Sack alter Erde vom letzten Jahr (Eigenmarke von Bauhaus) gemischt mit einem Block gequollene Kokoserde und ein paar Hände FiboTherm 1-5 mm (Blähton).


    Die Chias sehen imposant aus! :verrueckt:
    Schmecken sie noch? :lachend:
    Das denke ich nicht, sie sind nicht mehr so zart. Riechen leicht nach Melisse.

    Ich tue mir mit denen auch schwer, sie sind wirklich klein und trocknen schnell durch. Ich denke ich bleibe lieber bei den größeren Anzuchtpaletten, die man selbst mit Erde befüllt. Das klappt bei mir auch besser.

    Ich finde sie fürs Aquarium sehr gut. Aber ich hatte sie dann in den Lichtgarten umgestellt, als die meisten gekeimt waren. Da sind sie dann innerhalb eines Tages unter den LSR ausgetrocknet. Ich hätte ein Stück Stoff o.ä. mit Wasser getränkt unterlegen sollen. Die Wurzeln waren ja unten schon alle lang raus. Aber ich habe dann die ganze Platte geflutet und sie haben sich gut generiert. Sind nur wenige (Keimblätter) vertrocknet.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kokoserde! Die hätte ich doch jetzt glatt wieder vergessen...

    Angeblich soll Kokoserde nicht nur für die Anzucht, sondern bei Tomaten, Chili und Zuchhini auch für "danach" geeignet sein. Wenn ich sie mit alter Erde mische, fehlt nur noch ein bisschen Dünger. Hm.....


    Deine Pflanzen sehen toll aus. Schon alleine wegen des "Dschungels".
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm, das ist schwer zu beschreiben, ich fühle das inzwischen in den Händen...
    Ich habe einen Sack alter Erde vom letzten Jahr (Eigenmarke von Bauhaus) gemischt mit einem Block gequollene Kokoserde und ein paar Hände FiboTherm 1-5 mm (Blähton).
    ... Das kommt mir irgendwie bekannt vor 😉

    Schön entwickelt haben sich deine Pflänzchen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kokoserde! Die hätte ich doch jetzt glatt wieder vergessen...

    Angeblich soll Kokoserde nicht nur für die Anzucht, sondern bei Tomaten, Chili und Zuchhini auch für "danach" geeignet sein. Wenn ich sie mit alter Erde mische, fehlt nur noch ein bisschen Dünger. Hm.....

    Dass Kokoserde sich mit Tomaten verträgt, kann ich nach dem letzten Jahr bestätigen. Ich hatte im Mai einen Tomaten-Langzeitdünger untergemischt und später im Jahr gar nicht mehr viel flüssig nachdüngen müssen.

    Die Wasserspeicherfähigkeit war gut, ich hatte sonst nur noch alte Erde vom Vorjahr beigemischt..
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    ... Das kommt mir irgendwie bekannt vor 😉
    Habe ich von Dir gelernt. :freundlich:
    So pur würde ich es nicht mehr verwenden. Aber um Erde aufzulockern ist es super.
    Und die Sache mit dem FiboTherm habe ich von @Rentner, der es sogar pur für seine Chilis verwendet. Ich mag es inzwischen lieber als Perlite, das ich nicht wieder kaufen werde, wenn es alle ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten