Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Die kleinen Narzissen blühen, die ich letztes Jahr im Dezember gesteckt habe. Sie sind so groß wie Krokusse. Sooo niedlich!
    7EDDE45E-DB33-4451-AD8A-DB8BFAEABBE9.jpegAC5867AC-CD0C-4E19-B982-E794608A1EA2.jpegFEC99105-D1D9-44F4-B5AB-0E84469CD64A.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Schade, dass das Wetter nicht mitspielt. Paprika und Chili brauchen 1000 ml Schuhe.
    Eigentlich sollten sie nach dem Umtopfen im GWH bleiben. Aber dazu ist es noch zu kalt. Also muss ich sie anschließend wieder in den 2. Stock hochtragen.
    Das wollte ich eigentlich vermeiden, diese Schlepperei. Zum Glück habe ich weniger, als in anderen Jahren. Aber es ist immer noch anstrengend. Da morgen das Wetter noch schlechter werden soll, heißt es weitermachen… Diese 24 stehen schon wieder oben in neuen Schuhen.
    Alle waren sehr gut gewurzelt . Leider hatte ich jetzt kein Kokohum zum mischen. Aber vielleicht sind die jetzt stark genug.
    Bei Umtopfen habe ich auch gleich einige Blüten entfernt. Sie sollen erstmal wachsen.
    9CDEF994-094A-4521-94DC-8BCD1A55A876.jpeg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Tubi... das mit dem Wetter ist sehr lästig, macht die Anzucht aufwendiger als sie es sein müsste.
    Letztes Jahr war das so toll. Da blieb gleich alles draußen. Ich merke, das ich nicht mehr genug Power für solche „Sportübungen“ habe.
    Aber dafür wachsen die Paprika dieses Jahr supertoll. Die Erde war die perfekte Mischung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich merke, das ich nicht mehr genug Power für solche „Sportübungen“ habe.
    Mir geht es leider auch so. Deswegen habe ich den Plan, dir die Anzucht im GWH nachzumachen, wieder aufgegeben. Bei uns ist es im Schnitt kälter als bei euch, und ich hätte einfach keine Kraft, die ganzen Pflanzen im Notfall mehrmals hin und her zu tragen.
    Es muss jetzt auf herkömmlichem Weg gehen... das ist auch mit Aufwand verbunden... aber nicht mit so viel schlepperei.
    Dieses Jahr pflanze ich definitiv erst aus, wenn das Wetter sicher passt. So etwas wie letztes Jahr passiert mir nicht nochmal.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata, die Pflanzen kann ich ja nicht in meinem Arbeitszimmer umtopfen. Also muss ich sie runtertragen. Das Umtopfen im GWH ist schon eine Riesenerleichterung, weil es weniger Dreck im Haus macht. Früher habe ich das im Erdgeschoss in der Sommerküche gemacht. Ich bin froh, dass ich das jetzt im GWH machen kann. Anstrengend ist es halt das alles wieder hochzutragen und unter Kunstlicht zu stellen. Und das war früher dann mit Allem so.
    Ich hoffe, mit den Tomaten läuft es dann so wie letztes Jahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kokos Erde ist ein guter Torf Ersatz ,gemischt mit Sand und Erde ein super Substrat für alles👍 nehme ich nun schon 3 Jahre
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tubi ich hoffe im Gewächshaus ist es warm wenn es bei Euch sich so kalt würde, wäre schade um deine super schönen Pflanzen, drücke alle Daumen.

    Ich verfolge noch die Chia Anzucht, super Pflanzen 😍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi ich hoffe im Gewächshaus ist es warm wenn es bei Euch sich so kalt würde, wäre schade um deine super schönen Pflanzen, drücke alle Daumen.

    Nein, leider ist es im Gewächshaus genauso kalt wie draußen, wenn keine Sonne scheint. Ich hatte die Pflanzen dort nur umgetopft und dann wieder hochgetragen ins Warme unter Kunstlicht. Da kann ich aktuell nichtmal den Salat reinstellen.


    Ich verfolge noch die Chia Anzucht, super Pflanzen 😍

    Ich hoffe, sie kommen durch. Sie sind so schnell gewachsen, dass ich keinen guten Platz mehr für sie habe. Aber ich habe genügend Pflanzen in verschiedenen Größen, an verschiedenen Plätzen und unter verschiedenen Bedingungen im Haus gezogen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    144 Tomatensamen (von 172) sind bisher gekeimt. Auch eine weitere Sorte Spielzeugtomaten (Lilliput).

    Nachgelegt habe ich:
    Akmore Treasure
    Baselbieter Rötelie
    Blue of the night
    Cherry Falls (aus 2 verschiedenen Quellen)
    Datteltomate
    Greenhorn
    Hurma
    Maskotka
    Old German
    Pashalnoye Yaytso
    Resi Gold
    Sandy Little Heart

    @Wachtlerhof , wenn dann sind von diesen welche übrig, falls sie mehrfach keimen, Cherry Falls und Maskotka sind für Töpfe/Ampeln. Hurma ist eine Buschtomate (110 cm hoch, kann aber auch 2-3 triebig gezogen werden), der Rest sind Stabtomaten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Trotz gestriger Impfung war ich heute in der Lage die Tomatenpflanzen aus der Platte zu holen und einzutopfen.
    Ich habe im Gegensatz zu sonst 11 er und 9 er Vierkanttöpfe gewählt. D.h. Die Pflanzen haben entweder 500 ml oder 1000 ml Erde zur Verfügung.
    Das konnte ich machen, weil ich a) nur die Hälfte der Pflanzenzahl in der Anzucht habe wie sonst und b) im Keller noch etliche neue 11 er Vierkanttöpfe waren, die ich vor längerer Zeit aus Versehen gekauft habe. :grinsend:

    In der 150 ziger Platte waren 125 Pflanzen.
    25 Samen sind nicht gekeimt, einige Sorten habe ich nachgesät.
    Die Pflanzen habe ich nach dem Topfen direkt im Gewächshaus gelassen. Der Frostwächter läuft und passt auf, das sie nicht erfrieren .
    Nächste Woche stelle ich noch die Paprika dazu.

    Pflanzen noch in der Platte:
    4E4936CC-A32C-49B6-B40D-C32CB6A56FE2.jpeg

    11er- Vierkanttöpfe. Daneben Kuchen zum Auftauen für die Kaffeepause. Geht im GWH schnell.
    1616DD2E-6680-4D95-BDDB-8B08BDE530A0.jpeg

    Ausgetopfte Pflanze mit Ballen:
    879E57BC-52C8-4E2E-B3AB-80E2877AA570.jpeg

    Ansichten der Anzucht nach dem Topfen:
    3D1E2DE5-349A-49F9-B7FC-5E1749A0ECD2.jpeg1A656B95-86C2-4D3D-AF8B-55FE37ED2F3D.jpeg

    Rest: Vielleicht keimt ja noch was:
    BFA541B9-7E9F-4209-9529-CBA861290989.jpeg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    Das sieht großartig aus :love:
    Solche Regale will ich auch haben.
    Die lassen sich nach der Anzuchtzeit schnell abbauen und in Keller verstauen, oder?
    Und sie sind vermutlich praktischer (und günstiger) als die Klappregale.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Das sieht großartig aus :love:
    Solche Regale will ich auch haben.
    Die lassen sich nach der Anzuchtzeit schnell abbauen und in Keller verstauen, oder?
    Und sie sind vermutlich praktischer (und günstiger) als die Klappregale.
    Ja, die Regale werden anschließend gereinigt, auseinander gebaut und weggeräumt. Es sind Steckregale. Hat der @sonntagsgärtner bei Hornbach gekauft.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Habe eine Möglichkeit gesucht, die Stellfläche im GWH zu vergrößern. Sollte günstig sein, mobil, relativ stabil, Schwerlasten nicht nötig, feuchtigkeitsresistent.
    Bin dann bei denen gelandet. Kunststoffregal schwarz 1820x900x400 mm 5 Böden Tragkraft 275 kg bei HORNBACH kaufen. Bei jedem Regal waren 8 Füße dabei. Können also immer 2 Regale daraus gemacht werden.
    90 x 40 cm passt optimal für die Tabletts, die die Chefin als Untersetzer verwendet.
    Haben aktuell 10 Regale mit 2 u. 3 Böden aufgebaut. 4 Böden sind noch übrig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Tubi, toll mit dem Rhabarber!
    Die Okra sind wirklich Mimöschen. Eine ist bei mir jetzt ohne jegliche erkennbare Ursache eingegangen. Hatte sie weder bewegt noch angeschaut. :lachend: Mal schauen ob das was wird.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, toll mit dem Rhabarber!
    Die Okra sind wirklich Mimöschen. Eine ist bei mir jetzt ohne jegliche erkennbare Ursache eingegangen. Hatte sie weder bewegt noch angeschaut. :lachend: Mal schauen ob das was wird.
    Heute morgen waren alle vier noch lebendig.
    Eigentlich hätte ich sie gerne tiefer gesetzt, aber das habe ich besser gelassen,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Bei mir sinds noch fünf. Aber ich rechne mit vier. Die fünfte verliert ihren Helm nicht, aber so wie ich die Sache sehe brauche ich da nicht groß nachhelfen (ist komplett um den Keimling geschlossen). Das würde die Pflanze eh nicht überleben. Ist ja krass, dass die sooo empfindlich sind. So etwas hatte ich auch noch nicht...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Oh,das ist aber toll anzuschauen. Darf ich (nochmal) fragen, was das für ein Gerät ist? Habt ihr warscheinlich schon mal erwähnt...sorry

    Gruß schreberin
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Kein Problem.

    Heizlüfter:
    Trotec Keramik-Heizlüfter TDS 20 P
    Heizleistung: 3.000 W
    Luftmengendurchfluss: 312 cbm/h
    54,95 €

    für Grad-genaue Steuerung:
    Funk-Thermostat mit Zeitschaltuhr
    Trotec BN35
    39,95 €

    damit wir per Handy-App Innen- u. Außentemperatur ablesen können:
    (der ferngesteuerte Fensteröffner u. -schließer bin im Augenblick ich ;-))
    TFA Dostmann Weatherhub Observer Web Monitoring System, mit Temperatursender mit wasserfestem Kabelfühler
    54,20 €
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    576dc129-554b-45ed-9910-92f6ab9a3008-png.705990

    (Bild von Sonntagsgärtner)

    Das ist ja wie beim Arzt. :)
    Ich finde diese blauen Zacken zu sehen sehr beruhigend. Vor allem, wenn die gelbe Linie unter 0,0 geht!
    Früher bin ich nachts noch raus und habe Grablichter in Tontöpfe angemacht und ins Folienhaus gestellt. Jetzt gucke ich vom warmen Bett aus auf die Handy-App und sehe wie der Frostwächter seine Arbeit tut, um mich beruhigt aufs Ohr zu legen.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Bei den groben Arbeiten durfte ich dann wieder ran.
    Falls es jemanden interessiert: Stationen der diesjährigen Bodenbearbeitung.
    (Juchhu, ich durfte endlich wieder die Bodenfräse benutzen. War zwei Jahre wegen Bodenpilz aus dem Garten verbannt.)

    Kompost aufs Land
    2022-04-24 11_21_12-2022-04-24 11_06_03-Fotos.jpg

    Kompost 1 und 2 und Erdaushub vom Gewächshausfundament leer (nix mit extra Kürbispflanzfläche)
    IMG_E5222.JPG

    IMG_E5221.JPG

    IMG_E5220.JPG

    Kompost verteilt
    2022-04-24 11_22_43-2022-04-24 11_08_04-Fotos.jpg

    Kompost eingearbeitet
    2022-04-24 11_23_13-2022-04-24 11_09_30-Fotos.jpg

    Fläche eingeebnet
    2022-04-24 11_23_56-2022-04-24 11_10_40-Fotos.jpg

    wichtigste Werkzeuge:
    Bodenfräse
    50 cm Arbeitsbreite, 25 cm Arbeitstiefe, 8 PS
    Fräswerkzeug läuft revers (arbeitet von unten, nicht von oben)
    Kompost wird bis auf 25 cm Tiefe gleichmäßig verteilt.
    Gleichmäßige Komposteinarbeitung und -verteilung und fertiges Saatbeet in einem Arbeitsgang. Würde ich mit dem Spaten nie so hinbekommen.
    Statt Spaten. Geht schneller und schont meinen Rücken.
    2022-04-24 11_44_30-Fotos.jpg

    zweireihige Eggenharke
    Erbstück vom Vater
    zum Harken und Einebnen gibt es nichts Besseres
    IMG_5228.JPG

    Das nächste Gewächshaus steht auch schon.
    Den Vorgänger hat einer der Stürme zerlegt.
    Dieses hat verzinkte, dickere Rohre, hat keine verschweißten Querstege und Kreuzungsteile. Sogar Querstreben sind vorhanden.
    Sind gespannt, wie lange es hält.
    Und nochmal 6 qm. Zu 30 qm offenem Haus und 11,5 qm geschlossenem Haus.
    IMG_5231.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Sind gespannt, wie lange es hält.
    Und nochmal 6 qm. Zu 30 qm offenem Haus und 11,5 qm geschlossenem Haus.
    Anhang anzeigen 707264

    Bis zu 50-60 km/H halten sie aus, darüber kann es Schäden geben, bei über 80 km/H dann massive Schäden.

    Da bei euch die Stürme eher im Winter auftreten, würde ich es da abbauen. Einige Mitgärtner hatten solche Häuser am Feld. In der Regel sind mind. 1-2 den Oktoberföhnsturmen zum Opfer gefallen. Und derweil waren die in der Regel noch deutlich besser gesichert als eures (Gestänge mittels 4cm Baumstäbe verstärkt, runderum noch 2-3 Spanngurte gespannt)
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Im Januar/Februar gab es zwei Stürme.
    Ansonsten ist es hier eher friedlich. Kann gar nicht sagen, zu welchen Jahreszeiten hier hohe Windgeschwindigkeiten auftreten.
    Garten liegt nicht im freien Feld, wie ihr auf den Bildern seht. Ringsum gibt es Häuser, Bäume, einen Bahndamm.
    Sommergewitter ziehen auch meistens an uns vorbei. Im Umkreis von 10 km kracht es immer ordentlich. Bei uns jedoch nicht. Direkt hinter dem Dorf (211 m ü. NHN) geht es Richtung NW ein bisschen bergauf (281 m ü. NHN). Berg kann man das noch nicht nennen. Eher Hügel. Aber es reicht wahrscheinlich, um das Wetter im Dorf zu beeinflussen.
    Das alte Folienhaus war zumindest so gut gesichert, dass es nicht fortgeflogen ist. Die Folie hat nicht nachgegeben. Das Gestänge darunter ist eingeknickt.
    Wir waren aber selbst schuld. Wenn wir die Folie abgenommen hätten, wäre nichts passiert. Dem Gestänge hätte der Wind nichts ausgemacht.
    Fürs nächste Mal sind wir schlauer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Dann habt ihr eine sehr gute Lage. Das ist ein großes Glück wenn man passionierter Hobbygärtner ist. 👍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe das alte Folienhaus jedes Jahr nach der Saison abgebaut und gereinigt. Nur eben letztes Jahr nicht. Habe ich ja schon geschrieben.

    Bei dem neuen Folienhaus ist das Gestänge so dick und schwer, das ich es nicht abbauen werde. Außerdem sind die Stangen alle verschraubt, das wäre viel zu umständlich, alles auseinander zu bauen.
    Wir werden zum Herbst natürlich die Folie abnehmen.
    Während der Saison wird es noch mit Erdhaken und Steinen gesichert.
    So wie auf dem Bild bleibt es natürlich nicht.
    Hier ein Foto des Gestänges. Zum Vergleich der Rohrdicke davor unsere Sackkarre.
    760612B2-4642-46A3-900E-DE4F2C82D81B.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Dann habt ihr eine sehr gute Lage. Das ist ein großes Glück wenn man passionierter Hobbygärtner ist. 👍
    Das gilt aber nur für den Hausgarten. Im Pachtgarten ist es deutlich ungeschützter. Der liegt höher und freier. Der Unterstand hatte schon ein Gewicht und war im Boden gesichert.
    Trotzdem hat er sogar eine 180° Drehung gemacht.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Hallo, Galileo,

    danke für Hinweis und Zeichnung. Genau das ist mein Plan.
    Da Folie und Metallklebeband schon drauf sind, sind die Schraubenköpfe nicht mehr zugänglich. Aber irgend etwas wird mir schon einfallen.
    Ist aber nicht eilig. Mit zwei Streben ist das Haus schon sehr stabil.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @sonntagsgärtner,
    Falls Du Lochsägen hast – die passende zum Durchmesser der Rohre nehmen, 2 Dachlatten auf Stoss auf ein Brett spannen und mittig im Stoss das Loch sägen. Nochmal auf der gegenüberligenden Seite und die Dachlatten unter Spannung ins Gewächshausgestell einfügen.
    Falls genaues Ausmessen nicht möglich – das Ganze 2-teilig herstellen, so dass sich die Dachlattenstücke mittig 20 - 30 cm überdecken, auseinaderschieben und mit zwei, drei Schrauben sichern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten