Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.464
Ort
Mittelhessen
Nein @aurinko, dass ist leider ganz und gar nicht so in diesem Jahr. Ich habe bisher erst knapp 27 kg geerntet. Davon habe ich 15 kg weggegeben. Letztes Jahr um diese Zeit war ich bei 113 kg. Dabei habe ich dieses Jahr mehr Pflanzen. Weiß nicht, ob das noch was wird. Bisher ist der Tomatensommer eher mau. Stattdessen Zucchini in Mengen.
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, bei mir sind es auch nicht so viele Tomaten, ich weiß auch nicht was los ist.
    Gut solche Menge wie Du habe ich nie geerntet, aber immer viel mehr wie in diesem Jahr.
    Dafür bekommen im Freiland die Tomaten schon Braunfäule, hier war es eben zu feucht.

    Zucchini gibt es auch genug und die Auberginen tragen auch gut, aber komisch die im Kübel besser wie die im Garten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Caramell, ich habe aber auch 132 Pflanzen. Da müsste schon bisi mehr drin sein.
    Braunfäule? Bist Du Dir sicher? Dann ist doch alles in spätestens 2 Tagen tot. Grauschimmel ist das nicht?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ach eigentlich gut, dass da nicht 50 kg Tomaten auf Verarbeitung warten. So kann ich wenigstens langsam zu mir kommen. Heute habe ich nur ein paar Tomaten abgemacht. Möchte überbackenes Fladenbrot machen. Das geht schnell und ist lecker. Ansonsten habe ich heute Nachmittag nur angebunden und ausgereizt. Muss dazu auf den Hocker steigen. Viele Pflanzen sind über 2m hoch.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, Grauschimmel haben die Himbeeren und Brombeeren zum Teil, GsD nicht so viele Beeren.

    Bei den Tomaten ist es definitiv Die Braunfäule, ich kenne das Schadbild und hier kommt es eben leider oft vor.
    Ich hoffe es bleibt jetzt trocken, dann kann ich noch einiges retten.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ja mit Hexengebräu geht es leider nicht mehr.
    Ich habe nur die Wahl alles zu entsorgen oder mal Chemie zu nehmen. Erst mal werde ich alle befallen Blätter entfernen und dann abwarten.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das tut mir Leid mit euren Tomaten. Soviel Arbeit und dann das........
    Ich habe 2 Tomaten, eine kleine mickrige, bei der die meisten Tomaten reif wurden, als ich im Urlaub war und dann ein Prachtexemplar von Tomate, groß, bestimmt 1, 80, breit, kräftig, dunkelgrün bis hinunter, blüht ständig ............ und hat noch nicht eine Tomate gehabt. Habt ihr sowas schon gehabt?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pepino, kann es der Tomate zu heiß gewesen sein, dass die Blüten verschmort sind, bevor eine Befruchtung stattfinden konnte?
    Oder hast du gar keinen Wind und keine Insekten zur Bestäubung gehabt?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe jeden Tag geschüttelt. Verschmort sahen die Blüten nicht aus, sondern sehr groß und kräftig. Soll angeblich ein andalusisches Ochsenherz sein, Rosada oder so ähnlich. Habe ich von einem Freund bekommen, der den Samen von einem Spanier hatte. Eigentlich sollten die ja Sonne vertragen.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, das ist wirklich schade, dann kann es eigentlich nur die Blütenendfäule sein. Dann müssten aber die brauen Flecken in den abgefallenen Blüten zu sehen sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, sowas hatte ich eigentlich noch nie.
    Und auch bei Blütenendfäule müssten die Früchte vorher befruchtet sein.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe keinen Balkon.:lachend:. Habe nur immer ein paar Versuche und eigentlich nur so 2-3 Tomaten zum Naschen. Meistens bekomme ich von meinen Söhnen soviel Tomaten gebracht, dass ich selbst keine anpflanzen brauche.
    Auch meine Chilies fangen erst jetzt an, kleine Knubbelchen zu machen. Das wird eng.........
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Pepino, wo stehen den Deine Pflanzen? Einen Garten hast Du auch nicht?
    Wann hast Du die Chilis vorgezogen? Ich drücke Dir die Daumen, dass der Frost dieses Jahr spät kommt. Aber wenn es nur wenige Pflanzen sind, kann man ja auch gut über Nacht verhüllen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Meine heutige Ernte:
    628957


    Insgesamt 3,650 kg Tomaten. Ein Glück, denn morgen muss ich wieder ein Kilo weggeben.
    So langsam geht es aber jetzt voran. Trotzdem gibt es noch viele Sorten, die noch keine einzige reife Frucht hatten. Das Frühjahr war einfach zu kalt. Und auch andere Probleme verzögerten die Pflanzung. Es ist nicht unbedingt nur eine Frage, wann vorgezogen wird, sondern auch wann gepflanzt werden kann.
    Gesamttomatenertrag aktuell: 30 kg.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, die Ernte sieht doch gut aus.

    Ich habe ja in diesem Jahr auch so spät auspflanzen können, gut hier war es einfach zu kalt. Aber nur das als Grund, ich bin mir nicht sicher. Aber ein Grund ist es sicher.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Caramell, ja ich denke das späte Auspflanzen und die Hitze sind der Grund. Jetzt geht es langsam. Die aktuellen Temperaturen gefallen ihnen besser.
    Es ist nicht schlimm. Ich hatte eh keine Zeit zur Massenverarbeitung. Ich war nach Feierabend dann so platt, das nur noch gießen ging. Ich hoffe, ich werde demnächst auch mal Sortenfotos machen können. Sonst ist der ganze Spaß ja nur fürs Futtern. Das fände ich nicht so schön.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, so bekommst Du sicher noch eine gute Ernte, wenn vielleicht auch nicht die Menge vom Vorjahr. Das hängt sicher auch vom Wetter ab.

    Bei mir ist es das zweite Jahr wo ich so wenig Zeit für den Graten habe. Im letzten Jahr war GG krank und jetzt ist es mein Schwiegervater.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, darf ich dich als eine unserer Tomatenexpertinnen hier im Forum etwas fragen?
    Ich war heute Nachmittag in unserer benachbarten Kleingartenanlage spazieren, dort haben die Leute einen beneidenswerten Obst- und Gemüseanbau.
    Tomaten halten die meisten unter selbstgebauten, winzigen Tomatenhäusern (meist ringsum offen, nur eine Konstruktion aus Plexiglas drüber).
    Die Pflanzen hatten alle DICKE Stiele und trugen eine bemerkenswerte Ernte!
    Keine 200m von meinem Garten entfernt. :augenrollen:

    Gut, das Mikroklima ist dort ein anderes - wir haben im Minigarten einfach Schatten, Schatten, Schatten... wohnen mittlerweile halb im Wald. In den Kleingärten gibt es Sonne satt.
    Dennoch - woran liegt es, ob Tomaten dicke Stiele entwickeln...?

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier früher auch "dickstieligere" Exemplare hatte (obwohl ich da nie 50 Liter Erde pro Pflanze spendiert habe)... Meine diesjährigen Pflanzen (waren nicht vergeilt beim Auspflanzen) haben einfach alle keine so richtig dicken Stiele ausgebildet.
    Und sie tragen auch auffallend wenige Früchte. (Wobei ich da das Wetter Hin und Her in Verdacht habe - aber das hatten sie in der Kleingartenanlage 200m weiter ja genauso...)

    Kann es wirklich nur an der Sonne liegen? Meine Pflanzen im Minigarten haben Südwest-Sonne, aber halt nicht mehr als 3-4 Stunden pro Tag...

    Alles sehr merkwürdig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, so bekommst Du sicher noch eine gute Ernte, wenn vielleicht auch nicht die Menge vom Vorjahr. Das hängt sicher auch vom Wetter ab.
    Mal schaun. Noch ist die Saison nicht zu Ende. Ich bin sicher vom letzten Jahr verwöhnt. Aber es ist auch gut, wenn ich nicht ganz so die Massen zu verarbeiten habe. Wir wollen ja auch das Gewächshaus bauen.

    Bei mir ist es das zweite Jahr wo ich so wenig Zeit für den Graten habe. Im letzten Jahr war GG krank und jetzt ist es mein Schwiegervater.

    Es werden auch wieder andere Zeiten kommen, Caramell. Mach das was geht. Sonst bist Du nur am hinterherhetzen und verlierst Dich. Die Prioritäten liegen manchmal einfach anders.

    Tubi, darf ich dich als eine unserer Tomatenexpertinnen hier im Forum etwas fragen?

    Oh, bin ich das? Fühle mich geschmeichelt! :freundlich:
    Nein, ich bin auch stetig Lernende und Staunende.

    Dennoch - woran liegt es, ob Tomaten dicke Stiele entwickeln...?

    Ich denke, es liegt hauptsächlich an den Sorten. Meine Streifenzipfel sind z.B. dünnstielig, die kann man lianenmäßig um die Schnüre wickeln, ohne das etwas bricht.
    Ich weiß nicht, ob es so erstrebenswert ist, dickstielige Pflanzen zu haben. Wichtiger ist doch der Ertrag. Ich habe ja Problem mit Pseudomonas in meinem Bestand. Das Problem haben vor allem dickstielige Pflanzen, aber keine meiner dünnstieligen Streifenzipfel, die dafür jetzt im siebten Blütenstand fruchten. Um die dicke der Stiele würde ich mir keine Gedanken machen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Aktuelles Bild der Tomaten im Pachtgarten:
    Vier Pflanzen "Searching for the Blue Green Zebra" und rechts die Blaue ist eine Cascade Village Blue.
    Den Kürbis der sich, überall durchschlängelt, habe ich in den Blätter gestutzt, damit die Tomaten genug Licht und Luft bekommen. Ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel.

    628996
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, die Tomaten sehen gut aus.
    Der Kürbis dem habe ich immer die Blätter etwas gestutzt, ich habe ja nicht so einen großen Garten und übel genommen hat er es nicht.

    Ja auf zu vielen Hochzeiten tanzen, geht eben nicht. Heute haben wir uns nur einen gemütlichen Vormittag gemacht und waren am Nachmittag im KKH. Der Ruhetag tat gut.

    Im letzten Jahr hatte ich trotz allem noch eine gute Ernte, bis in den Oktober hinein habe ich Tomaten geerntet. Und das obwohl ich nicht viel Zeit für die Tomaten hatte, von Braunfäule gab es auch keine Spur.

    Lauren, ich denke dicke Stiele sind Sortenabhängig und ob die immer sein müssen, weiß ich nicht. Ich denke eher nein.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Könnten dicke Stiele nicht eventuell auch an einer zu guten Nähstoffversorgung (vielleicht zu viel Stickstoff) liegen, sie wachsen vielleicht zu schnell ... aber das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.

    Kannst Du @Lauren_ nicht einfach mal die Gärtner in der Kleinggartenanlage fragen, wie sie düngen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, @Beates-Garten, dass vermutete ich auch mit der Stickstoffdüngung. Allerdings haben ja alle meine Pflanzen die gleiche Düngung bekommen und ich habe Pflanzen mit dicken Stielen und Pflanzen mit dünnen Stielen. Sodass ich denke, dass die Eigenschaften der Sorte ausschlaggebend dafür sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei einer meiner Tomaten stand schon in der Sortenbeschreibung, dass sie dünne Stängel habe und deshalb eine gute Stütze brauche - das würde bedeuten, dass es sortenabhängig ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das denke ich auch. Und es sind nicht immer diejenigen, die die dicksten Stiele haben mit dem meisten Ertrag.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für all die Überlegungen bezüglich der Stiele, ok, dann scheint das sortenabhängig zu sein.

    Ja, Beate, das habe ich auch schon überlegt ;) einfach mal nachfragen was sie für Sorten anbauen - das sind Brummer (die Früchte) und die Pflanzen über und über voll!

    Allerdings frage ich mich wirklich ob mein (noch) Standort das Problem ist, denn wir haben hier halt wirklich nicht mehr so viel Sonne wie vor 10 Jahren, als die Erträge hier super waren.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich sag's ja immer wieder... du machst jedem Erwerbsgärtner Konkurrenz! :oops:

    Toll sieht dein Anbau aus! :love: (y)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich sag's ja immer wieder... du machst jedem Erwerbsgärtner Konkurrenz! :oops:

    Toll sieht dein Anbau aus! :love: (y)

    Ja, so langsam spielt auch das Wetter mit bei uns. Ich war heute selbst überrascht zu sehen, wie voll die teilweise hängen. Das hätte ich nicht gedacht, nachdem die Pseudomonas anfing. Die meisten Pflanzen stecken das gut weg und viele treiben gesund wieder aus.
    Aber geerntet habe ich vergleichsweise (mit letztem Jahr) noch nicht so sehr viele Tomaten.
    Das ist aber nicht so schlimm. Heute ist mein erster Urlaubstag. Endlich Zeit die Tomaten anzusehen, zu fotografieren und zu staunen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schönen Urlaub wünsch ich dir, Tubi.
    Wenn du bisher weniger Tomaten ernten konntest als in den Vorjahren, hattest du immerhin auch weniger Verarbeitunsstress. Hängen ja schön voll, deine Pflanzen. Jetzt können sie loslegen, weil du Zeit für sie hast. Da kommen noch viele Kilo auf dich zu.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, sie könnten loslegen. Aber so richtig wollen sie noch nicht.
    Diese sind von heute. Cherrys fehlen noch. Die zu ernten hatte ich noch keine Lust/Zeit. Ich hoffe sie nehmen es mir nicht übel, wenn sie bis morgen warten müssen. Ich will mich nicht stressen. Bin im Urlaub. Zeitdruck habe ich sonst den ganzen Tag.


    629228


    Heute habe ich viele Bilder gemacht. Ich gehe jetzt systematisch jeden Tag 2 Reihen durch. Es gibt so viel Interessantes zu sehen. Ich weiß, man könnte auch in den Urlaub fahren... Aber hier gibt es sooo viel zu sehen.
    Aber das es fast jeden Tag Zucchini zu essen gibt, ist weniger schön :augenrollen:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Tolle Bilder von den Tomaten - die sehe noch richtig gesund aus. Und auch das Erntekörbchen ist schön bunt.

    Bzgl. Zucchini gehts mir komplett gleich - am Sonntag habe ich 7 Stück geerntet, dazu 6 Gurken. Speiseplan für die nächsten Tage damit klar.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Deine Tomatenerntebilder sind immer ein Hingucker - so viele Sorten

    Hast du Zuchini schon mal sauer eingelegt? Irgendwo muss ich noch ein Rezept von einer Bekannten haben. Zuchini nach Oma Ruchel oder so ähnlich. Waren ziemlich lecker. Soll ich es suchen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Pepino, vielen Dank! Ich habe ein Rezept für Rumänischer Gurkensalat bekommen. Wollte das mit Zucchini machen. Aber heute die Zutaten besorgt, Dummerweise habe ich auch so viele Gurken..
    Ich habe heute mal durchgerechnet. Es sind tatsächlich außergewöhnlich viele Zucchini dieses Jahr.
    21 kg bisher von drei Pflanzen. Ich rechne immer im Durchschnitt 10 kg Früchte pro Pflanze pro Saison. Wenn das so weitergeht, wird das aber deutlich überschritten werden.
    Mal schauen. die Tomaten legen ja jetzt auch los. Wenn ich dann wieder 50 kg in der Woche habe, koche ich wieder Tomatensoße mit Gemüseeinlage ein. Da brauche ich die Zucchini ja. Zucchinipuffer mit Schafskäse ist auch lecker. Ich wüsste schon eine Menge. Aber mir fehlt auch etwas der Antrieb. Ich würde mir viel lieber den ganzen Tag die Tomaten ansehen. :freundlich:

    Tolle Bilder von den Tomaten - die sehe noch richtig gesund aus.

    Naja, es sind schon seit einiger Zeit auch Krankheiten drin. Ich bin täglich unterwegs und schneide aus. Ich bin sehr froh, dass es sich soweit hält. Nur noch 10 Sorten, die noch nicht in der ersten Frucht abgereift sind. Vielleicht schaffen es ja doch noch alle.
    Das ist mein Hauptziel, von jeder eine reife Frucht zu kosten. Es müssen nicht wieder über 5 Zentner werden...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Wer meint Dwarfs seien eine neue Erfindung, der muss eines besseren belehrt werden.
    Die kleine Payette ist in Idaho (USA) schon 1962 gezüchtet worden und sie ist keinesfalls größer als die modernen Dwarfzüchtungen-
    Ich habe zwei Pflanzen von Payette im Anbau
    Nr. 1
    629239
    629240


    Und noch etwas kleiner die Nr. 2:
    629241
    629242
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten