Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Insektenblümchen (nicht, dass Ihr denkt, hier gäbe es nur Tomaten :lachend: ):

    IMG_4459.JPGIMG_4463.JPG

    IMG_4476.JPGIMG_4478.JPGIMG_4481.JPG

    IMG_4485.JPGIMG_4489.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hoffe, es wird was. Letztes Jahr haben viele Wühlmäuse in beiden Gärten die Paprika ramponiert. Deshalb habe ich erstmal nur die doppelten Exemplare rausgesucht. Ich denke, ich werde viele In Pötte setzen. Fahren ja eh nicht weg im Sommer.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, es war eigentlich immer ganz praktisch mit dem Paprikafeld im Pachtgarten. Das war ja auch der Grund, warum ich den Garten überhaupt gepachtet habe. Ich habe aktuell noch 70 Pflanzen in kleinen Töpfen. Aber ich brauche auch noch Platz für Kürbis. Paprika und Chili kann man an sich gut im Garten verteilen. Wenn sie dann nicht gefressen werden würden. Ich habe mir überlegt, ungereinigte Schafwolle zu verteilen. Vielleicht hilft das ja.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    So die Paprika- und Chiliplantage im Pachtgarten ist komplett. Es sind in diesem Jahr dort nur 34 Pflanzen, also ein gutes Drittel der Gesamtanzucht. Ich habe mich dafür entschieden dort doch insgesamt 4 Kürbisse zu setzen. Außerdem gibt es dort erstmalig Kartoffeln.
    Paprikaplantage:
    IMG_4518.JPG

    mit Kürbis:
    IMG_4544.JPG

    Tomaten und restliche Paprika:
    IMG_4535.JPG

    ein paar kann man bald ernten (hoffentlich):
    IMG_4537.JPG

    Das neue Tomatenhaus:

    IMG_4527.JPG

    Noch ein Kürbis:
    IMG_4533.JPG

    und der letzte Kürbis (die Puffbohnen kommen bald weg):
    IMG_4524.JPG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Insektenblümchen (nicht, dass Ihr denkt, hier gäbe es nur Tomaten :lachend:

    Weil du so viele andere Pflanzen hast dachte ich wirklich da ist gar kein Platz mehr für , grins :)

    Ich hab auch meine erste Tomate die anfängt sich zu verfärben, ist eine Buschtomate , die Hohen blühen noch.
    Freu mich schon auf die ersten eigenen :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Weil du so viele andere Pflanzen hast dachte ich wirklich da ist gar kein Platz mehr für , grins :)
    Ja, es gibt in beiden Gärten auch Insektenfutter. Im Hausgarten habe ich nach und nach einige Stauden gepflanzt. Geranium gefällt mir sehr gut und ist sehr pflegeleicht.

    Ich hab auch meine erste Tomate die anfängt sich zu verfärben, ist eine Buschtomate , die Hohen blühen noch.
    Freu mich schon auf die ersten eigenen :)

    Ja, toll! Glückwunsch. Soweit bin ich noch nicht, aber die meisten blühen und viele haben schon Früchte.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Gewächshaus: Vorbereitung für 2. Verwendung nach Nutzung als Anzuchtstation im April/Mai

    1. leergeräumt, Rasen weggehackt
    IMG_3805.JPG

    2. gefräst
    IMG_3806.JPG

    3. fünf Schubkarren Komposterde verteilt
    IMG_3807.JPG

    4. Komposterde mit Fräse eingearbeitet
    IMG_3808.JPG

    Wie man sieht, ist die Erde durch die Komposterde deutlich dunkler geworden. Obwohl man nach dem Fräsen mit 25 cm Tiefe auf den ersten Blick nichts mehr von der Komposterde sieht.
    Zum Schluss gewässert mit 10 l/qm. In zwei Tagen werden Gurken und Melonen gepflanzt
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    sonntagsgärtner, das sieht jetzt wirklich gut aus und da können die Gurken und Melonen einziehen.
    Meine Bewunderung gilt vor allem das Du das mit der Fräse gemacht hast, bei mir wären sicher einige Platten hinüber, alle Achtung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ja und bei mir wäre das Haus bestimmt zusammengebrochen :augenrollen: . Ich habe da lieber weggeguckt und die Luft angehalten.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Da ist echt mal man und maschinenpower! 👍
    Ja, Tim Taylor hätte seine wahre Freude daran.

    Die Weitwinkel-Bilder verzerren etwas.
    Das GWH hat innen 3,75 x 2,50 m, die Fräse 1,35 x 0,54 m. Also passt das. Man muss nur rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen. Da ich das Fräswerkzeug immer auf Rückwärtslauf gestellt habe, passiert es auch nicht mehr, dass ich mit der Fräse durch die Luft fliege. Höchstens reißt mal ein Scherbolzen ab.

    Der Boden war vorher eine Rasenfläche. Knochenhart und trocken. Mit dem Spaten wäre ich jetzt noch am Knäulen. Das kann die Fräse viel besser und schneller.
    Bodenbearbeitung machen wir seit einigen Jahren nur noch damit. Kompost und Dung werden bis 25 cm Tiefe gleichmäßig verteilt, es geht schneller und es geht nicht so ins Kreuz. Spatenstiele sind mir immer zu kurz.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Wie wäre es mit einer Fräse mit Rückwärtslauf und ausreichender Bearbeitungstiefe?

    Mit Spaten sind wir ganz gut ausgestattet.
    • ein Edelstahl-Spaten, den mir mein Vater zum 14. geschenkt hat
    • der schmale Damen-Spaten für die Benutzung durch schmale Damen und für kleine Pflanzlöcher
    • ein Gärtner-Spaten von meinem Vater, mit dem mein Großvater schon gearbeitet hat. Der ist so dünn und scharf, dass man damit auch Brot schneiden kann. Geht garantiert auch gut in hartem Lehm.
    • und noch diverse andere von Schwiegereltern und älteren Nachbarn
    Aber bei allen sind die Stiele zu kurz für mich. Daher Spaten nicht mehr zur flächigen Bodenbearbeitung. Wo es geht: Fräse: Schneller. Rückenschonender. Gründlicher.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    sonntagsgärtner , die Fräse ist wirklich gut, irgendwann werde ich mir auch mal eine anschaffen. Aber die ist sicher auch zu groß für meinen Garten.

    Supernovae, ich habe auch den Spaten von Fiskars und der gefällt mir auch gut.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    100 qm umgraben wäre mir schon zu viel. Aber man muss ja nicht kaufen. Mieten geht doch auch. Braucht man ja nur einmal im Jahr.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    sonntgasgärtner, klar kann man so etwas hier auch mieten.
    Den Kompost muss ich aber trotzdem noch auf bringen und wenn ich grabe, kann ich mir das besser einteilen. Mir ist so ein Teil einfach zu schwer und ich müsste jemand bitten, mir das mit dem Auto zu holen.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    @ Caramell
    Kann ich verstehen. Das Ding ist kein Leichtgewicht. Keine Ahnung, ob ich es in 10 Jahren noch herumwuppen kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was mich mal interessieren würde....hatte bisher eine Tomate (frag mich nicht nach dem Namen) wo die Tomatenblüte ganz anders aussah als der Durchschnitt, die war total hübsch wie ein dicker Stern, die anderen sehen ja sehr gleich aus, da du sooooo viele Sorten hast frag ich mich gibt es da auch mal andere Farben als gelb oder auch bei dir andere Blütenformen?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Supernovae, 100 m² umgraben geht noch, wenn ich nicht an einem Tag fertig sein muss.

    sonntagsgärtner, die leichten Gartenfräsen taugen nichts und die etwas besseren sind zu teuer und mit zu schwer. Mal schauen wie es sich alles entwickelt. GG meint ich sollte eine Fräse nehmen, ich mag die einfach nicht, noch nicht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, stimmt ungefährlich ist die nicht. Aber andere Gartengeräte können auch gefährlich sein.
    Ich habe jetzt erst mal einen Akku Rasentrimmer und der wird morgen ausprobiert. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Also, ich habe ja auch eine kleine Fräse. Ich wollte halt was etwas, was ich auch bedienen und halten kann. Wir haben sie letztes Jahr gebraucht gekauft.
    Im letzten Jahr habe ich mein Kartoffelbeet damit gefräst und im Herbst dann nochmal, um die Puffbohnen zu säen und die Johannisbeeren zu pflanzen. Ich finde, sie tut es ganz ordentlich. Aber die Große, schafft natürlich noch mehr. Dieses Jahr ist der Sonntagsgärtner mir zuvor gekommen und hat alle Beete gefräst. Vielleicht schwinge ich sie im Herbst nochmal für die neue Puffbohnensaat. Es macht auch Spaß damit zu arbeiten.

    IMG_1025.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Was mich mal interessieren würde....hatte bisher eine Tomate (frag mich nicht nach dem Namen) wo die Tomatenblüte ganz anders aussah als der Durchschnitt, die war total hübsch wie ein dicker Stern, die anderen sehen ja sehr gleich aus, da du sooooo viele Sorten hast frag ich mich gibt es da auch mal andere Farben als gelb oder auch bei dir andere Blütenformen?

    Bei Fleischtomaten ist oft die erste Blüte eine "Monsterblüte", mit mehreren Blütenkelchen, die miteinander verwachsen sind. Daraus entstehen unförmige verwachsene "Bunkerfrüchte", die ewig zur Fruchtreife brauchen und beim Essen sehr viel Abfall haben, durch die Verwachsungen. Ich mache sie ab, wenn ich sie rechtzeitig sehe. Ein paar gehen mir aber immer durch die Lappen.
    Hier auf dem Bild ist eine solche Blüte zu sehen.
    IMG_4570.JPG

    Da liegt sie nun:
    IMG_4573.JPG

    Und da sieht man, wo sie war:

    IMG_4571.JPG

    Tomatenblüten sind fast immer gelb, manchmal weißgelb oder cremeweiß. Chiliblüten können unterschiedliche Farben haben (weiß, lila, oder weiß mit lila oder weißgrün gemustert)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Noch mehr Insektenfutter:
    Geranium, fast blau

    IMG_4568.JPG

    Und Tomaten, auch blau :lachend:

    IMG_4576.JPGIMG_4577.JPGIMG_4579.JPG

    Nur ein bisschen blau, aber immerhin! Meine eigene Kreuzung im F2

    IMG_4574.JPG

    Und noch andere schöne Früchtchen:
    IMG_4580.JPGIMG_4581.JPG

    Sogar die Früchte sind plüschig:
    IMG_4583.JPG

    Herzen:
    IMG_4586.JPG

    Physalis, in der Anzucht wollen sie seit drei Jahren nicht mehr bei mir. Aber wild keimen sie immer noch Garten, Saubande. Vielleicht sollte ich sie ausgraben und überwintern, und dann 10 Stecklinge machen?

    IMG_4588.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Überwintern ist total einfach. mache ich immer. Irgendwo finde ich nämlich immer welche im Garten.
    Stecklinge kommen nicht wirklich gut.

    Deine Tomaten sind wohl von der schnellen Truppe.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Wann hast du die Gurken / Melonen ausgeäet? Die sind ja schon rießig. Meine (gesäet Mitte April) haben gerade mal das erste Blattpaar. Denen ist es viel zu kalt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @aurinko, so um den 20. April habe ich sie gesät. Ich habe die Meisten aber nochmal in 1,5 Liter Töpfe umgesetzt, da sich das Auspflanzen verzögerte. Sie standen ab der Keimung im GWH. das hat ihnen wohl gefallen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Also eigentlich zum gleichen Zeitpunkt wie bei mir. Ich hatte sie bis nach den Eisheiligen in der Wohnung, danach noch eine Woche zum gewöhnen am Balkon. Ausgepflanzt wurden sie vor 3 Wochen an Himmelfahrt - seit damals tut sich überhaupt nichts.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    3 Wochen das ist lang, @aurinko, das wird am Wetter liegen. Sie brauchen ja immer auch ne Zeit zum Anwachsen, aber dann müssten sie eigentlich losgelegt haben. Wird schon kommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten