Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Meine Chilis sind inzwischen auch im GH.
Die geräucherten, isst du die dann so oder sind die so trocken, dass du sie mahlen kannst?
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Meinetwegen kann es noch ein paar Monate so weitergehen. Was soll man in der heutigen Zeit sonst auch machen?
    IMG_6700.JPGIMG_6741.JPGIMG_6702.JPGIMG_6737.JPG
    IMG_6755.JPGIMG_6752.JPGIMG_6744.JPGIMG_6716.JPG

    Auch zu Essen gibt es genug.
    IMG_6806.JPGIMG_6819.JPG
    IMG_6812.JPGIMG_6802.JPG
    IMG_6813.JPG
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, bei Dir sieht es ja toll aus., Da reifen noch die Tomaten. Einige kann ich auch immer noch ernten.
    Paprika habe ich auch noch einige , aber nur den Snackpaprika hier auf der Terrasse. Die Himbeeren sehen auch gut aus.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tubi du warst länger nicht hier, hoffe es geht dir gut :)
    Hast du noch alle Tomaten ernten und verarbeiten können?
    Das Wetter war ja noch bis vor kurzem mild.
    Meine Physlis steht nun im Treppenhaus mit noch vielen Schirmchen und Blüten dran, bin gespannt ob die da noch ausreifen.

    Wieder eine Saison vorbei aber in 2 Monaten gehts schon wieder neu los mit dem vorziehen :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Stupsi, Danke, es geht mir gut :paar:. Es gibt nur aktuell nicht sehr viel zu Schreiben. Ich beschäftige mich mit Abbau und Verarbeiten der Ernte sowie dem Wegsortieren der Samen und Kräuter. Die letzten Tomatensamen fermentieren noch. Tomaten reifen viele noch im Haus nach.

    Die Paprika- und Chili-Ernte läuft, Dank Gewächshaus, noch schön weiter. 30 Pflanzen hängen noch gut voll Früchte.
    Ich ernte immer nur so viele Paprika, wie ich zum Essen frisch verarbeiten möchte. Einfrieren oder anderes mag ich sie nicht.

    Diese:
    IMG_6866.JPG

    Wurden zu zwei Bleche gefüllter Paprika:
    IMG_6884.JPG

    Ancho San Luis. Schärfe 4 stimmt definitiv nicht. Ich kann sie so wegknabbern.
    IMG_6868.JPG

    Nachgereifte Tomate Greenhorn. Eine meiner diesjährigen Favoriten. Schmeckt immer noch:
    IMG_6860.JPG

    Vorrat für den Winter, gedörrte Apfelwürfel:
    IMG_6876.JPG

    Verarbeitung von Kürbis:
    IMG_6893.JPGIMG_6896.JPGIMG_6899.JPG

    Und Roter Beete:
    IMG_6898.JPGIMG_6900.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Tubi, jetzt habe ich Hunger. ;-)
    Das kreative Verarbeiten der Ernte ist genauso wichtig wie das Ernten selbst. Sehr schöne Impressionen aus deiner Küche.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja Taxus, dass ist das Schöne an dieser Jahreszeit. Im Sommer war nicht viel Zeit für sowas. Ich liebe das. Und ich möchte eigentlich noch nicht an den Wiederbeginn mit der Anzucht denken. Allerdings hat Stupsi recht, im Januar geht es schon wieder los mit den Paprika und Chili. Ich weiß nur eins schon: Ich werde sie definitiv um die Hälfte reduzieren werde und ausschließlich Kübelanbau machen. Die Ernte im Pachtgarten war diesbezüglich miserabel. Da kommen besser andere Sachen hin.

    Hier noch ein schöner Appetizer:
    Gebratene Lupinesprossen mit Käse, umgeben von einer schönen Kozula 25 (auch ein diesjähriges Higlight):

    IMG_6830.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @schwäble, ja das ist wirklich sehr schade! Meine war gesund bis zum Frost und eine Massenträgerin. Die finde ich bald besser, als die grüne Ananas.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Mat-Su-Express kam mit der Hitze nicht klar. Hatte zunächst Früchte, machte dann Pause. um dann wieder loszulegen, als es Kälter wurde, Geschmack habe ich mir besser vorgestellt. War mittelmäßig.

    Orange Schlosser hatte keinerlei Probleme, sehr ertragreich, lecker. nicht zu süß, robuste Pflanze. Vielleicht 2 m.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    So, bevor das Jahr zu Ende ist, habe ich die meisten meiner Paprika- und Chilisamen wegsortiert (zwei Sorten trocknen noch) und die Liste ist nun auch soweit fertig. :freundlich:
    Von ein paar Sorten habe ich nur noch in ältere Samen, kann sein dass das nichts mehr wird. Andere liegen nur in unverhüteter Absaat vor. Aber vielleicht habe ich ja Glück und sie sind sortenrein geblieben und wenn nicht, gibt es vielleicht nette Überraschungen. Auch bei gekauften Samen ist nicht im Sortenreinheit gegeben, wie ich im letzten Jahr wieder Mal feststellen musste.
    Und nein, das ist doch noch nicht der Best-Off-Anbau. Es haben zwar viele Sorten schon einen Stammplatz, aber es gibt auch noch genauso viele Sorten, die noch eine zweite Chance bekommen sollen. Und auch ein Dutzend neuer Sorten sind dabei, damit es spannender wird. :lachend:

    In diesem Jahr hatte ich bei den Pflanzen in Kübeln eine viel bessere Ernte als bei denen im Freiland. Außerdem hat es den Vorteil, dass ich die Pflanzen zum Herbst ins GWH stellen kann und nach und nach abernten kann. Das werde ich wieder so machen.
    Beginnen werde ich wohl erst Ende Januar mir der Anzucht. Auch wenn es mich jetzt schon juckt. Aber es wäre eigentlich unvernünftig. Eventuell beginne ich mit der alten Saat früher.
    Für die Schärfeangaben übernehme ich keine Gewähr. Sie sind nach meinem Empfinden geschätzt, oder aus dem I-net zusammengesucht.
     

    Anhänge

    • Paprika und Chililiste 2021.pdf
      479,1 KB · Aufrufe: 53

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ziehst Du mehrere Pflanzen je Sorte für den Eigenbedarf?

    LG Conya
    Mal gucken, Eigentlich nur von den Snackpaprika, den Jalapeños und von der Ramirokreuzung. Die anderen versuche ich zu verkaufen. Reste muss ich aber dann behalten. Die setze ich dann irgendwo ins Freiland. Warum? Meinste, es sind dann nicht genug? :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, nein. Das reicht schon. Es sind mehr als dieses Jahr! Und ich esse ja auch noch andere Sachen wie Kürbis, Rote Bete, Zucchini und Gurken. Die Paprikaernte war dieses Jahr überaus reichlich. Die Ramiros hatten jede 15 große Schoten!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jahaa mal sehen wie es nächste Saison wird...
    Aber im Moment kann man nur von Erinnerungen zehren, draußen ist ein saukalter Wind, bei mir zumindest.
    Wenn ich das höre wie es um die Ecken jault und alles wegfegt was sich irgendwie lockern lässt fällt es nicht ganz so leicht sich auf Anbaulisten zu konzentrieren.
    Aber ich werde meine schon noch fertig kriegen, hab ja noch etwas Zeit

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich bin ja auch noch nicht fertig zum Säen, Muss erst die Samen zusammensuchen. Schilder schreiben. Das geht nicht mal so an einem Abend. Hier tobt es auch draußen. Habe schon einiges im Garten gesammelt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    .... eins meiner Schäfchen .....

    Oha, ist alles ok bei Dir? Oder hast Du irgendwelche Beeren gegessen?:verrueckt:

    Also zur Planung verweise ich auf meinen Eintrag vom 27.12.2020. Daran hat sich nichts grundlegend geändert.

    Dann ein paar Bilder der aktuellen Anzucht, ausgesät am 30.01.2021:
    IMG_7180.JPGIMG_7184.JPGIMG_7188.JPG

    IMG_7189.JPGIMG_7185.JPG

    Hier nochmal die Liste:
    IMG_7182.JPGIMG_7183.JPG

    Genügt das?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich bin zwar nicht Michi, aber ich freue mich trotzdem über deinen Bilderbericht. :lachend:
    Die Großproduktion ist angelaufen, sieht sehr gut aus.

    Ich hatte überlegt, auch einen Thread für meine diesjährige Anzucht eröffnen, bin aber unschlüssig ob es nicht deplaziert ist, da ich keine nennenswerten Experimente machen oder in Erhalter-Umfang anbauen werde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte überlegt, auch einen Thread für meine diesjährige Anzucht eröffnen, bin aber unschlüssig ob es nicht deplaziert ist, da ich keine nennenswerten Experimente machen oder in Erhalter-Umfang anbauen werde.

    Na, warum denn nicht? Ich mache auch nicht wirkliche Experimente. Im Grunde ist es jedes Jahr dasselbe. Und trotzdem ist es jedes Jahr ein großartiger Moment, wenn die ersten grünen Bögen und Spitzen hervortauchen. Das muss man einfach dokumentieren und bejubeln!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi Oh das sieht schon gut aus bei Dir und die Liste ist auch interessant.
    Hattest Du Szentesi Piacos schon mal im Anbau?

    @Taxus Baccata Man muss doch nicht im Erhalter-Umfang anbauen oder Experimente machen, auch bei Leuten die nur wenige Pflanzen in der Anzucht oder auf Balkon und Fensterbank haben schaue ich gerne rein, das kann doch auch interessant sein.

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Neee, keine Beeren... Aber kannste mir welche empfehlen? :grinsend:

    Nein, freut mich den Bilderreport zu lesen. Und die ersten Babys scheinen ja schon zu kommen...

    Da sind einige Sorten auf der Liste, wo ich gespannt bin, wie sie sich entwickeln.

    Lunchbox mache ich dieses Jahr auch. Und zwar alle drei Varianten: Red/Yellow/Orange...

    Ich liebe diese Mini-Spitzpaprika...

    @Taxus Baccata

    Och, das macht doch garnix. Du musst Dich da mit niemanden messen. Jeder hat ja auch andere Ziele, wie er gärtnert. Mein Ex-Nachbar gärtnerte nach dem Motto "zubetonieren und grün anstreichen". Ihm würde ich einen eigenen Thread wahrscheinlich abraten. Was hätte er auf einer naturfreien Fläche auch zu berichten? Schätze du hättest da sicher mehr zu berichten. Wenn du also wirklich Lust dazu hast, wäre es doch irgendwie schade, wenn du dem nicht nachgehen würdest...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, die ist mir unbekannt, was für eine ist das?

    Das ist eine ungarische Spitzpaprika.


    Neee, keine Beeren... Aber kannste mir welche empfehlen? :grinsend:

    Ähm, ich dachte da bist Du der Spezialist drin. Gibt bestimmt halluzinogen wirkende. :lachend:


    Nein, freut mich den Bilderreport zu lesen. Und die ersten Babys scheinen ja schon zu kommen...
    Ja, ich bin auch ganz überrascht. Ich hätte erst so ab einer Woche damit gerechnet.

    Lunchbox mache ich dieses Jahr auch. Und zwar alle drei Varianten: Red/Yellow/Orange...

    Ich liebe diese Mini-Spitzpaprika...

    Die Mini-Paprika mag ich auch sehr gerne. Ich hoffe die Lunchbox keimt. Sie ist ne eigene, verhütete Absaat vom letzten Jahr. Ich wusste nicht, das Vertiloom sie wieder haben wird. Letztes Jahr waren sie aus. Und ich habe die letzte Saat "verbraten" gehabt. Ich habe auch noch zwei Minipaprika (rot und gelb) aus Supermarktfrüchten. Die rote hat letzte Jahr unglaublich gut getragen, Noch mehr als die Lunchbox.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Sehr schön, die Schäfchen schreiben munter... :grinsend: Bin stolz auf mich! :ROFLMAO:

    ... und auf euch! :LOL:

    Ich glaube, das krasseste an Beeren was ich gefuttert hab und noch futtere, sind die Beeren vom wildwachsenden Schwarzen Nachtschatten (S. nigrum). Aber dann hörts auch schon auf, mit "experimentiellen" Beeren...

    Beeren von Misteln hab ich mal probiert, aber die sind bähhh... :censored:

    Zu den Mini-Spitzpaprika: Angefangen hats bei mir mit gekauften Jungpflanzen von Dehner. Da hatte ich jeweils 2 Pflanzen in den Farben rot und gelb. Das waren richtige Masseträger. Welche Sorten das waren, weis ich nicht. Da stand nur ein generischer Name drauf.

    Dieses Jahr probiere ich zum ersten Mal das Lunchbox-Trio aus. Ich bin echt gespannt, wie diese sich machen werden...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube, das krasseste an Beeren was ich gefuttert hab und noch futtere, sind die Beeren vom wildwachsenden Schwarzen Nachtschatten (S. nigrum).

    Ja, genau. Die meinte ich. Das habe ich noch in Erinnerung :lachend:

    Dieses Jahr probiere ich zum ersten Mal das Lunchbox-Trio aus. Ich bin echt gespannt, wie diese sich machen werden...

    Da bin ich auch gespannt, wie sie sich bei Dir machen!


    Sehr schön, die Schäfchen schreiben munter... :grinsend:

    Nee, das Schäfchen hier geht nun ins Bett, Schäfchen zählen. Das muss jetzt erstmal reichen. :lachend:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Dann eine gute Nacht!

    Tipp, bleib bei den Schäfchen... Ich habs mal mit Tomaten-Sorten zählen probiert... Mir sind zwar ausreichend Sorten eingefallen, aber mit jeder weiteren Sorte, die ich gezählt hab, wurde ich merkwürdigerweise irgendwie immer wacher. Nach einigen hundert Sorten, wars vorbei. Ich musste aus dem Bett. Es blieb mir nix anderes übrig, als nachts um drei Tomaten zu säen. Hatte starkes Verlangen danach. Als ich fertig war damit, war mein Verlangen gestillt, ich hätte anschließend gut pennen können. Dummerweise war die Nacht dann schon rum... :sleep:

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Och ich habe noch Samen, die geht dieses Jahr auch wieder an den Start.

    Aber jetzt dürfen wir nur noch ganz leise määäh sagen sonst kann Tubi nicht schlafen ;)

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Uhh, die Physalis sind ja auch flott unterwegs...

    So, und jetzt nur noch ganz leise mähh, damit Tubi schlafen kann...

    Grüßle, Michi ... leise mähhh... :censored:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Määääääähhh... Määäähhhhhh.... Mähhhhh.... Sorry, für das laute Mähhhh... Aber da hat sich ein Wolf in die Herde eingeschlichen und der hat sogar einen Kopf, d.h. der kann mich fressen... Ich mach dann mal ganz schnell die Biege und wünsche gute Nacht!

    Grüßle, Michi ... :sleep:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten