Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.446
Ort
Mittelhessen
Heute im Pachtgarten ein buntes Bild unterm Tomatendach.
692238


Gostinets
692239


Talgarka
692240


Harvard Square
692241


Copia Z Dziobkiem
692242


Srce iz Samobora
692244


Sogar Couilles de Taureau färben jetzt um
692245


Eine ordentliche Ernte alleine im Pachtgarten:
692246
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Insgesamt ist dieses Jahr alles um 14 Tage später. Ich hatte mir eigentlich den Urlaub so genommen, dass ich in der Haupternte zur Verarbeitung Zeit habe. Aber ich fürchte, die Haupternte kommt erst noch!

    Dieses ist die heutige Gesamternte, darunter 10,2 kg Tomaten. Wenn das jetzt alle zwei Tage so geht,...
    692247
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Liebe @Supernovae , wie schön und differenziert Du beschrieben hast! Vielen, vielen Dank!
    Und es hat mir genauso Freude gemacht, wie Dir :paar:
    Total gerne!
    Nun habe ich aber die Qual der Wahl. Welche Linie der Kreuzung ich jetzt verfolgen und stabilisieren möchte. Alle, die ich schön finde, gehen ja nicht. Denn ich brauche schon jeweils ein paar mehr Pflanzen.
    Dabei kann ich dir nicht so wirklich helfen... Du kannst dir aber doch die aussuchen die du gut fandest und schauen wie sich die Kreuzung verhält.
    Ich hoffe der Geschmack geht nicht verloren.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Dein Anbau macht mich immer wieder sprachlos :lachend: daher nur kurz und knapp: Toll! Einfach toll, was man bei dir zu sehen bekommt!
    Und Supernovas Verkostungsberichte sind auch immer wieder höchst spannend zu lesen! (y)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Du wolltest mir doch in 2022 welche von deinen Kreuzungen in Obhut geben...
    Ja, ich weiß @schwäble. Ich muss noch mal überlegen, was ich genau jetzt möchte. Denn eigentlich hatte ich an eine andere Kreuzung gedacht, die aus der die "gelbe Runde" entstammt. Aber nun bin ich nur noch geflasht, von der K1, die ich noch in der Schublade hatte und die ich zum Glück doch dieses Jahr hervorgeholt habe.
    Das wäre dann insgesamt zuviel. Ich muss mich mal fokussieren. Aber über Hilfe wäre ich auf jeden Fall dankbar!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Total gerne!

    Dabei kann ich dir nicht so wirklich helfen... Du kannst dir aber doch die aussuchen, die du gut fandest und schauen, wie sich die Kreuzung verhält.
    Ich hoffe der Geschmack geht nicht verloren.
    Ja, aber wenn ich nun drei aussuche, die ich gut fand. Dann muss ich schon min. jeweils 20 Pflanzen machen, denke ich mal. Die haben in F2 eine riesige Variabilität gezeigt, da ist keine wie die andere auch die roten nicht.
    Genau und den Geschmack noch so zu erhalten ist auch eine Aufgabe. Deshalb bin ich mit den Streifenzipfeln ja auch wieder zurückgegangen auf älteres Saatgut.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Hat jemand eine Idee, wer an meiner Tomate (Rebel Starfighter VT 16) gefressen hat?
    692344


    Sie hat noch zwei Löcher mehr in der Haut. Die Tomate hing relativ weit unten. Die Fotoaufnahme täuscht farblich die Frucht ist blaugrün und hat keine Spur rot. Sieht also für ungeübte Augen unreif aus und ich kann die Reife tatsächlich nur erfühlen. Das Wesen, dass davon genascht hat, lässt sich offensichtlich von Farben der Früchte nicht irritieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Bei uns sind Mäuse an Tomaten jeglicher Farbe gegangen. Vermute, sie riechen einfach wenn sie reif sind. Aber ob das die Fraßspuren von einer Maus sein könnten, kann ich nicht sagen. Vielleicht eher nicht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    @Tubi, Mäuse denke ich nicht, Schnecken auch nicht, dann wären Schleimspuren da. Aber die Gemüseeule könnte es gewesen sein. Die sieht man schlecht und wenn man gegen die Pflanzen kommt, lassen sie sich fallen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe die Tomate jetzt gefrühstückt. Sie hatte insgesamt oberflächlich sechs Fraßstellen. Das macht doch nicht eine Gemüseeule?
    Naja, egal. Nu ist sie weg. Aber im Grunde ist genug für Alle da. Ich möchte nur nicht, das es so wie bei den Äpfeln wird, wo die Vögel alle anpicken.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gemüseeulen sind unglaublich verfressen, leider. :(

    Deshalb bin ich mit den Streifenzipfeln ja auch wieder zurückgegangen auf älteres Saatgut.


    Wie stabil waren denn die Streifenzipfel-Samen, die du mir geschickt hast? Ich habe ja nur eine Pflanze und kann deshalb nicht sagen, ob da was variiert. Sie hat mir aber so gut geschmeckt, dass ich aus den ersten, noch "indoor" befruchteten Früchten Samen gepuhlt habe, aus der ich mir nächstes Jahr wieder eine Pflanze ziehen wollte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Gemüseeulen sind unglaublich verfressen, leider. :(

    Meinst Du das war eine? Ich hatte noch nie bewusst Probleme mit Gemüseeulen.



    Wie stabil waren denn die Streifenzipfel-Samen, die du mir geschickt hast? Ich habe ja nur eine Pflanze und kann deshalb nicht sagen, ob da was variiert. Sie hat mir aber so gut geschmeckt, dass ich aus den ersten, noch "indoor" befruchteten Früchten Samen gepuhlt habe, aus der ich mir nächstes Jahr wieder eine Pflanze ziehen wollte.
    Ja, da wird schon dasselbe wieder rauskommen. Keine Sorge.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Die dumme Cherry aus der Tomate vom Tomato D'dor ist immer noch nicht reif. Da habe ich bestimmt noch an Weihnachten was von :grinsend:
    692425



    Sunviva wuchert aus dem Tomatenhaus raus. Die wird jetzt über 3 m lang sein. Ich hoffe, sie holt sich keine Krautfäule so unter freiem Himmel. Vielleicht kappe ich sie auch. Aber dazu müsste ich mir die Leiter vorstellen.

    692426


    Und ich habe ein echtes Luxusproblem. In den letzten 4 Tagen habe ich 21 kg Tomaten geerntet. Ich schätze bis Samstag kommen nochmal 10 kg.
    Wann ich die alle verarbeiten will, weiß ich leider nicht. Denn an diesem Wochenende spielt die Tuba die Hauptrolle.
    Es gibt nur die Möglichkeit die Tomaten zu Dörren oder Saft zu pressen. Vielleicht auch beides. Zucchini habe ich angefangen zu verschenken. Costata Romanesco lässt sich nicht bremsen. Sie hat sicher 4 qm eingenommen und produziert weiterhin Früchte, obwohl ich ein Riesenmonster habe hängen lassen.:augenrollen:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ja, ich weiß @schwäble. Ich muss noch mal überlegen, was ich genau jetzt möchte. Denn eigentlich hatte ich an eine andere Kreuzung gedacht, die aus der die "gelbe Runde" entstammt. Aber nun bin ich nur noch geflasht, von der K1, die ich noch in der Schublade hatte und die ich zum Glück doch dieses Jahr hervorgeholt habe.
    Das wäre dann insgesamt zuviel. Ich muss mich mal fokussieren. Aber über Hilfe wäre ich auf jeden Fall dankbar!

    An wieviele Pflanzen einer Sorte denkst Du denn?
    2, voneinander isolierte, Stellen hätte ich. Vielleicht sogar noch mehr....
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, aber wenn ich nun drei aussuche, die ich gut fand. Dann muss ich schon min. jeweils 20 Pflanzen machen, denke ich mal. Die haben in F2 eine riesige Variabilität gezeigt, da ist keine wie die andere auch die roten nicht.
    Genau und den Geschmack noch so zu erhalten ist auch eine Aufgabe. Deshalb bin ich mit den Streifenzipfeln ja auch wieder zurückgegangen auf älteres Saatgut.
    Alleine der Geschmack war sehr variabel und auch cool bei jeder Richtung.
    Ich würde dir empfehlen, dass du nicht zuviel der (neuen) alten Kreuzung, in der nächsten Saison machst.
    Du musst ja nicht alle gleichzeitig stabilisieren.

    Suche dir eine, maximal zwei aus die du gut findest und mache einen Vergleichsanbau bei dir zu Hause-an deinen möglichen Stellen (Schwäble's Angebot in allen Ehren-aber du brauchst gleichgezogene Bedingungen und deinen Geschmack/dein Auge/die Beobachtung).

    Ich komme gerne nächste Saison dann mal vorbei und wir können die Verkostung zusammen machen 😘


    Hat jemand eine Idee, wer an meiner Tomate (Rebel Starfighter VT 16) gefressen hat?
    Anhang anzeigen 692344
    Das ist nicht von einer Gemüseeule.
    Die machen "nur" Löcher, der Rest ist aufgeplatzt.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tubi
    Also gleiche Bedingungen wie Du diese bei Dir hast kann ich Dir hier am Rande vom "Gebirge" absolut nicht bieten. Hier kommt manche Sorte, welche von anderen Usern hochgelobt wird, überhaupt nicht damit zurecht.
    Ein einfaches Beispiel:
    in Schiebock herrscht in manchem Jahr durchaus von Mitte Oktober bis Ende April "Winter". Vergangene Nacht waren wir bereits unter der 10°C-Marke. Und tagsüber schafft es das Thermometer heute gerade noch so an die 15°C.
    Wie sagen die Leute hier:
    Nur die harten schaffen das Jahr im Garten

    Also sind Mimöschen oder klimatisch anspruchsvolle Sorten und Arten nix für hier.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    @schwäble, ich glaube die Stabilisierungsgeschichte muss ich wirklich alleine machen. Es geht ja nicht nur um Isolierung. Denn theoretisch müsste jede Pflanze isoliert werden, oder zumindest die Fruchtstände verhütet. Denn die sind dann in F3, da kann sich immer noch sehr viel Aufspalten.
    Ich sinniere nochmal und melde mich dann.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @schwäble, ich glaube die Stabilisierungsgeschichte muss ich wirklich alleine machen. Es geht ja nicht nur um Isolierung. Denn theoretisch müsste jede Pflanze isoliert werden, oder zumindest die Fruchtstände verhütet. Denn die sind dann in F3, da kann sich immer noch sehr viel Aufspalten.
    Ich sinniere nochmal und melde mich dann.

    Liebe Tubi,
    Das kann ich Dir natürlich nicht bieten.
    Und will und werde dies deiner Entscheidung überlassen.

    Dann kann ich wohl mit meiner Anbaufläche anders kalkulieren und zum Beispiel versuchen, bei meinen russischen Kanälen für mich Neues an Saatgut besorgen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Tubi, ich bin wie immer sprachlos und erblasse vor Ehrfurcht. Dein Anbau sieht einfach unglaublich aus! Ich würde so weit gehen zu sagen... spektakulär. Wirklich. Toll! (y)
    Sowas muss ein privater Hobbygärtner erstmal hinbekommen.............
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich bin wie immer sprachlos und erblasse vor Ehrfurcht. Dein Anbau sieht einfach unglaublich aus! Ich würde so weit gehen zu sagen... spektakulär. Wirklich. Toll! (y)
    Sowas muss ein privater Hobbygärtner erstmal hinbekommen.............
    Oh, jetzt werde ich echt rot! Ich habe eigentlich nichts besonderes getan!
    Aber ich freue mich auch, dass es dann doch so gut gelaufen ist. Trotz einiger Probleme. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich nächstes Jahr wieder Tomaten anbauen werde. So entspannt habe ich das letztes Jahr nicht sehen können.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Das Bild mit der entweichenden Sunviva ist grandios!
    Ja und das Beachtliche ist, die Sunviva ist nicht in der vordersten Reihe, sondern in Reihe dahinter. Das Dach ist an der Stelle 2,50 m. Zusätzlich musste sie noch ein Stück unterhalb der Decke lang wachsen. D. h. sie ist locker über 3 m!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Noch ein paar Bilder aus dem Tomaten-Dschungel :freundlich:

    Blick in den Anbau:

    693030


    Kleiner Unterstand am Zaun. Eigene Kreuzung.
    693032


    Blicke in Seitengänge des Haupthauses

    693033
    693034



    693035



    Anbau:

    693036


    Eigene Kreuzung, wüchsig, lecker und platzfest.
    693037


    Streifenzipfel und gelbe Runde. (eigene Kreuzung)
    693038


    Fleischtomaten (Haupthaus)
    693039


    Eigene Kreuzung auch diese sehr platzarm
    693040


    Blick in den Anbau von Gartenseite. Vorwiegend eigene Kreuzungen.
    693041


    Blick in des Haupthaus (Gartenseite)
    693042


    Gesamtansicht ist leider durch die Regentonnen versperrt.

    693043


    Noch ein paar einzelne Pflanzen
    Pride of Flanders Woolly

    693044
    693045


    Canestrino della Garfagnana
    693046


    Ananas Bleu, kommt mir sehr klein vor
    693047



    Eigene Kreuzung
    693048
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hast Du deine Canestrino Della Garfagnana von karierte-tomate?
    Wie bist Du mit der zufrieden?
    Reift Diese auch so spät ab wie meine Canestrino?
    Ich habe naemlich seit Jahren auch eine Canestrino; die Canestrino di Lucca. Erhalten damals direkt aus Italien von einem dortigen Slowfood - Mitglied.
    Die Canestrino di Lucca begann in all den Jahren immer erst zum Herbst hin abzureifen. In diesem Jahr wird die 1.Frucht erst in diesen Tagen reif.
    Aber ich will auf meine Sorte wegen deren Aroma nicht verzichten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Einfach Klasse.
    Du könntest doch deine Arbeit aufgeben und deine Tomaten als Broterwerb wählen. Dann würde Dir Arbeiten enorm viel Spaß machen.
    Ach nein, dass wäre keine gute Idee. Wenn ich das jeden Tag von morgens bis abends machen würde, hätte ich nicht mal genug Energie zum Tubaspielen.
    Außerdem würde ich dann noch mehr um die Ernte bangen, als jetzt, wo nicht meine Existenz davon abhängt. Nein, es ist gut wie es ist. Und wenn mir das kein Spaß mehr macht, dann kann ich das jederzeit beenden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Das habe ich gestern geerntet:
    Hausgarten
    693210


    Pachtgarten
    Die Physalsis sind doch sehr niedrig gewachsen, nichtmal so groß wie ich. Ich habe den Eindruck, wie legen jetzt erst los. Ich will versuchen, Geiztriebe zu bewurzeln. Vielleicht klappt dass dann ja besser. Geschmacklich sind sie dieses Jahr überragend!
    693211


    Die Couilles de Taureau sind schon beeindruckend. Aber geschmacklich nur Durchschnitt. Dennoch sehr beachtlich, dass solche dicken Dinger unter dem einfachen Unterstand wachsen.


    693212
    693213



    Rebel Starfighter VT 16. Extrem süß, finde ich die. Und sie wird schnell matschig. Aber es ist auch schwierig den richtigen Erntezeitpunkt zu finden. Sie färbt nur wenig um und ich ernte sie tatsächlich alle, nach Handgefühl.

    693214
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich mehr Äpfel als Tomaten geerntet :grinsend: . Ich hoffe, sie halten sich ein wenig. Denn insgesamt ist die Apfelernte sehr dürftig, wenn man bedenkt, dass wir sechs Apfelbäume haben.
    693621

    693622


    Ein paar Trauben gab es auch. Einige hängen noch. Aber ich weiß nicht recht, was ich damit tun kann, Saft möchte ich nicht. Zum Dörren sind sie zu klein. Und zum so essen, sind es zu viele. Ich habe einen Teil eingefroren. Kann ich vielleicht im Overnight-Porridge verwerten oder gefroren essen (statt Eis).
    693623


    Es blüht herrlich im Pachtgarten und es war sehr erholsam dort zu sein.
    693624


    693625
    693626


    Die Kürbisblätter haben schon den ersten Kälteschaden in dieser Woche bekommen. Bei uns im Hausgarten waren es 3 °C. D.h. dort oben war es noch etwas kälter. Nächste Woche soll es aber nachts wieder etwas wärmer werden. Die Kürbisse lasse ich noch etwas hängen.

    693627
    693628
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Uih vor dem Wochenende muss ich große Sicherung in beiden Gärten betreiben und als Ernten, was erfrieren könnte. Sonntag soll es nur 2 ° C geben. Da kann es stellenweise schon eng werden. Zumindest im Pachtgarten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    @schwäble , ja mach das! Für hier war heute Morgen die Vorhersage für Sonntag sogar auf nur Null Grad. Jetzt steht es wieder bei 2 ° C. Ich werde ab morgen mit Ernten und Umräumen von all den Dingen beginnen, die keinen Frost abkönnen.
    Wir spielen Samstag unser Konzert. Da ist dann keine Zeit mehr und Sonntagmorgen wäre es zu spät. Wenn ich ihn bekomme, habe ich nächste Woche Urlaub. Das wäre perfekt. Dann könnte ich die Paprika und Chili gleich verarbeiten. :freundlich: Morgen Vormittag räume ich die Kürbisse schon mal ein. Ich hoffe nur, die Physalis bleiben noch etwas erhalten. Und meine verhütete Chili ist auch noch nicht rot. Aber die Pflanze steht geschützt vor dem Haus und kann notfalls eine Decke bekommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Dafür dass es anfangs und zwischenzeitlich so schwer wurde, habe ich in diesem Jahr unglaublich schöne Tomatenpflanzen.
    Diese Fotos sind vom 06.10.
    694453
    694454
    694455


    Im Pachtgarten sind die Pflanzen heute Nacht erfroren.
    Am Donnerstag habe ich dort noch die Reste gesichert.



    694457


    Auch die Kürbisse habe ich am Donnerstag reingeholt.
    694458
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Im Hausgarten sind noch alle Pflanzen fidel. Aber es hätte ja auch anders sein können.
    Deshalb habe ich am Freitag nochmal viele Tomaten zum Nachreifen abgemacht und gestern die Paprika und Chili ins GWH gestellt.
    Heute Nacht lief der Frostwächter.
    694459
    694460
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Diese Zucchini hatte ich übersehen. Binnen von Tagen wuchs sie zu einem Monster:
    694461
    694462


    694463
    694464


    Falls die Kerne ausgereift sind, werde ich es probieren, daraus eine Pflanze zu ziehen. Ich weiß, es kann verkreuzt sein. Aber wenn sie bitter ist, dann weiß ich ja Bescheid. Vielleicht habe ich ja Glück.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Im Blumenkasten habe ich die Topftomaten schon rausgenommen. Da blühen nun selbstausgesamte Veilchen :love:
    694465


    Im Pachtgarten habe ich mich heute über die Aster und die Schmetterlinge gefreut.
    Sonst war es eher ein trauriges Bild durch den Frost. Aber ich freue mich, dass er nicht gleich in beiden Gärten auf einmal zugeschlagen hat. Und heute war so schönes Wetter! So könnte es meinetwegen nächste Woche bleiben. Ich habe Urlaub und könnte schön in den Garten gehen. Aber das Wetter soll wieder unbeständiger werden. Leider.
    694468
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Tomatenpflanzen haben es noch nicht so akzeptiert, dass das Tomatenjahr zu Ende gehen soll.
    Am letzten Wochenende waren die Temperaturen zwar an der 0°C Grenze. Da sind lediglich ein paar der Triebspitzen angefroren, die direkt unter dem Dach wuchsen. Alles andere ist weiterhin unbeschadet.
    Die Fotos sind von gestern. Viele Früchte habe ich vor dem letzten Wochenende abgenommen, deshalb hängt nicht mehr sehr viel dran.
    Gestern am Nachmittag habe ich mal die langen Triebe gekappt und den Urwald etwas gelichtet:grinsend:. Dabei habe ich entdeckt, dass einige Pflanzen Mehltau haben. Das hatte ich auch noch nie bei Tomaten gesehen. Obwohl ich weiß, dass das möglich ist.
    GG meinte, wir hätten bald November. Mag sein. Aber irgendwie sehen sie doch aus, als würde das so noch ein paar Monate weitergehen! Ich bin echt begeistert. Und deshalb gibt es jetzt nochmal Fodos :grinsend:

    Die beiden großen Regentonnen habe ich weggeräumt. Nun ist wieder eine Gesamtaufnahme des Haupthauses vom Garten aus möglich:

    694808

    694813

    694814



    694815
    694816
    694817
    694818


    694819
    694820


    694821
    694822
    694823
    694824
    694825
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten