Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin liebe Nachbarin,:pa:

    das haste gut gemacht, ist ne nette "Plantage" geworden und die Pflanzen sehen gut aus, auch die Paprikas.
    Dann fehlt es bei Dir nur an ein wenig Regen für eine gute Saison, aber vielleicht kommt der ja noch.;)

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Murks ist das!!! Ich kann bei Deinen letzten Beiträgen nicht den "Gefällt mir" Button drücken. Klemmt da was? :d

    Ach, super sieht es bei Dir aus. Du bist immer so schön ordentlich. Kannst Du mir davon nicht was abgeben? :pa:

    Tröste Dich, ich bin am Bewässern. Im Freiland ist zwar etwas Regen herunter gekommen, aber das reichte gerade mal aus um den Staub zu vertreiben. Nass bzw. durchfeuchtet wurde da nichts. :mad:

    Ich hab immer noch Überzählige denen ich Platz schaffen muss. :(
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Murks ist das!!! Ich kann bei Deinen letzten Beiträgen nicht den "Gefällt mir" Button drücken. Klemmt da was? :d

    Ach, super sieht es bei Dir aus. Du bist immer so schön ordentlich. Kannst Du mir davon nicht was abgeben? :pa:

    Tröste Dich, ich bin am Bewässern. Im Freiland ist zwar etwas Regen herunter gekommen, aber das reichte gerade mal aus um den Staub zu vertreiben. Nass bzw. durchfeuchtet wurde da nichts. :mad:

    Ich hab immer noch Überzählige denen ich Platz schaffen muss. :(
    Also ich kann hier "Gefällt mir drücken". Vielleicht ist das "Gefällt mir" für Gartenbesucher gesperrt, damit die schreiben, WAS ihnen gefällt :wink:


    Und nein, ich bin nicht IMMER schön ordentlich. Ich setze nur Prioritäten. Und deshalb fotografiere ich zur Zeit auch nichts im Haus....
    :rolleyes:


    Ich bin auch noch nicht fertig mit Pflanzen. Es stehen noch alle Paprika und Chili hier (heute Nacht wieder im Gerätekeller, da max. 4°C abgesagt sind. Auch noch Kürbis und Melonen. Aber ich habe auch noch Platz. Paar Tomaten werde ich auch noch setzen.
    So langsam lichtet es sich. Gerade habe ich 7 Fleischis über den Gartenzaun gereicht. Morgen nehme ich 10 Cherry- und Salattomaten mit zur Arbeit für Kollegin.
    Das fällt mir immer noch schwer, obwohl ich doch froh sein müsste sie loszulassen. Tja, die elende Sucht.:d
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nun funktioniert es. :confused: Warum es klemmte...keine Ahnung.

    Da hast Du aber auch mal Recht, man kann ja auch nen lieben Post hinterlassen. :grins:

    Ich war bis gerade draußen wässern. Irgendwie wird das Wasser geradezu vom Boden verschluckt. So trocken ist das.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Moin liebe Nachbarin,:pa:

    das haste gut gemacht, ist ne nette "Plantage" geworden und die Pflanzen sehen gut aus, auch die Paprikas.
    Dann fehlt es bei Dir nur an ein wenig Regen für eine gute Saison, aber vielleicht kommt der ja noch.;)

    Gruß Conya


    Dankesehr :pa:


    Ja, Regen wäre nicht schlecht. Heute habe ich 40 km südlich von hier versucht, Radieschen zu ernten... Das Grüne ist mir dabei abgerissen. Das habe ich auch noch nicht erlebt.
    Aber andererseits, wenn es nicht mehr regnet, müssen wir wohl viel schleppen. Aber dafür gibt es auch keine Braunfäule. 2013 war es gar nicht schlecht hier, tomatentechnisch. Und die Tomaten waren auch leckerer.


    Heute kam mein Nachschub Patenkali. Es kann also fröhlich weitergehen.:smile:
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Tröste Dich, ich bin am Bewässern. Im Freiland ist zwar etwas Regen herunter gekommen, aber das reichte gerade mal aus um den Staub zu vertreiben. Nass bzw. durchfeuchtet wurde da nichts. :mad:

    Ich kann dir aber sagen besser so als andersrum. Bei uns ist es langsam nicht mehr lustig, kaum mehr ne Bergstraße die nicht aufgrund von Muren/Steinschlaggefahr gesperrt wurde, selbst in der Stadt sind mittlerweile zahlreiche Straßen unterspült, und die Feuerwehr kommt mit dem Keller auspumpen nicht mehr nach.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, es geht weiter:

    Tomatillos (Vallisto, lila). Kämpften heute ziemlich mit dem Wind. Ich hoffe es wird trotzdem was. Windgeschützt wäre besser, aber ich wollte den Zaun zum Anbinden nutzen.

    P1010528.jpg

    Erste Freilandpaprika

    P1010533.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Das erste Paprikabeet ist gefüllt:

    P1010542.jpg

    Das nächste Beet ist in Arbeit. "Tomatenreste" werden großzügig im Freiland verteilt. Wenn es hier weiterhin nicht regnet, bestehen gute Chancen auf Erfolg.

    P1010544.jpg

    Eigentlich wollte ich mehr Paprika in Töpfe setzen. Aber so langsam streiken Rücken und Motivation. Habe 17 Pflanzen getopft, etwa 10 werden ich noch in Töpfe setzen, dann ist Schluss.


    Auch die Tzimbalos haben ein nettes Plätzchen gefunden, an dem sie sich wohl fühlen.

    P1010538.jpg
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Du,

    die Paprikas gefallen mir, sie sind gut gewachsen und teilweise ist ein schöner Blütenansatz erkennbar.:cool:
    Die zwei Tomaten können sich auch sehen lassen, was für welche sind das?

    Und lass Dich von den Restbeständen nicht unterkriegen, die kannste sicher auch noch "verarbeiten".;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Einige der Spitzpaprika oder kleinfruchtiger Paprika haben sogar schon Früchte. :smile:
    Tomate habe ich aber hier nur eine fotografiert. Es ist eine Bosque Blue Bumblebee. Die ´Sorte wollte erst nicht keimen und dann habe ich ordentlich nachgelegt, mit dem Effekt, dass alle gekeimt sind.
    Aber diese spätangezogenen (genau wie Smaragdapfel) sind sowas von schön gewachsen und haben schon Blütenansätze, dass sie einfach ein Recht auf Leben haben. Einige konnte ich verteilen und die letzte wohnt jetzt in der Außenstelle.
    Außerdem wohnen dort bereits:
    Smaragdapfel, Elberta Leeway und Big Sky Brandy.
    Allesamt sehr schöne Pflanzen. Gestern Abend ging es ihnen noch gut, trotz Pflanzung bei Mittagshitze.


    Gestern Abend habe ich noch ein paar in Töpfe gesetzt. Heute geht es zunächst im Freiland weiter. Über die Hälfte habe ich schon gepflanzt. Eine Paprika ist noch aufgetaucht. Jetzt kommen noch 49 Chilis (davon eine Kiste Jalapenos).
    Werde ich schon noch hinbekommen. Vielleicht sogar dieses WE, denke ich.
    Über den Verzehr mache ich mir keine Gedanken. Das muss erstmal was werden. Und sie reifen ja auch nicht alle auf einen Schlag ab.
    Ich habe viele leckere Rezepte. Der Wintervorrat an Eingelegtem ist längst alle.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es gibt Neues aus der Chili- und Paprikaplantage.
    Hier die aktuelle Erweiterung:

    P1010555.jpg

    Gesamtansicht, im Hintergrund das Paprikabeet:

    P1010557.jpg


    Zwei Butternut wohnen auch schon im "Restegarten" (Waltham und Ultra HP).

    P1010559.jpg


    Puffbohnen:
    P1010564.jpg

    P1010565.jpg

    Eine total schöne Pfingstrose gibt es dort, kennt jemand ihren Namen?

    P1010560.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jalapenos und Tomaten in den Resteecken:

    P1010568.jpg

    P1010569.jpg

    Noch zwei kompakt wachsende Butternuts haben ihren Platz gefunden (vorerst mit Schleier).

    P1010570.jpg

    So langsam wird der Platz rar. Aber es werden alle unterkommen, mit Ausnahme der nachgezogenen Kürbisse, die ich nun doch nicht brauche, da die erst angezogenen doch beschlossen haben zu wachsen.

    Die letzte freie Ecke:

    P1010572.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da wohnt seit gestern eine Physalis drauf. Ist noch Platz für Ananaskirschen oder weitere Physalis. Mal gucken. Muss mich erst vom Muskelkater erholen...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Dann haste ja wieder jeden verfügbaren Winkel voll gestopft, findest Du noch ein Fleckchen für die Blumen?
    Und hast den Kater gut gepflegt?;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hab nur noch eine Ananaskirsche draufgesetzt. Ist mir zu verdichtet dort. Werde noch paar Tagetes dazu pflanzen und gut ist.
    Nee, der Kater wird täglich aufgefrischt, weil ich jeden Abend noch was neues pflanze. :smile:
    Nein, ist noch Platz. Habe ja auch noch im Hausgarten freie Ecken.
     
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    8
    Wow Tubirubi, einen richtig tollen Garten hast du da. Ich würde auch so gern mal wieder etwas anpflanzen wollen. Wir hatten als Kind einen tollen Garten mit viel Obst und Gemüse (Pflanzen und Bäume). Auf unserem Balkon können wir leider nur bedingt anbauen :(! Wir überlegen aber, uns einen Garten in einer Gartensparte anzumieten :)! Dann könnten wir auch loslegen :)! Hast du einen Tipp, worauf wir vielleicht achten sollten, wenn wir uns einen Garten zulegen wollen?
    Daaaanke und viele Grüße, Elisa
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Elisa, gute Frage, das hängt von Euren Bedürfnissen ab!
    Wichtig ist eine verlässliche Wasserversorgung. Ansonsten Beschaffenheit des Bodens. Wie sonnig ist es?
    Ich habe einfach einen Garten gesucht, der möglichst sehr sonnig ist, wegen der Paprika. Und das habe ich auch gefunden. Alles andere war mir jetzt egal. Obstbäume brauche ich eigentlich nicht, da im Hausgarten genug Obst ist.
    Mir war es wichtig, dass der Garten nicht so weit weg ist und die Pacht erschwinglich ist. Wie gesagt, für mich ist es nur ein"Restegarten".
    Die Paprika passten nicht mehr in den Hausgarten.
     
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    8
    Danke für deine schnelle Antwort :)!

    Sonnig sollte der garten auf jeden Fall auch sein, aber auch schattige Plätzchen haben. Florina hat mich schon mit ihrem Waldgarten angesteckt, ich glaube so etwas fände ich (und auch mein Freund) richtig toll!!!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    In diesem Jahr gibt es Feigen (hoffentlich):

    IMG_6458.jpg

    Inkagurke

    IMG_6461.jpg

    Charentaismelone im Topf (Experiment)

    IMG_6462.jpg

    Bohnentunnel

    IMG_6466.jpg

    IMG_6467.jpg

    "Kürbisfeld"

    IMG_6509.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tomaten im Unterstand (72 Stück)

    IMG_6475.jpg

    Erster größerer Knubbel:

    IMG_6474.jpg

    Eigene Kreuzungen in F1 (2. Reihe), Schoko- und Streifenzipfel dieses Jahr etwas verlangsamt (3. Reihe).

    IMG_6479.jpg

    Folienhaus (14 Pflanzen)

    IMG_6503.jpg

    "Reste" am Zaun mit neugebautem Unterstand aus Resten (ehemalige Regale)

    IMG_6511.jpg

    Gurke:

    IMG_6495.jpg

    Es wird Sommer:

    IMG_6533.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also der Hausgarten (Bilder vom 14.6.) ist ca. 580 qm groß, wovon etwa 200 qm Grabland und Blumenbeet sind.


    Der Pachtgarten (Bilder vom 31.5.-6.6.) ist 220 qm groß, wovon etwa 50 qm Grabland sind.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Moin Conya,


    ja ich bin auch sehr zufrieden bisher. Gibt immer paar Ausfälle aber die Mehrheit ist gut gelungen bisher. Aber wie immer sind die Paprika/Chili in den Töpfen besser, als die im Freiland. Naja, kann man nichts machen (außer reduzieren). Tomaten scheinen das andersrum besser zu finden.
    Aber mit den Kürbissen bin ich auch ganz zufrieden. Die wachsen dieses Jahr ganz gut.
    Was sagst Du zu den Stangenbohnen? Und ist deren Ranghilfe ausreichend?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin und prost Kaffee:pa:

    das sollte den Bohnen als Kletterhilfe reichen.
    Steht das halbwegs stabil oder ist es eher eine wackelige Angelegenheit?
    Wenn die Bohnen daran hoch gewachsen sind stabilisieren sie das Gerüst zusätzlich, aber bei Sturm gibt es auch ordentlich Winddruck.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich denke, es steht soweit stabil und durch die Bäumchen auch windgeschützt.
    Kann der Wind nicht durchpfeifen?
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Als Schaukelgerüst würde ich sie nicht gerade verwenden.
    Wenn es hier stürmt, sind die längst abgeerntet. Stehen außerdem im Windschatten. Keine Gefahr.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da sollen ja auch nur die Bohnen dran schaukeln. Hoffentlich machen sie das reichlicher als die Puffbohnen :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ein paar aktuelle Bilder.

    Topf und Ampeltomaten

    IMG_6552.jpg

    IMG_6556.jpg

    Blue Fire, Hahms gelbe Topftomate, 2* Lime Green Salad
    IMG_6566.jpg

    Lime Green Salad
    IMG_6570.jpg

    Hahms gelbe Topftomate (2 in einem 12 Liter-Eimer)
    IMG_6571.jpg

    Blue Fire
    IMG_6573.jpg

    Pendulina (2 *). Waren lange Zeit sehr kränklich, nun endlich am Wachsen.
    IMG_6567.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Blick in den Unterstand

    IMG_6595.jpg

    IMG_6596.jpg

    Famous Dutch Girl, auch in diesem Jahr ne Feine.

    IMG_6613.jpg

    Amethyst Jewel, bisher ohne Beschwerden (letztes Jahr, vorzeitlich erkrankt)
    IMG_6615.jpg

    IMG_6631.jpg

    Smaragdapfel
    IMG_6629.jpg

    Pink Siberian Tiger
    IMG_6648.jpg

    Eigene Kreuzung in F1. Sieht aus, wie wenn sie Anthocyane hätte. Kann aber eigentlich nicht sein.

    IMG_6625.jpg

    IMG_6624.jpg

    Ananas Bleu
    IMG_6631.jpg

    Noire de Crimée
    IMG_6604.jpg

    Giant Syrian
    IMG_6606.jpg

    Coeur de Boef
    IMG_6609.jpg

    Japanese Tomato Tree
    IMG_6610.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin und prost Kaffe...:cool:

    schöne Bilder und interessante Einblicke, sieht doch alles gut aus.
    Dafür dass es so lange so trocken war hat sich auch der Mais tapfer geschlagen, der muss dieses Jahr überall hart kämpfen, erst war ihm zu kalt, dann zu trocken...

    Weiter so liebe Nachbarin :pa:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, danke sehr :smile:
    Ja, über den Mais habe ich mich inzwischen schon wieder beruhigt. Es waren wirklich nur trockene Blätter. Ich habe ihn auch fleißig gegossen. Und inzwischen blühen die meisten Sorten, bis auf der Popcornmais. Wenn die so nach einander blühen und Kolben machen, kann sich doch eigentlich nicht so viel verkreuzen, oder?
    Z.B. wenn der Popcornmais als letztes blüht. Dann könnte ich doch eigentlich doch Samen davon nehmen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke Wolke, freu mich, dass Du meinen "Beeren-Garten" besuchst :smile:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja dann kannste davon Samen abnehmen, wenn die anderen so weit verblüht sind kannste denen auch die nicht mehr benötigten männlichen Blüten kappen um sicher zu gehen.
    Wenn es aus irgendeinem Grund nicht will wie es soll musste fiepsen, ich kann Dir dann sicher mit Saatgut aushelfen.
    Aber es sieht schon ganz gut aus und die Zeit reicht auch noch.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja dann kannste davon Samen abnehmen, wenn die anderen so weit verblüht sind kannste denen auch die nicht mehr benötigten männlichen Blüten kappen um sicher zu gehen.
    Wenn es aus irgendeinem Grund nicht will wie es soll musste fiepsen, ich kann Dir dann sicher mit Saatgut aushelfen.
    Aber es sieht schon ganz gut aus und die Zeit reicht auch noch.

    Gruß Conya


    Gute Idee mit dem Kappen. Ach stimmt, Du hast die Japaner ja auch. :smile:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kleines Update. Fotos vom 24.07.

    Amethyst Cream Cherry fängt an sich zu färben

    IMG_6940.jpg

    Ananas Bleu ist oben angekommen
    IMG_6867_a.jpg

    Barry's Crazy Cherry blüht ohne Unterlass

    IMG_6819.jpg

    IMG_6820.jpg

    Belle Coeur (H34 gelb)

    IMG_6944.jpg

    Blue Fire

    IMG_6786.jpg

    IMG_6787.jpg

    Bosque Blue Bumble Bee

    IMG_6921.jpg

    Macht sich auch im Freiland sehr gut. Diese hier wurde sehr spät als "Rest" gepflanzt.

    IMG_7044.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Coeur de Boeuf, in diesem Jahr nicht so großfruchtig. Aber dafür können die ersten bald geerntet werden.

    IMG_6875.jpg

    Elberta Leeway. Hat leider weder flauschige Blätter noch gestreifte Flaschenform.
    Nächstes Jahr vielleicht.

    IMG_6975.jpg

    Famous Dutch Girl, beginnt sich zu färben. Zeigt sich auch in diesem Jahr verlässlich.

    IMG_6894.jpg

    Giant Syrian. Hatte keinerlei Zicken (wie oft behauptet wird)

    IMG_6871.jpg

    Grandee, scheint sich schon verausgabt zu haben. Groß wächst sie bei mir nicht.

    IMG_6605.jpg

    Honey Sweet

    IMG_6961.jpg

    Idyll

    IMG_6947.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Japanese Tomato Tree

    IMG_6878-a.jpg

    Lime Green Salad

    IMG_6779.jpg

    Mariannas Peace

    IMG_6891.jpg

    Noire de Crimée

    IMG_6869-a.jpg

    Olympische Flamme

    IMG_6880.jpg

    Oregon Spring, eine verlässliche Buschtomate

    IMG_6973.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pink Siberian Tiger

    IMG_6923.jpg

    Primary Colors, TWT

    IMG_6932.jpg

    Primary Colors, Kraft

    IMG_6938.jpg

    Schwarzwälder Erdbeere

    IMG_6887.jpg

    Smaragdapfel

    IMG_6834.jpg

    Submarine Blush, doch noch berappelt. Steht im Freiland.

    IMG_7053.jpg

    Zlatava

    IMG_6859-a.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten