Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Topftomaten und Ampeltomaten

Himbeerrose, ist unter ihrer Last zusammen gerutscht. Muss m.E. doch gut gestäbt werden. Ein Zweig ist am Haupttrieb angebrochen.

IMG_6731.jpg

Pendulina machen sich langsam. Hatte sie ja schon aufgegeben.

IMG_6777.jpg

Hahms kleine gelbe Topftomate (zwei Pflanzen im Topf)

IMG_6885.jpg
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    "Projekte"

    *Schoko- und Streifenzipfel*

    IMG_6981.jpg

    IMG_6985.jpg

    IMG_6987.jpg

    IMG_7004.jpg

    IMG_6981.jpg

    Variante ohne grünen "Kragen"

    IMG_6992.jpg

    IMG_6995.jpg

    IMG_7002.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Neue Projekte

    Mutter ist in K1 und K2 gleich. Die Kinder haben jedoch unterschiedliche Väter. Kann man das sehen? Noch nicht so sehr, oder?

    K1

    IMG_6896.jpg

    K2
    IMG_6904.jpg

    K3 und K4 (sind m.E. identisch., dass heißt es ist egal wer "Mutter" und wer "Vater" ist ):)

    IMG_6907.jpg

    IMG_6913.jpg

    IMG_6910.jpg

    Irgendwie sehen die Kelchblätter ja riesig aus :D
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    So, dann endlich mal die Chili und Paprika.
    Zunächst Aufnahmen vom Hausgarten:

    IMG_6732.jpg

    Ramiro hat gut angesetzt nachdem die ersten beiden Früchte geerntet worden sind.

    IMG_6733.jpg

    IMG_6734.jpg

    IMG_6735.jpg

    Kirschchili, die einzige Chilie dieses Jahr im Hausgarten im Beet.
    IMG_6740.jpg

    IMG_6754.jpg

    IMG_6750.jpg

    Schade, die glockigen Baccatum setzen leider immer noch nicht an.

    IMG_6751.jpg

    IMG_6756.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ausgelagerte Paprika und Chili im Pachtgarten, alle im Freiland.

    IMG_7032.jpg

    IMG_7033.jpg

    IMG_7037.jpg

    IMG_7039.jpg

    IMG_7041.jpg

    IMG_7056.jpg

    Auch die Kürbispflanzen im Pachtgarten gedeihen gut.

    IMG_7052.jpg

    Außerdem wohnen dort noch drei Tomatillos

    IMG_7046.jpg

    IMG_7048.jpg
     
  • L

    Lemon Drop

    Guest
    Hallo Tubirubi,
    das ist eine unglaubliche Tomaten- und Gemüsepracht, sehr beeindruckend!
    Der Wechsel aus Gesamtansichten und Detailaufnahmen der einzelnen Sorten ist auch sehr angenehm beim durchblättern.
    Ein klasse Gemüsegarten, sogar im Balkonkaesten gedeihen sie prächtig.
    Du bist damit sicher Selbstversorger oder?
    Den Unterstand gefällt mir besonders gut, da ist wirklich mal Platz.
    Bei uns stehen sie im GWH und überall verteilt was nicht wirklich die optimale Lösung ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Lemon Drop (schöner Nick :wink:),


    nein, Selbstversorger sind wir bei Weitem nicht. Hier wachsen keine Kartoffeln, kein Getreide und keine Sojabohnen im Garten. Viehzeug für Eier und Milch haben wir auch nicht.
    Mein Favorit sind halt die Tomaten und Paprika, wobei ich auf Paprika noch verzichten könnte.
    Kürbis wächst ja quasi von selbst, macht weniger Arbeit als z.B. Rasen.
    Paprika machen auch keine Arbeit, wenn sie angewachsen sind.
    So kann ich mich ausgiebig den Tomaten widmen und beobachten, was da so passiert. Das gefällt mir gut.
    Ich habe auch noch Tomaten verteilt gesetzt. Im Unterstand sind 72 Pflanzen, 14 im Folienhaus. Die restlichen 28 sind verteilt (10 am Zaun mit kleinem Unterstand, ein paar in Töpfen und 7 im Pachtgarten ohne Dach). Ich denke, es ist besser die im Freiland großzügig zu verteilen, als sie in Reih und Glied zu setzen. Dann ist die Ansteckungsgefahr sicherlich geringer.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Seit etwa einer Woche bin ich nun am Tomatenernten, 19 von 89 Sorten durfte ich bereits verkosten.
    Ich finde in diesem Jahr schmecken sie wieder sehr lecker und aromatisch. Das hätte ich nicht gedacht, bei den teilweise recht kühlen Temperaturen.

    Himbeerrose:

    IMG_7283.jpg

    Togorific, eine sehr kleine und (hoffentlich) aromatische Fleischtomate. Zumindest war sie das in 2013.

    IMG_7288.jpg

    Josefina, hat sich dank freundlicher Unterstützung wieder berappelt. Vielen Dank an Conya :pa:.
    IMG_7308.jpg

    Hier die Bilder der erkrankten Ebene. Darüber schon wieder Fruchtstände und gesunde Blätter.

    IMG_7309.jpg

    IMG_7310.jpg

    Cesu Agrais war aus meiner Sicht ein besonderer Glücksgriff (habe sie bei Tatiana als frühe Sorte gekauft, was sie auch ist). Eine kleine Salattomate, kräftig würzig und mit netter Süße. Richtig rund.

    IMG_7336.jpg

    Die Früchte der Bloody Butcher hatte ich irgendwie größer in Erinnerung. Aber in diesem Jahr sind alle irgendwie kleiner bei mir. Zumindest ist es mir dieses Mal gelungen, sie zweitriebig zu ziehen.

    IMG_7341.jpg

    Harzfeuer auch kleiner als sonst, aber mit üppigem Behang.

    IMG_7342.jpg

    Haubners Vollendung habe ich erstmalig dabei. Bin schon gespannt wie sie schmecken werden.

    IMG_7344.jpg


    Fonarik hatte es bei der Hitze schwer Fruchtansätze zu bilden. Die langen Kelchblätter sind doch recht hinderlich. Wann immer ich dort vorbeigehe, wird sie freundlich durchgeschüttelt.

    IMG_7350.jpg

    Die richtige Reife bei der Noire de Crimée zu finden, finde ich gar nicht so einfach.

    IMG_7352.jpg

    Endlich, sie färbt sich und zwar in gelb, wie es sein soll :). Japanese Tomato Tree. Seit drei Jahren jage ich dieser Tomate hinterher. Ich hoffe, sie ist es wert!

    IMG_7354.jpg

    Giant Syrian

    IMG_7357.jpg

    Ananas Bleu

    IMG_7366.jpg

    Ich hoffe sie schmeckt. Sie ist eine der wenigen, die gut bei allen Temperaturen fruchtete.

    IMG_7368.jpg

    Das ist dann aber wohl keine Big Sky Brandy:rolleyes:
    Sieht eher nach was Grünem aus. Tja, mit Wagner erlebste was. Aber das war ja klar.:grins:

    IMG_7301.jpg

    Zlatava, warten auf die richtige Reife.

    IMG_7394.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lemon Drop

    Guest
    Hallo Lemon Drop (schöner Nick :wink:)
    Danke :)

    Ich denke, es ist besser die im Freiland großzügig zu verteilen, als sie in Reih und Glied zu setzen. Dann ist die Ansteckungsgefahr sicherlich geringer.

    Das klingt überaus logisch.
    Ich lasse mich nur immer wieder dazu hinreißen, nicht freilandtaugliche Sorten anzubauen, die nicht mehr ins GWH passen, aber mit diesem Problem bin ich sicher nicht alleine :)darum gefällt mir das Dach so gut, da hat man wirklich mal Platz um sich auszutoben..

    Das ist wirklich viel wert, wenn man seine Passion gefunden hat. Getreide und Viehhaltung würde ich da auch nicht beginnen wollen, da hast du sicher mehr als genug Arbeit mit den Tomaten.:)
    Das sind wieder sehr schöne Sorten-Portraits :cool:die Togorific ist mir irgendwie sympathisch, eine kleine feine Fleischtomate würde mir für nächstes Jahr auch gefallen. Und Noire de Crimee wirkt sehr dekorativ. Da würde ich vermuten, dass die Musterung verschwindet im Zuge der Reifung :confused:aber da kennst du dich sicher besser aus.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Lemon Drop,
    nein die Noir de Crimée auf dem Bild ist fast reif. Die bleibt oben in der Schattierung, wird nur unten noch etwas dunkler. Aber die Unterschiede in den Farben sieht man schon noch. Noch besser sieht sie aufgeschnitten aus, wir haben heute die erste verkostet und waren nicht enttäuscht. Sie war sehr lecker.


    Togorific ist aber wirklich eine sehr kleine Fleischtomate (ca. 30 g Fruchtgewicht). Man muss sie auf jeden Fall mehrtriebig ziehen, um etwas zu Ernten. Es gibt verschiedene Namen, von denen man glaubt sie seien die gleiche. Ein anderer Name ist möglicherweise "Treffle du Togo", die aber 50-200 g schwer werden soll. Ich habe die Samen der "Togorific" von "Scharf und lecker" 2012 als Zugabe einer Bestellung bekommen und baue sie nun zum zweiten Mal an. Bei mir sind sie in der Fruchtgröße ziemlich einheitlich, wiegen alle weniger als 50 g. In 2013 habe ich verhütete Absaat gemacht. Wenn Du magst, kannst Du zur nächsten Saison paar Körnchen haben. Schick mir dann einfach ne PN nochmal.
    Da stand übrigens, sie sei freilandtauglich. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Einen kleinen Unterstand kann man sich aber auch aus einfachen Mitteln (alte Regalteile etc.) bauen. Es muss ja nicht schick aussehen.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Seit etwa einer Woche bin ich nun am Tomatenernten, 19 von 89 Sorten durfte ich bereits verkosten.
    Ich finde in diesem Jahr schmecken sie wieder sehr lecker und aromatisch. Das hätte ich nicht gedacht, bei den teilweise recht kühlen Temperaturen.

    Nunja, die Tomaten die du jetzt erntest sollten wohl so ab Anfang-Mitte Juni gefruchtet haben (um Fronleichnam war die erste Schönwetterperiode), danach waren nur noch 2 kühle Wochen und seit dem 23. Juni ist es eigentlich durchgängig schön und warm (mal vereinzelte Tage ausgenommen).

    Hierzulande war es sogar großteils wärmer als in Rom (wurde unzählige Male im Wetterbericht hervorgehoben), wenn die Tomaten dann nicht werden, dann weiß ich es auch nicht (nachteilig sind hier nur die täglichen Schauer).
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Tubi,

    schöne Früchtchen zeigst Du da und es freut mich dass ich helfen konnte und sich die Josefina wieder berappelt hat.
    Erzähl mir dann mal bitte wie sie schmeckt.:pa:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nunja, die Tomaten die du jetzt erntest sollten wohl so ab Anfang-Mitte Juni gefruchtet haben (um Fronleichnam war die erste Schönwetterperiode), danach waren nur noch 2 kühle Wochen und seit dem 23. Juni ist es eigentlich durchgängig schön und warm (mal vereinzelte Tage ausgenommen).

    Hierzulande war es sogar großteils wärmer als in Rom (wurde unzählige Male im Wetterbericht hervorgehoben), wenn die Tomaten dann nicht werden, dann weiß ich es auch nicht (nachteilig sind hier nur die täglichen Schauer).


    Also aurinko, ich denke wir haben etwas anderes Wetter hier. Extreme Schwankungen, viel zu trocken (einmal Regen alle 10 Tage). Nachttemperaturen waren hier teilweise 7 °C, viele Fleischtomaten sind geplatzt. Vor zwei Wochen war ich im Supermarkt und hab nach Spekulatius, geschaut, so kalt war es. Dann wieder am Tag rauf auf bis zu 40 °C. Nee, ich konnte den Geschmack der Tomaten wirklich einschätzen und bin sehr positiv überrascht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Moin Tubi,

    schöne Früchtchen zeigst Du da und es freut mich dass ich helfen konnte und sich die Josefina wieder berappelt hat.
    Erzähl mir dann mal bitte wie sie schmeckt.:pa:

    Gruß Conya


    Ja, ich habe die Erde aufgebuddelt und mit Kaffee, Blumenerde und Mineralwasser versucht, den Ph-Wert zu ändern (reduzieren?). Inzwischen habe ich alle auch zweimal mit Hakaphos gedüngt. Das hat sie scheints gut angenommen. Die Triebe oben sind immer noch sehr dünn, aber sie wächst, blüht und fruchtet und bildet gesunde Blätter. Sie muss ja auch nur kleine Cherry tragen, das kriegt sie schon hin.
    Ich habe sie jetzt oben nicht mehr ausgegeizt, dachte, sie braucht Blattmasse. Und nun blüht sie überall schön. Mal schauen, wie sie schmecken werden. Beschrieben wurde sie als recht süß schmeckend, eine Naschtomate.
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    Hallo Tubirubi,

    Wenn Du magst, kannst Du zur nächsten Saison paar Körnchen haben. Schick mir dann einfach ne PN nochmal.

    oh, ich hoffe, mein "Lautgedachtes" hat sich nicht wie eine Anfrage nach Saatgut gelesen.. trotzdem sage ich schon mal vielen lieben Dank :pa:
    Das freut mich, dass euch die Noir de Crimee nicht enttäuscht hat!
    Und stimmt, mit einfachen Mitteln lässt sich ja schon viel erreichen, da kommt wieder ein Projekt auf uns zu nächste Saison.
    Nun hoffe ich, dass ihr nicht zu viel Arbeit mit wässern gerade habt, die Temperaturen sind ja wieder heftig..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    IMG_7463.jpg

    Tagesbeschäftigung neben Gießen:

    IMG_7461.jpg

    IMG_7460.jpg

    IMG_7452.jpg

    IMG_7455.jpg

    Paprika von der kochendheißen Hauswand (dient als Wärmespeicher für kühle Nächte) in den Schatten geschleppt.
    IMG_7456.jpg

    IMG_7457.jpg

    Und wofür das alles?
    Dafür:

    IMG_7446.jpg

    Das Kistchen mit den Cherrys und Salattomaten folgt noch :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Konnte leider keine Fotos mehr machen, daher nur ein Bericht der heutigen Verkostung.
    Die Jury (4 Personen) war sich bei den Cherrytomaten sehr uneinig, welche denn die leckerste sei. Am besten befunden wurden Himbeerrose, Josefina, Famos Dutch Girl und Amrosia Orange. Für Fahrenheit Blues gab es keine Punkte!
    Ich finde auch persönlich, dass die Helsing Junction Blues deutlich mehr Aroma hat.


    Bei den Flaschentomaten aus der eigenen Kreuzung sah es ähnlich aus, keine klare Entscheidung.
    Noch schwerer wurde es bei den Salattomaten, wobei sich hier eine eindeutige Gruppe der Besten fand: Cesu Agrais, Bloody Butcher, Oregon Spring und Tigerella.
    Zlatava wurde von allen als zu flach empfunden. Beide Früchte hatten aber die typische Färbung (außen orange und innen dunkel), waren also gut reif.
    Auch Harzfeuer war abgeschlagen hinter den anderen. Vielleicht ist die diesjährige Variante nicht so berühmt (habe eigentlich drei verschiedene).


    Fleischtomaten:
    Smaragdapfel hätte noch etwas länger reifen müssen.
    Ananas Bleu, lecker und fruchtig, süß.
    Coeur de Boeuf und Giant Syrian, lecker und mild. Giant Syrian etwas saftiger.
    Honey Sweet hatte etwas mehr Säure und war damit runder als die beiden vorgenannten. Eine sehr feine Tomate mit eigenem Charakter.
    Japanese Tomato Tree, eine kleine Spur mehlig :sad:und etwas flach. Für mich enttäuschend, da ich die Samen von ihr schon seit einiger Zeit gesucht habe.
    Die beiden kleinen Fleischtomaten:
    Big Sky Brandy (grüngelbe Variante Flach, offensichtlich aus Abstammung von Green Brandy), ebenso flach.
    Togorific, klein aber oho, klasse Aroma. Für alle Anwesenden überraschend.


    Gewinner dieser Kategorie aber war ganz eindeutig:
    Noir de Crimée. Ein herrlicher voller Geschmack.


    Leider sind erst 1/3 der Sorten reif. 25 Sorten konnten verkostet werden, was durchaus eine Herausforderung für ungeübte Tomatenschmecker war.
    Mal sehen, zu welchem Ergebnis die Verkostung in 14 Tagen kommen wird, bei der min. 20 Personen teilnehmen.
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    Hallo Tubirubi,
    du organisiert Verkostungen? Tolle Idee, den Geschmack mehrerer Tester abzubilden- bei der Auswahl konnte sich die Jury ja richtig austoben :cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Lemon Drop,
    naja das "Organisieren" sieht halt so aus, dass ich Freude und Kollegen zu kleinen "Tomatenfesten" einlade. Zu Beginn gibt es das Verkosten (mit Bewertungsbogen), dazu gibt es da nur Wasser und Weißbrot (zum Neutralisieren).


    Danach darf jeder Futtern was ihm am besten schmeckte.
    Dazu gibt es dann noch Mozzarella, Basilikum, gutes Olivenöl. Wenn genug Tomaten da sind, auch Tomatenbutter und anderes aus Tomaten.
    Eigentlich wollten wir danach noch Grillen. Aber alle waren nach dem freien Tomaten Futtern pappsatt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubis Tomatenbutter

    250 g weiche Butter
    1 Bund Basilikum, kleingehackt.
    ca. 1 EL Zitronensaft (je nach Säure der Tomaten)
    1 Zehe Knobi gepresst
    1/2 Tube Tomatenmark
    2 kl. Tomaten (z.B. Harzfeuer, Bloody Butcher u.ä.), enthäutet, entkernt, in sehr kleine Stückchen geschnitten
    1 milde Chili, kleingehackt (nach Bedarf)
    Salz


    Alle Zutaten (bis auf die Tomatenstücke) mit einem Knethaken des Handrührgerätes zu einer homogen Masse verrühren. Zum Schluss die Tomatenstückchen untermengen.
    Mit Salz abschmecken, in ein Schälchen umfüllen und im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Verzehr bei Zimmertemperatur weicher werden lassen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gestern fand mein zweites Tomatenfest statt, zudem ich meine Freunde und Kollegen einlud.
    15 Personen nahmen daran teil.
    Zu Beginn gab es wieder eine Verkostung (Liste sie unten).
    Im Anschluss gab es ein "freies" Tomatenessen mit Mozarella, Olivenöl, Basilikum, leckere Tomatenbutter (Rezept s.o.) und Tomatensülzchen mit integriertem Ziegenfrischkäsetaler. Dann wurde am Abend gegrillt.
    Es war ein tolles Fest!

    Cherrytomaten:
    Die Jury war sich dieses Mal bei den Cherrytomaten sehr einig. Der erste Platz für die leckerste Tomate ging an Amrosia Orange. Für Fahrenheit Blues gab es wieder keine Punkte!
    Meine eigene Kreuzung K2 (aktuell unter dem Arbeitstitel "Himbeerzipfel) bekam die zweiten Platz, was mich sehr freute. :D
    Salattomaten:
    Um keine Überforderung zu schaffen, gab es nur zwei milde Salattomaten zu beurteilen. Kozula 127 (Rudy) und Zlatava. Kozula 127 gewann einstimmig! Sie ist zwar auch mild aber hat eindeutig mehr Aroma als Zlatava. Allerdings sorgte das Innenleben von Zlatava für großes Erstaunen. Und an dieser Stelle fragten einige, warum nicht auch das Aussehen zu beurteilen ist.

    Fleischtomaten:
    Hier gab es eine große Meinungsverschiedenheit.
    Jede Sorte wurde von einer Person als die Beste bewertet.
    Nur Dwarf Artic Rose ging leer aus.
    Die wird bei mir auch nicht mehr in den Garten kommen.
    Tendenziell lag wieder Noire de Crimée aber auch Pink Siberian Tiger vorne.

    Bei der letztgenannten ist dieses überraschend, da sie die einzige Anthosorte unter den Fleischtomaten war. Aber sie ist wirklich toll, viel besser als Amethyst Jewel, die im Jahr zuvor mein Favorit unter den "Anthofleischis" war.

    Natürlich ist das nur eine Auswahl. Es waren nicht alle Sorten in ausreichender Menge reif. Und auch um die Leute nicht zu überfordern, reichten die angeboten Sorten wirklich aus.
    Alle waren überrascht, wie viele unterschiedlichen Formen, Farben und Geschmäcker es gab.


    Anhang anzeigen Verkostung 2 _2015.pdf
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    ich freu mich dass das Fest ein Erfolg war und gratuliere zum guten Abschneiden von Deiner Kreuzung.
    Mach weiter so...:pa:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, das freut mich :pa:.
    Ich habe leider wieder keine Fotos gemacht. Und ratsfatz waren drei Pizzateller voll Tomaten und drei kleine Tabletts leergefuttert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gartenrundgang (Hausgarten):

    IMG_7643.jpg

    IMG_7644.jpg

    IMG_7648.jpg

    IMG_7649.jpg

    der neue Phlox ist gar nicht "kirschrot". Naja macht nichts, auch hübsch.

    IMG_7650.jpg

    IMG_7652.jpg

    IMG_7653.jpg

    IMG_7654.jpg

    IMG_7655.jpg

    IMG_7656.jpg

    IMG_7657.jpg

    IMG_7658.jpg

    IMG_7673.jpg

    IMG_7731.jpg

    IMG_7719.jpg

    IMG_7736.jpg

    IMG_7723.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Primary Colors (Kraft)

    IMG_7948.jpg

    Bosque Blue Bumblebee

    IMG_7969.jpg

    Fahrenheit Blues

    IMG_8003.jpg

    Unbekannte (sollte Elberta Leeway werden)

    IMG_7892.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Katinka,


    Willkommen in meinem Beerengarten!
    Anthocyane sorgen dafür, dass die Haut der Tomaten in Blau erscheint bei Lichteinwirkung. Es ist derselbe Farbstoff, der auch in rot/blauem Gemüse oder Obst ist (Rotkohl, Rote Beete, Brombeeren, Blaubeeren).
    Bei den Tomaten ist aber in der Regel nur die Haut gefärbt, das heißt wenn man die Tomate aufschneidet, ist das Fruchtfleisch gelb, rot oder grün je nach Sorte.
    Meistens haben dieses Sorten aber wenig Aroma, also mehr Schein als Sein. :grins:
    Aber es sind allesamt kleine Kunstwerke und das Auge isst ja mit.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke für das Kompliment. :pa:


    Ja, Indigo Rose gehört auch dazu. Gibt irgendwie nicht viele leckere Antho-Sorten. Cherrys habe ich bisher keine gehabt, die mit den roten mithalten konnte. Aber die Gelben schmecken ja auch oft nichts. Allerdings wäre es sehr langweilig nur rote Sorten zu haben. Und dann hätte ich sicherlich nicht 114 Tomatenpflanzen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Warum eigentlich das Styropor unter dem Kürbis? Hast Du die Erfahrung gemacht, daß das sonst fault? Ich hab bisher nichts untergelegt, gab (noch) nie Probleme.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, haben hier Lehmboden, der die Nässe länger speichert. So liegt es halt nicht permanent im Schlamm. Aber für alle habe ich keine Unterlagen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Erntebilder der letzten sechs Tage:

    29.08.

    IMG_8172.jpg

    30.08.

    IMG_8175.jpg

    31.08.

    IMG_8207.jpg

    01.09.

    IMG_8214.jpg

    02.09.

    IMG_8226.jpg

    03.09.

    IMG_8250.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    das sind sehr aufschlussreiche Bilder, danke schön.:cool:
    Deine Unbekannte (Elberta Leeway) hat optisch Ähnlichkeit mit "Stripes of Yore"... wie groß werden die Früchte?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich schätze 4-5 cm. Die reife Frucht auf dem Bild ist eher eine größere (Bunkerfrucht?), untypische. Die anderen sind rund.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja ok... wenn ich wieder zuhause bin suche ich mal ein Foto für Dich raus, die Früchte von Stripes of Yore sind bei mir auch eher rund, dann kannst Du mal vergleichen.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Frage mich nur was die Stripes of Yore mit der Elberta Leeway zu tun hat (vielleicht ja vertauscht in der Tüte?).
    Aber stimmt, das war mir auch schon aufgefallen, als ich mir Bilder von der Stripes of Yore angesehen habe. Ich fand die nur noch markanter in der Zeichnung. Diese klare Linien hatten eigentlich nur ein paar. Die anderen sahen mehr aus wie Bosque Bluebumblebee aus (Linien zugelaufen zu einheitlichem Dunkel). Wie auch immer, sie schmeckt mir nicht berauschend und sie wächst nicht schön. Ich werde keine Samen von ihr aussäen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es ist schon interessant, in jedem Jahr gibt es ein Lieblingsgericht mit den einzelnen Gemüsesorten.

    Bei den Zucchini ist es in diesem Jahr die Zucchinipizza. Letztes Jahr war es Antipasti und gefüllte Zucchini.
    Aber in diesem Jahr habe ich auch nur drei Pflanzen, wovon eine bereits raus ist. Völlig ausreichend...


    IMG_8260.jpg

    IMG_8263.jpg

    Und weil ich heute den Wochenüberschuß an Tomaten passiert und einreduziert habe, war sogar die Passata selbst gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Big Sky Brandy.

    Diese hier steht im Pachtgarten. Sie scheint als einzige von drei Pflanzen "richtig" zu sein. Die beiden anderen reifen gelbgrün ab, eine in flacher und eine runder Form und folgen damit der Green Brandy Linie. Bin sehr auf ihren Geschmack gespannt. Leider ist es sehr kalt geworden, ich hoffe sie bekommt trotzdem Aroma.

    IMG_8336.jpg
    pencil.png
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wieder im Hausgarten.

    Kürbisbeet:

    IMG_8398.jpg

    Unermütlich

    IMG_8400.jpg

    Ich glaube, es wird ein Kürbisjahr

    Melonette de J.d.V und Butternut
    IMG_8404.jpg

    Verkreuzter Muscade de Provence mit Butternut. Reift früh ab, finde ich. Und hat vier schön große Früchte gemacht bisher. Macht noch weitere, aber das wird dann wohl nichts mehr.

    IMG_8407.jpg

    IMG_8408.jpg

    Melonette hat auch viele Früchte gemacht. Dafür eher kleinere. Das ist mir sehr lieb. Dann bin ich flexibler in der Verarbeitung. Den nehme ich am liebsten für Süßes Püree und Marmelade.

    IMG_8414.jpg

    Hokkaido jedoch ist mal wieder ein Flopp. Russische Sorte "Russijanka". Kommt mir nicht mehr in den Garten...

    IMG_8409.jpg

    Mit Popcorn wird es wohl nix...

    IMG_8432.jpg

    Macht nichts. Tomaten sind auch schön und lecker.

    IMG_8437.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Geiztrieb von Antho Gelb. Pflanze steht im 12 Liter Topf vor dem Gartenhaus und hat dort mehr Licht als die Pflanze im Tomatenhaus. Offensichtlich braucht diese Sorte sehr viel Licht, damit die Anthofärbung sichtbar wird. Aber ich denke, auf den Geschmack hat das keinen Einfluss, oder?
    Jedenfalls Conya: ich brauche keine neuen Samen. :grins:

    IMG_8392.jpg

    IMG_8391.jpg
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten