Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich weiß nicht, ob das geeignet ist. Die richtige Farbtemperatur haben sie zumindest. Die obere gibt es aber derzeit eh nicht. Scheint auch recht teuer, oder?
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Oh ja Danke :pa:.

    Hier lief es nach diesem Schema:
    direkt nach der Arbeit zu Pachtgarten, gießen und ernten, dann nach Hause, weiter gießen und ernten. Zum Abendessen Tomaten aufschneiden und Mozarella dazu.

    Es wäre alles ok gewesen, wenn ich nicht auch noch solche Sachen wie Blumen, Mais, Bohnen und Rote Bete hätte gießen müssen, die "normalerweise" mit dem auskommen, was vom Himmel fällt.

    So liefs hier auch. Entweder alles Dröge oder Sumpf. Ne vernünftige Plahnung war nicht möglich. So fertig wie letztes Jahr war ich noch nie. Man wird halt Alt.
     
  • D

    Digistar

    Guest
    @sonntagsgärtner

    es gibt mehrere gründe es NICHT zu kaufen; wichtigster grund: smd 5050 !!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Also zu geringe Intensität und zu wenig Lumen?
    Ach, ich steige da nicht durch.
     
    D

    Digistar

    Guest
    so isses
    was soll das bei 50 cm bringen? NIX
    kannst dann gleich sparlampe nehmen.. hast mehr davon..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eih, dann weiß ich auch nicht mehr. Im Zweifelsfall nehme ich eben nochmal LSR, damit kenne ich mich wenigstens aus.
     
  • D

    Digistar

    Guest
    Ja, das würde ich dir empfehlen.
    led macht nur dann sinn, wenn man NUR unter kunstlicht züchten möchte....
    also keimung bis ernte
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Aber ich habe auch gelesen, das in LED-Licht angezogene Pflanzen weniger Probleme mit Sonnenbrand haben beim Raussetzen. Das wäre schon ein Vorteil.
     
    D

    Digistar

    Guest
    das halte ich für gerücht.
    denn led lampen geben NULL uv-strahlung ab während lsr meistens unter 5% uv-licht emittiert.
    somit gewöhnen sich die pflanzen an uv-licht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also LSR-Anzucht half jedenfalls nicht gegen Sonnenbrand. Aber haben LSR denn vergleichbar mehr Leistung als diese LED-Lampe mit SMD 5050?
     
    D

    Digistar

    Guest
    lsr mit 4000 - 6500 kelvin haben i.d.r. 3300 lumen (wobei abstrahlwinkel 360° ist)
    laut wiki gibt smd 5050 17 lumen ab.
    jetzt rechnen wir zusammen:

    3300/17 = ca 194 smd 5050
    wegen abstrahlwinkel müsste man mit 1/3 rechnen (194/3) also 64 smd 5050 led's
    auf dem link von sonntagsgärtner sind aber nur 30 led's + er müsste noch dazu ein netzteil kaufen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die diesjährige Brut (Ausschnitte):

    IMG_9226.jpg

    IMG_9228.jpg

    IMG_9230.jpg

    IMG_9231.jpg


    IMG_9220.jpg

    IMG_9257.jpg

    IMG_9259.jpg

    Die oben genannte Liste ist übrigens nicht mehr aktuell. Es sind doch noch 9 Sorten dazugekommen:

    Morrón de Fabrica
    Jalapeño Ciclón
    Jalapeño Gigantia
    Jalapeño Dulce
    Jalapeño Compadre
    Jalapeño Benito
    Urfa Biber
    Elephant's Ear
    Sweet Pickle

    Dafür sind andere (noch) nicht gekeimt.

    Lichttechnisch hat sich hier noch keine Veränderung ergeben, ich habe vor allem LSR im Einsatz. Eine LED Pflanzenleuchte (45 Watt, 225 LEDs in rot & blau)
    habe ich zum Vergleich im Betrieb, einen Unterschied im Wachstum habe ich bisher nicht feststellen können.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin liebe Nachbarin,

    gut sehen die aus, schöne Laubentwicklung.:cool:
    Und von denen die noch nicht gekommen sind bequemt sich sicher auch noch heir und da ein Pflänzchen.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    N'Abend Conya,
    naja wenn die übrigen jetzt nicht mehr kommen ist es nicht schlimm, von den anderen Sorten sind die meisten mit allen drei Samen aufgegangen, so dass ich eh zu viele habe, insbesondere Jalapeños. Aber ich musste ja unbedingt noch beim Holländer zuschlagen. Und das Saatgut von dem keimte genauso gut wie von Semillas.
    Morgen muss ich nochmal nen Schwung pikieren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schöne Pflanzen hast Du da!
    Bestimmt bist Du gerade dabei den Nächsten neue Schuhe zu verpassen, oder?;)


    Stimmt. Woher weißte das? 27 weitere sind gerade pikiert. Die letzten kommen in ein paar Tagen, die sind noch nicht so weit. Beim Pikieren habe ich nur eine ganz kleine mickerige weggetan. Die anderen waren alle super gewurzelt. Ich bin nicht traurig, wenn die letzten nicht mehr keimen. Es sind genügend schöne Pflanzen da. Und ich kann auch davon (wie geplant) 30 abgeben.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wie hast Du mich denn nicht gesehen?
    Hab doch durchs Fenster gespechtet. :grins:

    Nein, nein. Ich hab einfach nur Deine Beiträge gelesen. Da hattest Du geschrieben, dass Du heute pikieren wolltest.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier noch einmal mein aktualisierter Anbauplan für 2016.
    Alle gelisteten Sorten sollen auch gesetzt werden, aber nicht alle in benannter Anzahl.
    Ich rechne mit etwa 150 zu setzenden Tomatenpflanzen. Von einigne Sorten habe ich z.T. nur wenige Samen oder nur alte Samen, daher gibt es eine kleine Ersatzliste.

    Anhang anzeigen Tomatenliste 2016.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone, meine Submarine Blush waren zuerst recht mickerig. Ich hatte zwei Pflanzen von denen ich eine dann ins Freiland gesetzt habe und eine in einen Miniunterstand an den Zaun, wo es leider nicht viel Sonne gab. Aber beide Pflanzen haben sich dann gut erholt und doch paar Früchte gehabt. Dieses Jahr will ich die (unverhütete) Absaat anbauen und gucken, wie sich die machen.
    Kannst ja hier mal schauen, da habe ich sie beschrieben:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-32.html#post1593313
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Warum hast Du die Japanese Tomato Tree zweimal in der Liste?

    Und wie kannst Du mich so erschrecken, wann kommt der zweite Teil der Liste... machst Du nur diese Sorten?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zweiter Teil? Das ist die ganze Liste. 112 Sorten reicht doch. Erstmalig reichen keine zwei Seiten...
    JTT habe ich aus verschiedenen Quellen, möchte die vergleichen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahso, Vergleichsanbau... ja das macht Sinn.

    Ich hatte doch gehofft dass da noch mehr kommt, aber wenn nicht... dann ist das bei mir irgendwie ein ganz klein wenig, na sagen wir unübersichtlicher.
    Aber erzähl das nur keinem.;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hast Du Dir die gesamte PDF abgeschaut? Alle drei Seiten? Ich finde das mehr als genug und schäme mich schon ein wenig...
    Eigentlich reichen hier 120 Pflanzen. Aber ich wollte ja auch meine eine Kreuzung aufspalten lassen.
    Naja, der neue Garten wird dann zu seinem eigentlichen Zweck verwendet werden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja ich habe mir alles angeschaut, interessante Liste und manches davon kommt mir irgendwie bekannt vor.:)
    Du brauchst Dich nicht schämen, sind doch nur ein paar Sorten.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Selbstzweifel, wieso?
    Mist, meine Auberginen keimen nicht :(
    Ich glaube, ich muss nochmal bei Hahm bestellen...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na wenn ich so an meine Liste denke... wie gut dass ich nicht gezählt habe.:rolleyes:

    Ach so macht man das jetzt, neue Tomatenbestellung unter dem Deckmantel nicht gekeimter Auberginen...:grins:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meinste ich sollte auch nach den Tomis gucken?

    Mhm, am besten ich sehe das Nichtkeimen als ein Zeichen und lasse das mit den Aubis.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na Du willst mir doch nicht erzählen dass Du die Tomaten "übersehen" kannst?

    Bei den Aubis halte ich mich raus, die sind nicht so meine Kragenweite und die Meerschweins wollten sie auch nicht.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bin noch unentschlossen mit den Aubis. So'ne Bestellung mit drei Aubisorten lohnt sich ja aber auch gar net. :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Kannst ja auch bei Deaflora bestellen. Die haben 'ne schöne Auswahl an Aubi Sorten. Da werden es dann garantiert mehr als drei...

    Und die Keimraten sind bei den Deaflora-Aubis sehr gut...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber Deaflora ist ein Wucherladen. Und außerdem haben die ansonsten nicht nur Tomaten, sondern auch noch andere Sachen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich wusste gar nicht, dass es rote und grüne Aubis gibt! Was es alles gibt. Forchtbar :rolleyes:

    Uih, die haben 71! Auberginensorten bei Deaflora. Auweia. Michi, da haste was angerichtet.:d
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und da ich mich nicht entscheiden kann, gehe ich erstmal ins Bett.

    Wie lange keimen eigentlich Aubis? Ist nach einer Woche noch was drin?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vermelde: Zwei der drei gesäten Aubi-Sorten sind am keimen, die erste ist raus. :)
    Man gut, dass ich nicht bestellt habe...
    Aber zur nächsten Saison werde ich das wohl doch tun, denn die haben so schöne Sorten bei Deaflora. Habe mir eine Wunschliste geschrieben für 2017, dann brauche ich nicht neu entscheiden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na siehste, geht doch mit die seltsamen Dingers.:cool:

    Und die Wunschliste für 2017 ist bestimmt interessant denn Du hast noch ein Jahr Zeit sie zu erweitern.:grins:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oder ich beschließe nach dieser Saison, nie wieder Aubis zu wollen...
    Nee, bei Deaflora stand ja extra was von bitterfreien Sorten und Aubis sind schon auch lecker. Da kann man so leckeres Zeug von machen.
    Der einzige Nachteil ist, dass man sie nicht roh futtern kann. Da haben Tomaten, Paprika und Mais einen entscheidenden Vorteil.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    N'Abend Simone, schön dass Du vorbeischaust. :pa:

    Bilder habe ich keine aktuellen, war die Woche unterwegs auf nen Symposium. Bisher wachsen hier nur Chili, Paprika (zusammen ca. 120 Pflanzen) 10 Physalis und 6 Aubis.
    Wachsen alle prima. Nur die Aubis mäckeln noch. Physalis muss ich wohl schon bald umtopfen. Aber bisher steht alles in jeweils 7er Töpfen.
    Tomatenanzucht beginnt nächste Woche (Fleisch- und Topftomaten), die Cherry- und Salattomaten folgen in den Wochen darauf.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sicher schaue ich jetzt öfter vorbei. Habe mich im Sommer ja sehr rar gemacht. :pa:

    Ich muss meine 4 müden Physalis mal pikieren. Mehr wollte nicht keimen. Müdes Saatgut. :rolleyes:
    Ich stehe aber auch noch am Anfang. Die Tomaten von mir die ich hab sind ja auch noch klein. Ein paar Kreuzungstomis, damit hab ich angefangen. Säen werde ich nicht mehr, habe genug. :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn Du gut keimendes Physalissaatgut brauchst. Sag Bescheid. Meine Absaat ist gekeimt wie Tomatensaat...
    Sind halt nur gewöhnliche Ph. Peruviana. Das ganze andere Zeug (Tzimbalo, Tomatillo, Ananaskirschen) mache ich dieses Jahr nicht mehr. Hat mich alles nicht überzeugt.
    Wenn Du Bilders gucken willst, kannste ja meine letztjährigen Sortenbeschreibungen ansehen.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-26.html#post1582384

    Da haste auch erstmal mit zu tun ;)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich habe auch nur ganz normale Physalis Samen gehabt. Von Stewes - frisch gekauft. :d
    Na, mir reichen die paar Pflanzen. Mache ja eine relaxte Saison.

    Aber nun tauche ich in Deinen Thread ein. Geh Bilder gucken. :grins:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten