Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.103
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Huhu!

Obwohl ich nicht so richtig ein Tomatenfan bin, habe ich mir deinen ganzen Faden durchgelesen.
Ich fand es sehr spannend und man merkt richtig wie du mit Elan und Schwung für jede Tomatensorte glühst-wenn du sie für gut befunden hast.
Deine Beschreibungen sind sehr lesenswert gelungen!
Vielen lieben Dank für deine tollen Impressionen!


(ich würde die großen kleinen jetzt auch nicht mehr wegwerfen 😉)
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Supernovae, ach vielen Dank, das freut mich!
    Vielleicht hast Du ja ja auch Lust, es mal mit den Tomaten zu probieren. Es gibt so viele verschiedene, dass eigentlich für jeden etwas dabei sein müsste.

    Nein, bei den größeren der Kleinen möchte ich schon sehen, was da an Früchten bei rauskommt. Die Plätze werde ich erst ab Ende März/Anfang April brauchen, bis dahin sind sie wohl abgereift. Und danach findet sich vielleicht ein "Kellerplatz".
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Toll wie weit deine schon sind, wie machst du das eigentlich in der Übergangszeit, schleppst du tagsüber auch raus und nachts wieder rein???
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Supernovae, ach vielen Dank, das freut mich!
    Vielleicht hast Du ja ja auch Lust, es mal mit den Tomaten zu probieren. Es gibt so viele verschiedene, dass eigentlich für jeden etwas dabei sein müsste.
    Du wirst lachen, ich habe mir aufs geradewohl heraus tatsächlich die "Rote Zora" über Dresch*legel bestellt, weil ich in meinem Hochbeet im ersten Jahr nur Starkzeher setze. Diese Sorte ist angeblich auch ohne Regenschutz im Freiland sehr robust- ich werde sehen.
    Kennst du sie? ( und wenn ja, sag mir bitte, bitte nicht, das die blöde ist 😉)

    Nein, bei den größeren der Kleinen möchte ich schon sehen, was da an Früchten bei rauskommt. Die Plätze werde ich erst ab Ende März/Anfang April brauchen, bis dahin sind sie wohl abgereift. Und danach findet sich vielleicht ein "Kellerplatz".
    Ich finde das mit den Kreuzungen total spannend (hatte auch beim Early Joe-Projekt gelesen). Ich hab das früher mal arbeitstechnisch gemacht und weil ich das so super fand will ich es später auf jeden Fall mit Chilis versuchen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Toll wie weit deine schon sind, wie machst du das eigentlich in der Übergangszeit, schleppst du tagsüber auch raus und nachts wieder rein???


    Nein, Stupsi sowas mache ich nie. Ich habe dann über 300 Pflanzen... Nein, wenn es abzusehen ist, dass es nachts nicht mehr zu sehr kalt ist, kommen sie raus in einen Bereich, wo es zumeist schattig ist. Danach werden sie gepflanzt. Ob die hier Abgebildeten dann noch dabei sind, glaube ich eher nicht. Geplant war, dass ich die Samen der ersten Früchte nehme und direkt wieder aussäe. Die Pflanzen werden dann eigentlich nicht mehr benötigt. Vielleicht bekommen sie irgendwo ein "Gnadenbrot", aber nur wenn sie lecker sind.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Supernovae, die Rote Zora kenne ich leider nicht. Aber ohne Regenschutz wird es in manchen Sommern bei keiner Tomatenpflanze was. Im letzten Jahr, waren es die angeblich "resiststen" F1-Pflanzen (keine eigene Süchtungen), die als erstes die Braunfäule hatten. Insgesamt musste ich 19 Pflanzen wegen Braunfäule rausmachen.
    Ich hatte letztes Jahr das Gefühl, das die anthocyanbildenden Pflanzen resistenter sind. Ob das so ist, werde ich dieses Jahr weiter austesten.

    Kreuzungen von Chili habe ich noch nie versucht. Ich stelle es mir schwieriger vor, die Selbstbestäubung zu eliminieren.
    Was hast Du "arbeitstechnisch" gekreuzt?
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Nein, Stupsi sowas mache ich nie. Ich habe dann über 300 Pflanzen... Nein, wenn es abzusehen ist, dass es nachts nicht mehr zu sehr kalt ist, kommen sie raus in einen Bereich, wo es zumeist schattig ist. Danach werden sie gepflanzt. Ob die hier Abgebildeten dann noch dabei sind, glaube ich eher nicht. Geplant war, dass ich die Samen der ersten Früchte nehme und direkt wieder aussäe. Die Pflanzen werden dann eigentlich nicht mehr benötigt. Vielleicht bekommen sie irgendwo ein "Gnadenbrot", aber nur wenn sie lecker sind.

    Kann ich verstehen, und mache ich fast genauso. Entweder ich pflanze am späten Nachmittag aus, wo die Sonne nicht mehr so brennt, oder wenn es bewölkt ist. Hat bisher gut geklappt udn so werde ich es auch wieder heuer machen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also ich härte sie schon ein bisschen ab. Sie stehen paar Tage fast nur schattig. Und werden erst dann gepflanzt. Melonen, Kürbisse und Zucchini schattiere ich nach dem Pflanzen ein paar Tage lang.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Supernovae, die Rote Zora kenne ich leider nicht. Aber ohne Regenschutz wird es in manchen Sommern bei keiner Tomatenpflanze was. Im letzten Jahr, waren es die angeblich "resiststen" F1-Pflanzen (keine eigene Süchtungen), die als erstes die Braunfäule hatten.
    Meiner Einer hat ja sortenreines Saatgut von Dresch*legel und die Pflanzen sind "Regenerprobt", wenn es nicht hin haut werde ich noch eine im Plastik-GWH und eine an der Wand ziehen-ich werde also vergleichen

    Ich hatte letztes Jahr das Gefühl, das die anthocyanbildenden Pflanzen resistenter sind. Ob das so ist, werde ich dieses Jahr weiter austesten.

    Bei Tomaten, oder generell?
    Kreuzungen von Chili habe ich noch nie versucht. Ich stelle es mir schwieriger vor, die Selbstbestäubung zu eliminieren.
    Was hast Du "arbeitstechnisch" gekreuzt?
    Ich hab das auch noch nicht ver sucht- aber es ist es wert-glaube ich.
    Damals habe ich Tomaten und Ackerschmalwand gekreuzt...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Supernovae, die Aussage über Braunfäuleresistenz bei anthocyanausbildenden Pflanzen bezog sich auf Tomaten natürlich (viel anderes baue ich ja auch nicht an ;)).

    Was ist denn Ackerschmalwand und was hatte die Kreuzung zum Ziel?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Tagchen!

    Okay... Deine Beobachtung ist mMn sehr interessant. Vielleicht ist es denkbar, dass es etwas mit der Antrocyanausbildung zu tun hat. Bei Wildformen kommt diese deutliche Färbung ja nicht zum tragen- oder irre ich mich?

    Arabidopsis: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Acker-Schmalwand
    (ich hoffe der link ist ok...)
    Ist ein sehr verbreitetes Beikraut, welches ganz verschiedene Varitäten in den Wildformen hat aufgrund der Standorte.
    Wir haben damals (im groben) an der Photosynthese und den einzelnen Blattfarbstoffen und der Absorption des Lichtes gearbeitet (halt hochwissenschaftlich 😉)
    Bei Tomaten ging es um verschiedene Resistenzen und natürlich wirtschaftliche Standpunkte (große Früchte, schnellere Ernte etc.)
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Insgesamt musste ich 19 Pflanzen wegen Braunfäule rausmachen.

    Tubi, ich bin letztem Jahr hier über das Rezept für diesen Salbei-Blutwurz-Schnaps gestolpert und habe damit sehr gute Erfolge gehabt. Ich "koche" die nichttrinkbare Version mit Isoprop. Seit 20 Jahren hatte ich das allererste Mal überhaupt keinen Ausfall wegen Braunfäule, obwohl alle Nachbargärten betroffen waren, besonders da wir einen neuen Nachbarn haben, der Kartoffeln liebt und in Massen anbaut.

    Ich habe einmal in der Woche prophylaktisch gespritzt und hatte komplett Ruhe, bis der Nachbar seine braunfäuleverseuchten Kartoffeln gerodet hat (das war der Moment, zu dem alle anderen Nachbarn ihren kompletten Tomatenbestand gezogen haben...:(). Ich hatte dann einige Stellen an den Blättern und habe dann für ca. 10 Tage jeden 2. Tag gespritzt. Die befallenen Stellen auf den Blättern sind dann eingetrocknet; der Pilz hat sich nicht weiter verbreitet.

    Den Trester aus der Herstellung habe ich auch im Tomatenbeet verbuddelt.

    Ich habe das Mittel mal mit einem unserer Profs am Institut für Pflanzenbiologie diskutiert, der dessen Wirksamkeit durchaus nachvollziehen konnte und mir auch bestätigt hat, dass solche Pflanzenextrakte auch systemisch wirken, d. h. man kann die Tomaten ebenfalls damit gießen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann ich verstehen, und mache ich fast genauso. Entweder ich pflanze am späten Nachmittag aus, wo die Sonne nicht mehr so brennt, oder wenn es bewölkt ist. Hat bisher gut geklappt udn so werde ich es auch wieder heuer machen.

    Es ging mir nicht darum sie an die Sonne zu gewöhnen, ich meinte wegen Kälte.
    Hier hab ich im April tagsüber schon 18-20 Grad also warm genug damit sie raus können aber Nachts dann oft nur noch so 3 Grad, das ist immer das Problem.
    Unter 5 Grad habe ich auch mit Abdeckung schon Verfärbungen und schlappe Blätter bekommen.
    In der Zeit bleibt mir kaum was anderes als abends wieder reinschleppen, möchte sie auch nicht bis Mai komplett drinnen haben wenn es tagsüber schon so mild ist.

    Keine Ahnung wie ihr das macht wenn dann noch frostige Nächte kommen?
    Hab mir schon gedacht das es bei der großen Menge zu viel Arbeit wäre....
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Wie wird das genau gebraut?

    Auf die Idee bin ich hier im Forum gekommen unter dem Link:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...essantes-zum-thema-kraut-und-braunfaeule.html
    Da ist die ganze Sache ja sehr kontrovers diskutiert worden.

    Ich mache es ganz einfach: für eine fertige Menge von 500 ml verwende ich 18g Salbei und 18g Potentilla errecta (gibt es beides als Tee in der Apotheke) sowie 700 ml 70prozentiges Isopropanol (bzw. 500 ml 99prozentiges Isopropanol und 200 ml Wasser). Ich gebe die Tees und das Isoprop in einen kleinen Kochtopf und decke diesen mit einem gut schließenden Glasdeckel ab. Den kleinen Kochtopf stelle ich in eine etwas größeren, mit Wasser gefüllten Topf. Das Wasser erhitze ich dann auf etwa 70°C. Diese Brühe lasse ich dann 4 Stunden ziehen (rühre immer mal um, braucht man aber eigentlich nicht) und filtere es dann durch einen Kaffeefilter.

    Zum Spritzen wird es dann 1:10 mit Wasser verdünnt.

    Wichtig ist, den Extrakt nach der Herstellung in einer dunklen Flasche aufzubewahren, da die Pflanzenstoffe leicht oxidieren.

    Als ich den Extrakt das erste Mal gekocht habe, hatte ich nur Primasprit im Hause und habe den verwendet. Eigentlich ist der aber dafür ein bisschen zu schade, und Du willst das Zeug doch nicht trinken, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jalapa vielen Dank für das Rezept. Wenn ichs mir aber über lege, irgendwie habe ich nicht so schreckliche Lust, jede Woche 150 Tomatenpflanzen zu spritzen. Und ich frage mich, in wieweit sich das auf den Geschmack auswirken wird.
    Ich bin nur Hobbygärtnerin und experimentiere gerne. Im letzten Jahr war eben Mist Wetter. Da musste ich Einbußen bei den Freiländern hinnehmen. Aber ich habe trotzdem 287 kg Tomaten geerntet.
    Im Tomatenhaus hatte ich bisher keine Braunfäule. Dort steht die Mehrzahl der Pflanzen (119 dann noch 15 im Folienhaus. Die Spritzungen müssen dann ja auch noch abtrocknen und im Tomatenhaus käme ich mit der Spritze auch gar nicht mehr ran bei 2,50 m hohen Tomatenurwald auf 30 qm.

    Jalapa, wie viele Pflanzen hast Du?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich hatte letztes Jahr so reichlich 40 Pflanzen, das war gut zu schaffen. Dieses Jahr werden es ein paar mehr.

    Geschmacklich war kein Unterschied zu bemerken.

    Bei uns gibt es seit einigen Jahren ein riesiges Braunfäuleproblem, im letzten Jahr war es sogar weniger als sonst. Ich bin froh, dass ich ein passables Mittel gefunden habe, und für die Größe meines Bestandes lässt es sich gut handhaben. Mit Kupfer möchte ich nicht spritzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hast Du die Pflanzen überdacht?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Dach sehr gut hilft.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Versucht doch mal Knofi , Tagetes oder Kappuzinerkresse zwischen also an die Tomaten zu pflanzen, die sind alle Pilzhemmend.
    Da mein Balkon kein Dach hat stehen meine auch fei und gemischt mit Kräutern und diesen Pflanzen hab ich keine Probleme mehr.
    Auch Basilikum und Oregano ist toll, schmeckt ja auch zu Tomate.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich pflanze schon immer Tagetes zwischen die Tomaten. Soviel ich weiß, hilft das gegen Nematoden. Dass Tagetes gegen Pilze wirkt, ist mir neu, aber umso besser.

    Auf dem Balkon solltest Du sowieso keine Braunfäule haben, es sei denn, Du wohnst in der Nähe von einem Kartoffelacker.

    Aber ist alles kein Problem, der Schnaps hilft wirklich super. Seit ich ihn verwende, habe ich die Braunfäule gut im Griff.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Im Folienhaus baue ich immer Basilikum als Zwischenpflanzung an. Tagetes habe ich überall dabei. Habe ich keine Bilder eingestellt? Ich denke doch. Aber ich wollte jetzt nicht noch 200 Tagetes pflanzen. Soviel Platz habe ich dann doch nicht. :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    (ich würde die großen kleinen jetzt auch nicht mehr wegwerfen 😉)


    Mhm, seit heute bin ich da wieder am überlegen. Die fangen jetzt richtig an zu wachsen! Die werde ich definitiv nicht mehr umtopfen. Ich würde ja gerne sehen, was die für Früchte machen, aber wenn das so weitergeht, kommen die Größeren weg.
    Es bleibt trotzdem vielversprechend, denn etwas 5 Stück, machen bisher keine Anstalten in die Höhe zu wachsen (bei 3 scheint es sicher). In zwei Monaten spätestens muss hier durchgeräumt werden. Dann wird jede Physalis einen drei Liter Topf brauchen. Und ich habe 10 Pflanzen...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm, seit heute bin ich da wieder am überlegen. Die fangen jetzt richtig an zu wachsen! Die werde ich definitiv nicht mehr umtopfen. (...)
    Es bleibt trotzdem vielversprechend, denn etwas 5 Stück, machen bisher keine Anstalten in die Höhe zu wachsen (bei 3 scheint es sicher).
    Ich kann verstehen, dass du die Früchte sehen möchtest. Aber wenn du definitiv nicht mehr umtopfen möchtest und die drei Kandidaten zu groß werden dann entsprechen sie doch nicht deiner Selektion- wenn ich das richtig im Kopf habe...
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Tubi,
    dann hast du doch noch 2 Monate Zeit, vielleicht sind bis dahin Früchte dran? Und vielleicht werden sie ja auch gar nicht sooooo groß. :)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab heute gelsen das man Physalis Saat einfach im Herbst auf den Boden (Garten ) werfen soll und die würden im Frühling zuverlässig und schön keimen und wachsen, besser als vorgezogenen, ob das stimmt?
    Bräuchte man nix mehr vorziehen....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist eigentlich jedes Saatgut winterhart?
    Ich dachte immer auch da gibt es Unterschiede wie bei den Pflanzen?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Tubi - also ich würde gerne Fotos von deinen Tagetes-Mischbeeten sehen:eek:

    Stupsi - ja, das hat bei mir geklappt, trotz Vögel. Ich glaube im zweiten Jahr oder so. Irgendwie wollte da keiner Physalis essen (was nächstes Jahr anders aussehen wird, da kommen die in den Zaubergarten), und sie sind mir schneller abgereift als lieb, und einige blieben am Boden. Im Herbst war es mir zu doof, alle einzusammeln, und das darauf folgende Jahr hatten sie mir den Garten fast zugewuchert :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi - also ich würde gerne Fotos von deinen Tagetes-Mischbeeten sehen:eek:

    Ja, in meinem Thread müssten einige sein. Wie gesagt, ich pflanze sie hin, wo Platz ist. Aber nicht in den großen Unterstand. Da kommt nur Salat dazu.

    Physalis sät sich bei mir auch überall selbst aus. Aber ich lasse die kleinen Pflänzchen nie stehen, da zu dem Zeitpunkt meine vorgezogenen schon am blühen sind. Hier bei unserem Klima würden die "Wilden" keinen reifen Früchte mehr bringen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich kann verstehen, dass du die Früchte sehen möchtest. Aber wenn du definitiv nicht mehr umtopfen möchtest und die drei Kandidaten zu groß werden dann entsprechen sie doch nicht deiner Selektion- wenn ich das richtig im Kopf habe...

    Ja, das stimmt, die entsprechen nicht mehr den Selektionskriterien. Trotzdem wären sie interessant, sie sehen ein wenig aus wie Dwarfs. Mal gucken. Noch stehen sie da. 2 Monate von der Blüte bis zur Frucht?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tubi - also ich würde gerne Fotos von deinen Tagetes-Mischbeeten sehen:eek:

    Stupsi - ja, das hat bei mir geklappt, trotz Vögel. Ich glaube im zweiten Jahr oder so. Irgendwie wollte da keiner Physalis essen (was nächstes Jahr anders aussehen wird, da kommen die in den Zaubergarten), und sie sind mir schneller abgereift als lieb, und einige blieben am Boden. Im Herbst war es mir zu doof, alle einzusammeln, und das darauf folgende Jahr hatten sie mir den Garten fast zugewuchert :d

    In meinem Beet wuchert gerade Topinambur alles zu, ich bekomm den kaum noch weg, vielleicht sollte ich die Physalis da mal hinwerfen und die verdrängen die, wäre mir auf jeden Fall lieber da leckerer :grins:

    Tubi heute haben sie im Fernseh gesagt das Tomaten (und Salat) schweine teuer sind wegen dem schlechten Wetter in Spanien u. Italien, sei froh das du schon eigene Ernte hast und lass alles am leben bis die Preise wieder fallen :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi heute haben sie im Fernseh gesagt das Tomaten (und Salat) schweine teuer sind wegen dem schlechten Wetter in Spanien u. Italien, sei froh das du schon eigene Ernte hast und lass alles am leben bis die Preise wieder fallen :grins:

    Ja dann kannst du doch erst recht auf die Früchte warten! :)


    Aber die paar Tomaten, machen mich dann nu auch net satt.:rolleyes:. Es ging nur um den Platz. Aber noch ist er ja da. Die Tomatensamen etc. sind alle noch in der Tüte.

    Den Bericht habe ich auch gesehen. Ja, das stimmt, die Preise sind echt raufgegangen. Aber dann kauft man eben nix. Ich habe noch 3 Kürbisse (= ca. 16 kg gesamt) und Rote Bete. Gibt auch lecker Salat. Eingelegte Gurken und Jalapenos schmecken auch. Und man kann sich Keimlinge (Kresse, Alfalfa, Radieschen etc.) ziehen, wenn man etwas Frisches möchte.
    Sauerkraut hat auch Vitamin C. Wir sind echt alle verwöhnt damit, dass es immer als geben muss. Man kann auch mal 2-3 Monate warten, oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kresse habe ich immer im Winter auf der Fensterbank und auch Zwiebellauch, ich hab auch draußen schon meinen eigenen Pflücksalat brauch auch nix kaufen :grins:

    Was mich nur wunderte war das auch Feldsalat genannt wurde, haben wir hier gar keinen eigenen Anbau mehr und importieren nur noch alles? :d
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Deshalb meinte ich ja, dass du die großen Kleinen nicht ausmisten sollst. Du hast ja gemeint, dass du den Platz in 2 Monaten benötigst und bis dahin hast auch von diesen die Früchte gesehen. ;-)

    Du sagst es doch selbst schon, Tubi, wir sind verwöhnt..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also was heißt verwöhnt?
    Salat gab es immer auch im Winter hier, vor allem Eisberg und Feldsalat und günstig so lange ich denken kann.
    Wir haben doch auch Bauern und Gewächshäuser.....
    Das anderes Gemüse und Obst was nicht der Jahreszeit entspricht nun teuer ist klar, man muss keine Erdbeeren im Winter essen aber Salat?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Verwöhnt im Sinne von "es muss immer alles geben".
    Aber die importierte Ware kostet den Händler weniger als die Ware von unseren Bauern.. da bleiben dann höhere Gewinnspannen..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Deshalb meinte ich ja, dass du die großen Kleinen nicht ausmisten sollst. Du hast ja gemeint, dass du den Platz in 2 Monaten benötigst und bis dahin hast auch von diesen die Früchte gesehen. ;-)

    Du sagst es doch selbst schon, Tubi, wir sind verwöhnt..

    Ja doch. Aber umtopfen tue ich die net mehr. 1,75 Liter müssen auch denen reichen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wir haben doch auch Bauern und Gewächshäuser.....
    Das anderes Gemüse und Obst was nicht der Jahreszeit entspricht nun teuer ist klar, man muss keine Erdbeeren im Winter essen aber Salat?

    Ja, komisch. Salat müsste es doch eigentlich geben. Oder ist der heimische Feldsalat alle? Ich kenne mich damit nicht so aus, ehrlich gesagt. Wie gesagt, der Kürbis hält hier noch ne Weile. Ich liebe Salat aus Kürbis. Die zugehörigen Äpfel haben wir auch noch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab langsam das Gefühl es wird alles nur noch hin und her geschickt wie CoMi schon schreibt weil es für die billiger ist und ob es für uns teurer ist , ist denen doch egal :mad:

    Der wächst ja sogar um die Zeit auf meinem Balkon in meinem Versuchsbeet unter Schutz, dann müsste der in Gewächshäusern erst recht wachsen.
    Feldsalat ist schließlich extra ein Wintersalat.

    Hab ja im Lebensmitteleinzelhandel gelernt, den gab es damals um die Zeit für 99 Pfennig aus Deutschland, nix importiert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, dann weiß ich auch nicht. Ich gehe in Bett. Tomatenblüten sind auch schon nachtgeschlossen. :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hab letzte Woche nicht schlecht gestaunt, als ich bei Al*i für einen mickrigen Eisbergsalat 1,79€ bezahlen sollte- hab ich natürlich nicht gemacht. Ich werde mir jetzt Pflücksalat selbst ziehen...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich war eine Weile nicht einkaufen, das hatte mein Partner übernommen und er meint aber auch bereits seit einiger Zeit, dass es kaum noch Salat in den Regalen gäbe, so überhaupt. Er gibt zwar noch ein bisschen, aber dann eben teuer, und die Menge ging wohl deutlich zurück. Da wir gerne und viel Salat essen, fällt es natürlich auch eher mal auf. Wir haben uns auch schon gefragt, woran das wohl liegt.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten